Gallensteine / Entfernung der Gallenblase - Erfahrungsberichte bitte

Begonnen von Yvo84, 11. Mai 2011, 10:46:28

« vorheriges - nächstes »

Yvo84

Hallo,

ich meine hier mal nebenbei gelesen zu haben, dass ein paar sich ihre Gallenblase entfernt lassen haben...

Leider habe ich einen Gallenstein und im Moment ärgert mich die Galle wieder - habe wohl die Tage was falsches gegessen. Ich hoffe jetzt mal, dass sie sich wieder beruhigt, habe aber Angst, dass es wieder kommt - auf die Schmerzen habe ich keine Lust mehr.... Aber auf eine Op auch nicht  :P

Wann habt ihr den Entschluss gefasst die Gallenblase entfernen zu lassen? Wie war die OP und die Zeit dannach? Kann man dannach wieder ganz normal essen oder muss man auch weiterhin aufpassen?
Was habt ihr gemacht, wenn ihr eine akute Gallenkolik hattet? Irgendwie taugen die Schmerzmittel nichts oder nicht viel, die mir der Doc verschrieben hat  :-\

Schon mal danke für eure Erfahrungsverichte  :-*

Dannichen

Hallo,

ich habe mir im Juli 2009 die Gallenblase entfernen lassen, und bin froh das ich es gemacht habe.

Die Koliken begannen Anfang April 2009, wurden allerdings nicht als solche erkannt. Von mir nicht, da der Schmerz im Rücken Anfing und nach vorne zog, und vom Arzt auch nicht. Er meinte es wären die Muskeln die Schmerzen und mir wurde Massage, Fango und Krankengymnastik verschrieben.
Da es nicht besser wurde und ich auf diese Schmerzen kein Bock mehr hatte, bin ich wieder und wieder hin zum Arzt, bis seine Kollegin dann Ultraschall gemacht hat und einen Haufen Gallensteine entdeckt hat.

Im Krankenhaus wurde ich nochmals untersucht und dann habe ich schon den Termin für die OP bekommen.

Ich bin an einem Donnerstag morgens rein, wurde gleich als erste operiert, und Samstags wurde ich wieder entlassen.
Ab Donnerstag Nachmittag hatte ich dann meinen (damals 4 Monate jungen) Sohn bei mir. Mir ging es echt schnell wieder gut, und ich bin froh das die Koliken vorbei sind.

Resultat waren 22 Gallensteine, die so schnell sicher keine Ruhe gegeben hätten.

Seitdem habe ich keinerlei Beschwerden, und lebe ganz normal. :)


Ich wünsche Dir alles Gute!  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Coney

Huhu,

ich hatte damals keine Wahl mehr, kam per Notarzt am WE ins KKH. Die Steine waren erst die Woche davo entdeckt worden, ich hatte dann aber eine ganz aktue Entzündung der Gallenblase mit übelster Kolik und das ist ein bisschen wie mit dem Blinddarm wurde mir erklärt, die Blase kann auch reißen oder irgendwie so. Also wurde mir die Entscheidung abgenommen, das Ding musste raus, war auch prall gefüllt mit Steinchen (waren 40 kleine runde Perlen).

Die OP selbst war okay, mir ging es zügig wieder gut, aber mein Stoffwechsel hat sich total verändert danach, viel langsamer und ich hab echt tüchtig zugenommen. Ist schon 6 Jahre her, aber mein Gewicht von vorher hab ich trotz aller Bemühungen nicht mehr erreicht.

Allerdings nehm ich das als kleineres Übel - Koliken sind echt was ekeliges... Akut hat mir immer ein warmes Bad geholfen.

Yvo84

Danke ihr beiden für eure Berichte.  :-*
Ich werde heute noch einen Termin bei meinem HA machen,ich habe echt keine Lust mehr auf die Schmerzen...

@Coney: Ist das mit dem Stoffwechsel eine Mögliche "Nebenwirkung"? Und danke für den Tipp mit dem Bad.  :-* Hatte gestern leider nur Zeit zum Duschen, bin dann mit Wärmeflasche ins Bett...

blondchen

mir wurde die gallenblase entfernt als paul ein halbes ajhr alt war, etwa.
ich hatte kurz vor dem ET wohl meine erste kollik. danach noch 2 mal, wobei mein mann einmal den notarzt gerufen hat. ich will sowas nie wieder mitmachen :-(

die OP war ein klaks. alles bestens, nur das ich die ersten tage nichts richtiges essen durfte war echt sch..., zumal ich noch voll gestillt habe. nach 5 tagen war ich zu hause und auch direkt wieder recht fit
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

kerstin+isabell

Ich habe vor 2004 die Gallenblase entfernt bekommen und ärger mich um jeden Tag, den ich das nicht habe früher machen lassen.

Die Op war kein Problem. Nur der erste Tag danach war etwas blöd, aber schon nach 3 Tagen war ich wieder zu Hause und nach einer guten Woche wieder arbeiten.

Ich kann heute ALLES essen und trinken und habe keine Probleme mehr.

Liebe Grüße und alles Gute
Kerstin

nicikatze

Hallo,

ich habe meine Galleblase noch, aber ich habe meinen Mann mit Gallenproblemen kennengelernt. ;-) Bin Krankenschwester und er kam mit einer akuten Galle ins Krankenhaus.  ;)

Das war 2005. Er hat sie sich auch nach dem akuten Schub entfernen lassen. Mein Mann hat nach der OP etwas gelitten, aber ich glaub das lag daran das er ein Mann ist.  ;D Ich habe ihn dann am dritten Tag aus dem Bett geschmissen und ab da ging es dann. Er hat auch keinerlei Einschränkungen und kann essen und trinken was er will. Die Ärzte sagen dir auch heute nur noch das du alles ausprobieren sollst. Man merkt ja dann selbst welche Lebensmittel man nicht verträgt.

Lg Nicole
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Conny

#7
*

Yvo84

Danke ihr 4 für eure Berichte.

@Nelia: Was meinst du genau mit "Mein Körper hat jedoch lange gebraucht, bis wieder alles normal war."


Ich bin echt froh, dass die Nacht rum ist - das war die heftigste Nacht  :-X Ich konnte vor Schmerzen weder liegne, noch sitzen noch gehen... Ich war echt kurz davor den Krankenwagen zu rufen... Irgendwann nach 3:30 Uhr bin ich dann doch eingeschlafen. In einer Stunde werde ich bei meinem Hausarzt anrufen - Termin habe ich erst nächste Woche - das überleb ich nicht  :-X Ich habe immernoch das Gefühl, mir steckt ein Messer zwischen den Schulterblättern... Ich will die Galle sofort raus haben  :'(

Conny

#9
*

Yvo84

@Nelia: Ich war ja gestern beim Arzt. DEr Gallenstein ist jetzt weg, dafür ist die Gallenblase enzündet  :-X Das heißt, sie muss raus... Der Doc meinte, er will mich jetzt eigetnlich noch nicht ins KKH einweisen, weil die anscheinend nciht so gerne an einem entzündeten Organ operieren. Die Entzündung muss erst raus, und das geht mit AB auch von zu hause. Am Montag ist Kontrolle. Es geht mir auch schon wieder ein bisschen besser - habe gestern nichts gegessen und auch keinen Hunger gehabt. Heute früh habe ich es mal mit einer Scheibe Brot versucht, mal sehen...

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und auch hier und da mal von den gleichen Problemen wie bei dir gelesen... .Werde wohl einfach abwarten müssen, wies bei mir ist...

Kannst du mir schon mal sagen, wie genau die Enzyme heißen?