hat jemand von euch ein autistisches kind!?

Begonnen von katha22, 19. Oktober 2011, 14:07:45

« vorheriges - nächstes »

AnJa06

Super, dass das mit der Logo bei euch klappt. Sie hat da ja auch schon Erfahrung mit autistischen Kindern und kann euch da sicher auch ein wenig weiterhelfen, sei es durch Beobachtung, weil sie ja weiß wie sich autistische Kinder verhalten.

Mit dem Essverhalten hast du ja großes Glück, bei uns sieht das ja ganz anders aus. Viele Lebensmittel werden gar nicht gegessen (Wurst ist am schlimmsten, davor ekelt sie sich so sehr, dass sie es kaum mag, wenn neben ihr jemand Wurst isst), aber auch Obst oder Gemüse rührt sie nicht an. Sie kann tagelang nur Nudeln essen, allerdings ohne irgendeine Sauce und irgendwann isst sie dann tagelang etwas anderes Suppe zB. Als wir vor etwas über einen Jahr 2 Wochen Urlaub in Tunesien gemacht haben, hat sie sich diese 2 Wochen nur von den gleichen Nudeln und einem Kuchen den es zum Frühstück gab ernährt! Nein es wird ihr auch nicht zu langweilig. Was neues kosten? Ja tut sie schon auch, allerdings nur sehr sehr selten. Im Prinzip gibt es so ca. 5-6 Gerichte die sie gerne isst und das war es dann auch schon. Sie würde zB auch nie Kartoffeln essen auf denen sich Kräuter befinden (sonst je wie sie aufgelegt ist schon), ist da auch sehr kleinlich, alles leider oft auch sehr mühsam.

Bei euch hört es sich aber wirklich eher so an, als ob seine autistischen Züge mit seiner Sprachproblematik zusammenhängen, da hoffe ich für euch natürlich, dass sich dann alles durch die Logo wesentlich verbessern wird!

Sprachentwicklung war bei uns auch sehr früh, erste Wörter auch schon ca. mit 9/10 Monaten, sie hat mit 2 1/2 auch schon sehr lange Sätze gesprochen. Immer eine irgendwie sehr korrekte Sprache gehabt auf die ich immer stolz war, irgendwie hat sie auch sehr früh oft wie eine kleine Erwachsene geklungen nicht so typisch wie ein Kind, einfach ihre ARt zu reden, der Ausdruck ihrer Stimme bzw. auch die Ausdrücke die sie verwendet hat. Wie gesagt Essen, aber auch schlafen war immer schon ein Problem (sie hat immer sehr wenig Schlaf benötigt). Für mich war sie dennoch damals ein ganz normales Baby, wurde für mich erst mit ca. 3 Jahren auffällig, als sie plötzlich die Ziffern und alle Buchstaben lesen konnte (wobei ihr das niemand beigebracht hat), das fand ich dann doch seltsam, wobei sie da wirklich sehr interessiert war und ständig irgendwo Zahlen lesen musste (z.B. Autotafeln usw). In Richtung Autismus wurde sie ja erst auffällig, als mich der Kindergarten auf ihre Defizite hingewiesen hat, da hab ich mich dann erst schlau gemacht, mir auch Bücher zum Thema Asperger gekauft und dann irgendwie einiges gefunden, was auf sie zutrifft.

Deswegen machen wir jetzt eben die Diagnosik.


Flower Eight Revival

#126
.

Flower Eight Revival

#127
.

AnJa06

Danke für die Liste, hab auch mal gekennzeichnet was bei unserer Tochter auffällig ist:

Diagnosekriterien für das Asperger Syndrom
von Gillberg und Gillberg (1989)

    Soziale Beeinträchtigung (extreme Ich-Bezogenheit)
    (mindestens zwei der folgenden Merkmale):

        * Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
        * mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
        * mangelndes Verständnis für soziale Signale
        * sozial und emotional unangemessenes Verhalten (teilweise)
   

Eingeengte Interessen
    (mindestens eines der folgenden Merkmale):

        * Ausschluss anderer Aktivitäten
        * repetitives Befolgen der Aktivität
        * mehr Routine als Bedeutung

    Repetitive Routinen
    (mindestens eines der folgenden Merkmale):

        * für sich selbst, in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte       
* für andere

    Rede- und Sprachbesonderheiten
    (mindestens drei der folgenden Merkmale):

        * verzögerte Entwicklung
        * (oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
        * formelle, pedantische Sprache
       
* seltsame Sprachmelodie, "fremder" Akzent, eigenartige Stimm-Merkmale
        * beeinträchtigtes Verständnis, einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen   

Nonverbale Kommunikationsprobleme
    (mindestens eines der folgenden Merkmale):

        * begrenzte Gestik
        * unbeholfene/linkische Körpersprache
        * begrenzte Mimik
   
    * unangemessener Ausdruck
        * eigenartig starrer Blick

    Motorische Unbeholfenheit

        * Mangelnde Leistung bei Untersuchung der neurologischen Entwicklung würde ich hier jetzt als motorisch ungeschickt bezeichnen, dann ja (dazu gehören eben ihr Gang, aber sie hat auch Probleme zB. beim Fahrradfahren, Schlaufe binden, Essbesteck benutzen, hauptsächlich überall wo man entweder beide Hände oder auch Hände und Beine gleichzeitig koordinieren muss
   
Das mit den Zahlen stimmt, da gibt es wirklich mehrere Kinder, die schon früh bis 20 zählen können. Unsere Tochter hat mit 3 1/2 bis 100 gezählt, inzwischen zählt sie bis 1000 kann die Zahlen auch bis in den Tausenderbereich lesen, rechnen bis 100 im + und - Bereich, denke ev. auch darüber hinaus, das Prinzip hat sie jedenfalls verstanden. Wir spielen zB gerne UNO und da kann sie auch schon ziemlich problemlos die Punkte der Karten addieren.

LG

Flower Eight Revival

#129
 :)

AnJa06

Ich denke es mach doch viel aus, wieviele Punkte auffällig sind, wäre es jetzt zB nur die motorische Ungeschicklichkeit, würde ich mir keine Sorgen machen (ich war früher auch eher ungeschickt.

Mit den Händen flattern tut sie übrigens auch nicht, dafür hat sie oft besonders wenn sie unsicher ist eine seltsame Handhaltung, irgendwie total verkrampft. Und Tanzen liebt sie auch, wobei das bei ihr oft einfach nur aus drehen um sich selbst besteht (was irgendwie auch stereotyp wirkt). Ich kann ja oft gar nicht hinsehen, mir wird da schon vom zusehen schwindelig, ihr macht das aber gar nichts aus.

Wir sind ja über eine Musiktherapeutin die viel mit autistischen Kindern zusammenarbeitet zu unserer Diagnostik gekommen, sie hat unsere Tochter ja auch schon kennengelernt und konnte von unseren Beschreibungen und Erzählungen auch sagen, dass ihrer Meinung nach unbedingt abgeklärt werden muss ob mehr dahintersteckt oder nicht. Auffälligkeiten sind vorhanden, sie hat aber nicht gesagt welche. Und die KiGa Psychologin meinte ja zwar, sie denkt sie wäre nicht autistisch, aber es gibt schon einige Teilbereiche die in Richtung tiefgreifende Entwicklungstörung gehen könnten.


Flower Eight Revival

#131
 :)

Flower Eight Revival

#132
 :)

AnJa06

Meine Tochter wurde auch nicht so oft in Verbindung mit Autismus gebracht, aber ab und zu haben Leute schon gemeint, dass sie irgendwie manchmal autistisch auf sie wirkt.

Zum Spielverhalten:
Bei Bewegungsspielen ist meine Tochter auch mit dabei. Am Spielplatz ist es aber so, dass sie sich meist dort aufhält wo keine anderen Kinder sind. Heißt, wenn alle Schaukeln besetzt sind geht sie dann zur Rutsche und wenn es ihr zu viele Kinder sind geht sie gar nicht auf den Spielplatz. Man merkt ihr teilweise auch richtig an, wie sie einen "panischen Ausdruck" bekommt wenn sich ein anderes Kind ihr nähert. Sie weiß dann scheinbar gar nicht was sie machen soll, ruft teilweise mich um Hilfe oder geht einfach. Mit Kindern die sie kennt wird es inzwischen schon besser. Hab mir heute im KiGa zB angesehen, dass sie sich nur mit Kindern abgibt die mind. um 1 Jahr jünger sind als sie, wobei richtig spielen tun sie denk ich auch nicht. Gestern zB meinte sie, sie hätte mit 2 Kindern im KiGa in einem Zelt gespielt. Auf meine Frage was sie gespielt hätten kam als Antwort: Ja ich hab gar nichts gespielt ich hab im Zelt keine Luft bekommen! Ist doch seltsam diese Aussage oder?

Wenn jemand bei uns zu Besuch ist, kommt es ganz drauf an wieviel Vertrauen sie zu der Person hat, meist gibt sie sich wenn überhaupt nur mit den Erwachsenen ab, da kommt es schon vor, dass sie viele ihrer Spielsachen herzeigt, oder auch gleich jeden die ganze Wohnung erklärt. Mit wenigen vereinzelten Kindern schafft sie es dann auch ein wenig zu spielen, das waren bisher aber nur 3 und die kennt sie schon seit sie ein Baby ist.

Und ja unsere Tochter kommt sehr oft auf uns zu um mit uns zu spielen. wobei sie Spiele wie UNO, seit neuesten Abalone, diverse Brettspiele (aber wenn möglich welche wo man auch was machen muss, Rechnen zB, wir haben da auch einige Lernspiele zu Hause) bevorzugt. Spiele mit Lego, Auto, Puppen usw. werden kaum gespielt bzw. wenn überhaupt dann läuft es meist so ab, dass ich Dialoge mehr oder weniger mit mir selber spiele. Puppen mag sie zwar sehr gerne, aber Rollenspiele macht sie mit ihnen kaum welche. Vor kurzem hat sie eine neue Puppe bekommen, mit der hat sie sich fast 2 Stunden beschäftigt immer nach dem gleichen Schema: Haare frisieren, fragen wer die Krone der Puppe bekommt, Krone der Puppe aufsetzen, Frisur wieder zerstören. Oder sie merkt sich einfach die Dialoge die ich ihr vorgespielt habe und spielt sie genauso wortwörtlich wieder nach.

Hast du eigentlich bei deinen Sohn manchmal das Gefühl, dass er das was du sagst sehr häufig wiederholt? Ich bezeichne meine Tochter ja gerne als Papagei, weil sie oft nachspricht was ich sage bzw. nicht nur was ich sage, sie nimmt auch oft Phrasen aus Filmen, Werbung usw. die sie irgendwo mal gehört hat und wiederholt diese wortwörtlich, oft ohne überhaupt die Bedeutung oder den richtigen Zusammenhang zu verstenen.

LG Jasmin

Flower Eight Revival

#134
 :)

Sweetkofski

@ blume: .... habe mal gerade kurz hier reingelesen... du sagst, dass schon mehrere HNOs deinen Sohn gecheckt haben. Wurden denn nur normale Hörtest oder auch der BERA-Test gemacht?
Also Ableitung der Hirnströme?

Flower Eight Revival

#136
 :)

Sweetkofski

@ blume: das kann ich dir von der Beschreibung nicht sagen.... bei fast allen Öhrtests bei KIndern im Ohr wird was gestöpselt, die Kinder müssen ruhig sein und am Monitor wird was gemessen  :-*


... kenne mich auch nicht wirklich damit aus, bloß das Kind einer Freundin hat als Verdachtsdiagnose eine Form der "auditive Wahrnehmungsstörung, wahrscheinlich Neuropathie" ... und damit 'besteht' man die normalen Hörtests wunderbar, weil das Ohr gut hört - bloß das Sprachverständnis des gesprochenen Wortes ist fast gleich null.  :-\ :-\


Flower Eight Revival

#138
 :)

AnJa06

@blume: Also von dem was ich bisher jetzt über deinen Sohn gelesen habe, würde ich auch eher auf Wahrnehmungsstörung tippen. Für mich wären da zwar ein paar Punkte die in Richtung Autismus deuten können, aber irgendwie dann doch zuwenige  :-\. Wobei ich bei meiner Tochter anfangs das Thema Autismus auch eher argwönisch betrachtet habe, bis ich mich eben näher damit beschäftigt habe und immer mehr parallelen gefunden habe.
Bei deinen Sohn aber hab ich irgendwie den Eindruck, dass seine Probleme auch hauptsächlich durch seine sprachlichen Probleme entstehen, da wäre es natürlich wichtig herauszufinden, warum er in diesem Bereich solche Probleme hat, ob eben eine Wahrnehmungsstörung oder etwas anderes vorliegt.

Ich denke es ist trotzdem wichtig, dass ihr ihn in Richtung Autismus auch testen lasst, schließlich gibt es ja verschiedene Autismusformen und auch verschiedene Schweregrade. Und auch wenn es nur ist, damit ihr Gewissheit habt, ob er nun Autist ist oder nicht.

Wann genau habt ihr denn eigentlich den ersten Termin?

Flower Eight Revival

#140
 :)

AnJa06

Merk mir mal den 14 Februar vor, dass ich an diesem Tag an euch denken kann  ;)

Ja kann sein, dass der Psychologe nicht stark überzeugt ist und deshalb erstmal andere Tests machen möchte, oder aber er möchte sich selbst erst sicherer sein, bevor er genauere Tests veranlässt und euch als Eltern nicht beunruhigen - wobei das ja scheinbar nicht gut gelungen wäre

Es scheint ja auch mehrere Möglichkeiten zu geben Autismus zu diagnostizieren. Wir waren ja ursprünglich auf einer Liste für eine ambulante Diagnostik, die dann über mehrere Tage / Wochen tagsüber in einer Klinik stattgefunden hätte. Natürlich würde man über eine so langfristige Beobachtung sicher eine genauere Diagnose stellen können, als nur mit 1 oder 2 Terminen, wir hätten dann aber sehr lange Wartezeiten auf uns nehmen müssen (wir warten jetzt schon seit knapp einem halben Jahr auf einen Diagnoseplatz). Dann haben wir die Möglichkeit bekommen sie früher testen zu lassen.

Bei uns findet der erste Termin am Montag statt, allerdings ohne unsere Tochter, da gibt es erstmal ein ausführliches Elterninterview (bin auch schon gespannt ob wir Fragebögen für zB Kindergarten bekommen). Dann folgen mind. 2 weitere Termine in denen unsere Tochter beobachtet wird bzw. auch noch ein Termin bei dem ein IQ Test gemacht wird. Dann erst bekommen wir ein Ergebnis.

Die KiGa Psychologin ist ja auch ziemlich überzeugt, dass sie nicht autistisch sein kann, wobei mir jetzt schon einige Leute widerlegt haben, dass viele Aussagen der Psychologin sehr wohl in Richtung Autismus gehen. Soll heißen, viele sogenannte Fachleute kennen sich mit dem Thema auch gar nicht so wirklich aus. Bei uns war ja die Hauptbegründung, dass kein Autismus vorliegt, dass sie teilweise Blickkontakt halten kann und, dass sie relativ schnell Kontakt zu unserer Tochter aufbauen hat können, was für Autisten überhaupt nicht normal sei. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass meine Tochter nur deswegen so schnell Kontakt aufgenommen hat, weil sie - sie war ja bei der Psychologin um ihre aktuelle Entwicklung festzustellen - dort zeigen durfte was sie schon alles kann, worauf sie sehr stolz ist. Ich bin deswegen auch schon sehr gespannt wie sie reagieren wird, wenn wir sie zum ersten Termin mit der Psychologin mitnehmen die sie wegen Asperger testen soll, wie meine Tochter da dann reagieren wird.

Übrigens waren wir ja bei einer Musiktherapeutin mit unserer Tochter (hängt mit der jetzt bald beginnenden Diagnostik zusammen). Sie hat meine Tochter fast 3 Stunden kennenlernen dürfen und dann auch gemeint, sie sieht sehr wohl Gründe um sie genau Diagnostizieren zu lassen (sie scheint sich auch mit autistischen Kindern gut auszukennen, da sie seit Jahren mit diesen in Musiktherapien zusammenarbeitet). Was bei diesem Termin zB wieder sehr auffällig war: Meine Tochter hat mit ihr kein Wort gesprochen, auf keine Ansprache reagiert, sie regelrecht ignoriert.

So ein Verhalten macht sie übrigens recht häufig. Erst mit niemanden reden und dann wenn sie sich etwas sicherer ist, dann höchstens mit mir oder ihren Papa und alle anderen werden ignoriert als wären sie gar nicht da. Das kann sie sehr sehr gut  s-:)

Übrigens wir haben bisher noch überhaupt keine Therapien empfohlen bekommen, außer einer Familientherapie, weil ja laut KiGa Psychologin die Auffälligkeiten eher von der Erziehung her kommen  :-(

Ich würde allerdings jetzt derzeit auch keinen Grund für irgendwelche Therapien sehen, außer möglicherweise, sollte sich Autismus herausstellen, eine Verhaltenstherapie wo sie lernen kann in bestimmten Situationen angepasster zu reagieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich das schon gefragt habe, aber rastet dein Sohn wegen Kleinigkeiten aus? Also wird er aggressiv oder bekommt Anfälle in denen er extrem weint und nicht zu beruhigen ist?

Hier ein Beispiel meiner Tochter:
Sie wollte einen Trinkhalm für ihr Getränk haben und ich hab ihr damals einen gelben gegeben. Plötzlich hat sie gute 20 Minuten geweint, sich durch nichts beruhigen lassen, nichts mehr gesprochen und erst als sie sich wieder beruhigt hatte, konnten wir nach ca. einer halben Stunde klären, dass sie eigentlich einen roten haben wollte.

So ein Verhalten finde ich dann sehr auffällig, weil sie hätte ja auch gleich ganz einfach sagen können: Mama ich möchte aber einen roten haben. DAmit wäre die Sache erledigt gewesen.

Es ist aber ganz häufig so, dass, wenn etwas nicht so läuft wie sie es sich vorstellt, sie richtig ausrastet, von weinerlich bis auch wütend wo sie dann auch versucht mit Händen nach mir zu schlagen oder mich zu treten. Und diese Anfälle kommen so unvorbereitet, das geht von einen Moment auf den nächsten und meist eben solche kleinen Auslöser die man Problemlos hätte regeln können. Da kommt sie mir dann oft vor wie ein kleines Kind, obwohl sie sonst wesentlich älter wirkt (sie wird auch kaum für 5 sondern meist schon für 6/7 oder älter gehalten.

LG

Flower Eight Revival

#142
 :)

Flower Eight Revival

#143
 :)

AnJa06

genau da unterscheiden sich unsere Kinder finde ich: während meine sprachlich ja überhaupt keine Probleme hat und sich eigentlich ausdrücken könnte, wenn ihr etwas nicht passt, scheint es mir bei deinen sohn so zu sein, dass er wutanfälle aufgrund seiner sprachproblematik bekommt, weil er einfach nicht verstanden wird. Bei uns ist es aber so, dass bei ihr Wutanfälle scheinbar dadurch ausgelöst werden, dass sie der Meinung ist, dass die anderen genau wissen was oder wie sie etwas haben möchte, wird das dann nicht so ausgeführt wie sie es sich vorgestellt hat, entsteht einer ihrer Anfälle, obwohl sie es viel einfacher haben könnte, wenn sie klar und deutlich sagen würde was sie wie haben möchte. Sie scheint einfach viel zu oft davon auszugehen, dass die anderen wissen was sie sagen möchte bzw. ihre Gedanken lesen können  s-:)

Autoaggressives Verhalten wie Kopf gegen die Wand schlagen hab ich bei ihr aber noch nicht beobachten können, sehr wohl aber eine extrem verkrampfte Handhaltung in unsicheren Situationen.

Wünsch dir viel Spaß beim Film, erzähl dann mal wie er dir gefallen hat  ;)


Flower Eight Revival

#145
 :)

AnJa06

Freut mich, dass dir der Film gefällt und noch mehr freue ich mich, dass du bisher keine Ähnlichkeiten zu deinen Sohn entdecken konntest  :D

Ich hab ja meine Tochter doch in einigen Szenen im Film wiedererkennen können, was aber auch noch nichts heißen muss.

Würde mir sehr für euch wünschen, dass eure Probleme wirklich nur mit der Sprachproblematik zusammenhängen und ihr es durch die richtigen Therapien, vor allem Logo, alles möglichst bald in den Griff bekommen könnt. Vor allem auch da ich denke das ein autistisches Kind eine ganz andere Herausforderung darstellt.

Nicht  das dass jetzt falsch rüberkommt, ich hab die tollste, liebste Tochter der ganzen Welt bin auch sehr fasziniert von ihr, aber sie ist auch oft sehr anstrengend und nervenraubend und ich wäre für mich über eine Diagnose dahingehend schon froh, damit auch ich mir mehr Unterstützung holen kann, wie ich in manchen Situationen besser mit ihr umgehen kann - Wutanfälle vermeiden kann oder sie schneller wieder aus solchen rausholen usw. bin wirklich oft ratlos was ihr Verhalten angeht vor allem weil sie ja oft so unberechenbar reagiert und ihre Stimmung auch so schnell umschlagen kann.

LG

Flower Eight Revival

#147
I :)

AnJa06

Ja leider, sobald man selbst oder die Kinder irgenwie nicht ins normale Schema passen, wird man sehr schnell zum Außenseiter. Ein hochbegabtes Kind - kann ja gar nicht sein, da steckt doch sicher der Ergeiz der Mutter dahinter. Bei Verhaltensauffälligen Kindern ist natürlich auch die Erziehung schuld. Wobei ich das Gefühl habe, dass offensichtliche Behinderungen (Kinder denen man die Behinderung auch ansieht) noch besser akzeptiert wird von der Gesellschaft.

Das hört sich doch aber gut an, dass sich die Entwicklung mit Verbesserung der Sprache auch verbessert  :D.

Gestern kam es bei uns mal wieder zu einer typischen Begrüßung von meiner Tochter. Ich hab sie vom Auto abgeholt, als meine Eltern sie gebracht haben, sie mit "Hallo meine Maus" begrüßt und sie steigt nur aus, versucht die Tür zuzumachen und sagt dann "Mama ich hab neue Sticker bekommen". Kein Hallo oder sonst was in der Art. Und von ihren Opa hat sie sich auch nur widerwillig verabschiedet, weil er 3x gerufen hat  s-:)

LG

Flower Eight Revival

#149
 :)