hat jemand von euch ein autistisches kind!?

Begonnen von katha22, 19. Oktober 2011, 14:07:45

« vorheriges - nächstes »

AnJa06

mir wurde auch gesagt, dass das elterngespräch ca. 2-3 stunden dauern wird, bin schon gespannt was da alles gefragt wird

katha22

so mdk war da und nun heißt es warten wie lange es dauert und ob wir pflegegeld bekommen
mal sehen wie es dann ist

katha22

hallo !
ich wollte euch mal wieder berichten
der termin in der kjp war gut das gespräch besteht darin das du wieder fragen beantwortest (ähnlich wie die fragebögen)
bei uns wurde noch ein fragebogen bezüglich des entwicklungsalters gemacht
weil die therapeutin gerne fabi eine festdiagnose geben würde
drückt mir also bitte die daumen das das klappt

und wir haben die pflegestufe durch wir bekomme die 1

lg und schöne weihnachten falls ich mich nicht mehr melde

AnJa06

@katha: Super, dass das mit der Pflegestufe so problemlos geklappt hat. Wie lange musst du denn auf die Diagnose warten? Bzw. habt ihr noch weitere Termine?

Wünsch dir auch schonmal schöne WEihnachten!

LG Jasmin

katha22

morgen ihr hübschen!
also wir waren gestern in der kjp und wir bekommen die festdiagnose frühkindlicher autismus
nun hoffe ich das nächste woche die diagnose da ist und ich endlich die therapie beantragten kann
dann kann es endlich losgehen
ich hoffe euch ist es bis dato gut ergangen
vlg katharina

Flower Eight Revival

#105
.

Flower Eight Revival

#106
.

katha22

@blume uns geht es gut mit der diagnose sind eigentlich erleitert da er nun auch die therapie bekommt die er braucht
tja pflegegeld bekommen wir weil der pflegebedarf bei fabi einfach viel größer ist als bei anderen kindern

so wie du erzählst das ist auch autistisch den viele autistische kinder stehen sich selbst im weg
ich hoffe das ihr schnell abklären könnt was ist

Flower Eight Revival

#108
.

Mondlaus

Mir ist eingefallen, es gab da bei SO jemanden im MT, die eine achtjährige autistische Tochter hatte. Sie ist nicht bei EO aktiv, aber soll ich dir mal ihre SO-Daten geben? Sie hat öfters berichtet, wie das mit der Tochter so läuft.
Kind 2011
Kind 2014
...

blondchen

gestern abend kamen auf bayern 2 filme über autistische kinder, ich hab noch nie solange fern gesehn, aber es war echt interessant, wenn es wahrheitsgemäss war.

als komplett unwissende hat es mir die augen geöffnet.

ihr seit tolle eltern  s-klatschen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Flower Eight Revival

#111
.

AnJa06

Hallo!

@katha: Endlich habt ihr auch eine Diagnose, kann mir vorstellen, dass ihr froh seid, endlich zu wissen was los ist und auch endlich was unternehmen zu können. Welche Therapien werdet ihr denn machen?

@blume: Ja du hast recht, Autismus zu diagnostizieren ist nicht einfach. Ich denke euch geht es wie uns. Einerseits habt ihr ein ganz normales Kind und man denkt sich, nein da kann nichts sein. Und dann sind da wieder diese Tage und Vorfälle wo man wieder zweifelt, weil das Kind doch wieder auffällig wird.
Bei uns steht ja auch der Verdacht auf Asperger. Wie bei dir ist bei unserer Tochter der soziale Bereich das Hauptproblem. Im kognitiven Bereich ist sie zB weiter als die Kinder in ihrem Alter, überdurchschnittlich begabt hat sich inzwischen sogar selbst das Lesen und die ersten einfachen Rechnungen beigebracht. Aber wie sie richtig mit Kindern umgehen soll, da hat sie ihre Probleme.
Wie ist der Umgang bei euch eigentlich mit Erwachsenen? Bei uns ist es so, dass sie zu Erwachsenen leichter Zugang findet, aber auch meist länger braucht um mal Vertrauen zu fassen, dann aber kommt sie mit Erwachsenen ganz gut zurecht.

Ich gehe bei uns auch nicht von einer schweren Form aus, aber die Auffälligkeiten sind nunmal da. Da unsere Tochter ja auch schon von einer Psychologin im KiGa begutachtet wurde, weiß ich aus dem Gutachten, dass auch sie autistische Züge festgestellt hat, auch wenn sie viele gar nicht als solche erkannt hat. Immerhin hat sie zugegeben, dass Teilbereiche sehr wohl auffällig sind, sie meint aber sie ist nicht auffällig genug, unter anderem, weil sie sehr schnell Kontakt zu ihr aufbauen hat können. Sie wurde damals übrigens nicht hinsichtlich Autismus sondern weil sie den anderen Kindern in mehreren Bereichen voraus war getestet und im Zuge dieser Testung ist eigentlich erst aufgefallen, dass Anja autistische Züge hat. Vor allem auch, da sie sich hauptsächlich im KiGa anders verhält als zu Hause. Jetzt im Nachhinein kann ich auch sagen, dass es stimmt, dass unsere Tochter Kinder zB nie beobachtet hat und zwar auch oft mittendrin war, aber immer für sich gespielt hat. Inzwischen ist das Interesse zu anderen Kinder etwas größer geworden, aber dennoch sehr eingeschränkt, wobei sie viel besser mit jüngeren Kindern zurecht kommt als mit gleichaltrigen.

Wir haben übrigens nächste Woche Montag den ersten Termin im Autismuszentrum, erstmal nur das Elterngespräch und dann bekommen wir die nächsten Termine bei denen man unsere Tochter beobachten wird.

Werde dann wieder berichten.

LG Jasmin

Flower Eight Revival

#113
.

AnJa06

@blume: Ich nehme an wegen der Sprachproblematik habt ihr sicher auch schon die Ohren testen lassen? Hoffe, dass ihr bald einen Platz für die Logo bekommt, vielleicht bessert sich bei euch dann ja einiges.

Bei uns ist es leider so, dass hinsichtlich der Sprache nicht wirklich Auffälligkeiten da sind, im Gegenteil, sie spricht sehr gut, hat eine ziemlich erwachsene Ausdrucksweise, aber es gibt sehr viele Situationen in denen sie einfach stumm bleibt und gar nichts redet. Sie wurde im KiGa von anderen Kindern deswegen auch schonmal als dumm bezeichnet, was sie natürlich schwer getroffen hat. Wenn sie dann mal spricht, besonders wenn sie sich in was reinsteigert ist es nur sehr schwer ihr zu folgen, vor allem weil sie auch nur selten im Gespräch auf die andere Gesprächspartner eingeht. Ich hab da oft auch meine Probleme ihr zu folgen, für Kinder ist es dann sicher noch schwieriger  s-:). Sicher kann man auch normale Gespräche mit ihr führen, aber wenn sie sich mal wieder auffällig verhält ist das kaum möglich.

Ändern würde eine Diagnose für uns jetzt auch nicht wirklich was, außer, dass wir ihr Therapien ermöglichen können, damit sie besser zurecht kommt und wir dann außerdem ihr oft als seltsam bezeichnetes Verhalten besser erklären können. Vor allem, da sie sehr schüchtern ist (zu Hause übrigens gar nicht) und oft nicht verstanden wird, warum sie nicht reden möchte oder es als unhöflich oder schlechte Erziehung dargelegt wird.

Egal was rauskommt ihren Weg wird sie sicher auch machen und wir werden sie bestmöglichst unterstützen.

LG

Flower Eight Revival

#115
.

AnJa06

@blume: Das hört sich wirklich sehr grenzwertig bei euch an. Wobei sich ja Asperger bei Jungs meist ganz anders zeigt als bei Mädchen. Aber auch dieses sehr offene zugehen auf Personen könnte ein Hinweis auf Autismus sein. Blickkontakt ist bei Autisten angeblich meist irgendwie auffällig. Ehrlich gesagt hab ich nie darauf geachtet, aber im KiGa hat man uns darauf hingewiesen, dass der sehr schwankend oder gar nicht vorhanden ist, kann nur Unsicherheit sein, ist aber häufig ein Anzeichen für eine autistische Störung. Nachdem ich unsere Tochter dann beobachtet habe, musste ich feststellen, dass der KiGa recht hat und wirklich kaum Blickkontakt vorhanden ist. Manchmal kann er zwar sehr intensiv sein, sie hält auch ab und zu sogenannte Referenzblicke, beobachtet man sie aber genau erkennt man, dass sie kaum jemanden in die Augen sieht, ins Gesicht teilweise ja, dann haftet ihr Blick aber an den Lippen der Stirn oder sonst wo.

Aber ich denke bei euch ist es schon ein gutes Zeichen, dass er alles versteht und auch dementsprechend reagieren kann. Bei uns ist es leider so, dass sie nicht immer auf alles reagiert, besonders wenn viele Leute da sind hat sie oft Probleme zu reagieren oder wenn sie in ihre Welt versunken ist. Da muss man sie schon öfter ansprechen. Sie reagiert dann auch mal nicht auf einfache Aufforderungen wie Bitte räum den Teller weg nicht, auch im KiGa ist das schon öfter aufgefallen.

Ich denke eine Abklärung kann keinesfalls schaden, zumindest, sollte man eine Diagnose bekommen kann man sich dann sicher sein, woran das Verhalten liegt.

LG

Flower Eight Revival

#117
H.

AnJa06

Das hört sich bei euch aber gar nicht so schlecht an, wenn er auf Ansprache und Aufforderungen gut reagiert. Bei uns ist das ja leider nicht der Fall und mit den Ohren hat sie ja auch nichts. Sie sagt ja zB auch selbst, dass sie überfordert ist, wenn mehrere Kinder zB aufeinmal reden, sie sich dann nicht auf ein Kind konzentrieren kann und dann auch oft nicht mitbekommt wenn jemand sie anspricht, sie hört zwar irgendwie alles, kann aber anscheinend oft das für sie wichtige nicht herausfiltern bzw. schaltet dann halt einfach ab und versinkt in ihre "Traumwelt", wo sie oft erst durch Berührung herausgeholt werden kann. Zu Hause läuft es übrigens bei uns meist wesentlich besser und viele Auffälligkeiten sind erst durch den KiGa aufgetreten. Die Psychologin im KiGa ist sich ja irgendwie sicher, dass sie keinesfall autistisch ist, hat in ihrem Gutachten aber sehr wohl autistische Züge aufgelistet (möglicherweise kennt sie sich auch einfach viel zu wenig mit dem Thema aus um es als autistische Züge zu deuten) aber obwohl sie sich angeblich so sicher ist uns trotzdem empfohlen unsere Tochter bei einer dafür spezialisierten Psychologin testen zu lassen. Da wir derzeit nur selten bei unserem KiA sind, da sie kaum krank ist, weiß er von meinen Verdacht und hätte uns, wäre es notwendig von sich aus auch weiterüberwiesen, da die ganze Sache aber jetzt über den KiGa ganz gut gelaufen ist, haben wir unseren KiA noch gar nicht miteinbezogen.

Bei euch ist es aber schon auffällig, dass euer Arzt erst keine Auffälligkeiten sieht und jetzt doch einer Abklärung zustimmt, wobei ich denke lieber etwas abklären und ausschließen können, als einen Verdacht gar nicht nachzugehen und sich später mal Vorwürfe machen müssen, weil man ja schon früher was machen hätte können.

Ich bin mir bei unserer Tochter ja eigentlich nur deswegen nicht so sicher, weil es Tage gibt, wo sie sich ziemlich normal verhält, wie viele andere Kinder auch, aber wenn sie dann wieder ihre "auffälligen" Tage hat zweifel ich eigentlich gar nicht mehr, dass sie irgendwie anders ist. Außerdem, wäre sie, wenn nicht mehr dahinterstecken würde, auch im KiGa nicht aufgefallen denke ich mir immer, da verhält sie sich laut ihren Erziehern ja doch im Gegensatz zu den anderen Kindern "anders". Eine ihrer Erzieher meinte mal zu mir, da hatte ich den Verdacht Autismus selbst noch gar nicht, für sie ist meine Tochter hoch intelligent (weil sie schon so viel konnte und sich auch noch so schnell so viel merken kann) aber irgendwie kommt sie ihr auch irgendwie oft autistisch vor, kurze Zeit später wurde ich dann auch von anderen Seiten darauf angesprochen und dann hab ich eben begonnen mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen und plötzlich waren da viele Übereinstimmungen da und ja ich gebe zu, dass ich sie in einigen Bereichen auch so behandle als wäre sie autistisch, weil man dann einfach viel besser mit ihr zurecht kommt. Vor allem versuche ich so gut es geht alles was ihr Stress verursacht zu vermeiden, da kann schonmal ein anderer Weg in den KiGa sein, der ihren Tagesablauf durcheinanderbringt. Bei mir in der Familie sind die Meinungen da leider geteilt, einerseits werden ihre Züge erkannt andererseits hofft man halt, dass bei ihr nichts festgestellt wird, so richtig hinter mir steht nur meine Schwester, die selbst einige autistische Züge aufweist (sich aber nicht testen hat lassen) und auch meine Tochter oft sehr gut versteht, da sich beide in vielen Bereichen ähnlich sind.

Ich hoffe für euch aber, dass eure Probleme wirklich nur mit dem Sprachproblem zusammenhängen. Hast du wegen der Logo jemanden erreicht?

LG

Flower Eight Revival

#119
.

AnJa06

Hoffe du erreichst bald jemanden wegen der Logo!

Nein hast du übrigens nicht falsch verstanden, dass Autismus auch eine Wahrnehmungsstörung ist. Ich denke aber nicht, dass bei unserer Tochter einfach nur eine Wahrnehmungsstörung vorhanden ist, dafür gibt es für mich zu viele Hinweise, die nicht nur mit der Wahrnehmung zu tun haben.

Hast du eigentlich schonmal den Film "Adam - eine Geschichte über zwei Fremde" gesehen? Darin geht es ja um den Aspergerautisten Adam. Ich hab mir den Film jetzt bereits 3x angesehen und ich weiß jetzt auch nicht, ob der Film einen Asperger-Autsiten real darstellt, aber wenn es so ist, dann kann ich sagen, dass Anja dieser Filmfigur doch sehr nahe kommt. Ihr Verhalten anderen gegenüber, ihre ungeschickte Art Kontakte aufzubauen, ihre Art ein Gespräch zu führen, usw. das einizige was sie nicht hat sind Autoagressionen, ja sie kann wegen Kleinigkeiten sehr zornig werden, dann richtet sie ihre Agressionen aber meist nicht gegen sich selbst. Aber davon abgesehen wirkt sie einfach sehr ähnlich wie dieser Adam in diesem Film.

Beobachtet dein Sohn eigentlich andere Kinder auch beim Spielen? Bzw. so wie ich das jetzt lese, hat er ja ein gewisses Interesse mit anderen Kindern zu spielen, was ihm aber durch seine Sprachprobleme erschwert wird?

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter andere Kinder nicht wirklich beim Spiel beobachtet, oft mittendrin sitzt,aber doch für sich alleine spielt/ist. Sie kann das ganz gut verstecken, wollte uns lange Zeit zB weißmachen, dass sie Freunde im KiGa hat, was uns dann aber sowohl von den Erziehern als auch der Psychologin wiederlegt wurde. Sie hat einfach, da immer wieder gefragt wurde, mit wem sie gespielt hat, sich ein paar Kinder rausgesucht von denen sie behauptet hat mit ihnen zu spielen, einfach um uns zufriedenzustellen, weil es ja von ihr so erwartet wird. Sie ist ja einerseits sehr intelligent und weiß auch was man von ihr erwartet, also versucht sie einfach ihre Defizite so gut es geht irgendwie zu verstecken, damit man diese nicht so leicht erkennt. Unter anderem vielleicht auch ein Grund warum sie, wenn überhaupt meist nur mit jüngeren Kindern zurechtkommt (meist 3 manchmal auch 4 jährige).

Sie wird ja von vielen als Hochbegabt bezeichnet, für mich selbst ist sie ja nur überdurchschnittlich intelligent, ob HB keine Ahnung. Aber viele Verhaltensweisen passen einfach nicht zur HB. Wäre sie HB würde sie sich auch wesentlich mehr an älteren Kindern orientieren weil sie gerade vom kognitiven Bereich um gut 1-2 Jahre voraus ist, trotzdem setzt sie sich lieber mit jüngeren Kindern auseinander, die eher ihren sozialen und emotionalen Fertigkeiten angepasst sind.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass sie soweit ziemlich intelligent ist, da sie so, sollte sich herausstellen, dass sie Autistin ist, einfach bessere Möglichkeiten hat um mit dieser "Erkrankung" besser umzugehen und so wie sie es jetzt schon oft versucht, ihre Defizite besser im Griff zu haben.

Wegen deiner Tochter: Du schreibst du musst Fragen oft wiederholen, ist das deiner Meinung nach weil sie nicht wirklich zuhört oder abgelenkt ist, oder sie es gar nicht hört? Bzw. hast du den Eindruck, dass sie dir überhaupt zuhört?

Bei uns ist es so, dass man oft den Eindruck hat, sie würde uns zuhören, aber sie kann einfach nicht auf das was man ihr gesagt hat eingehen. Wenn sie mir etwas erzählt, vor allem wenn es etwas über ihre "Traumwelt" ist, kann ich sie dazwischen fragen oder ihr erzählen was ich möchte, es scheint zwar als ob sie zuhört, du wirst aber nie eine Antwort auf deine Frage bekommen, sie bekommt zwar mit, dass man mit ihr spricht unterbricht dann auch aber nur um dann genau dort weiterzureden wo sie aufgehört hat. Sie hat da auch kaum Verständnis dafür, wenn jemand gerade mit wem anderen spricht, sie erkennt diese Signale einfach nicht. Oft muss ich dann erst etwas lauter werden, damit sie überhaupt reagiert, dass man einfach warten muss, bis das andere Gespräch beendet ist. Vom Prinzip her weiß sie das auch, kann es aber nur in den seltensten Fällen umsetzen.

Ob du deinen KiA beeinflusst hast? Kann sein, wobei vielleicht kennt er sich auch mit den Thema viel zu wenig aus. Ein guter KiA gibt das meiner Meinung nach auch zu und würde auch eine Überweisung zu einen Kollegen empfehlen, bevor er eine Fehldiagnose ausspricht.

Ist dein Sohn eigentlich auch motorisch ungeschickt, also zB seltsamer Gang?

LG

Flower Eight Revival

#121
.

Flower Eight Revival

#122
.

AnJa06

Ich weiß gar nicht, ob diese kaum vorhandene Gesichtsmimik typisch ist, ist bei meiner Tochter aber auch nicht besonders ausgeprägt. Natürlich sieht man ihr an, wenn sie zB traurig ist, wenn ihr Tränen in den Augen stehen oder sie auch wirklich weint, oder das sie fröhlich ist, wenn sie lacht, aber sonst ist ihr Gesichtsausdruck eigentlich auch immer der gleiche.

Finde es bei euch aber gut, dass dein Sohn offenbar doch großes Interesse an anderen Kindern zeigt. Das könnte dann ja doch eher darauf hindeuten, dass die Probleme die er hat mit seinen Sprachproblemen zusammenhängen, vor allem auch weil du schreibst, dass früher keine Auffälligkeiten vorhanden gewesen sind.

Kinder, auch kleine, können leider ja auch sehr boshaft sein und da wird ein Kind auch schnell mal ausgeschlossen. Dein Sohn will ja auch Kontakt zu anderen Kindern haben und ich denke so wie du ihn beschreibst, dass es ihn doch auch nahe geht, wenn die Kinder mit ihm nicht spielen möchten?

Meine Tochter ist da anders, sie interessiert sich kaum für andere Kinder, beobachtet sie auch nur sehr selten. Vom Prinzip wüßte sie zwar genau wie sie reagieren könnte wen ein Kind auf sie zukommt, meist spricht sie dann aber gar nichts. Sie geht ja seit sie 2 ist in den KiGa und hat eben erst jetzt mit fast 6 Jahren 1-2 Mädchen in der Gruppe mit denen sie ab und zu versucht zu spielen. Sie fragt auch nie ob sie sich mal mit einem anderen Kind außerhalb des KiGa treffen kann, ist auch nie begeistert wenn wir zu Freunden fahren die Kinder im gleichen Alter haben. Spricht sie ein Kind zB am Spielplatz an, dreht sie sich meist um und geht weg, oder wenn wir ein Kind aus dem KiGa treffen, schafft sie es meist nichtmal dieses Kind zu grüßen.

Mit komischer Gang meine ich, ob er z.B. auf den Zehenspitzen läuft? Macht meine Tochter, besonders wenn sie aufgeregt ist, sieht seltsam aus und man hat auch ständig das Gefühl, sie könnte jeden Augenblick fallen (was auch des öfteren passiert).

Rückblickend kann ich heute auch sagen, dass gewisse Auffälligkeiten schon im Säuglingalter vorhanden waren (Essverhalten zB), daher gehe ich jetzt nicht davon aus, dass sich bei ihr alles erst später entwickelt hat, es war nur nichts auffällig genug, damit irgendwas unternommen wurde. Hab die Auffälligkeiten ja auch erst entdeckt, weil ich mich näher mit dem Thema Autismus beschäftigt habe und dann viele parallelen entdecken konnte, die eben auf Autismus deuten können.

Gibt es bei euch eigentlich besondere Auffälligkeiten bezüglich des Essverhaltens?

LG

Flower Eight Revival

#124
.