Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Bettina

#100
Ich leg dich mal zusammen mit unserem Mu-Ki-Kur-Thread  ;).

Kopfbedeckungen für am Strand, gegen Wind und so: Die Had-Tücher! Die gibt es auch günstiger bei KiK. Die sind dünn, passen auch unter einen Fahrradhelm perfekt und sind sehr variabel. Meine haben die sehr gerne an.

Alternativ, wenn richtig Sonne da ist, dann eine Cap mit Nackenschutz. Einfach damit Gesicht und Nacken gut mit geschützt sind. Unbedingt Sonnencreme mit ganz hohem LSF, weil das am Meer wirklich z.T. unberechenbar ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nadine+Finnja

Zitat von: Bettina am 25. März 2012, 21:50:46
Ich leg dich mal zusammen mit unserem Mu-Ki-Kur-Thread  ;).

Kopfbedeckungen für am Strand, gegen Wind und so: Die Had-Tücher! Die gibt es auch günstiger bei KiK. Die sind dünn, passen auch unter einen Fahrradhelm perfekt und sind sehr variabel. Meine haben die sehr gerne an.

Alternativ, wenn richtig Sonne da ist, dann eine Cap mit Nackenschutz. Einfach damit Gesicht und Nacken gut mit geschützt sind. Unbedingt Sonnencreme mit ganz hohem LSF, weil das am Meer wirklich z.T. unberechenbar ist.

Ich hätte es gerne im Allgemeinen stehen gehabt, weil da einfach mehrere lesen!

Aber danke für die schnell Antwort!

Sonnenmilch habe ich noch hier LSF 50 von Avene. Die sollte reichen auch wenn die von letztem Jahr September ist!

Ok, wegen Kopfbedeckungen gucke ich mal im Netz nach!

myja78

- Warme Mützen und Halstuch/schal - je nach Wind kann es noch verdammt kalt sein am Meer
- Gummistiefel für dich, wenn du Wattwandern willst und das barfuß nicht magst
- Radio, Wecker, CD-Player o.ä.
- Fön
- Handy und Ladeteil
- Lesematerial
- fürs Kind: Spielzeug, Malzeug, Kuscheltiere, Taschenlampe
- Badezeug, Bademantel

Und warum muß dein Arbeitgeber sein okay geben - er MUSS akzeptieren, was die Krankenkasse und Kurklinik dir vorgibt ;)


Bettina

FiNa, ich weiß, dass da mehr lesen, aber wie schon gesagt werden viele, sehr viele deiner Fragen auch schon hier im Thread beantwortet. Allein schon dadurch, dass die Erfahrungsberichte etc. überwiegend von Küsten-oder Inselkuren stammen  ;).

Übrigens Glückwunsch zur Bewilligung! Das wird euch ganz sicher gut tun!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

Ach und Seife nicht vergessen - zumindest bei uns in der Kurklinik gabs in den Zimmern nämlich keine :P

Fahrradhelm, falls man vor Ort die Möglichkeit hat Räder zu leihen (die Helme sind leider oft schon älter und nicht unbedingt in ausreichender Zeit vorhanden)

schnuggel287

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne frage, war schon jemand mal bei der kur in
Argenbühl ?
eigentlich brauch ich ne kur für unseren sohn weil er sehr oft eine
bronchitis hat nun bekomm ich aber eine mutter-kind kur.
mich würde interessieren wie es dort ist?
gibt es dort auch med. einrichtungen?

am tel hat man mir gesagt das man keine tests machen kann wenn der kleine
so oft krank ist nun versteh ich nicht warum ihc dann nicht
in der spezialklinik die kur bekomme?

Nadine+Finnja

War schon mal jemand auf Borkum??

Wie ist das mit den Fahrtkosten/Fähre/Zug? Erstattet die die Krankenkasse?

schnuggel287


Bettina

Fahrtkostenzuschüsse gibt es von der Kasse. Was und wieviel übernommen wird hängt glaube ich auch vom Einkommen ab, aber ich bin nicht sicher. Am besten bei der KK direkt nachfragen. Wir haben pro Km bekommen, weil mein Mann mich mit dem Auto gebracht und abgeholt hat.

Auch wegen Tagessatz fragen, weil das ja auch abhängig ist vom Einkommen. Und dann lieber die Differenz vom lfd. Jahr noch vor der Kur bezahlen und dann die Befreiung bekommen, als vorlegen und mit Rückerstattung und so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bruno1948

Ich habe da eine interessante App gefunden .. meines Wissens, die einzige zum Thema Mutter-Kind-Kuren:
itunes.apple.com/app/awo-sano/id513970282?mt=8

Pela

Willst Du zum "Bromerhof" ?  :)
Mein Kurantrag dorthin wird diesen Monat bearbeitet!  :D

schnuggel287

ja zum bromerhof...

eigentlich möcht ich da gar nicht hin, bringt uns nichts
da die ja keine astma kinder behandeln. aber mein kleine rbekommt
eine andere kur nicht...

Filigrana

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun auch meine MuKi-Kur bewilligt bekommen.  :) am 16.05.12 geht es bei uns auch schon los nach Scheidegg.

Bin doch nun sehr gespannt wie es für uns wird. Mein Sohn ist ja noch keine 3 Jahre alt und auf deren HP hieß es, die Kinder werden ab 3 Jahren betreut. Früher auch schon, dann aber nur zu den Therapiestunden.

Ich hoffe sehr auf getrennte Schlafzimmer, da es sonst nix wird mit unserer nächtlichen Erholung :P

Ich habe vor mit eigenem Auto anzureisen, um auch mal am WE was unternehmen zu können (Bodensee etc.) muss ich dabei was beachten?

Bin so froh, dass es so schnell geklappt hat. 1 Woche nach Eingang bei der KK hatte ich schon die Bewilligung im Briefkasten. Wahnsinn. Das passt so gut, denn ab September will ich wieder in meinem Beruf einsteigen. Also rund herum bin ich grad einfach nur HAPPY :D
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Bettina

Hey Fili, das ist toll  :D! Herzlichen Glückwunsch  :-*

Was du beachten musst wegen fahren? Fahrtkostenzuschuss beantragen. Und eventuell, wenn das mit eurem Verdienst möglich ist, schauen, ob du diese Höchstzuzahlungsgrenze erreichst und dich schon vorab befreien lassen.

Und telefoniere mit dem Haus wegen Zimmer. Je früher du das klärst um so besser! Aber halt direkt mit dem Haus.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Filigrana

Ja Bettina, das ist echt toll danke :-*

Meinst du die Höchstzuzahlungsgrenze von Fahrtkosten? Wo schaue ich da nach?

Ich habe eben mit dem Haus telefoniert und die meinten ich solle 2 Wochen vor Antritt der Kur nochmal anrufen, da sie mich noch nicht im System haben. Und eine feste Reservierung können sie dann auch nicht machen.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Bettina

Nein ich meine die Zuzahlung für ärztliche Leistungen, sprich Zuzahlung für Arzneimittel oder die Praxisgebühr und eben auch Tagessatz bei der Kur.  Die dürfen max. 3% des Jahreseinkommens betragen, dann kann man befreit werden. Zuzahlungsbefreiung heißt das. Die Krankenkasse kann dir das durchrechnen und dir das ausstellen. Was du dazu brauchst sagt dir die KK. Bei mir brauchte ich dann nur noch den Differenzbetrag sofort zu überweisen (das waren 68€) und ich war dann für alle Zuzahlungen für den Rest des Jahres, inkl. Tagessatz Kur und spätere Praxisgebühren und Arzneimittelzuzahlungen etc. befreit.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Filigrana

Ahso! :)

Davon hatte ich keine Ahnung und bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir keinerlei Befreiungen bekommen. Da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen. Ich war ja dieses Jahr auch schon im KH.

Vielen Dank für den Tip. :-*
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Bettina

Zuzahlungsgrenze liegt glaube ich bei 3% vom Einkommen. Bin aber nicht sicher.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pela

Hast Du schon mal auf der Homepage gelesen?  :)

Grad Frühchen haben ja Lungenschäden und das behandeln sie dort
natürlich - hach, ich bin ganz neidisch, dass Du die Genehmigung für den Bromerhof in den Händen hälst  :D  ;)

Kinder:
Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten (Entwicklungsverzögerungen, Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen)
Emotionale Störungen und Belastungen im Kindesalter (z. B. Trennungsangst, soziale Ängstlichkeit)
Störungen und Belastungen der Eltern-Kind-Interaktion (z. B. Fütterstörungen im frühen Kindesalter, Bindungsstörungen, Handlingprobleme)
Folgeerkrankung der Frühgeburtlichkeit (z. B. Bronchopulmonale Dysplasie, Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung)
Atemwegserkrankungen, chronische Infektneigung
Behinderte Kinder und von Behinderungen bedrohte Kinder



•·.·´Easy6`·.·•

Mutter Kind Kur??

Ich höre immer von vielen Seiten her das eine Mu-Ki Kur gemacht wird...aber warum genau macht man sowas?? Was wird dann da gemacht??

Mich würde das mal interessieren und vielleicht kommt sowas ja auch für mich in Frage...

Würde mich freuen wenn einige etwas dazu schreiben könnten  :)

Sonne1978

wenn man krank ist, ganz einfach. Psychische oder physische Probleme des Kindes oder / und der Mutter. Kann auch präventiv verordnet werden. Aber das ist kein Urlaub auf Kosten der Krankenkasse nach dem Motto "puh, ganz schön anstrengend mit Kind, ich glaub', ich muss mal eine Runde relaxen und 'ne Kur machen".

LILA

@Sonne1978:  s-daumenhoch

Ich kann das so nur unterschreiben!
Eine Mutter-Kind-Kur bedeutet auch immer sehr viel Arbeit (physisch und psychisch).
Was da gemacht wird hängt von der Indikation des Aufenthalts ab (z.B. Gespräche mit Psychologen, Anwendungen, Massagen, usw.).

JaJoJoJa

Zitat von: Sonne1978 am 10. April 2012, 22:08:18
wenn man krank ist, ganz einfach. Psychische oder physische Probleme des Kindes oder / und der Mutter. Kann auch präventiv verordnet werden. Aber das ist kein Urlaub auf Kosten der Krankenkasse nach dem Motto "puh, ganz schön anstrengend mit Kind, ich glaub', ich muss mal eine Runde relaxen und 'ne Kur machen".

Ganz ehrlich in meinem Umfeld wird eine Mutter-Kind-Kur genau als dieses genutzt..Urlaub, Erholung, Entspannung...

Aber uns wird abgeraten..trotz Indikation.. s-:)

Wenn man so eine Kur möchte bekommt man auch eine ohne wirkliche Indikation..da achtet doch keiner weiter drauf..und wenn man mit seinem Haus- oder Kinderarzt gut kann ist alles möglich..traurig aber wahr..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

A.n.j.a

Genau wie Sonne schrieb.
Dinge im Argen, sehr oft psychisch, burnout etc. mit entsprechenden physischen Baustellen (s. Loewenmama).

Ich hab auch Anrecht auf eine, weiss aber beim besten Willen nicht, wann und wie ich die jobmaessig einbauen soll.

Es ist also keine Strand-Sonne0Urlaub-Sylt-Tour, da spielt weitaus mehr hinein.

Warum fragst Du Dich das? Alles ok?

LG
Anja

moni

kur ist kein urlaub

war im februar drei wochen mit torben. sie gab mir kraft und viel zu denken. was man in der kur machen möchte bzw welche behandlung man braucht wird dort besprochen. man kann viel aber auch  wenig wenn man möchte.

seit diesem jahr müssen die kk die erste muki bewilligen. da gibts ein neues gesetz. davor war es nicht so leicht eine zu bekommen.

bei mir gabs schon einige gründe. daher war sie in fünf tagen durch. möchte in vier jahren gerne wieder. wenn sich was verschlimmert sogar früher