Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

peter

Kann mir bitte jemand sagen wie lang eine mutter-kind-kur im schnitt geht und bis zu welchem alter der kinder das bewilligt wird? Uuuuund in wie weit man beim termin mitreden darf?
Dankeee

moni

normaler weise drei wochen kann aber dort verlängert werden bei bedarf. bei uns waren kinder bis 14 jahren.
ich glaube man muss die kur innerhalb drei monaten ab genehmigung antreten.

los wir machen zusammen  ;D

peter

😂
Ich wüsst grad gar nicht was für eine begründung ich angeben sollte  und würde nur in den ferien gehen uuuuund bin da noch sehr sehr unsicher ob das was für mich ist.

GiGi

#1253
Zitat von: satti am 14. Februar 2016, 22:10:32
😂
Ich wüsst grad gar nicht was für eine begründung ich angeben sollte 

Warum willst du denn zur Kur fahren?
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Katja

#1254
.

peter

Ich habe das gefühl das anna und mir zeit zusammen gut tun würde und das ich ein grosses problem damit habe meine erwartungen nicht immer zu hoch zu setzen sei es ihr aber auch mir gegenüber

toki

Dauer ist 3 Wochen. Verlängerungen sind eher die Ausnahme weil die Kliniken hintereinander weg gebucht sind. Wir hatten über Weihnachten und Silvester Malik verlängern zu können weil das Haus nicht voll war.
Innerhalb eines halben Jahres musst die kur antreten da gibt es aber Ausnahmen wenn du zu beantragst später zu gehen wegen Ferien zB. Ferien sind schnell voll jetzt zB bekommst eigentlich nichts mehr für Sommer.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

moni

#1257
.

lotte81

Ja...reichlich.... ich hab auch nicht nur den Antrag der Kasse eingereicht,sondern zusätzlich gab es hier bei der Diakonie in der Kurberatung Antragsblätter mit ganz anderen Fragen, die hab ich mit eingereicht.... Und eben Zusatzblätter
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

toki

Ja ich habe jedes Mal eine Seite lang extra was geschrieben.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

dajobin

#1260
Zitat von: satti am 14. Februar 2016, 21:39:53
Kann mir bitte jemand sagen wie lang eine mutter-kind-kur im schnitt geht und bis zu welchem alter der kinder das bewilligt wird? Uuuuund in wie weit man beim termin mitreden darf?
Dankeee



Dauer: 3 Wochen
Kinder bis 15 Jahren dürfen mit
man darf mitreden - sofern in der gewünschten Kurklinik Plätze frei sind

lotte81

Zitat von: satti am 14. Februar 2016, 21:39:53
Kann mir bitte jemand sagen wie lang eine mutter-kind-kur im schnitt geht und bis zu welchem alter der kinder das bewilligt wird? Uuuuund in wie weit man beim termin mitreden darf?
Dankeee
3 Wochen ist die NOrmaldauer, man kann ggf. verlängern  - bei mir in der Einrichtung ging es nicht, da alle Mütter immer zeitgleich anfange und aufhören.
Du könntest schon vorab versuchen in einzelnen Häuser zu reservieren - allerdings arbeitet nicht jede Kasse mit jedem Haus...evtl. da schon mal telefonisch anfragen...manchmal haben die Kassen acuh Listen von gewissen Häusern. Bei mir wurde gezielt darauf geachtet von der Kasse, dass mein Termin in den Ferien liegt. Die Wissen ja, wie das mit Schulkindern ist.

Wegen des Alters hab ich andere angaben als hier genannt wurden. In der Mutter Kind Kur war damals eine Mutter mit 3 Kindern, die älteste war 13 und musste schon privat zahlen. Sicher bekommt man es nur bis inkl 12 bezahlt...bis 14 in einigen Fällen, danach nur bei gravierenden Problemen des Kindes.

Mit dürfen sie natürlich trotzdem, sie werden halt nur nich mehr von der Kasse finanziert nach 12.

Die Gründe kannst natürlich nur du wissen. Wichtig ist, dass es "Elterntypische" Probleme sind. Mutter Kind Interaktion ist sicher so ein Punkt. Also "ERziehungsgeschwierigkeiten" im weitesten Sinne..... alles andere muss du für dich überlegen, was dich erschöpft und anstrengt und dir das Gefühl gibt Kurreif zu sein.

Ach so, Antragen muss man die Kur mittlerweile 6 Monate ab Genehmigung , weil einfach so viele Anträge eingehen, dass 3 Monate nicht mehr machbar ist. Man bekommt einfach, grad in den Ferien, gar nicht so schnell Termine in den Häusern und dann sollte ja das Haus auch noch passen.....
Am ehesten empfehle ich immer mal in eine Beratung zu gehen (Diakonie oder so haben oft spezielle Mutter Kind Kur Beratungen) damit man Dinge auch richtig formuliert. Oft ist halt die Formulierung schwierig, wo etwas nicht mehr als Kur,sondern evt schon Reha genehmigt wird und dann lehnt die Krankenkasse ab und schickt einen zur Rentenkasse und dann muss man ggf. in Widerspruch....was natürlich Arbeit macht  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Es dürfen nur Kinder bis 12 mit. Das haben mir sämtliche Ärzte und Beratungsstellen (Diakonisches Werk, AWO) auch vorab so gesagt. Ich hab es trotzdem versucht.
Mein Sohn wurde trotz absolut stichfester Begründung abgelehnt, da war er noch 13 und somit hatte sich das für mich direkt erledigt.

toki

Wir hatten bei der letzten Mutter Kind kur 4 Kinder bei die über 12 waren. 2 waren 13 , eine 14 und die andere sogar 15. es gibt also Ausnahmen. Und das waren keine Kinder die zB eine Behinderung hatten die das rechtfertigt.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

lotte81

Aber es ist nicht so einfach.... vielleicht bei Alleinerziehenden oder bei massiven Problemen, Pflegekindern, Kindern mit Erkrankungen ...Evtl. ist es auch je nach Kasse schwerer oder einfacher...Aber eine Kurmutter hat ihren großen Sohn damals sogar daheim gelassen und die andere die Kosten selber getragen bei der 13jährigen..... Unmöglich ist es sicher nicht, aber ich kenne mehrere Fälle wo es abgelehnt wurde, dass die Kasse die Kosten übernimmt (und bei der Kurmutter, die für die 13jährige privat bezahlt hat, hätte definitiv der Papa nicht aufs Kind aufpassen können, weil er schwer krank ist (körperlich, aber mehr psychisch) OMa etc gibt es auch nicht.
Vielleicht hatten die ELtern bei dir in der Kur ja auch drauf gezahlt für die großen?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

moni

Als ich war, waren da einige über 12. Im keller gabs sogar einen extra raum wo sich die teenies treffen konnten. Bei zwei weiß ich def. das sie vierzehn waren

~ Oma Netti ~

Gehört hab ich das auch schon. Aber mir wurde von wirklich allen Seiten vorab gesagt, dass es nicht klappen wird. Und das war dann auch so.
Muss man halt versuchen, vielleicht sind andere Krankenkassen ja kulanter. Bei mir ging es jedenfalls nicht. Und ich hatte auch eine absolut stichfeste Begründung.

dajobin

#1267
na klar klappt das auch mit 15 jähringen Kindern - (sogar als Begleitkind)
da sprech ich aus Erfahrung  ;)  und ich hab nix draufgezahlt
- das wurde von der kasse bezahlt - es kommt auf die Kurklinik und die Krankenkasse an
viele Kureinrichtungen nehmen nur Kinder bis 12 Jahre
da müßt Ihr Euch mal schlau machen

~ Oma Netti ~

Die KK muss das auch genehmigen.  ;) Es hat nicht nur etwas mit der Kurklinik zu tun.

dajobin

Zitat von: ~Netti~ am 19. Februar 2016, 08:33:58
Die KK muss das auch genehmigen.  ;) Es hat nicht nur etwas mit der Kurklinik zu tun.

klar, das ist die Voraussetzung  ;D

Wonni

Also wir waren schon zweimal zur Mutter-Kind-Kur und zwar sehr erfolgreich. Meine Kinder fragen imm er mal wieder, wann können wir zur Kur?Uber Termin und Klinik kann man mitsprechen und Wünsche abgeben. Da Kliniken schon sehr unterschiedlich sein können. Welche Klinik häängt auch von der KK ab. Bei den Betriebskrankenkassen läuft das dann, nach Genehmigung, über den Gseundheitsservice.
LG

Zita78

Oh, ich freu mich so, ich freu mich sooooooooooooo  :D  unsere Kur wurde genehmigt!!!
Nach 2 Jahren wieder. Oh, ich bin so glücklich  s-tanzen
Diesmal fahren wir in die Klinik Schwedeneck. Nördlich von Kiel an der Ostsee.
Boah, die Kinder haben auch so gejubelt!
Nochmal zusammen Ruhe und Kraft tanken, bevor die Schule losgeht. Jipieh.
Und mein Mann "och, dann mache ich die Terrasse neu" - letztes Mal hat er das DG renoviert  ;D

Emelie

 :D Oh, dass ist toll. Wir waren auch erst über Weihnachten und es hat uns gesundheitlich und damit auch stimmungsmäßig richtig toll geholfen!

tweety241

Ich habe eine Kur genehmigt bekommen  :D :D :D Ich freue mich so.
Das ist meine erste und wir fahren an die Nordsee nach Büsum. Die Kurklinik heißt Gode Tied. Kennt die zufällig jemand?

Liebe Grüße,
Tweety

moni

#1274
.