Ist hier jemand sehr impfkritisch eingestellt...

Begonnen von Drops, 24. Mai 2012, 16:06:28

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974

Frage: Müst ihr bei den Impfungen unterschreiben?
Ich musste noch nie eine Impfung durch Unterschrift autorisieren! Hab aber nun schon öfter gelesen, das das bei einigen so üblich ist!

noch ne Frage:
wenn ihr Eure Kinder nicht impfen lasst, habt ihr denn keine Angst vor bestimmtn Krankheiten?

Pedi

Ich muss unterschreiben wenn ich mein Kind impfen lassen und auch wenn ich es nicht impfen lasse.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Schnauferl1974

Zitat von: Pedi am 26. Mai 2012, 20:47:50
Ich muss unterschreiben wenn ich mein Kind impfen lassen und auch wenn ich es nicht impfen lasse.

Gibt es da ein Formular?? Kenn das so gar nicht

lotte81

Zitat von: Schnauferl1974 am 26. Mai 2012, 20:48:55
Zitat von: Pedi am 26. Mai 2012, 20:47:50
Ich muss unterschreiben wenn ich mein Kind impfen lassen und auch wenn ich es nicht impfen lasse.

Gibt es da ein Formular?? Kenn das so gar nicht
Wir haben vor jeder Impfung (also Neuimpfung -nicht Folgeimpfung) einen Zettel mit genauer Beschreibung der Impfung, Krankheit und Nebenwirkungen der Impfung bekommen und den unterschrieben. Ich glaube man unterschreibt dann quasi, dass man einverstanden ist und informiert wurde. Der Arzt informiert dann allerdings entsprechend kürzer über mögliche Nebenwirkungen. Finde ich aber OK...er beantwortet trotzdem alle Fragen, wenn ich welche habe und ich lese so was eh lieber,als es zu hören....außerdem fand ich es für die Kinder so einfacher als, wenn man ewig lang vor der Impfung erst noch redet....
vor der allerersten Impfung bei unserem Großen hat unser Arzt uns ,wie ich finde, sehr gut und neutral beraten. Er hat uns sogar noch mal zum nachdenken heim geschickt und gesagt, dass er keinen zwingt (uns aber auch informiert, wie ER impfen würde, falls wir uns dafür entscheiden). Wir haben also überlegt,ob wir impfen lassen und was (haben im eNdeffekt nach allen Infos alles impfen lassen) und uns aber beim weitere Prozedere (also wANN und WIE man impft) auf den Arzt verlassen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Wir müssen auch für jede Impfung eine Unterschrift leisten, dass wir über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt worden sind und uns mit der Impfung dennoch einverstanden erklären.

Schnauferl1974

den Aufklärungszettel bekomm ich auch, aber unterschreiben muss ich da nix
komisch, dass das überall anders ist

Pedi

Liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Bundesländern? In einigen sind die U Untersuchungen ja auch Pflicht und in anderen nicht.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mondlaus

In Australien muss man bei Nicht-Impfen einen langen Aufsatz schreiben und einreichen, warum man diese Entscheidung getroffen hat. Sonst bekommt man das dortige Kindergeld nicht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

bei uns gibt es zB gar keine Windpockenimpfung...Also die ist verboten bzw die Wirkstoffe darin nicht zulässig oder so...


hab jetzt grad mal dazu bissl was gelesen...

also wenn ich das richtig sehe, besteht für Geimpfte wie Ungeimpfte ein fast gleich hohes Risiko, später an Gürtelrose zu erkranken?! ???

Aber die Gürtelrose ist doch das eigentliche Problem, oder?
Weil die Windpocken selber verlaufen ja (fast) immer komplikationslos (also ich spreche von ernsten Komplikationen!).

dh mit der Impfung gewinn ich doch nix? ???
Vor allem weil das Risiko, dass Impfkomplikationen oder eine durch die Impfung resultierende Ansteckung mit den Windpocken ja quasi genau so hoch ist, wie das Risiko die Windpocken zu bekommen und damit dann Komplikationen zu bekommen.

Und da die Problematik der Gürtelrose ja für beide Gruppen gleichermassen gegeben ist, spielt DIE ja gar keine Rolle in der Entscheidung für oder gegen die Impfung  ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Drops

Ich dachte die U untersuchungen wären in allen bundesländern pflicht?

ich war letzte woche bei der U 7a mit meiner tochter. ich wurde über gar kein risiko aufgeklärt, ich musste nicht unterschreiben, habe keinen zettel mitbekommen und wurde schief angeguckt und belächelt weil ich nicht nach STIKO impfen lasse.

dann wurde mir noch erklärt dass die 3-fach impfung die meine tochter schon zwei mal bekommen hat keine wirkung hätte und eher zu testzwecken benutzt würde.

ich bin super genervt von der ärztin und werde mal wieder auf die suche nach einer neuen gehen. bei ihr war ich bisher auch nur weil sie gut mit meiner tochter kann.

liadan

#60
@Nachtvogel, da wären wir wieder bei unseren Erfahrungen mit den Möglichkeiten des geteilten Impfens ... ne ohne Windpocken gibt es nicht mehr, machen wir nicht mehr, wir impfen nur MMR+V ... so was macht man dann? Wenn man mittlerweile die Schnauze (sorry) so voll hat man impft dann das andere mit weil man die ersten drei haben will, verstehst Du?

Dann hört und liest man das Kinder die ben so heftig auf diese Impfung reagieren einen Schutz aufbauen und wenn ich dann lese das nachder ersten Impfung schon 92% (waren das glaube ich) Schutz besteht und nach der zweiten der Schutz dann auf 96% steigt dann frag ich mich allen ernstes warum dann noch die zweite hinterher? Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder, nagelt mich nicht drauf fest.

Wenn man dann noch im Anschluss darüber diskutieren muss das man gerne den Titer bestimmt haben möchte um eben die zweite Impfung zu umgehen, das könne man doc hnicht machen man würde das Kind mit der Blutentnahme quälen man solle doch lieber impfen die zweite das wäre doch nur ein Pieks dann darf einem doch schon der ... anschwellen, oder? Da darf in einem doch schon der Verdacht aufkommen das der KIA an der Impfung mehr verdient als an der Titer Bestimmung. Ich rede hier nur von einem Verdacht, beweiesen kann ich das natürlich nicht.

Genau diese Impfung hat uns dann 3 x in die Notaufnahme gebracht.

Also wir mussten bei der 5fach Impfung unterschreiben das wir auf eigenes Risiko impfen und das KiA nicht haftbar zu machen wäre wenn ein Schaden auftritt, aber gleichzeitig hat sie gesagt ich GARANTIERE ihnen das kein Schaden auftritt, das ist nur ein Pieks, ich impfe seit 20 Jahren es ist noch nie zu einer heftigen Impfreaktion gekommen und ein Schaden ist mir auch nicht bekannt, das dumme war nur das der Impfstoff den sie geimpft hat noch gar keine 20 Jahre auf dem Markt ist ... ich mein für wie blöd halten einige Ärzte eigentlich die Eltern? Achso, wir mussten uns schon erheblich dafür rechtfertigen das wir "nur" 5fach impfen lassen, was anderes stand gar nicht zur Debatte, als wir meinten wir möchten 3fach ist sie fast hinten übergeschlagen. Schlussendlich haben wir uns dann zur 5fach durchgerungen, dann wollte sie die 6fach impfen und ich habe das gott Sei Dank noch rechtzeigit gemerkt, ich war sowas von angepisst. Weil wir vorher schon den KIA gewechselt hatten weil wir mit dem davor das gleiche Spielchen durch hatten. ...

Der Kracher war dann aber auch noch an einem Tag als wir wegen was anderen da waren , meinte sie, ach ihr Sohn ist ja immer noch nicht geimpft, das machen wir aber HEUTE, wenn sie das HEUTE nicht machen lassen, dann lasse ich sie hier nicht aus meiner Praxis. Öhm sorry, es herrscht immer noch keine Impf Pflicht in Deutschland und es ist bitte mir überlassen zu welchem Zeitpunkt ich mein Kind impfe oder nicht, zumal ich jedesmal vorher schon die Diskussion mit ihr hatte, das wir unseren Sohn erst ab dem ersten Lebensjahr impfen lassen wollen. Aber JEDESMAL war der erste Blick ins die Akten wie das mit den Impfungen wäre.

Beim dritten, wo wir jetzt sind hatten wir die Diskussion mit der MMR+V Impfung und jedesmal das gleiche, jetzt müssen sie aber, nun ist es aber so weit etc. pp.!

Hier gibt es nur drei KiA und für den Rest müssen wir stundenlang durch die Gegend kutschen mit Bus und Bahn.

edit: Also zum Verständnis, die letzten beiden Kinderärzte verstehen ihr Handwerk super, die zweite haben wir nur gewechselt wegen der schlechten Praxisorganisation (bis auf das Thema impfen ist sie eine super Klasse Ärztin der ich mein Kind anvertraue ohne wenn und aber!) bei jetzigen fühle ich mich auch gut aufgehbeon wir können jederzeit hin wenn was ist ohne das Gefühl zu haben wir nerven ihn oder wir gelten als hysterisch, da er selbser sagt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, die Praxisorganisation ist super und unser Sohn findet seinen Arzt klasse aber er fragt auch noch immer wieder nach seiner alten Kinderärztin, die eben genau wie der jetzige super ist, bis eben bei dem Thema impfen, da waren alle bisher der gleichen Meinung und stur. Da scheint es keine Diskussiongrundlagen zu geben es anders zu handhaben als die Stiko vorschreibt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nachtvogel

wie ist das eigentlich...Steigen oder sinken die Risiken für Komplikationen/Schäden durch Impfungen, wenn man Kinder später impfen lässt, als es vorgesehen ist?

Alsor ein Interessenhalber, schiesst mir grad so durch den Kopf ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

liadan

Wir haben das später machen lassen weil wir u.a. gelesen haben das das Immunsystem besser aufgebaut ist und die Kinder Impfungen besser vertragen/verarbeiten können und weil unser Sohn sehr oft krank war und wir ihm so nicht nocn zusätzlich mit den Impfstoffen haben kämpfen lassen wollen.  ;) Ob das stimmt weiß ich eben nicht, klang für mich aber irgendwie schlüssig, woher soll ich auch wissen ob das so ist wenn man sich seine Infos eben immer selber zusammen suchen muss. Wenn Du jetzt noch nach einem Link fragst, den kann ich Dir nicht mehr nennen, hab ich mir nicht notiert und gespeichert.  ;)

Wobei die eine Kinderärztin auch geimpft hätte als unser Sohn hohes Fieber hatte ... und eindeutig krank war.  s-:) s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nachtvogel

ja irgendwie ist die Logik für mich auch schlüssig...also dass sie ein besseres Immmunsystem haben, wenn sie grösser sind.
Aber das muss so ja nicht stimmen, daher hätte mich einfach mal interessiert ob da jemand *gute* Infos zu hat.

Ich hab keine Ahnung, meine Kinder haben die beide ohne Probleme weggesteckt.
Laura ist nach Vorgabe termingerecht geimpft worden.
Elias viel später...sprich wir sind da immer noch dran, 1 fehlt uns noch, dann sind wir durch.

Meine hatten aber Beide garkeine Probleme.


Wenn die Kinder hier aber auch nur die geringsten Krankheitsanzeichen haben, dann wird nicht geimpft!
Einmal sogar ist Elias trotz Termin nicht geimpft worden, weil Laura am Tag zuvor leicht angefangen hat zu fiebern und *warten wir lieber erstmal ab ob Elias das nicht noch fängt*
;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Aus der Schweiz gibt es eine Studie dazu. Nach der wird empfohlen mit einem Jahr zu impfen. Die Verträglichkeit soll dann besser sein, da das Nerven und auch das Immunsystem stärker ist.

Für den Zwerg habe ich die Entscheidung getroffen später impfen zu lassen.

@Windpocken: Stiftung Warentest hat die getestet und rät davon ab diesen Stoff impfen zu lassen  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

KoenigRaffzahn

Zitat von: Mondlaus am 26. Mai 2012, 12:04:39
Neutrale Infos bekommst du von wissenschaftlichen Artikeln, die in wissenschaftlichen Fachjournalen veröffentlicht werden und die auf empirischen Studien basieren, immer auch mit dem Disclaimer, dass die Autoren neutral und keinen Interessenskonflikt haben. Problem ist natürlich, dass die "Durchscnittsmutter" solche Ergebnisse schlecht interpretieren kann und es oftmals auch an Englischkenntnissen hadert, denn leider sind die ja in Englisch. Darum biete ich gerne an, dass ich die Artikel zukommen lasse und erklären.

Sorry KoenigRaffzahn - auf solche Verschwörungstheorien kann man einfach nix entgegnen.
und die fachjournale schalten anzeigen der pharmaindustrie und sind dadurch finanziell abhängig.
nix verschwörung, tatsache.
die mitglieder der stiko kassieren fette honorare für vorträge von der pharmaindustrie.
nix verschwörung, tatsache.

sorry, wenn der "unabhängige" beobachter von dem bezahlt/bezuschußt wird, den er beobachtet, ist das ganze doch eher augenwischerei, was die unabhängigkeit angeht? oder? hört sich zumindest verdächtig an? oder nicht? um solch einen verdacht der ... des betruges gar nicht erst aufkommen zu lassen, sollte man sich vielleicht nicht von jedem dahergelaufenen bezahlen lassen?

ich meine es geht um unsere kinder. würde es nur um mich gehen, würde ich sagen, her mit der siebenfach(ist das noch aktuell?)impfung, passt schon.
aber es geht nicht um mich, es geht um einen anderen menschen für den ich verantwortlich bin. wenn meinem sohn auch nur irgendetwas passieren sollte wegen der impfung, kann ich die schuld nicht dem kinderarzt geben der gesagt hat das passt schon, nicht der stiko die gesagt hat passt schon, sondern ausschließlich mir, weil ich gesagt habe haut rein das zeug, past schon. dann bin ich verantworlich für den tod meines sohnes im schlimmsten fall.
da ich das nicht möchte, überlege ich halt vor der impfung, wem ich was glaube ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: liadan am 26. Mai 2012, 18:26:13
, man muss erst danach fragen,
genau DAS ist das problem bei den kinderärzten, bei jeder popeligen kranheit, wird man auf das genaueste aufgeklärt. geht es jedoch um impfungen heißt es immer "passt schon", "ist doch nur ein pieks".
das hört sich alles so verharmlosend an, da werde ich mißtrauisch. ... solcherlei reden erwarte ich von jemandem der mich reinlegen will.
edit : von einem schmierigen autohändler, der versucht einen unfallschaden zu vertuschen!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Mondlaus

Zitat von: KoenigRaffzahn am 27. Mai 2012, 00:23:48
Zitat von: Mondlaus am 26. Mai 2012, 12:04:39
Neutrale Infos bekommst du von wissenschaftlichen Artikeln, die in wissenschaftlichen Fachjournalen veröffentlicht werden und die auf empirischen Studien basieren, immer auch mit dem Disclaimer, dass die Autoren neutral und keinen Interessenskonflikt haben. Problem ist natürlich, dass die "Durchscnittsmutter" solche Ergebnisse schlecht interpretieren kann und es oftmals auch an Englischkenntnissen hadert, denn leider sind die ja in Englisch. Darum biete ich gerne an, dass ich die Artikel zukommen lasse und erklären.

Sorry KoenigRaffzahn - auf solche Verschwörungstheorien kann man einfach nix entgegnen.


und die fachjournale schalten anzeigen der pharmaindustrie und sind dadurch finanziell abhängig.
nix verschwörung, tatsache.
die mitglieder der stiko kassieren fette honorare für vorträge von der pharmaindustrie.
nix verschwörung, tatsache.

sorry, wenn der "unabhängige" beobachter von dem bezahlt/bezuschußt wird, den er beobachtet, ist das ganze doch eher augenwischerei, was die unabhängigkeit angeht? oder? hört sich zumindest verdächtig an? oder nicht? um solch einen verdacht der ... des betruges gar nicht erst aufkommen zu lassen, sollte man sich vielleicht nicht von jedem dahergelaufenen bezahlen lassen?

ich meine es geht um unsere kinder. würde es nur um mich gehen, würde ich sagen, her mit der siebenfach(ist das noch aktuell?)impfung, passt schon.
aber es geht nicht um mich, es geht um einen anderen menschen für den ich verantwortlich bin. wenn meinem sohn auch nur irgendetwas passieren sollte wegen der impfung, kann ich die schuld nicht dem kinderarzt geben der gesagt hat das passt schon, nicht der stiko die gesagt hat passt schon, sondern ausschließlich mir, weil ich gesagt habe haut rein das zeug, past schon. dann bin ich verantworlich für den tod meines sohnes im schlimmsten fall.
da ich das nicht möchte, überlege ich halt vor der impfung, wem ich was glaube ;)

Das ist schlicht und einfach falsch.


@Nachtvogel ich kann mal nachschauen.  Ich glaube, es gibt sehr wenige Studien dazu, und die, die es gibt, weisen bisher darauf hin, dass ein früheres Impfen gerechtfertigt und nicht schädlich ist, vor allem in Gebieten, wo die Krankheiten noch häufig vorkommen und ganz kleine Säuglinge dahinraffen können.
Kind 2011
Kind 2014
...

Hubs

Nicht nur das besser aufgebaute Imunsystem sondern auch die bessere Wirkung der Impfungen sprechen für ein späteres Impfen. Viele Impfstoffe sind bei den Babys gar nicht wirksam, wie z.B. Keuchhusten. Die Keuchhustenimpfung bringt z.B. bei den Babys meist keine Immunität. Allerdings ist Keuchhusten für gesunde Kinder ab ca. 1 Jahr auch nicht mehr so bedrohlich.  :-\

Die Entscheidung ist einfach sehr schwierig. Es sind ja nicht nur die "anerkannten Impfschäden" die auftreten können, die Auswirkungen auf Verdauungs- und Immunsystem sind unter Impfkritikern bekannt, für Impfbefürworter nicht exististent. Es ist ein einzigen für und wider.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Schnauferl1974

Mein Mann hatte als Kind Keuchhusten, der bestand darauf, dass die Kinder dagegen geimpft werden!

Drops

ich hatte auch keuchhusten und fands nicht so schlimm...

Mondlaus

Ich hatte es auch, ich war aber auch schwanger, und ich dachte nachts teilweise, ich muss ersticken :( Das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht, und schon gar nicht einem kleinen Kind. Das war ECHT heftig. Ich habe dann mal in meinen Impfpass geschaut, ich war immer der Meinung, ich bin geimpft, aber meine Eltern haben diese Impfung ausgelassen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Schnauferl1974

Mein Mann sagt das war grauenhaft! Er will nicht, dass ein Kind sowas durchmachen muss!

guest4324

Zitat von: KoenigRaffzahn am 27. Mai 2012, 00:23:48
und die fachjournale schalten anzeigen der pharmaindustrie und sind dadurch finanziell abhängig.
nix verschwörung, tatsache.

Diese Aussage zeigt, dass Du offensichtlich noch nicht sehr viele medizinische Fachzeitschriften in Händen gehalten hast. (Es sei denn, Du zählst die Apotheken-Umschau dazu.)
Im übrigen sind nicht nur diejenigen Studien existent, die in einem der großen Journals publiziert wurden. Im Gegenteil, dies ist nur eine winzige Minderheit.

Mehr Schlagkraft hätte Deine Argumentation allenfalls, wenn Du mal den Blick an die Basis gewagt hättest, nämlich zu denen, die die Studien durchführen. Drittmittelstellen sind dort weiterhin häufig, Studiensponsoring über Drittmittel ebenfalls gängige Praxis.
Dennoch wäre es auch hier eine banale Unterstellung, den großen Komplott zu vermuten, denn eine Ergebnismanipulation bei einer Studie ist kein Kavaliersdelikt.




KoenigRaffzahn

Zitat von: Hrefna am 27. Mai 2012, 14:22:43
...Studiensponsoring über Drittmittel ebenfalls gängige Praxis.
Dennoch wäre es auch hier eine banale Unterstellung, den großen Komplott zu vermuten, denn eine Ergebnismanipulation bei einer Studie ist kein Kavaliersdelikt.
und weil es gängige praxis ist, ist es unabhängig? weil man auf das geld der hersteller angewiesen ist , hat man keinen interessenkonflikt?
wann wurde die stiko fast komplett ausgetauscht?  war es letztes jahr? zum beispiel wegen der fiesen vogelgrippe? starben an dem impfstoff nicht auch menschen? wieviel millionen(oder milliarden?) wurden allein in deutschland in den sand gesetzt weil es gar keine pandemie gab und umsonst millionen "impfstoff"dosen gekauft wurden?
hat die who sich nicht dazu entschlossen ihre pandemie pläne ein wenig zu überdenken?
du hast recht, hrefna, und auch du, mondlaus, ich bin ein verschwörungstheoretiker und was ich schreibe ist schlicht und ergreifend falsch.
[Login or Register]
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf