Meine erste Zecke - was ist zu beachten?

Begonnen von Sisam, 16. Juni 2011, 20:40:18

« vorheriges - nächstes »

Sisam

Nun hat es uns doch einmal erwischt, Annika hat sich eine Zecke eingefangen - ich fürchte mal, sie hat schon 3 Tage an ihr "rumgefrühstückt", denn höchstwahrscheinlich stammt das Vieh vom Pfingstlager.

Ich habe die Zecke mit einer Pinzette gut herausbekommen und die Stelle mit Teebaumöl desinfiziert. Dann hatte Annika noch die Idee, die Rötung mit einem Kuli zu markieren, damit man erkennen kann, wenn sie größer wird - in dem Fall geht es natürlich sofort zum Arzt.

Was muss ich sonst noch bedenken?
FSME-Gebiet sind wir nicht (Norddeutschland).
Borreliose: Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man eine Borreliose-Infektion nicht sofort, sondern erst später (wann?) per Bluttest ausschließen kann. Weiß da jemand etwas genaueres?

Was muss oder kann ich sonst noch tun?

Danke für Hinweise
Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Susann

Viel machen kannst Du nicht. Beobachten und wenn sich ein heller Kreis drumherum bildet direkt zum Arzt.
Bei Borreliose können erst Jahre später Symptome auftreten.  :-\ Das ist ja das schlimme daran.

Eumel

Leider haben wir dieses Jahr Pech mit Zecken, beide Kinder waren schon mehrfach "befallen".  :-\

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Manche sagen - sofort zum Arzt. Der kann dann vorsorglich Antibiotika geben. Aber will man das? Ich hätte meinen Sohn diesen Frühling schon dreimal mit Antibiotika vollpumpen müssen. Wir haben es nicht gemacht.

Ich habe die Zecken immer mit der Zeckenzange rausgezogen und darauf geachtet, dass sie komplett raus ist. Die Einstichstelle beobachte ich einige Zeit, ob sie gut abheilt. Sollte in den nächsten Tagen irgendetwas ungewöhnliches eintreffen wie Fieber, dann sofort zum Arzt mit Hinweis auf den Zeckenbiss.

Wie lange sitzen die Biester denn an ihren Opfern? Beißen die sich wirklich mehrere Tage lang fest? Ich dachte immer, die saugen einmal (ein paar Stunden lang vielleicht) und fallen dann wieder ab?  ???

Aaaach, ein scheußliches Getier, diese Biester!  :-\

anina77

Wir hatten hier zwar noch keine Zecke (*auf Holz klopf*), aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Zecke nach dem entfernen in einer kleinen Tüte im Gefrierschrank aufbewahren soll.
So kann, falls eine Rötung etc. an der Bissstelle auftritt die Zecke im Nachhinein getestet werden.

Für mich klang das sehr logisch. Kennt diese Vorgehensweise sonst noch jemand?

Würmle

Haben das Thema auch grad !

Wir waren gestern aber beim Kinderarzt weil ich mich an das Biest nicht rangetraut habe an dieser Stelle...
Jonas hatte die Zecke direkt unterm Hoden... :P :-X

Sie saß da wohl auch schon ca 3 Tage...Sonntags ist er durch die Büsche gekrochen und Mittwochs hab ich sie bzw er hat sie entdeckt !
"Mama,guck mal...ich hab da n Käfer!"  :-X
...er hatte dazwischen aber auch schon gebadet....das hat die Misstsau aber nicht interessiert...hat fröhlich weiter gesaugt und war schon ziemlich prall ! Bah... :P

Waren wie gesagt auch beim Doc zum entfernen und trotzdem ist n Stück hängen geblieben und die mussten mit ner Kanüle die Reste rausfummeln...armer Schatz !  :-[



Joar...jedenfalls kannst du im Moment nix weiter machen ausser beobachten und abwarten ob sich n Ring bildet, Fieber auftritt o.ä !
Alles liebe für euch !  :) :-* 
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Susann

@anina77: habe ich noch nicht gehört, aber wenn wäre das ja klasse. Muss ich mal den Arzt fragen.

Es scheint da glaube ich Meinungen wie Ärzte zu geben, wie immer.  ;D Zu uns sagte der Arzt damals, dass es nicht schlimm wäre, wenn 1 Zange drin bleibt. Die Manipulation um diese zu entfernen sei schlimmer.
Die Haut stößt das selbst ab und da passiert nichts.
Von AB als Vorsorge hat er auch nichts gesagt.  ???

@Eumel: ja mehrere Tage. Die ersten paar Stunden sind auch ungefährlich. Erst nach (ich glaube) 6-7 Stunden geben die ein Mittel ab, das das Blut weiter fließt und das ist dann gefährlich für eine Übertragung.

@Wuermle+Jonas: ui wie angenehm. Der arme kleine Schatz.  :-X

Fliegenpilz

Zitat von: Eumel am 16. Juni 2011, 21:27:48Wie lange sitzen die Biester denn an ihren Opfern? Beißen die sich wirklich mehrere Tage lang fest? Ich dachte immer, die saugen einmal (ein paar Stunden lang vielleicht) und fallen dann wieder ab?  ???

Mir wurde mit 10 Jahren eine Zecke rausoperiert.
Ein halbes Jahr nach dem Schullandheim juckte es mich am linken Schlüsselbein, ein halbes Jahr vorher kam ich vom Schullandheim wieder und hatte dort eine gaaanz kleine Kruste. Es brannte, es juckte und ich bekam Fieber.
Im Krankenhaus wurde mir dann eine ca. Stubenfliege große lebende (!) Zecke an eben dieser Stelle rausgeschnitten, saß gut 1 - 1,5cm unter der Haut und war kurz vorm Platzen.

Ich bekam dann sehr lange Antibiotika. Stand lange unter ärztlicher Beobachtung, da es auch sehr "herznah" war.
Schäden? Kann sein, kann man nicht ausschließen, da ich z.B. sehr häufig phasenweise unter sehr hohen Fieber leide in Schüben - ohne bisher findbaren Grund. Könnte aber auf diese Zecke zurückzuführen sein :-[

Eumel

Zur AB-Vorsorge muss ich noch was ergänzen:
Unser Arzt hat das nicht vorgeschlagen. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihr der Arzt gesagt hat, man KÖNNTE jetzt vorsorglich AB geben. Er hat es dann aber auch nicht gemacht.

Boah, Rosa, was für eine fiese Geschichte!  :-X

Sisam

Danke erstmal für die Infos. Wir werden das weiter beobachten.

Das mit dem Einfrieren finde ich ja auch interessant. Eigentlich keine schlechte Idee. Dieses eine Exemplar ist nun allerdings schon im Klo beerdigt. S:D
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

mausebause

Helena hatte letztens nach dem Waldtag im KiGa ne kleine Zecke hinter dem Ohr, die war noch mini, also scheinbar eben erst festgebissen - hab ihr die gleich entfernt und die Stelle mehrere Tage beobachtet, es war aber nichts..-ebenso bei mir, wo ich auch schonmal eine entfernen musste - bei mir blieb dann eine Mückenstichähnliche Stelle, das war es dann aber auch..

Aber ich hasse diese Mistviecher auch - weiteres Vieh zugehörig zu "Dinge die die Welt nicht braucht"...

@Rosa:  :o

Nele

puh. Zecken. Mein Thema!  :-[

Es gibt in Köln ein Labor, da kann man die Zecken hinschicken und auf Borreliose testen lassen. was das kostet weiß ich nicht. Sollte die Zecke positiv testen, heißt das immer noch nicht daß der Erreger auch übertragen wurde. Die Statistik sagt, jede dritte Zecke hat Borrelien, und von denen überträgt wiederum nur jede dritte Zecke.

Achten müsst ihr auf alles, was in Richtung krankheit geht. Jeder Infekt, noch so harmlos, kann ein Borreliose-Symptom sein. Ganz wichtig auch die Rötung zu beobachten, aber das wisst Ihr ja schon. Rötung und Krankheitsanzeichen sind für die nächsten 6 Monate wichtig. Danach zeigt sich Borreliose nicht mehr durch Rötung oder grippal-ähnliche Symptome, sondern ab da kann man Borreliose eigentlich gar nicht mehr wirklich erkennen. Ab da ists die von Ärzten oft verkannte chronische Borreliose, und in diesem Stadium auch nur noch sehr schwer heilbar (schulmedizinisch).

Was leider viele Allgemeinmediziner nicht wissen, ist daß nur ca 30% aller Borreliose-Bluttests ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Negativ heißt leider noch lange nicht daß es auch wirklich negativ ist. Die Biester verstecken sich in Blutkörperchen, verschanzen sich in Zellen, und kommen nur zur Vermehrung hervor, und nur dann kann man sie im Bluttest erkennen.

Man sollte sich aber nicht wegen jedem Zeckenbiss verrückt machen. Hauptüberträger von Borreliose sind Pferdebremsen, Zecken kommen erst an zweiter Stelle, eine Mückenart an dritter. Man kann es sich also sowiso immer und überall holen und ein Großteil der Menschheit trägt es in sich, ohne davon zu wissen.

Wir haben es allesamt, mein Mann, ich, meine Kinder. Alle die chronische Version. Von daher könnte ich mitlerweile ein Buch darüber schreiben.

Wichtig ist, beobachten und bei Zweifeln sofort zum Arzt und die Zecke erwähnen. Aber wird schon gut gehen  :)


Sisam

#11
So viel also zum Bluttest - bringt dann also auch nicht viel :P

Danke für die Info, Nele :-*

Status: Die Rötung ist deutlich zurückgegangen. Es sieht gut aus und Annika hat keine Beschwerden.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Nic

Mein Mann und ich hatten vor ziemlich genau einem Jahr jeder eine Zecke nach einem Waldspaziergang. Nach dem Entfernen gab man uns den Tip in die Geldbörse einen Zettel reinzulegen mit dem Datum des Zeckenbisses, da Probleme auch erst viel später auftreten können.

Vor ca. 8 Wochen hatte meine Mann an just dieser Stelle plötzlich einen roten geschwollenen Ring. Im KH wurde dann Blut entnommen und er hat 21 Tage ein Antibiotikum nehmen müssen. Mittlerweile ist alles wieder ok, aber den Tip mit dem Zettel finde ich persönlich gut. So kann man sich dran erinnern, wann man mal von einer Zecke gebissen wurde und steht dann nicht ratlos da, falls körperliche Beschwerden in dieser Hinsicht auftreten.

deep_blue

Zitat von: anina77 am 16. Juni 2011, 21:39:07
Wir hatten hier zwar noch keine Zecke (*auf Holz klopf*), aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Zecke nach dem entfernen in einer kleinen Tüte im Gefrierschrank aufbewahren soll.


Ja, ich kenne diese Vorgehensweise... :) Tun, tue ich es nicht, denn...
dann haetten wir bereits 56 kleine Tuetchen im Gefrierschrank dieses Jahr  S:D Es ist ein Zeckenjahr... hapuh und wir sind, weil wir cacher sind, jedes Wochenende, jeden Feitertag, wenn es der Arbeitsplatz meines Mannes, die Laune meiner Kinder und das Wetter erlauben draussen im Gehoelz. Da bleibt das nicht aus. Aber, selbst ich habe mir schon zwei Biester dieses Jahr "nur" bei der Arbeit im Garten eingefangen und meine Tochter brachte eine vom Schulhof mit heim. Meine Kinder, mein Mann, wir checken uns jeden Abend...

Zum Arzt gegangen? Nein, bisher noch nicht. Wir leben in keinem Gefaehrdungsgebiet. Ich habe eine professionelle Zeckenzange und desinfiziere die Bisse nach der Sicherstellung der kompletten Entfernung unter dem Fadenzaehler sofort. Ganz klar, Panik sollte man nicht entwickeln, aber wir sind vorsichtig und beobachten... jedes Mal. Diese Bisse jucken unter Umstaenden ueber Wochen hinaus, manche sind am naechsten Tag verschwunden, manche bleiben auch ueber einen gewissen Zeitraum gegenueber der Haut erhaben und leicht geroetet. Das Einzeichnen bietet sich an...  s-:) meine Kinder saehen an manchen Tagen allerdings recht befremdlich aus S:D Also wir machen auch dies NICHT.

LG Antje

deep_blue

Rosa, was ne Hammer Geschichte!  :o

Nele, danke fuer die Aufklaerung!

Den Tipp mit dem Zettelchen, Nicole, nehme ich gerne an. Ich werde mal einen DinA 4 Zettel bei uns an die Pinnwand haengen, der sollte genuegend Raum bieten fuer den verbleibenden Sommer/Herbst. :P

moni

wir haben einen hund und bei dem hab ich jede zecke komplett raus bekommen. ich weiß nicht ob die ärzte so geübt sind im zecken entfernen.

vielleicht kann man ja auch anstatt antibiotika oral zu geben eine antibiotische salbe auf den stich geben?

das mit dem zettel finde ich ne super idee

Nele

Zitat von: deep_blue am 17. Juni 2011, 12:27:23
Zum Arzt gegangen? Nein, bisher noch nicht. Wir leben in keinem Gefaehrdungsgebiet. Ich habe eine professionelle Zeckenzange und desinfiziere die Bisse nach der Sicherstellung der kompletten Entfernung unter dem Fadenzaehler sofort. LG Antje

Risikogebiete gibt es nur bei FSME. Borreliose gibt es weltweit überall.
Biss desinfizieren hört sich schön an, bringt aber Null. Borrelien sind Spirochäten, die sich schraubförmig durchs Gewebe bewegen. Hat die Zecke die Borrelien übertragen, dann bleiben die nicht nett und freundlich in der Einstichstelle sitzen und warten drauf desinfiziert zu werden, sondern sind schneller im Blutstrom als man gucken kann.

Nele

Zitat von: Sisam am 17. Juni 2011, 11:56:19
Status: Die Rötung ist deutlich zurückgegangen. Es sieht gut aus und Annika hat keine Beschwerden.

Leider heißt das gar nichts, die Rötung und/oder grippeähnliche Symptome können noch für 6 Monate mit dem Zeckenbiss zusammen hängen.  :-[

Danach stehen vor Allem neurologische Beschwerden im Vordergrund, aber das Symptombild einer chronischen Borreliose ist so weit gefächert, daß die meisten Ärzte gar nicht drauf kommen.

Also einfach schön weiter beobachten :)

deep_blue

#18
Nele, ich wollte nicht so tief reingehen. Ich weiss schon, dass wenn eine Zecke Borelien traegt ich nichts machen kann  :-\ ausser die nachsorge dann halt, denn eine Impfung gibt es ja nicht. Ich haette vielleicht schreiben sollen, dass ich desinfiziere, um eine Entzuendung der Biss-Stelle zu vermeiden. Und auch das mit dem Risikogebieten weiss ich was die FSM angeht.

Aber ich denke fuer viele hier sind das neue und auch sehr wichtige Infos.  :) Danke.

Flower Eight Revival

Ich habe eine Frage: wie lange müssen die Zecken sich festgebissen haben, bis sie "gefährlich" werden können? Ich hatte soeben eine klitzekleine Zecke entfernt, sie war vermutlich ganz, ganz frisch ( von heute morgen, war mit dem Hund draussen). Habe die Stelle ebenfalls desinfiziert und ja, mehr kann ich nicht machen.  :-\  ich habe mir das jetzt im Kalender eingetragen, aber ich denke, ich muss mir an sich keine sorgen machen, oder? Weil eben nichts gesaugt...hm

kruemel35

Ich bin so unbedarft, ich würd nicht mal eine Zecke erkennen. :-[

Flower Eight Revival

@kruemmel
Die normalgrossen sieht man, die kann man einfach nicht übersehen. Aber die Minizecken sind übel, kaum 2 mm gross, schwer zu erkennen. Sie sind aber schwarz und man kennt ja sein Körper an sich, Muttermale etc. Ich hatte die Zecke am Bauch, der kleine schwarze Punkt und die Rötung  drumherum ist mir sofort aufgefallen. Und ich habe noch nie eine zecke rausgeholt, aber die zeckenzange die wir haben ist sehr gut, hat sofort gut geklappt. Für den armen Hund, er hat 3 Zecken, muss der Freund meiner Schwester kommen. So mutig bin ich doch nicht ( mein Mann ist leider bis morgen verreist, sonst ist das immer sein Job). Ekelhafte biester, bin aber froh, dass es mich und nicht meinen Sohn erwischt hat.

kruemel35

Ich hatte nach den Waldtagen meiner Tochter sie natürlich abgesucht, und dann eine kleine Unebenheit gefunden. Da ich nicht wusste was es ist, und eine Lupe nicht zur Hand war, bin ich zur Nachbarin, die hat einen Hund. Die hab ich gebeten, mal eben einen Blick drauf zu werfen. War zum Glück nur eine kleine Schürfwunde.
Aber ich würd mich auch nicht trauen, die Biester raus zumachen, und würd damit sofort zum Doc fahren.

Solar. E

Zitat von: Flower8R am 19. Juni 2011, 10:26:33
Ich habe eine Frage: wie lange müssen die Zecken sich festgebissen haben, bis sie "gefährlich" werden können?

Solange die nichts gesaugt haben, passiert da m.W. auch nichts. Und die sitzen wohl mehrere Stunden erst mal nur fest. Sie sind halt eventuell nicht so leicht zu entfernen, weil sie nicht wirklich greifbar sind.
Ich musste bisher zwei Minizecken entfernen - beide natürlich Sonntag vormittag entdeckt. Ich dachte mir dann, bevor ich jetzt wertvolle Zeit beim Notdienst verstreichen lasse geh ich lieber selber ran. Hab dann die Stelle auch markiert (war dann nichts weiter) und beim nächsten Arztbesuch zur Sicherheit einen Aktenvermerk eintragen lassen.

Flower Eight Revival

@Solar.e
Danke. Die Zecke hatte noch nichts gesaugt, war einfach noch ganz klein und kaum zu sehen, die Entfernung war auch ganz leicht. Die Stelle ist nicht mehr rot, lediglich der einstich, was auch klar ist. Ich beobachte das ganze sicher, mehr kann ich eh nicht machen. :)