Komischer Aussschlag- geklärt!

Begonnen von Ricky, 11. Juni 2011, 19:56:14

« vorheriges - nächstes »

Ricky

Hallo!
Lene hat seit 1 Woche Aussschlag. Es fing letzte Woche Freitag an, da hatte sie an beiden Oberarmen so rote Stellen, dachte erst, das wäre von den Schwimmflügeln, denn wir waren das 1. Mal im Pool und ich hatte ihr welche angezogen (nicht, dass sie damit schwimmen könnte, aber sicher ist sicher ;)). Aber die Flecken gingen nicht weg. Sonntag oder so entdecktze ich einen am Oberschenkel.  Ichhabe hier eine antibakterielle Creme, die auch bei Säuglingen angewendet werden darf, die hab ich immer rauf geschmiert. Die Flecken wurden dann weniger rot und eher trocken. Nun habe ich ja Angst wegen Neurodermitis, beim Googeln hab ich aber ein paar Sachen ausschließen können: Sie kriegt keine weißen, sondern rote Streifen, wenn man mit dem Finger über ihre Haut streift und die Flecken jucken auch nicht. Am rechten Arm sind sie hauptsächlich in der ellenbeuge, links auch, aber da auch an der Oberarmvorderseite. Seit gestern kriegt sie nun auch am Oberkörper Flecken. Es geht ihr total gut, sie ist nicht quengelig, sie kratzt sich nciht. Ich will Dienstag zum Kia, keine Frage, schmiere seit heute mit Bepanthol sensiderm. Sie schläft nun schon, daher kann ich keine Fotos einstellen, aber hat vielleicht trotzdem jemand ne Idee, was das sein könnte?? Die Flecken sind jetzt eher wieder rot. Der Bruder meines MAnnes hatte angeblich Neurodermitis in der Jugend, aber nun ist es weg, geht das??

Schon mal danke für Eure Antworten :)

EDIT: Wir führen ja momentan verschiedene Breie ein, allerdings kriegt sie nciht durcheinander, ich führe immer nur 1 neue ZUtat ein, sie hat schon 3 MAhlzeiten ersetzt, hätte spontan keine Idee, was da ein Auslöser sein kann. Könnte sowas denn Flecken verursachen?? Hab da keine Ahnung. UNd Neurodermitis  breitet sich wohl kaum so schnell aus, oder??

Lysira

Puh, bei deiner Grundfrage kann ich dir leider keine Antwort geben.
Aber ja, Neurodermitis kann wieder verschwinden. Ein Bekannter hatte bis zur Grundschule starke Neurodermitis, heute ist seine Haut in Ordnung.
Hormonumstellungen können auch zum Auftreten/Verschwinden von Neurodermitis führen (Pupertät, Schwangerschaft, etc.pp).

Fliegenpilz

Ich würde zu allererst aufhören da verschiedene Cremes auf gut Glück drauf zu schmieren, das kann nämlich alles nur schlimmer machen oder erst Recht zu Hautirritationen und Ekzemen führen. Antibakterielle Creme, Bepanthen, ... Nichts drauf außer Luft und vielleicht Muttermilch, falls Du (noch) stillst oder eingefrorene Milchmengen hast.

Dienstag zum Arzt!

Schnauferl1974

hallo,
würde das von einem Arzt abklären lassen. Allerdins scheiden sich da wieder die gemüter. Laut Aussage von meinem Hautarzt hat unsere Lola Neurodermitis, war dann beim Allergo´logen mit ihr und der meinte Neurodermitis und Allegien kann man erst nach dem 3. Lebensjahr diagnostizieren, der KiA bestättigte das.

lola hatte auch an den Oberarmen so rote trockene Stellen.
Mein Großer (5) hat Neurodermitis.

Bei beiden Kindern wurde mir vom Hautarzt eine Pflegecreme empfohlen, nämlich die Neuroderm von Infectpharma, die ist voll gut, wenn wir die nehmen brauchen wir kein Cortison, schmieren täglich damit.

Ricky

Aha, dann bin ich ja scho mal schlauer.
@Rosa: Die antibakterielle hab ich rauf geschmiert, weil ich in der 1. SS so ähnliche Flecken hatte und die Creme hat geholfen und gestern beim Babyschwimmen ist eine, der Sohn hat evtl. Neurodermitis und die hat mir die Bepanthen empfohlen, deswegen crem ich nun seit heute damit, ist extra für rote Hautirritationen, um die Hautbarriere wieder herzustellen. Luft hab ich ja die ersten TAge dran gelassen, davon war nix besser :-\. Aber ich berichte Dienstag vom Doc.
Auf Cortison hab ich keinen Bock. :P
MuMi könnt ich noch machen, ich stille noch ;)

Schnauferl1974

hab was vergessen:
der Hautarzt meinte man solle auf Gläschen mit tomaten verzichten, hat bei uns geholfen

Ricky

Schnauferl, das könnte evtl. zumindest mit in Grund sein, denn sie hatte in der letzten Woche ab und an mal ein Gläschen mit Tomate drin oder den selbstgekochten Brei, wo Tomate drin ist. Zwar nicht jeden Tag, aber es braucht ja vielleicht auch immer ein paar Tage, bis der Körper das wieder draußen hat. ??? Danke für den Tip, ab heute erstmal null Tomate! :D

Schnauferl1974

Guten Morgen,
Ricky, probieres aus, kann ja nicht schaden. Lola hatte im Gesicht auch immer ausschlag und bei einigen Lebensmittel ist die Säure so stark, die verträgt sie nicht. Unter anderem tomaten eben, aber ich ahbe auc noch festgestellt bei Orangen (saft), Apfel, Ananas, ....
Manchmal gebe ich ihr doch Tomaten, weil sie die so liebt (Cherrytomaten), dann geht es gelich wieder los.

wünsch Euch was

sanigirl

Gibst du denn schon Kuhmilch? Das könnte auch Hautirritationen vorherrufen. Sammy hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und eine Neurodermitis. Die Flecken sehen ähnlich dem aus, was du beschreibst. Hinzu kommt massiver übelriechender Durchfall bei allen Milchprodukten. Und dann fangen auch die Stellen an zu blühen. Wir mussten nach einer AB Behandlung auch schon mal mit Cordison schmieren. Sonst schmieren wir aber gar nichts und fahren damit am besten.

Laut meiner KiA kann sich beides im Kindesalter wieder verlieren.

Ricky

Ja, ich gebe ihr Kuhmilch, seit ca. 2 Monaten (erst als Halbmilchbrei). Bei Nele hab ich im 1. JAhr drauf verzichtet, aber seit ich weiß, dass das Kuhmilcheiweiß sowieso über die MuMi weitergegeben wird, kann ich ihr die Kuhmilch auch geben. Hätte sie dann nicht auch schon eher drauf reagieren müssen?? Durchfall hat sie keinen.
Waschmittel hab ich nicht geändert übrigens, das fragte Männe nämlich, da ist alles beim Alten!
Naja, mal sehen, was der Doc Di sagt, es scheint sie ja zumindest nicht zu stören, sie kratzt sich nciht oder so.  :-\

Tini^_^

...für diesen kleinen Ausschlag kann es viele Ursachen geben. Ich selbst hab Neurodermitis und ich hab immer länger was von den Flecken. Einfach verschwinden tun die nicht und die Stelle jucken grausam! Bei Neurodermitis wird es meistens auch erst rot, wenn man sich gekratzt hat.

Klar könnte es die Säure von Tomaten oder Bestandteile von der Kuhmilch sein. Aber es könnte auch einfach ein Oberteil sein, was dein Schatz getragen hat.

Mach dir auf keinen Fall einen Kopf deswegen. Genieß das lange Wochenende und red nächste Woche mal mit dem Arzt  s-druecken

Sonina

hatten wir hier auch..  KiA sagte auch, solange er sich nicht kratzt besteht kein Verdacht auf neurodermitis. Habe eine Creme aufgeschrieben bekommen (wirde in der Apotheke angemischt) und damit gings weg...  2 Wochen später (nachdems weg war) gleiches Spiel...
Ich habe mittlerweile den Übeltäter gefunden...  Nive*a Kindersonnencreme unter Sonneneinstrahlung hat sich nicht mit der Haut meines Kleinen vertragen... wurde die Haut viel zu trocken, daher diese Stellen. Habe dann beim zweiten mal nur 2x täglich die Arme und Beine mit Wele*da Babyöl geölt und es ging weg.
Seit wir nun die Ladiv*al  Sonnenmilch für Kinder nutzen, ist es nicht wieder aufgetreten.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Schnauferl1974


Ricky

Ja, diese Zusatzstoffe sind echt schlimm. Aber das kann ich hier ausschließen, denn Sonnencreme kriegt sie noch nicht, geht ja auch noch nciht in die Sonne. UNd eincremen tu ich sie seit jeher mit Babylove Milk. Habe MAdame aber gestern abend mal in die Wanne gestopft mit Mumi und etwas Olivenöl drin (iiiihhh, war das glitschig, muss gleich auhc erstmal meine Wannen (große und kleine) sauber machen s-:)), habe den Eindruck, dass es heute weniger rot ist. Aber naja, ich schau mal, was der Doc morgen sagt und berichte.
Danke auf jeden Fall für Eure Tipps!

Ricky

Nur kurze Info: Gehen erst morgen zum Arzt, weil es da heute wohl schon so voll war, aber morgen noch keine Anmeldungen waren. Da der Ausschlag nun zurückgeht, habe ich dann für morgen früh "gebucht".
Dafür hat sie heute 2 x gebrochen, ganz komisch: Im Ernstings die komplette mIOttagsmahlzeit (3 Stunden später!!!!) schön in den bUggy, auf den Fußboden und auf die neuen Klamottenund natürlich meine Hose, legga. Danach saß sie fröhlich erzählend auf dem Fußboden, während wir sauber gewischt haben. Eben hat sie einen Teil vom Abendbrei erbrochen, ich musste sie abduschen. Versteh das mal einer :-\ Aber es geht ihr prima und sie isst auch mit Appetit und lacht und erzählt. Kommt alles auf meine "Den Arzt zu fragen"-Liste S:D

BiDi

Vielleicht ist es ja 'nur' Nesselfieber. Hatten meine Beiden öfter, wenn sie einen Infekt mit sich 'rumschleppten. Laut KiA tragen viele ganz kleine Kinder ihre Infekte auch über die Haut aus.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Ricky

So, zurück vom Doc. Der meint, ich habs ja schon super gepflegt und ich soll das weiter machen, er vermutet ein trockenes Ekzem, wäre gerade im Sommer mit viel BAden etc. häufiger. Da man nun wirklich fast nix mehr sehen kann...
Tomaten soll ich aber auf jeden Fall später wieder probieren und schauen, ob die nun ne Allergie auslösen oder nicht.
Ansonsten war er zufrieden mit ihr, so solls sein! :D

Schnauferl1974

Ricky: das freut mich für Euch!!!!!  Und wie gesagt, wenn Du ne gute Pflegecreme suchst Neuroderm von Infectopharma!!