Herpesbläschen am Mund - Baby gefährdet ?

Begonnen von Lucasmama, 28. Mai 2011, 20:12:55

« vorheriges - nächstes »

Lucasmama

Hallo,

so eben habe ich festgestellt dass ich ein Bläschen am Mundwinkel bekomme. Bin mir nicht sicher ob es Herpes ist, aber ich denke schon.

Nun mache ich mir sorgen. Hab nämlich meinem kleinen den Schnuller mit dem Mund gesäubert und auch die Flasche um zu testen obs noch zu warm ist. Der kleine ist 13 Wochen alt.

Ich mache mir jetzt sorgen, dass ich ihn irgendwie anstecken könnte oder bereits habe? Fieber hat er keines (37,3).

Was würdet ihr machen ? Wie merke ich es ?

BiMiLi

Hallo,

jetzt kannst du nichts mehr machen außer warten und schauen was passiert.  :-\ :-\

Wie säuberst du den Schnuller mit dem Mund?  ??? ???

LG BiMiLi

Lucasmama

Ich koch ihn natürlich schon immer ab oder reinige ihn unter heißem Wasser.

Wir waren unterwegs und er ist runtergefallen (schnullerkette vergessen) und dreckig wollte ich ihn dem kleinen natürlich nicht mehr geben. Deswegen.

Soll ich morgen vorsichtshalber zum Arzt schauen ? Oder vorerst beobachen bzw. welche symtome wären denn dann vorhanden wenn ich ihn angesteckt habe ?

Lysira

Man soll generell Schnuller nicht mit dem Mund säubern und die Trinktemperatur durch trinken aus dem Sauger testen...

War beim letzten "Nuckeln" noch kein Bläschen da, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering dass du ihn angesteckt hast. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Die Mundfäule kann kann ein Krankheitsbild der Ansteckung sein... aber auch andere Dinge. Sollte er die nächsten Tage (die Inkubationszeit ist recht kurz) Krankheitszeichen zeigen, würde ich persönlich zum KiA gehen.

Kann aber auch sein dass der Nestschutz noch greift...

Wenn du dir arg unsicher bist, wäre ein Anruf beim KiA doch auch eine Möglichkeit. Die können dir da schon sagen auf was du nun achten musst ;)

Lucasmama

Okay, ich werd das ab jetzt dann auch besser nicht mehr machen.

Ein Bläschen war noch nicht da beim letzen "Nuckeln", glaub ich.

Lucasmama

Temperatur war heute bei 37,4 (noch normal oder ?), so macht er auch einen normalen Eindruck. Unter der Lippe am Kinn hatte er heute allerdings 2 Pickel ( muss ich mir da gedanken machen ?)

Würdet ihr heute noch ins KIKA-Haus Fahren oder bis morgen warten (Kinderarzt) ?


zuz

Hm, also zwei Dinge: Zum einen ist Herpes für Babys gefährlich. Von daher würde ich es abklären lassen.

Zum zweiten: Du scheinst Dich ja eh verrückt zu machen. Dann geh doch einfach zum Arzt ;) Besser einmal zu viel und danach beruhigt sein.
Solltest Du Dich ein bisschen doof danach fühlen, weil Dich die Ärztin allzusehr beruhigt oder ein wenig schief angeschaut hat à la "aha, überbesorgte Erstlingsmama" - macht nichts. Das gehört mit Kindern dazu, sich regelmäßig zu blamieren  s-:) und ist allemal besser, als auf jedes Pickelchen daheim zu warten, Angst zu haben und evtl. sogar etwas zu verpassen.

LG zuz

lov3ly2707

lass das lieber vom arzt überprüfen ich weiß noch bei meinem neffen damals... der papa von ihm hatte n herpesbläschen und hat ihm n küsschen gegeben, paar tage später wurde der kleine per heli in die klinik geflogen wegen hirnentzündung will dir jetzt keine angst machen aber lieber einmal mehr zum arzt gehen

Schnauferl1974

Hallo,
ich bin auch mit herpes geplagt und hab mir beim ersten Kind auch voll Sorgen gemacht, wenn ich mal wieder Bläschen hatte.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn Du merkst, dass es ihm nicht gut geht dann ab zum Arzt, ansonsten ist alles gut.

Mein KiA meinte damals solange die Bläschen noch zu/unbeschädigt sind tritt keine ansteckende Flüssigkeit aus und alles ist gut. Wenn ich offene Stellen an den Lippen habe, dann bin ich sehr vorsichtig, aber auch da hatten wir noch nie probleme.

Letzte Woche hatte Lola Fieber ihne erkennbaren Grund, da meinte der Arzt, dass es eine erste Herpesinfektion sein könnte, was aber angeblich nicht schlimm ist bei Kleinkindern, die stecken das gut weg, meistens haben sie nicht mal Fieber. Zur info Lola ist 20 Monate.

Dein Kleiner glaube ich hat eh noch den Nestschutz.

Ansonsten schließe ich mich zuznazne an, lieber einmal öfter beim Arzt..............

Schnauferl1974

oh gott lovly, hab das eben erst gelesen, das ist ja schrecklich!!!
und da war der Herpesvirus schuld?

Brenda

Also ich weiss auch, dass es ganz gefährlich werden kann. Meine Freundin hatte nun auch einen, der kleine ist grad 5 Wochen alt und ihre Hebamme hat ihr absolutes Kussverbot erteilt, eben weil da so viel passieren kann... ich denk auch, dass du 1. zum Arzt solltest, wenn du so beunruhigt bist und 2, nun ganz doll aufpasst.... Alles Gute :)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Schnauferl1974

Komisch, dass mein KiA dass so runter gepielt hat!!!! mich nervt sowas!!! Der eine sagt so, der ander so!!! (also ich meine jetzt den Arzt)
Aber aufpassen tut man ja sowieso, egal ob gefährlich oder nicht.

Fliegenpilz

Ich denke nicht, dass bei Herpes der Nestschutz greift. Mein Mann z.B. hatte bei der Entbindung der Großen einen Herpes am Mund und durfte nur mit Mundschutz in den Kreißsaal. Es ist für ein Neugeborenes und für Säuglinge eine sehr gefährliche Angelegenheit.


@Lucasmama
Säubern des Schnullers:
Wir hatten immer einen Ersatzschnuller in der Wickeltasche in einer Schnullerbox. Ansonsten hilft auch im Notfall einfaches Leitungs- oder Mineralwasser. Und auch wenn es hart klingt: Bakterien vom Boden sind meist ungefährlicher als die Bakterien einer erwachsenen Mundhöhle :-[

Wie geht es Dir und dem Kleinen?

Schnauferl1974

Hab eben gegoogelt, ist ja echt heftig!!

lov3ly2707

@ schnaufler
ja das kam von der herpesblase von seinem papa gottseidank hat die ärztin damals schnell reagiert der kam sofort per heli weg