Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP

Begonnen von ANEREVundMIKA, 03. April 2011, 21:47:22

« vorheriges - nächstes »

ANEREVundMIKA

Hallo Ihr!

Mika wird am Donnerstag operiert, und da wollte ich mal fragen, wie diese OP bei Euch abgelaufen ist.
Ich bin schon ganz kribbelig.
Einige erzählen mir, das das Mandeln lasern weniger schmerzen verursacht als das rausschneiden.
Andere meinen das lasern ist schlimmer.

Wie lange hatten Eure Kinder mit den schmerzen zu kämpfen?
und wann haben sie wieder was gegessen?
Um das esssen mach ich mir nämlich große sorgen. Mika ist ein guter esser, aber auch ein guter [Login or Register] ist sehr dünn, und da er vor 3 wochen ordendlich krank war ist er leicht untergewichtig.

Wäre schön wenn ihr mir von euren OP erfahrungen berichten könntet.


lg Verena

Tini

Ich hab da leider noch keine Erfahrungswerte, wollte Dir bzw. Euch für die OP die Daumen drücken. Ich hoffe, dass alles gut verläuft.

Aber ich häng mich mal bei Dir dran, wenn ich darf?

Meine Tochter bekommt Anfang Mai die Polypen entfernt und einen Trommelfellschnitt, allerdings auf die "herkömmliche" Art, also nicht lasern. Wir haben es lange vor uns hergeschoben, aber es geht einfach nicht mehr anders. Hab schon Bammel und bin gespannt auf die Erfahrungen anderer  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

Brenda

Hallo

ich kann da noch nichts zu sagen... morgen wird Timon operiert.... müssen um 7:15 Uhr da sein und ich bin jetzt schon absolut nervös... hab schon Tasche gepackt, für Spiele, bis wir dann wieder nach Hause dürfen.... ich hab sooo Schiss... am meisten davor, wenn ich ihn in den OP übergeben muss... bis dahin werd ich mich soooo am Riemen reissen, aber dann wahrscheinlich nur noch weinen.... ich hoff, alles geht gut.... werd dir dann berichten..... bei uns wird allerdings auch nicht gelasert. So viel wie ich weiss, wie es geplant ist. Ich drück euch auf alle Fälle unsere Daumen.... .
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

ANEREVundMIKA

@Holladi
klar häng dich dran!!!! ;)

@Brenda
Ich drücke euch für morgen ganz doll die Daumen!!!!
Bei Mika wird alles gelasert, wir dürfen das 2 std später nach Hause.
Ich werde auch Rotz und Wasser heulen :'( :'( :'( :'( :'( :'(, zum Glück darf ich mit in den Op bis er eingeschlafen ist.


lg Verena

Neele2007

#4
.

Nadine456

Huhu,

Lukas wurden kurz vor seinem 3 Geburtstag die Polypen entfernt und ein Trommelfellschnitt gemacht. Wir haben es im KKH machen lassen und ich hab es nie bereut :)
Wir wurden morgens freundlich aufgerufen dann wurden wir in einen Raum gebracht wo sein Bett stand und ich ihn bis auf den Body ausgezogen habe. Danach hat er den Saft bekommen und sich nur noch schlapp gelacht nach ca 15min kam dann eine Schwester und wir sind dann noch zusammen in den Op. Dort hat er dann die Maske bekommen(nicht aufgesetzt sondern er sollte nur mal dran riechen) und schwupps war mein Baby auch schon am schlafen. Draußen hab ich erstmal geweint weil er mir echt schwer gefallen ist ihn dort einfach so zurück zulassen und ich mit dem Krankenhaus auch so meine "Erlebnisse" habe(positive wie auch negative). Und nach 10min durfte ich dann schon wieder zu ihm ;) Er schlief dann noch ne ganze Weile während die anderen Kinder am weinen waren :-[
Nachdem er dann ca 2std da war und auch alleine etwas getrunken hat durften wir nach Hause. Zuhause hat er dann noch einmal ordentl geschlafen und dann war er auch schon ganz der alte wieder :D

Anfang 2010 mit 4 bekam er dann aber Paukenröhrchen und das haben wir hier im Ärztehaus bei uns ambulant machen lassen ;) War an sich auch ganz ok :) Das einzige was ich blöd finde ist das wenn die Zwerge gerade am spielen sind und sie dann den Saft bekommen sie nicht mehr spielen können/sollen. Ist aber auch klar weil die danach ja echt mega benommen sind und total schlapp :-[
Ende 2010 musste er dann noch einmal Paukenröhrchen bekommen da die 1. dicht waren. Doch auch das war kein Problem wobei er sich da dann auch schon eher geweigert hatte den Saft zu trinken und auch nach der OP am rebelieren war ;)
Nach ca 1std durften wir den Aufwachraum verlassen und nach vorn wo er dann auch was essen konnte. Und nach ca 2std und na Rune Mittagsschlaf war mein Kind wieder ganz der alte 8) Schmerzen hatte er eigentl. nicht. Die Woche haben wir ihn aber meistens noch zuhause gelassen.

Bomelo

Zum Mandeln-lasern kann ich nichts sagen. Bei unserem Zwerg wurden aber im Dezember die Polypen entfernt und ein Paukenschnitt mit Röhrchen gemacht. Bei uns war´s der Horror, aer will dir keine Angst machen, daher beantworte ich nur die Fragen:

Essen: unser Kleiner hat am nächsten Tag wieder gegessen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit den Mandeln auch so sein wird. Ich kann mich jedoch an meine Op erinnern, da ich da schon erwachsen war:  ich habe mich eine Woche von Eis und Brei ernährt. Ab der 2. Woche gingen auch weiche Sachen wie Weißbrot etc. Und ca. 4 Wochen nach der Op war alles ok.

Schmerzen: hatte unser Kleiner ca. 3 Tage. Also ab dem 3. Tag brauchten wir keine Schmerzmittel mehr und soweit war alles ok.

Die Wunden heilten sehr gut, der HNO war zufrieden. 



der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

meli28

Hallo!
Lena hat im Januar die Mandeln durch Laser verkleinert bekommen, war alles halb so schlimm.
Eine halbe Stunde nachdem sie aus der Narkose auf gewacht war, hat sie schon ein Milchbrötchen gegessen. Hat nach der OP auch Schmerzmittelbekommen. Zuhause habe ich ihr dann eine Woche lang  Schmerzsaft gegeben, die ersten 2 Tage 3 mal und dann 2 mal am Tag, gegessen und getrunken hat sie alles und ganz normal.

LG Melanie

Brenda

Hallo

wollt mich nun auch nochmal eben melden.... ein emotionaler Tag geht zu Ende und ich bin seelisch irgendwie ganz erschöpft und auch erleichtert, dass wir das heute geschafft haben. Wir kamen um 7:20 an und sollten ihn ausziehen. Timon sollte dann den Saft trinken und das Hemdchen anziehen... das wollte er nicht, da da Clowns drauf waren und die mag er nicht ;(. Wir waren dann in unserer Kabine und da ist er dann erstmal aufgedreht. Der Saft hat nicht soo gewirkt am Anfang... irgendwann nach 15 min. durften wir ihm das Hemd anziehen und dann wurd er auch irgendwie anders... hat sich aus der Decke ein Sofa gebaut und ganz merkwürdig mit den Armen auf und ab geschwungen.... dann wurd er um 7:50 Uhr aufgerufen und mit dem Bett in den OP geschoben... dann wollten die die Tür zumachen und ich hab mich geweigert, da ich ihm auf jeden Fall einen Kuss geben wollte... das wollten die dann aber erst nicht, wegen Steril und so, aber nachdem ich fast bockig abgezogen bin haben sie Timon nochmal kurz ein Stück hergeschoben... dann hab ich ihm gewunken und gesagt, Bis gleich und dass er schnell den Ballon aufpusten soll.... Tja dann war die Tür zu und ich hab erstmal geweint... bin vor der Tür stehen geblieben um zu horchen.... aber er hat nicht geweint... dann wurden wir in den Warteraum gebracht, wo ich ständig auf die Uhr schaute und weinte.... dann nach 40 min., um halb 9 wurden wir gerufen und da lag er schon in seiner Kabine und weinte etwas... jammerte etwas, aber schlief dann noch ca. anderthalb Stunden.... dann war er wach und weinte, weil ihm der Hals hinten weh tat und weil er schnell nach Hause wollte... er war im Februar so lang im KKH, da hatte er wirklich angst, dass er da bleiben muss.... ich durfte ihn dann irgendwann umziehen und da wusster er dann, dass er bald nach Hause darf.... das schlimmste war eigl. dass er sofort gehen wollte und sehr oft geweint hat deswegen. Um 12:20 Uhr kam dann nochmal der HNO Arzt um zu gucken und dann durften wir gehen...  er hat zu Hause dann gegen halb 2 IbuSaft bekommen und viel Eis und weiches Toast gegessen und war fast der alte... hat gespielt und durfte heute aushahmsweise auch mal nachmittags Fernseh schauen. Er hat nicht mehr geschlafen zu Hause.... morgen um 15 Uhr müssen wir nochmal zum HNO Arzt. Die Woche soll er noch zu Hause bleiben. Ja und nun hoff ich, dass er einigermassen gut schläft mein Grosser tapferer Held :).... puh geschafft... und euch drück ich Donnerstag die Daumen... berichte doch bitte wie es bei euch war... ich hab übrigens den Hno Arzt und den Narkosearzt nochmal gefragt, ob Timon beim einschlafen geweint hat... hat er aber nicht und das war mir ja das wichtigste...... könnt schon wieder heulen.....  :'(.........

GLG
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Tini

Danke für den Bericht Brenda, da ist ja doch alles halb so wild gewesen. Ich glaube, die Kinder stecken das besser weg als wir Mütter.

Ich glaub, ich werde im Mai auch fix und fertig sein und mag noch nicht dran denken. Aber irgendwie muss es ja gehen und ich hoffe auch, dass sie nicht mehr so schnauft und schnarcht nach der OP und vor allem dass sie besser hört  :-\

Ich wünsch Timon weiter gute Besserung!!
She *7/2006
He   *7/2014

Neele2007

#10
.

Tini

@Jana
Das macht mir ja Hoffnung, ich hoffe, bei uns wird es danach auch besser! Viel schlimmer kann es auch gar nicht mehr werden, inzwischen bekommt sie schon fast gar keine Luft mehr durch die Nase und atmet schon seit ca. 1 Jahr nachts nur noch durch den Mund  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Brenda

Ja ich glaub die Mamis sind schlimmer. Die Kinder stecken das gut weg... ich hab ihm vorher auch keine Angst gemacht, von wegen Schlafen und so... hab ihm nur gesagt, dass er Zaubersaft bekommt und er nen Ballon aufpusten muss und dass die im Hals gucken, damit er nimmer so doll krank ist... und er auch mal wieder lang am Stück in den KiGa kann. Die Schwestern im OP warn wohl auch sehr nett, haben alle Kinder und wissen, wir uns fühlen. Das ist ja auch schon mal viel wert :). Timon hat das erste Mal nach der OP mit geschlossenem Mund geschlafen... irgendwie ungewohnt, aber daran sieht man mal, dass die Nase etc. völlig dicht waren........ kannst ja mal berichten, wie es bei euch im Mai ist... denk an euch.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

ANEREVundMIKA

@brenda
danke für Deinen Bericht.
Ich werde warscheinlich auch die ganze zeit heulen.
Da Mika immernoch hustet, waren wir heute mittag noch mal bei unserem Hausarzt zum Lunge abhören, aber wir haben grünes Licht bekommen für Donnerstag.

Mika o-ton: ich freue mich schon auf die OP!!, weil ich dann wieder richtig hören kann, nicht mehr schnarche, und nicht mehr so oft krank bin,  das ist ne Nase!!

Mika findet die op total cool, weil ja gelasert wird, er stellt sich den Doc mit einem Laserschwert vor s-:) ;D
Ich habe ihm aber auch erzählt, das er eine Nakose bekommt, davon einschläft, und er nichts merkt.
aber auch das er vielleicht etwas Halsschmerzen nach der OP hat.
Angst hat er keine, er würde mir nur große vorwürfe machen wenn ich ihm erzählen würde, das nix weh tut, und er nachher doch schmerzen hatt.


Ich wünsche Euch noch Gute Besserung!



werde Donnerstag Abend berrichten



lg Verena

Brenda

Ich bin auf deinen Bericht gespannt. Schön, dass der kleine es so gelassen nimmt.... :). Ich wollte Timon nichts vom schlafen sagen, wegen dem langen Krankenhausaufenthalt..... ich glaub dann wär er gar nicht mit gekommen heut morgen... ich hab gesagt, dass wir dann ganz lang da spielen und dann gehen.... aber ich denke, dass es auch vom Alter ein Unterschied ist.... Timon wird ja erst 4. Bin auch ganz stolz auf ihn, dass er das sooo toll gemacht hat.

Er hat heut abend auch nochmal Schmerzmittel bekommen. er sagte, dass ihm der Hals weh tut ganz schlimm..... aber der Doc hat uns auch empfohlen, dass wir zur Nacht was geben, damit er sich ausruhen kann.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

ANEREVundMIKA

#15
Sooooo, Mika hat es auch geschafft!!

Wir sollten heute morgen um 9:30 uhr in der HNO Praxis sein und um 11:30 uhr waren wir schon wieder zu Hause.

Mika hat ein Schmerzzäpchen bekommen, vorab. und nach 20 min ging es in den OP
Es gab kein "scheißegal" Saft, da die Eltern mit in den OP durften bis er eingeschlafen ist. war eigendlich total entspannt ,die ganze Situation
Die Nakose wurde mit einer Maske eingeleitet und dananch wurde erst ein zugang gelegt.

15 min dauerte die OP, alles ist gut verlaufen, aber mikas mandel waren riesig ,und super viele Polypen, und Paukenröhrchen habs auch.

Nur die Aufwachsituation war nicht schön. Wir mussten ihn mit 2 Erw. festhalten.
Aber zum Glück bekommen die Kinder nichts von dieser Situation mit.

Und dann gings auch scon nach hause.
Da hat mika erstmal 1 std geschlafen, dann gabs wieder ein Schmerzzäpfchen.
2 Portionen Vanilleeis hat erauch schon gegessen, und Quasseln geht auch  wieder ;) :D Ich muss ihn schon bremsen.

Also mit einer Akkuten Mandelentzündung gehts ihm schlechter ;)

Alles halb so schlimm!!!

Im moment spielt er mit seinem ferngesteuerten Auto ;D

Morgen müssen wir zur Kontrolle, und nächste Woche Freitag.


Lg Verena ;D

Solar. E

Na das freut mich.  :D

Dann gute Heilung!  :)

Brenda

Super, das freut mich, dass Mika es nun auch überstanden hat :) . Sag mal wurden die Mandeln oder die Rachenmandeln (Polyphen) rausgenommen? weil mit den Mandeln dürfen die Kinder nicht nach hause, sondern bleiben einige Tage stationär.
Wir waren am DI bei der Nachuntersuchung und müssen nächsten Di nochmal. Also toi toi toi, dass der kleine sich schnell erholt. Timon hatte heute immernoch Halseweh.....:(.... naja. einige so, und andere so..... hoff, dass er Montag wieder in den KiGa kann :)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

♥ sterni+Tim ♥


ANEREVundMIKA

@brenda

Die Polypen (Rachenmandeln), Paukenröhrchen, und die Gaumenmandeln (wurden gelasert)
Es wurde alles per Laser Operiert, was ich auch extra zahlen musste.
Und weil alles gelasert wurde war es Ambulant.

Mika hat schon eine 500g packung VanilleEis vernichtet ;D ;D


lg verena

Jules

Ja, das Aufwachen ist oft heftig. Uns hat eine Narkoseschwester da mal erzählt, dass es eigentlich ein sehr gutes Zeichen ist, dass man es mit einem starken Kind zu tun hat, das gute "Kampf- und Überlebensreflexe" hätte.
Sie wollen alle weg, auch wenn keiner eine Ahnung hat, wohin!  ;D

Wir haben den ganzen Sums schon ein paar mal durchgespielt, es ist wirklich gut überstehbar und hilft ihnen sooooo sehr!!

Ich staune über das extra Bezahlen, mussten wir nicht. Aber das ist wohl unterschiedlich.

Caitlin wurden die Mandeln nicht rausgenommen, sondern nur ein bisschen kleinergelasert. So konnte das mit der xten Röhrchen-OP verbunden werden und sie spazierte dann auch in schnellster Zeit wieder aufrecht aus dem OP-Zentrum....

Brenda

Hallo

wollt mal fragen, wie es deinem kleinen geht? Hoff gut.... hat er es gut überstanden? Timon hatte gestern auf einmal spät abends Nasenbluten bekommen. Wir sind dann direkt ins KKH, weil ich den HNO natürlich nicht erreichen konnte. Die haben nur eben geschaut, war aber nichts mehr zu sehen und haben uns wieder nach Hause geschickt. Tja leider haben unsere beiden KKH hier nicht mal einen diensthabenden HNO Notdienst... ich hab dann in der nächsten grössten Stadt in nem KKH angerufen und konnte mich direkt mit der diensthabenden Ärztin unterhalten. Sie hätte uns da behalten, sagte sie... wenn nochmal was wäre, sofort Krankenwagen rufen und in dieses KKH nach ausserhalb fahren lassen. Wir sollten Timon dann zu uns ins Bett nehmen und immer schauen.. hatte mir dann nen Wecker gestellt und alle 2 Stunden geschaut... schrecklich... morgen wird direkt bei unserem DOC angerufen und Termin für morgen gemacht... nichts mit wieder in den KIndergarten..... DOOF :(  :'( :'( :'(, hoff dass dein kleiner fit ist  :-* :-* :-*, wollt dir auch keine Angst machen. :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Tini

@Verena
Super, dass alles so gut gelaufen ist.

Bei uns steht noch im Raum, ob die Mandeln operativ auch verkleinert werden oder nur Polypen und Paukenröhrchen gemacht werden. Ich möchte eigentlich nicth unbedingt die Mandel-OP machen lassen, da es bedeutet, dass wir stationär bleiben müssten. Aber der Arzt in der Uni-Klinik meinte schon, es sei nicht unbedingt notwendig....

@Brenda
Gute Besserung für Timon! Ich hoffe, es ist morgen wieder ok. Ich wär da auch extrem beunruhigt, aber ich hab eh immer gleich Panik, wenn meine Maus irgendwas hat  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Brenda

Ich auch .... in dem Schreiben vom Doc mit der OP steht halt auch drin, direkt Notarzt rufen oder KKH, wenn was mit Blutungen ist. Da soll man ruhig bleiben ;).... ne, darum lieber einmal zuviel als einmal zu wenig... vor allem, weil man da hinten im Hals ja auch immer schlecht was sieht....... . Euch auch alles Gute für die OP. die Ärztin sagte auch, dass es sehr, sehr selten ist, dass es mal zu Blutungen käme. Hat mich dann auch wieder etwas beruhigt die liebe :).
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Tini

DANKE! Bei uns dauert es ja noch ca. 4 Wochen, die OP ist für den 10.5. geplant. Ich mag noch gar nicht dran denken, auf der anderen Seite hätte ich es am liebsten schon hinter mir/uns  :-\
She *7/2006
He   *7/2014