Homöopathie - schwört ihr drauf?

Begonnen von Schnauferl1974, 22. Februar 2012, 14:57:55

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

#100
Zitat von: Schnauferl1974 am 26. Februar 2012, 16:37:10
Urin untersuchen bei Blasenentzündung ist sehr einleuchtend, gerade an der Urinuntersuchung wird die Entzündung festgestellt und auch nach Abheilen kontrolliert!

Genau und ich hab zu Hause Mikroskop, Petrischalen usw. usw. um den Urin zu kontrollieren.
Jofina schrieb sie habe zu Hause den Urin kontrolliert (oder hab ich mich da komplett verlesen?) und das geht nunmal nicht so einfach.
Die normalen Eiweißstäbchen bringen einen da leider oft nicht weit genug mit der Kontrolle.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Schnauferl1974

Es gibt Stäbchen mit denen man das sehr wohl sehr genau sagen kann. Diese Stäbchen nennen sich Combur 9-Test, das sind nicht nur Eiweißstäbchen. Hab die auch daheim, hat mir mein Arzt mitgegeben und ich habe in der Arbeit damit gearbeitet.

Binus

Sorry, aber des is doch jetzt Korinthenkackerei!

Bei einer simplen Blasenentzündung ist der Teststreifen sehr wohl ausreichend und sogar leitliniengerecht. Und es ist auch leitliniengerecht, diese nur mit Massen an Flüssigkeit zu behandeln.

Viel wichtiger scheint mir, dass sie das Kind kontrolliert hat, also ob es ihr gut geht, sie Fieber bekommt usw.

Edit: mit Schnauferl überschnitten.

~ Oma Netti ~

ich schließe mich mal binus an. wenn man mit einer blasenentzündung zum arzt kommt, kontrolliert der auch nur mit teststreifen. ich hatte schon so einige, also das weiß ich nun sicher. eine kultur wird nur im KH angelegt, wenn man dann schon etwas schlimmeres als eine blasenentzündung hat. als ich das letzte mal wegen einer nierenbeckenentzündung im KH lag, wurde überhaupt erstmal nach paar tagen genau getestet, weil halt zwei AB's nicht angeschlagen haben.

SarkanaM

Ui... hier läuft das anders. Keine Ahnung ob nur bei mir (wegen Vorgeschichte) oder generell. Gehe ich mit Blasenentzündung zum Arzt, legt er immer ne Kultur an.

Aber Binus hat insofern Recht, es ist Korinthenkackerei.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man Urin nicht mit bloßem Auge testen kann.

Zum Thema an sich:
Haakon kriegt auch Kügelchen. Ich gehe aber davon aus, dass es Placeboeffekt ist. Ist mir recht, hauptsache, er fühlt sich besser.
Ansonsten bin ich eher bei Sweety, was die Gabe von Heilpflanzen angeht.
Und für alles andere bin ich schon der Meinung, dass schwere Geschütze in vielen Fällen einfach nötig sind.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

aber, ernsthafte frahe: wie soll es bei einem kleinen kind placeboeffekt sein? der rafft das doch noch gar nicht. also von wegen dran glauben und so? und warum wirkt es auch bei tieren? bei denen kann es doch kein placeboeffekt sein?

Binus

Naja, ein Dreijähriger merkt ja schon, wenn er "Medizin" bekommt, egal was es dann genau ist. Und dann halt noch der Placeboeffekt bei der Mutter (oder eben dem Tierhalter), die dran glaubt, dass es hilft und entsprechend auf die Besserungssymptome fokussiert ist.

Sarkana - entweder wegen deiner Vorgeschichte, oder du hast einen wirklich gründlichen Arzt, zu dem man dir wirklich gratulieren kann!

guest4324

Für einige scheint es völligst außerhalb ihres Vorstellungsvermögens zu sein, dass sehr sehr viele Krankheiten auch ausheilen OHNE dass Medikamente gegeben werden oder sonstige Therapien durchgeführt werden.
Viele Verletzungen heilen aus, Entzündungen klingen ab, Infekte werden durch die körpereigene Abwehr bekämpft usw.

Das ist bei Erwachsenen so, bei Kindern und auch bei Tieren.

Eine selbst erlebte Heilung ist für mich persönlich noch null Beweis dafür, dass Globuli in irgendeiner Form heilungsunterstützend sind.







~ Oma Netti ~

genau das sagt mein arzt auch  :) und ich glaube das auch, dass ein stabiler normal gesunder mensch die meisten harmlosen infekte selber ausheilen kann. aber die globuli schaden ja nun auch nicht. (ich glaub halt dennoch, dass sie helfen, aber davon mal abgesehen)

Sweety

Nettiiiiiiiiii (<=== sicherheitshalber wegen iPhone, damit du nicht wieder zum Discounter wirst ;D ), wieso soll denn der Placeboeffekt nicht bei Babies funktionieren? Wie schon gesagt, wird ja keiner sein Kind bei 'nem offenen Splitterbruch mit Globuli behandeln, sondern selbige mehr für kleinere Wehwehchen vorhalten.
Und ich kann kaum glauben, dass in einem Forum, in dem es als Faktum gilt, dass sich Mutterns Gemütsverfassung sogar emotional auf Ungeborene überträgt, bezweifelt wird, dass sich ausgerechnet fester Glaube auf ein Baby überträgt.

Und ich denke auch, dass da selektive Wahrnehmung eine Rolle spielt. Geh jetzt nicht in die Luft, die kommt ja auch in der Schulmedizin zum Tragen und das ist nicht zwingend was Negatives. Ist halt so. Man ist ja häufig schon positiver gestimmt, wenn man einfach aktiv geworden ist, egal welcher Schule die Aktion entstammt und dementsprechend sieht man dann auch mehr Fortschritte :)

~ Oma Netti ~

das stimmt schon alles. und bei mir selber würd ich das so sehen. aber ganz echt, dass mit mutters gemütsverfassung aufs kind und so - also ich glaub das ja schon, wenn es um schreien oder sowas bei einem baby geht - bei KRANKHEITEN? hm - da bin ich jetzt dann skeptisch. des galub i net. aber im grunde kann man hier bis zum umfallen diskutieren. der eine glaubt dran, der andere nicht. ich möchte auch niemanden bekehren.  :) manche sind eben eher typ *ich glaub nur, was man beweisen kann* und andere (ich) sind eben typ *ich glaub auch an dinge, die sich nicht erklären lassen*  :)

Sweety

Netti (ha!!!) es wird ja keine Besserung übertragen, sondern in erster Linie positives Denken und Entspannung. Bei harmlosen Erkrankungen kann das Wunder wirken, DAS glaube sogar ich ;)

~ Oma Netti ~

das glaub ich auch  :) immerhin bis hierhin sind wir uns einig.  ;) aber ich kenne einfach zu viele leute, die nicht nur harmlose infekte hatten (die sicher auch ohne kügelchen wieder geheilt wären) sondern die extremste neurodermitis hatten zB. (hatte jared ja auch) oder auch andere, schon schlimmere (natürlich nicht lebensbedrohliche) krankheiten und die vor dem gang zum homöopathen schon zig schulmediziner durch hatten und auch schon zig behandlungsmethoden, die nix brachten. und dann soll nur der glaube an heilung, weil wegen globuli bekommen, sie plötzlich gesund gemacht haben? sorry, da kommen wir auf keinen nenner.  ;)

Sweety

Vielleicht ist da der Körper spontan geheilt, weil er die Schnauze voll hatte von zig verschiedenen Behandlungen s-kringellach

Nee also ich weiß es auch nicht und wir kommen da gewiss nicht auf einen Nenner. Ist jetzt aber auch keine Tragödie.

Mondlaus

Ich glaube, was Sweety sagen wollte ist nicht, dass Homöopathie nicht wirkt - nur sollte man eine eventuelle Wirkung nicht wissenschaftlich Begründen, denn die Potenzierung und das Ähnlichkeitsprinzip sind wissenschaftlich gesehen einfach ... naja Quatsch. Jeder der die beiden als wissenschaftliche Erklärung für die Wirkung heranzieht, diskreditiert die Homöopathie noch mehr :-\
Wer daran glaubt, muss auch offen dafür sein, dass die Erde eine Scheibe ist, oder dass wir alle in der Matrix leben ;) Wenn sollte man die Wirkungsweise eben offen lassen und denken, vielleicht gibt es etwas zwischen Himmel und Erde, das wir nicht erklären können. Aber dass diese Kügelchen einfach die Gesetze der Physik außer Kraft setzen - naja ;)


Und ja - Placeboeffekt gibt es auch bei Babies, sogar bei Pferden, Schweinen etc ;) Mal abgesehen von der positiven Grundstimmung, die sich auf diese Überträgt, hat es viel mit selektiver Wahrnehmung zu tun. So in die Richtung, das Glas ist nun halb voll.

Mal vereinfacht ausgedrückt: Wenn das Baby vorher in einer Stunde einmal geweint und einmal gelacht hat, hat sich die besorgte Mutter gedacht: Oh, dem Kleinen geht es so schlecht, er hat geweint.
Wenn er dann nach der Behandlung wieder genau einmal lacht und einmal weint, denkt sich die Mutter: na also, es wirkt, jetzt lacht er ja!

Und was die Krankheiten angeht, mit denen die Schulmedizin nichts anfangen konnte: Der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen, Glaube kann wirklich Berge versetzen. Man geht sogar davon aus, dass bei den Chemiekeulen-Medis der Placeboeffekt wenigstens zu einem Teil eine großen Rolle spielt.

Muss mich übrigens entschuldigen... Placeboeffekt wird anscheinend wirklich NICHT PlaZeboeffekt geschrieben :-[ ;D

Irgendwie ist mir aufgefallen, bei Diskussionen über Homöopathie und beim Impfen kochen die Emotionen immer am höchsten  ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Dann warte mal auf Gehfrei. Ohrlöcher sind ja nun schon da ;D

Honey

Fernsehkonsum.... Vergiss den Fernsehkonsum nicht, Sweety. S:D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety


Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Jofina

#120
Sarkana,
ich bin davon ausgegangen das der Urin bei ner Blasenentzündung/Verschlimmerung trübe ist ??? Vielleicht habe ich auch zuviel reininterpretiert und aber ich fand schon das ich ne Veränderung gesehen habe :-\ allerdings seh ich bei meinem auch immer sofort wenn etwas nicht 100%ig in Ordnung ist ???


Upppps, schon abgeschickt, erstmal weiterlesen....



Sweety,
na, das Schulmediziner sagend das es nicht helfen kann wenn etwas nicht mehr da ist, dass kann ich mir vorstellen ;) aber weißt du, ich glaube an sovieles zwischen Himmel und Erde da kann ich auch glauben das etwas helfen kann wenn etwas nicht mehr nachweisbar ist. Und ich kann mir auch vorstellen das etwas noch da ist (keine Ahnung in welcher geringen Konzentation) was man nicht mehr feststellen kann. Die Wissenschaft ist schon sehr sehr weit, aber sie entwickelt sich immer noch! :)
Aber wie gesagt, ich glaube an vieles, du kennst die Fakten ;)



Teststäbchen: hätte ich nicht am nächsten Tag eine merkliche Verbesserung an Finnjas Verhalten bzw. bei ihren Toilettengängen (Schmerzen) festgestellt hätte ich auch die Stäbchen geholt!



Placebo:
Wie gesagt, bei Babys/Kinder, Pferde, Hunde glaub ich auch das Placebo sich "übertragen" kann aber bei Schweine und Kühe fällt es mir echt schwer! Die sind ja doch nicht so emotional nah - ähm,eigentlich ja gar nicht - zu ihren Besitzern ???

kd74

naja du bietest ja die beste steilvorlage mit "die erde ist eine scheibe" sorry aber.....
s-geileshow s-kringellach

da wirds langsam echt peinlich!

Mondlaus

 :D stimmt doch. Dass die Erde keine Scheibe ist, ist wissenschaftlich widerlegt - eine Wirkung von Homöopathie, die über den Placeboeffekt rausgeht, auch.

Hier in Adelaide steht übrigens einer in der Fußgängerzone auf einem Sprudelkasten und predigt tatsächlich, dass die Erde eine Scheibe bzw ein Ufo ist  - der glaubt es ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

naja, zum glück kann man sich ja raussuchen, was man glaubt  :)
erde und scheibe glaub ich jetzt auch nicht, homöopathie und hilft glaub ich halt schon  ;) aber nein, wissen, also so richtig nachgewiesen wissen kann man es nicht. nur muss ich das für mich eben auch nicht. mir geht es wie jofina, ich glaub an viele dinge zwischen himmel und erde, die nicht nachgewiesen sind.  :)

Mondlaus

Das passt ja auch. Sollte Homöopathie über den Placeboeffekt wirken, dann eben, weil es zwischen Himmel und Erde noch so einiges unerforschtes gibt - aber auch nur deswegen, nicht wegen irgendwelchen wissenschaftlichen Prinzipien
Kind 2011
Kind 2014
...