Durch Cortison zugenommen?

Begonnen von moni, 29. Juni 2011, 13:29:46

« vorheriges - nächstes »

moni

ich nehme seit 9 tagen cortison und habe 3 kg zugenommen. ok wir waren essen aber dadurch gleich 3kg?

kann es wirklich am cortison liegen? nehme es zum ersten mal, hab also kein vergleich.

Lysira

Ja.
Eine Bekannte muss  Cortison nehmen. Sie nimmt dadurch auch innerhalb weniger Tage extrem zu  :-\

Spatzlmama

Wie hoch ist denn Deine Dosis?

Ich nehme seit bestimmt 8/9 Jahren täglich Cortison, ich fing auch mit einer hohen Menge an, aber GsD nahm ich dadurch nicht zu.

Ich kenne aber auch einige, die dadurch zunehmen/genommen haben. Meitens halt am Anfang, wenn man wirklich ne hohe Dosis für einen längeren Zeitraum hat.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

moni

20mg.
sind glaube ich nicht viel, hab aber keine ahnung. ist gegen meine schmerzen in der schulter.

laut google haben viele durch cortison zugenommen.
morgen muss ich die letzte nehmen.

hoffe das ich die kilos mit ww dann wieder schnell runter haben.

~ Oma Netti ~

absolut.
ich habe eine ehemalige arbeitskollegin vor paar monaten getroffen und bin bald umgefallen. die hat mindestens 20 kg zugenommen und ist auch im gesicht richtig aufgeschwemmt. sie hat weichteilrheuma und muss nun immer cortison nehmen, sie nimmt es schon mehrere jahre.

Bri Tta

#5
Ich bin auch so ein Fall, ich habe ganz, ganz böse zugenommen dadurch. Habs aber relativ hochdosiert bekommen und auch über einen relativ langen Zeitraum.

Mein Arzt meinte damals, das es an der Person selber liegt, ob und wieviel man zunimmt. Also die einen nehmen gar nicht so, manche ein bisschen und bei einem geringer Prozentsatz der Patienten haut es ordentlich rein.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das du es schnell wieder loswirst, 3 kg sind ja nicht wirklich die Welt, und können grad bei dem Wetter vielleicht auch Wassereinlagerungen sein.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bebbels

Also 3 Kilo sind schon wirklich seeeeeehr heftig,denn man nimmt ja "nur" an Wasser zu....

Es kommt allerdings auf die Dosierung an,trotzdem denke ich,dass das etwas zuviel sein dürfte s-:)

Muttchen

Ich muss bedingt durch mein Asthma auch von Zeit zu Zeit Cortison nehmen und ich gehöre auch zu den Kandidaten die während der Einnahmezeit unheimlich an Gewicht zulegen, wobei dieses bei mir zumeist Wassereinlagerungen sind.

Sobald ich dann mit dem Cortisonzyklus "fertig" bin hab ich die Kilos ganz rasch wieder runter. Gefühlt verbringe ich dann einen Tag auf der Toilette und piller alles wieder aus.  ;D

LILA

Ich habe leider auch zugenommen davon. Angefangen habe ich mit 150 mg. Das wurde schrittweise reduziert. Insgesamt habe ich es fast ein halbes Jahr genommen. Anfangs habe ich nichts bemerkt. Allerdings hatte ich einen riesen Apetitt und meine Gedanken sind ständig nur ums Essen gekreist.
Ich habe leider 15 Kilo zugenommen und bin sie bis heute noch nicht wieder losgeworden.  :'(

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir Wassereinlagerungen sind.

LG, KAthrin

some&leni&ben

herrje, lass Dich mal  s-druecken

Ich musste auch lange wegen schwerer Krankheit Cortison nehmen und hatte irgendwann das totale Pfannkuchengesicht   :'(

Aber wenn Du bald die letzte Dosis nimmst, verlierst Du es mit Sicherheit wieder  :-*

moni

wow also nimmt man davon wirklich zu.

hoffe diese einmalige kur hat gereicht. die schmerzen sind weg und bleiben es auch hoffentlich.

danke für eure beiträge  :D

Alissa16

Ja, leider.  :( Ich muss wegen meines Asthmas auch täglich Cortison nehmen und merke es deutlich an der Waage.  :P

Sei froh, dass es absehbar ist, die Kilos wirst du danach sicher schnell wieder los.  ;)

kruemel35

Ich habe durch Cortison heftig zugenommen. Denn jedesmal, wenn ich Cortison-Tabletten nehmen muss, dann lager ich nicht nur Wasser ein, sondern bekomme regelrechte Fressattacken.