Hypospadia Coronaria (Harnröhrenverkrümmung)! Hat jemand Erfahrung damit?

Begonnen von NiLe, 13. Mai 2011, 15:19:19

« vorheriges - nächstes »

NiLe

Huhu ihr Mamis,

bin ein wenig geschockt, ich komm grad mit Niko von der U6 und das er eine verkrümmte Harnröhre hat steht seit der Geburt fest. Allerdings hieß es bis heute immer das es nicht schlimm wäre und wahrscheinlich keine OP anstünde.

Heute jedoch meinte der Kia er gibt mir eine Überweisung in die Kinderklinik mit weil es doch operiert werden müsste.  :-\

Ich bin jetzt total durcheinander.  :-\

Hab jetzt mal ein bisschen im Inet gelesen und da hieß es das sowas häufig kosmetische Operationen sind?!
Ich weiß aber ned ob ich das machen lassen will wenn es "nur" wegen der Schönheit wäre!

Gibt es hier ein paar Mamas die damit Erfahrung haben und deren Söhne evtl schon operiert wurden?

Wenn ja wie lief denn das ab? Und gab es danach Probleme?
Ich hab gelesen das es bei einigen mehrmals operiert werden muss?

Danke schon mal  :-*

Fela

Hallo Piko :)

Samson hat von Geburt an eine Hypospadie. Bei ihm äußerte es sich nur durch die geschürzte Vorhaut und die Verkrümmung des Penis bei Erektion.

Hab dann als er knapp zwei war beim KiA nur nachgefragt, ob/wie/wann man da was machen soll oder nicht. Daraufhin waren wir zu ner Vorbesprechung im KH.
Die haben sich das angeschaut, gemeint, dass sie das richten würden, sei groß genug etc. Es wurde betont, dass sie das erst mit einem gewissen Alter (mind. 2 Jahre) machen, weil man das sonst nicht fein genug operieren könne.

Gut gelaufen... nunja. Also am Tag, als Samson ins KH kam war ich krank. Im nachhinein denke ich es waren nur die Nerven. Mir war kotzübel. Hab mir die Vorbesprechung angehört, aber sie haben dann, wie ich zu Hause am Telefon erfahren habe (mein Mann ist mit ihm dageblieben) dass sie den Plan komplett umgeschmissen haben, da er nur so eine geringe Ausprägung habe und nun "weniger" eingreifen würden.
Im Endeffekt haben sie nur eine Radikalbeschneidung gemacht und den Durchmesser der Harnröhre vermessen und für ausreichend befunden.
Fand ich ziemlich doof. Weil das, warum ich überhaupt nachgefragt hatte (verkrümmte Erektion) das ist damit nicht behandelt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde versuchen, dir erstmal noch Rat bei einem Spezialisten zu holen. Z.B. ein auf Kinder spezialisierter Urologe oder so?

Probleme hatte Samson nicht lange. Dank viel Cremens und Kamillenbädern ging der Schmerz schnell weg, auch wenn er die ersten Tage geheult hat, wenn er aufs Klo musste.

Grüße, Fela

NiLe

Danke für deine Antwort  :)

ja ich werd auf jedenfall nochmal vorab eine zweite Meinung einholen.

Bei Niko ist es so das sein Harnröhrenausgang ziemlich weit unten an der Eichel sitzt.
Sprich er pinkelt nicht in einem Bogen sondern sich immer direkt zwischen die Beine.
Verkrümmt ist er soweit ich das beurteilen kann nur leicht aber auch ohne Errektion.
Laut Kia hat er auch neuerdings eine zweite Harnöffnung  ???

Wegen dem Alter weiß ich es nicht genau mein Kia hat gemeint ab 1 Jahr bei ihm, aber laut Erfahrungsberichten im Inet werden manche schon mit 6 monaten operiert  :o
Ich für meinen Teil denke mir aber je eher desto besser (also ab 1 Jahr) dann erinnern sie sich später nicht mehr dran.