Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Bensmama

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vorhin schon im ALLGEMEINEN geschrieben und erst dann diesen tollen Thread hier entdeckt.

Habe jetzt nicht geschafft, alle Berichte zu lesen... dazu lassen mir meine 3 Mäuse keine Zeit  s-:)

Die "Strandrobbe" von Blondchen hat es mir ja angetan. Da würde ich gern mit meiner Familie hinwollen. Ich glaub, grad die Seeluft würde meinem Sohn nach seiner HerzOP gut tun. Natürlich möchte ich mit meiner ganzen Familie dorthin, denn wir haben es uns alle verdient. Zu viele Sorgen und Stress belasten unseren Alltag...  :'(

Kann ich mich nun an die KK wenden und sagen, ich möchte in diese Klinik??? Oder geht das gar nicht... schreiben dir mir eine Klinik vor?

LG Mandy

Bettina

Das Prozedere ist dasselbe. Unterschiede gibt es dann z.B. in der Wahl des Hauses. Einfach weil es auch Häuser gibt, wo keine Männer aufgenommen werden.

Ich häng dich mal dran  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bensmama


myja78

Bensmama - du kannst in deinem Antrag eine Wunschklinik angeben, dies kann die Krankenkasse berücksichtigen, ich weiß aber nicht, ob sie es berücksichtigen MÜSSEN. Ich hatte z.B. erst eine andere Klinik bestätigt bekommen, da das MuKi-Hilfswerk diese wohl in meinen Antrag geschrieben hatte, hab dann SOFORT mit der AOK telefoniert. In der folgenden Woche bekam ich 4 Vorschläge, wovon ich einen ausgewählt habe, ich hätte aber auch eine andere Klinik nehmen können s-:)

Pela

Hallo Bensmama,

ich habe meine Wunschklinik angegeben, mein Hausarzt auch und ich habe auch ein Prospekt der Klinik mit reingelegt. Ausserdem habe ich mit der Klinik telefoniert, mich nach dem Anreise- und Abreisetermin erkundigt, der uns passt erkundigt und SO abgeschickt.

Nun heisst es warten ...  :)

Stoffel

Wollt mal den Zwischenstand von uns berichten: am 05.06. geht es los nach Oberstaufen!
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Flower Eight Revival

Mein Kurantrag ist genehmigt worden. Sowohl für mich, als auch für meinem Sohn (Entwicklungsstörung). Empfohlen wurde uns u.a. Amrum und Wangerooge. Kann mir da jemand was dazu schreiben? Danke im Voraus!  :)

Bettina

@Stoffel: Glückwunsch ... bin gespannt, was ihr berichtet!

@blume: Wangerooge hab ich mir mal angesehen. Käme für mich wohl auch in Frage. Aber Glückwunsch schonmal zur Genehmigung  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Danke. schau mer mal, was es wird. Laut Unterlagen der Krankenkasse wird sich der Gesundheitsdienst bei mir melden zwecks Zeitraum und Ort. Schätze, ich spll mir erstmal alles durchlesen, vielleicht was aussuchen aber die Beratung folgt vermutlich über dieses Gesundheitsdienst. Oder? Unsere Kasse hat uns bisher wirklich immer alles genehmigt. Bin mehr als positiv überrascht.  :)

Pela


Flower Eight Revival

Danke pela  :-* ich habe ehrlich ein wneig Angst  :-\ uff...mal schauen, was kommt. 3 wochen allein mit junior (die große kommt mit, als begleitkind). hilfe :-\

Pela

Zitat von: blume8 am 17. April 2012, 15:29:57
Danke pela  :-* ich habe ehrlich ein wneig Angst  :-\ uff...mal schauen, was kommt. 3 wochen allein mit junior (die große kommt mit, als begleitkind). hilfe :-\

Die Ängste habe ich leider auch - und meine ist noch nicht mal genehmigt.  :-\

Flower Eight Revival

ich drücke dir ganz fest die daumen.  :-* bei mir hat es 2 wochen gedauert, die kasse hat schnell gearbeitet :)

Pela

Mein Antrag ist schon zwei Monate weg. Angeblich wird er jetzt im April bearbeitet.  :)

Flower Eight Revival

Echt? Ich habe mit sowas keinerlei Erfahrungen. Wir sind bei einer relativ "kleinen" (in Vergleich zu AOK; Barmer etc) Betriebskrankenkasse. Vielleicht liegts daran, dass es schneller ging. Zwei Monate ist aber wirklich lang.  :-\ Daumen sind noch fester gedrückt.
Ich hab mich jetzt von meinem "Schock" erholt. Mein Mann will für 1 Woche uns begleiten, auf eigene Kosten. Somit bin ich "nur" 2 Wochen allein. Naja, wird schon werden. ich werde mir vieeel zum lesen auf dem Reader packen. :)

Bettina

2 Monate ist wirklich viel. Kuren sollen zeitnah erfolgen, weil es ja um den Moment geht.

@blume: Dann würde ich die letzte Woche mit Mann nehmen  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Wieso letzte Woche? Ich hab noch keinen Plan. Fahren geht bei uns eh erst im Juli, davor gar nicht. Aber laut Bescheid habe ich 6 Monate Zeit dafür, also passt es. Morgen will mein Mann das persönlich klären, die BKK ist im gleichen Bürogebäude. Im Katalog steht mehr zu den Kurangeboten für Mütter, aber wenig zu den Kindern. Und ich muss etwas suchen, dass auch Junior gut therapiert. So klingt alles toll. ich würde so gerne an die Nord- oder Ostsee. Bayern und Umgebung fällt aus persönlichen Gründen raus, ich will keinerlei Besuch. Das wäre nämlich der Fall und einer der Gründe für mein Befinden sind ein Teil der Familie dort.  :P Ich hoffe, wir finden was in den Norden :) Das Meer wirkt immer sehr beruhigend auf mich.  :) Ich kann Stunden drauf staren und einfahc nur geniessen.

Bettina

Hm, warum letzte  Woche. Weil du dich dann da auskennst, schon Vorfreude auf deinen Mann hast, den Aufenthalt nicht noch mit einem Abschied belastest und ihr zusammen nach Hause fahren könnt   :). Ja, das sind so die Punkte, die ich mir einfach schöner  vorstelle, als wenn man sich gemeinsam dort einlebt und dann nochmal neu einfinden muss, weil der Partner nun wieder weg ist. Dann lieber einfinden, vorfreuen und zusammen zum Abschluss bringen und nach Hause fahren.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Ja, das klingt netter und nachvollziehbarer als mein Gedanke  ;D Ich dachte an: ich bin dann so genervt und kaputt, dass ich zumindest für eine Woche meine Ruhe haben will und die Kinder meinem Mann abschiebe  ;D ;D

Sommernachtstraum

Glückwunsch, blume!
Wir sind im Juli an der Ostsee. Da gibts auch eine Kurklinik. Aber leider steht die bei Dir nicht zur Auswahl. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Flower Eight Revival

@sommer
ich habe einige zur Auswahl, die zwei hab ich nur auf die schnelle aufgeschrieben, weil es mir was sagt. also sag: wo seid ihr? :D

Sommernachtstraum

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

lillifee

ich reihe mich dann mal hier mit ein.
ich hab meine kurbewilligung seit ostersamstag...musste aber etwas über 2 monate darauf warten, da sie noch ein gutachten wollten. nun warte ich schon ganz gespannt auf den termin :-\, wann wir los dürfen. vivi und ich werden an die ostsee fahren.




Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Pela

Hallo,

bei der AOK stapeln sich wohl die Anträge!  :)

@ Bettina
Zeitnah will ich nicht fahren!  ;)
Ich habe mir schon ein Datum ausgesucht (im September) und sobald sie genehmigt ist, hat man ja 6 Monate Zeit.  :)

myja78

Bei mir ging das bei der AOK Rheinl./Hamburg ganz flott - innerhalb 1-2 Wochen war der Antrag durch (Ende November) - danach hab ich dann nurnoch geklärt, das ich in eine andere Klinik möchte und das ging auch alles ruckizucki - fahren konnte ich erst im März, da vorher renoviertt wurde und das der erste Kurgang 2011 war.