Homöopathie - schwört ihr drauf?

Begonnen von Schnauferl1974, 22. Februar 2012, 14:57:55

« vorheriges - nächstes »

Jofina

#75
Placeboeffekt: Ja, da denke ich auch das manches davon kommen mag!

Ähnlichkeitsprinzip: Nunja, es wird ja in so geringer Form abgegeben das eben nichts passiert, sondern der Körper nur sein eigene Immunsystem aktiviert. Es soll ja nur der Auslöser dafür sein, daher erschliesst sich das mir voll und ganz!
Ok, das von der Ursprungssubstanz nichts mehr nachweisbar ist... Joah, das ist schon seltsam und ich versteh das auch nicht so ganz, aber das heißt noch nicht das es nicht doch wirken kann ;)


Ihr ("Schulmediziner" ;) ) sprecht von Krankheiten die auch von alleine heilen...
Dann erklärt mir bitte mal folgendes: (das meine ich ernst! Nicht ironisch! Interessiert mich wirklich :) )
Finnja war letztes Jahr im Dezember krank. Wir sind zu meiner Hausarztpraxis und es wurde durch Urinprobe eine Blasenentzündung festgestellt (es wurden die Bakterien nachgewiesen). Die Ärztin verschrieb uns draufhin sofort ein Antibiotikum.
Daheim rief ich meine Heilpraktikerin an und sie sagte mir 2 Gloubli die ich abwechselnd geben sollte. Schon am nächsten Tag konnte ich eine Verbesserung an Finnja feststellen. Montags waren wir bei der Kinderärztin und es konnte nichts (!) mehr im Urin festgestellt werden!

???  Kann eine Blasenentzündung auch von alleine heilen? ???
War das nun Placebo? Placebo bei einer Blasenentzündung? ???


Und noch was aus dem Tierreich ;D
Und wieso helfen Globuli bei Kühe? Da kann es doch auch kein Placebo sein? Bei Pferden könnte ich noch sagen "Ok, die sind so auf ihren Besitzer "fixiert" und merken dem alles an - ähnlich wie bei Kindern" aber bei Kühe doch nicht ???

Ein spezielles Beispiel habe ich hier aber nicht, habe aber schon von anderen gehört das es bei Kühe geholfen hat ;)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Sweety am 25. Februar 2012, 19:11:25
Zitat von: ʏαмι am 25. Februar 2012, 17:19:40
Jetzt mal blöd gefragt, aber was genau ist der Unterschied zwischen Homöopathie & Pflanzenheilkunde? Ist nicht beides pflanzlich?

Der Unterschied im reinen Präparat ist die Verarbeitung und die Dosierung. Diese lustige Potenzierung ist ja schon eher wunderlich.
In der Verabreichungspraxis gibt es dann nochmal heftige Unterschiede, was wie wann und warum gegeben wird.

Once und Netti - mir geht es nichtmal um den Nachweis, WIE etwas wirkt, sondern mehr um den Beleg, DASS es wirkt (und ich gehe jetzt schonmal davon aus, dass diese Unterscheidung hinfort großzügig überlesen wird). Und den ist die Homöopathie außer in ihren eigenen Publikationen bisher schuldig geblieben.
Wenn es etwas wirkt, dann ist alleine dieser Fakt auch nachweisbar. Natürlich gibt es immer Leutchen, die schwören, dass es bei ihnen und ihren Kindern wirkt.
Aber bei allen größeren evidenzbasierten Studien blieb der Nachweis der Wirkung überhaupt aus ;)

Netti - aha, ist doch egal, wovon es besser wird, Hauptsache, es wird besser?
Dann können wir ja getrost wieder zurück zu Arsen und Quecksilber in größeren Dosen in den Medikamenten. Hat ja irgendwie doch geholfen damals, nech? ;)

ehrlich gesagt hab ich keine lust da zu diskutieren. ich zwinge niemandem meine meinung auf und von mir aus kann jeder die medis nehmen, die er mag. ich hatte meine gründe es mit homöopathie zu versuchen und ICH habe nun mal sehr gute erfahrungen damit gemacht. und ja, was MIR und meinen kindern letztlich hilft, ist mir relativ egal, solange ich merke, dass wir gesunden. ich gehe übrigens nicht zu irgendwelchen quacksalbern, sondern zu einem ganz normal studierten, promovierten mediziner, der ganz normaler allgemeinarzt ist, wie jeder andere auch. und ich glaub einfach daran, dass der weiß, was er tut.  :)

damit bin ich raus hier.

Mondlaus

Zitat von: Jofina am 26. Februar 2012, 10:31:00

???  Kann eine Blasenentzündung auch von alleine heilen? ???


Ja kann sie,kommt sogar häufig vor. Vor allem, wenn es sich um eine beginnende Blasenentzündung handelt und man viel trinkt, damit die Keime rausgespült werden. Allerdings wird jeder Arzt sofort ein Antibiotikum verschreiben, denn wenn die Keime nach oben wandern, hat man eine Nierenbeckenentzündung. Das Risiko möchte man nicht eingehen, auch wenn viele Entzündungen von alleine heilen könnten.
Hat die Heilpraktikerin empfohlen, das Antibiotikum NICHT zu nehmen? Wenn das so war, finde ich das unverantworlich von ihr. Globuli zur Unterstützenden Behandlung, warum nicht. Aber auch wenn es glücklicherweise gut ausgegangen ist, das war schon sehr riskant.

Was die Kühe angeht, bei Pferden ist das auch so, hab ich öfters gehört. ;) Derselbe Effekt wie der Plazeboeffekt bei Babies, siehe oben.
Kind 2011
Kind 2014
...

kd74

@netti  s-daumenhoch


ich weiss auch nicht was da manche denken, wir haben auch kein wald-wiesen arzt sondern ein ebenfalls studierten allgemein mediziner der aber auchanthroposophisch arbeitet.

......und das wir kinder leiden lassen weil wir nicht gleich mit einer chemiekeule kommen, finde ich unverschämt und bietet doch keine vernüftige diskussionsgrundlage. so what, wie gesagt soll jeder machen wie er will.

Mondlaus

Zitat von: Vigi am 26. Februar 2012, 11:41:44
@netti  s-daumenhoch


ich weiss auch nicht was da manche denken, wir haben auch kein wald-wiesen arzt sondern ein ebenfalls studierten allgemein mediziner der aber auchanthroposophisch arbeitet.

......und das wir kinder leiden lassen weil wir nicht gleich mit einer chemiekeule kommen, finde ich unverschämt und bietet doch keine vernüftige diskussionsgrundlage. so what, wie gesagt soll jeder machen wie er will.

finde ich jetzt auch nicht, denn die meisten werden wohl bei einer schweren Erkrankung zum Schulmediziner gehen und nicht mit Kügelchen behandeln. Bei Krankheiten wie Erkältungen etc. lässt man die Kids ja nicht leiden - ich gebe da als Alternative einfach nichts, denn Medikamente helfen da null.
Kind 2011
Kind 2014
...

kd74

nur fürs protokoll.........ich BIN bei einem schulmediziner. ;)

Fliegenpilz

Ich geh mal ins Abseits.

Ich finde schon, dass man schnell - gerade hier bei EO - zu dem Gedanken kommen kann, dass auf Teufel komm raus an Globuli festgehalten wird und andere Methoden erst zum Tragen kommen, wenn man kurz vor der Intensivstation steht (um es nun nochmal absichtlich zu übertreiben) ;)
Auf den dies nicht zutrifft, der darf sich an dieser Stelle halt auch nicht angesprochen fühlen, bitte!

Ich erinnere mich selbst da nur an Fälle in denen ein Kind schon tagelang mit einer Bindehautentzündung rummacht, aber "man wartet mal noch 2 - 3 Tage ab" bevor man zum Kinderarzt geht, IRGENDWANN wird die Homoöpathie ja schon greifen. Man muss der Sache ja Zeit lassen.
Ehrlich, da hört für mich persönlich jegliches Verständnis auf. Wenn man als erwachsener Mensch so für sich handelt, ok - aber für Kinder finde ich es unverantwortlich. 24 Stunden abwarten, fein - aber im Endeffekt hinter über eine Woche damit rumdoktorn was wirklich innerhalb von zwei Tagen alter Käse gewesen wäre, ... nein! Eine richtige Bindehautentzündung ist weder angenehm noch so ungefährlich wie es immer dargestellt wird. Von den Geschwisterkindern, die man mitgefährdet mal ganz abgesehen.



Sammylein

Nur, weil mein Kind keine Kugeln bekommt, heißt das nicht, dass er mit Chemie zugeschüttet wird. Er hat an "Chemiekeulen" (damit mein ich jetzt Medis aus der Apotheke mit gekennzeichnetem Wirkstoff und von einer Pharmafirma und so) bis jetzt vielleicht 5 Paracetamol-Zäpfchen bekommen. Und seine Zymafluor-Tabletten. Sonst gibts halt Hausmittel, hier sind z. B. Engelwurzbalsam und co. groß im Kurs.
Die Alternative ist hier nicht Homöopathie oder Chemie, sonder Homöopathie oder nix. Und es gibt genügend andere Wege, wie man das Kind in der Genesung unterstützen kann. Meine Kinderärztin ist da zum Glück völlig auf meiner Linie.

@Netti und Vigi: Keiner will euch seine Meinung aufdrängen, wir versuchen nur zu erklären, warum wir der Homöopathie skeptisch gegenüber stehen.

Und Mondlaus:  s-daumenhoch s-daumenhoch


lg, Sammy



~ Oma Netti ~

ich mach mit'm protokoll mal mit. ich auch  ;) (schulmediziner)
allerdings geb ich zu, ich würde auch zu anderen heilpraktikern gehen und evtl. sogar zu einem heiler. je nachdem was ich habe und behandeln lassen möchte. ich stehe halt auf dem standpunkt versuch macht kluch. man kann doch alles probieren und die normale schulmedizin rennt nicht weg.  ;)

@christiane  ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen  :) wollte aber trotzdem kurz was schreiben. bei uns ist es so, wenn wir was *schlimmeres* haben (weißt schon was ich meine): wir bekommen zuerst globuli. dann bekommen wir ein rezept mit AB mit, mit der klaren anweisung, dass wir das nehmen sollen, wenn es nicht binnen 24 h DEUTLICH besser wird. hat bei mir bisher immer ohne AB geklappt, außer bei blasenentzündungen, da funzt es bei mir definitiv nicht. da muss ich immer ein AB nehmen und jared musste auch schon 2 mal welches nehmen, da ging es eben nicht ohne. und dafür finde ich es total super, dass es das gibt.  :) wir bekommen dann nach einer AB-behandlung globuli fürs immunsystem.

@sammy skeptisch sein ist ja nicht unbedingt schlecht. aber man kann auch nicht von vorneherein sagen das funzt sowieso nicht, wenn man es noch nicht probiert hat. jedem das seine.  :)

Once

Zitat von: jaceny am 25. Februar 2012, 16:08:26
Geldmacherei - Schulmedizin?
Das gleiche gilt doch für die Homöphatie genauso.
Jeder will verdienen und Geld einstecken  ;) Da gibt es keine Ausnahmen mehr  S:D

ja und nein. Also die Alternativmedizin hat keine so aggressive Lobby.

kd74

und ich will erklären dass ich solche aussagen wie "homöopathie und sonst nix" nicht unterschreibe und mich demensprechend laut christiane nicht angesprochen fühle.

so genug gesagt jetzt, in raus hier s-winken

Sammylein

@ selber ausprobieren: Ich denke da an die Globuli, die ich bei meiner Einleitung bekommen hab, um das Auslösen der Wehen zu unterstützen. Hat ja super geklappt  ;D ;D ;D. Da hätte ich einiges getan, um dieses Kind aus mir rauszubekommen. Auch der gefürchtete Akkupunktur-Punkt am kleinen Zeh war kaputt.... S:D.
Gut, da hat auch keine Schulmedizin geholfen, weil anscheinend bin ich auch hormonresistent  s-:).
Will nur sagen, ich hab auch schon Globuli genommen, aber ohne irgendeinen Effekt. Skepsis also nicht nur wegen Wissenschaftsglauben, sondern auch aus Erfahrung.

LG, Sammy

Schnauferl1974

Zitat von: Christiane am 26. Februar 2012, 12:18:19

Ich erinnere mich selbst da nur an Fälle in denen ein Kind schon tagelang mit einer Bindehautentzündung rummacht, aber "man wartet mal noch 2 - 3 Tage ab" bevor man zum Kinderarzt geht, IRGENDWANN wird die Homoöpathie ja schon greifen. Man muss der Sache ja Zeit lassen.
Ehrlich, da hört für mich persönlich jegliches Verständnis auf. Wenn man als erwachsener Mensch so für sich handelt, ok - aber für Kinder finde ich es unverantwortlich. 24 Stunden abwarten, fein - aber im Endeffekt hinter über eine Woche damit rumdoktorn was wirklich innerhalb von zwei Tagen alter Käse gewesen wäre, ... nein! Eine richtige Bindehautentzündung ist weder angenehm noch so ungefährlich wie es immer dargestellt wird. Von den Geschwisterkindern, die man mitgefährdet mal ganz abgesehen.

da muss ich ausnahmsweise Christiane recht geben ;)

Fliegenpilz

Zitat von: ~Netti~ am 26. Februar 2012, 12:29:41
@christiane  ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen  :) wollte aber trotzdem kurz was schreiben. bei uns ist es so, wenn wir was *schlimmeres* haben (weißt schon was ich meine): wir bekommen zuerst globuli. dann bekommen wir ein rezept mit AB mit, mit der klaren anweisung, dass wir das nehmen sollen, wenn es nicht binnen 24 h DEUTLICH besser wird. hat bei mir bisher immer ohne AB geklappt, außer bei blasenentzündungen, da funzt es bei mir definitiv nicht. da muss ich immer ein AB nehmen und jared musste auch schon 2 mal welches nehmen, da ging es eben nicht ohne. und dafür finde ich es total super, dass es das gibt.  :) wir bekommen dann nach einer AB-behandlung globuli fürs immunsystem.

Ist doch auch absolut in Ordnung, zweifelt ja auch niemand dran :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es bei Jofina kein Stück nachvollziehen konnte. Ich freue mich für F., dass die Blasenentzündung so schnell wieder verschwand und ohne AB auskommt, aber wenn der Hausarzt meines Vertrauens mir ein Rezept ausstellt für ein AB mit der Bitte um sofortige Einnahme, dann hätte das bei mir(!) mehr Priorität als die Ferndiagnose per Telefon einer Heilpraktikerin!
Außerdem lag auch noch ein komplettes Wochenende dazwischen. Es wurde nach 24 Stunden keine erneute Kontrolle gemacht sondern im Endeffekt wurde es drei Tage ausgesessen mit der Hoffnung, dass es besser ist am Montag. Wenn ein Erwachsener so für sich entscheidet, bitte - aber für meine Kinder würde ich solche Verantwortung nicht übernehmen wollen :-\


@Vigi
Du warst auch gar nicht gemeint :) :-*

~ Oma Netti ~

#89
Zitat von: Sammylein am 26. Februar 2012, 12:39:08
@ selber ausprobieren: Ich denke da an die Globuli, die ich bei meiner Einleitung bekommen hab, um das Auslösen der Wehen zu unterstützen. Hat ja super geklappt  ;D ;D ;D. Da hätte ich einiges getan, um dieses Kind aus mir rauszubekommen. Auch der gefürchtete Akkupunktur-Punkt am kleinen Zeh war kaputt.... S:D.
Gut, da hat auch keine Schulmedizin geholfen, weil anscheinend bin ich auch hormonresistent  s-:).
Will nur sagen, ich hab auch schon Globuli genommen, aber ohne irgendeinen Effekt. Skepsis also nicht nur wegen Wissenschaftsglauben, sondern auch aus Erfahrung.

LG, Sammy

oh stimmt, das hat bei mir auch nicht funktioniert. hab ich ganz vergessen. bei samuel nicht und bei jared auch nicht. also da schein ich auch immun zu sein, meine kinder müssen mit anderen, härteren methoden aus mir rausgelockt werden  :P

@christiane
naja bei blasenentzündungen bin ich auch vorsichtig. da würde ich auch nicht experimentieren. aber das hat einfach damit zu tun, dass ich das schon zur genüge hatte. allerdings hab ich eine mal mit viel trinken und cranberrysaft wegbekommen. hab aber sofort den saft geholt, bei den allerallerersten anzeichen. und war halt zur urinkontrolle auch mehrmals beim arzt. ich hab ja schon schiß vor nierenbeckenentz. das ist nämlich schweineschmerzhaft und auch keine harmlose erkrankung.

Jofina

Also ich weiß ja das mich viele für verantwortungslos hielten (halten? ??? ), habe das ja auch in dem Thread von mir damals gelesen ;)

Aber es war ja nun nicht so das ich wirklich nur "abgesessen" habe. Ich habe Finnja aufs genaueste im Auge behalten und mir den Urin immer angeschaut. Ausserdem habe ich das ganze Wochenende über immer wieder mit der HP gesprochen.

Mondlaus, ja, die HP riet mir erstmal vom AB ab! Sie sagte sollte keine Besserung am nächsten Morgen eintreten (ich habe - glaube ich - gegen späten nachmittag/frühen Abend mit den Globuli angefangen ??? ) sollte ich doch dann sofort das AB geben (ich hatte es daheim) aber das wir es erstmal so versuchen könnten.

Das eine Blasenentzündung auch so heilen kann wusste ich nicht, danke für die Aufklärung :)


Christiane, nunja, vielleicht ist auch genau das ein Grund. Ich habe keinen Hausarzt meines Vertrauens :-\ absolut überhaupt nicht. Bin immernoch auf der Suche nach dem :-\


Wie gesagt, für mich war es ok erstmal abwarten ob die Globuli helfen. Wäre es am nächsten nicht schon besser gewesen, oder gar schlimmer geworden, dann hätte auch ich das AB gegeben.
Aber ich glaube auch das mein Vertrauen in die Schulmedizin ganz schön zerstört ist, denn bisher hat jedes Kind jedes Jahr mind. 1x Antibiotika bekommen :-X   Das letzte Vertrauen wurde zerstört als die Kiä uns gegen Schweinegrippe AB verschrieb :-X (sie wusste nicht das es SG ist, sie dachte es wäre irgendein Bakterium das grade im Umlauf wäre s-:) )

SarkanaM

Zitat von: Jofina am 26. Februar 2012, 15:16:47

Aber es war ja nun nicht so das ich wirklich nur "abgesessen" habe. Ich habe Finnja aufs genaueste im Auge behalten und mir den Urin immer angeschaut. Ausserdem habe ich das ganze Wochenende über immer wieder mit der HP gesprochen.


Aber ich glaube auch das mein Vertrauen in die Schulmedizin ganz schön zerstört ist, denn bisher hat jedes Kind jedes Jahr mind. 1x Antibiotika bekommen :-X   Das letzte Vertrauen wurde zerstört als die Kiä uns gegen Schweinegrippe AB verschrieb :-X (sie wusste nicht das es SG ist, sie dachte es wäre irgendein Bakterium das grade im Umlauf wäre s-:) )

Was bringt es dir den Urin anzugucken?  ???

1x / Jahr AB kann doch gerade bei Kindern, die viele Infekte mitnehmen ganz normal sein? Worauf fusst ihr immer diese Konsequenz: AB = unglaublich schrecklich ?
Bei Grippe AB zu geben ist auch nicht unbedingt ganz ungewöhnlich, weil sich auf virale Infekte sehr oft noch baterielle oben drauf setzen.
Natürlich sie die AB-Gabe dann eine Einzelfallentscheidung. Aber nicht unbedingt eine falsche Medikation.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Schnauferl1974

#92
Urin untersuchen bei Blasenentzündung ist sehr einleuchtend, gerade an der Urinuntersuchung wird die Entzündung festgestellt und auch nach Abheilen kontrolliert!

Sammylein

Urinuntersuchung, sprich mit dem Stäbchen und unter dem Mikroskop ist sicher sinnvoll. Urin nur anschauen, mit dem bloßen Auge kann irreführend sein. Der kann normal ausschauen und trotzdem können Bakterien und Blut drin sein. Das ist aus Jofinas Post nicht ganz zu ersehen, wie sie den Urin angeschaut hat.

Ich finde auch diese Gleichsetzung AB = schlechter Arzt = böse Schulmedizin nicht ok.

Und Schweinegrippe ist auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen, weil von den Symptomen her kaum zu unterscheiden von einem normalen grippalen Infekt. Zum Schluss der Welle vor zwei Jahren wurde ja auch nicht mehr getestet, weil es keine Konsequenz hatte für die Behandlung und wegen der Masse an Erkrankungen nicht mehr durchführbar war.

Wenn da jemand auf Nummer Sicher gehen will wegen evtl. bakterieller Beteiligung ist das m. E. nicht zu verurteilen.

Wenn der einzige Grund für ein zerstörtes Vertrauen in die Schulmedizin häufige AB- Gabe ist, dann ist man find ich nicht so schlecht dran.... ;)

Ich bin immer der Meinung, die Schulmedizin ist toll. Nur das diagnostische Können mancher Ärzte leider nicht. Und wenn Schulmedizin nicht hilft, dann deswegen, weil noch keiner die richtige Diagnose gefunden hat.... tödliche Erkrankungen mal ausgenommen. Aber da hilft fürchte ich auch keine Homöopathie, sondern nur Wunder.
Die gibt es, keine Frage. Aber die heißen auch so, weil man sie nicht erklären kann. Auch nicht durch Homöopathie.

LG, Sammy



Sweety

Zitat von: Jofina am 26. Februar 2012, 10:31:00
Ok, das von der Ursprungssubstanz nichts mehr nachweisbar ist... Joah, das ist schon seltsam und ich versteh das auch nicht so ganz, aber das heißt noch nicht das es nicht doch wirken kann ;)

???

Ähem... doch - in etwa heißt es genau das. Weil, was nicht da ist, kann auch nicht wirken.
Ich werd ja auch nicht besoffen, wenn ich eine Flasche Schnaps runterverdünne bis in einem Swimmingpool voll Wasser nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Flasche schwimmt (wird ja nicht immer die gesamte Ausgangsmenge mitverdünnt ;) ) und ich von dem Wasser dann einen Liter trinke, weil das Wasser sich dran erinnert, wie das mit dem Schnaps so war.

DAS ist grob vereinfacht die Verdünnungstheorie.

Und das mit dem Anregen des Immunsystems durch Gabe des Auslösers erschließt sich mir auch nicht. Der Auslöser ist schon im Körper, sonst wäre man nicht krank ;)

Und das sich der Glaube von der Mutter aufs Kind nicht überträgt, finde ich lustig als Argument ausgerechnet der Fraktion, die in allen anderen Belangen felsenfest davon überzeugt ist, dass sich jedwede Stimmung der Frau Mama aufs Kind überträgt. Wieso da also nicht? Weil es grad nicht so gut ins Konzept passt? ??? ;D ;D

Bei Blasenentzündung hab ich übrigens noch nie was Stärkeres genommen als jede Menge Tee und Bärentraube :)


~ Oma Netti ~

dir deine meinung, sweety, aber kannst du nicht anderen auch ihre lassen? ich finde dich echt bissel ... ja weiß auch nicht ... komisch hier. das weißt du woher, dass es nicht wirken KANN?  ??? du bist vielleicht überzeugt von deiner meinung, aber ich zB glaube etwas anderes.

und ganz ehrlich, wenn ich irgendeinen beschissenen krebs habe (beispiel) und hand auflegen macht den weg (nochmal beispiel) dann ist das doch scheißegal, ob das erklärbar ist oder nicht.

Sweety

#96
Netti, es gibt etwas namens evidenzbasierte Studien. Dabei geht es erstmal um NICHTS anderes als darum festzustellen, OB etwas wirkt. Nicht wie und warum oder so, sondern nur erstmal OB. Und zwar unabhängig vom Glauben des getesteten Probanden.
Und bei jeder einzelnen dieser Studien hat Homöopathie bisher versagt.
Die meisten Vertreter der Homöopathie sind auch dagegen, ihre Methodiken auf Wirksamkeit zu testen (sehr verdächtig <== DAS wiederum ist kein Fakt, sondern meine Meinung ;) s-:) ).
DAS hat nichts mit meiner Ansicht oder so zu tun.
Das ist einfach so.

Ob etwas wirken kann oder nicht, war nur ganz präzise die Antwort auf Jofinas Einwurf, ob etwas nicht trotzdem wirken kann, auch wenn es gar nicht da ist. Und ähem... nein... wenn Wirkstoff nicht da, dann weg. Und wenn weg, dann wirkt nicht. Punkt.

Dass Placeboglaube Berge versetzen kann, weiß ich selber. Und es kann sogar eine Placebowirkung einsetzen, wenn man WEISS, dass es sich gerade um einen Placeboeffekt handelt.
Ich bin ja selber das beste Beispiel dafür. Ich hab einen rührenden Kinderglauben an Aspirin bzw. Acetylsacilysäurre. Der konnte mir bislang durch nichts genommen werden und ich finde es gemein, dass ich die schwanger und stillend nicht nehmen darf. Fakt ist, dass Kopf - und Gliederschmerzen schon besser werden, wenn ich mir nur eine Aspirin in den Mund schiebe. Und zwar in DEM Moment. Fakt ist auch, dass ich weiß, dass das natürlich keine wirkliche medizinische Wirkung ist, sondern schlicht mein Glaube an die Kraft der heiligen Aspirin ;D

Mir geht es nur darum, dass man mal aufhört subjektives Empfinden mit Faktenwissen zu verwechseln. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge und eine Vermengung kann schlimmstenfalls gefährlich werden. Wenn Eltern eben NICHT wissen, dass es ihr Glaube ist, der da hilft, sondern das ganz rührend naiv für ebenso hieb- und stichfest halten wie erprobte Verfahren, deren Wirksamkeit nachgewiesen werden MUSS, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden.

Auch Schulmediziner unterliegen Trends und manchmal stellen die sich als Humbug raus. Ich hab nichts gegen Homöopathie, ich wünsche mir nur eine ein bisschen bessere Aufklärung auch von seiten der Homöopathen.

Gegen Meinungen hab ich nichts, aber hört auf, die mit Tatsachen zu verwechseln.

Schnauferl1974

Mein Mann hatte Krebs, er wäre beinahe gestorben. Wir wussten nicht ob wir heiraten können da eine Narbe in der Blase nicht zuheilte, er hatte einen Riesenkatheder. Mein Mann klammerte sich an jeden Strohhalm. die Ärzte glaubten nicht daran dass es bis zum Termin klappen würde.
Mein Mann ist sehr religiös, er hat viel gebetet, nie gejammert. Die Frau seines Cousins machte Reike (Handauflegen, wie es hier so oft genannt wird), Das Loch in der Blase war 3 Wochen von Hochzeitstermin zugeheilt.
Mag es geholfen haben oder nicht, mein Mann glaubte dran ..................

glaube versetzt Berge

~ Oma Netti ~

ich muss jetzt eben weg, daher kann ich nicht großartig weiter schreiben.
aber ich weiß halt was ich weiß und ich weiß, dass uns die homöopathie hilft. amen. das ist so. und sollte es alles nur funktionieren, weil ich die globuli nehme und ich gesund werde, weil ich glaube dass sie wirken, dann ist es auch ok. glaub ich aber nicht  ;)

Sammylein

@Sweety: Du hast da was falsch verstanden. Der Swimming-Pool macht dich nüchtern, weil ja der potenzierte Alkohol den ursprünglichen Symptomen entgegenwirkt;-).
Aber wegen der Erstverschlimmerung wirst erst mal besoffen... aber nur kurz....

LG, Sammy