CT - wer sagt mir was dazu

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 08. März 2013, 14:01:51

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ah ok, die Private übernimmt das, das steht so auch drin. Mit den gesetzlichen Kassen hat man da nicht unbedingt Glück.  ;)

daxie

Vllt. informierst Dich auf jeden Fall mal. Kann ja nicht schaden. Dann, wenn es in Frage kommt versuchen, einzureichen? Den Plan, die Kosten? Koennen ja ueberlegen was mehr kosten wuerde inkl. Nachversorgung etc.? Keine Ahnung ob man da eine Chance hat ?.

~ Oma Netti ~

Nee, klar, versuchen kann man das. Ich sprech das mal beim Doc an und da in Oldenburg kann ich mich auch schlau machen. Und ablehnen können die dann ja immer noch.  ;)

deep_blue

Heute ist Donnerstag! Was gibt es Neues, Netti!

~ Oma Netti ~

Ich bin bissel angepisst, das gibt es Neues.  :P

Also folgendes: Ich habe eine Bandscheibenvorwölbung zwischen dem 4. und 5. LW. Dann einen Vorfall zwischen dem letzten LW und dem ersten Kreuzbeinwirbel. Und zwischen allen Lendenwirbeln Arthrose.
Meine obere Wirbelsäule wurde ja noch nicht untersucht, dazu muss ich wieder einen neuen Termin machen, ich hab zu 100% auch noch was im Nacken/HW Bereich.
Die Besprechung dauerte keine 5 Minuten und ich bin um ehrlich zu sein jetzt nicht so viel schlauer als vorher. Der bandscheibenvorfall ist nicht operabel, da ich den schon wer weiß wie lange habe und er schon verkalkt ist usw. Mit der Arthrose muss ich leben, das geht nie mehr weg sagt er mir. Ich bin jetzt mit einer Verordnung für 12 Monate Wasser-Rehasport da raus und mit der Ansage ich muss meine Bauchmuskeln trainieren und abnehmen. Beides total ok, aber leider versuch ich das schon seit Jahren ohne Erfolg. Ich weiß nun immernoch weder was ich sonst noch an Sport machen kann/darf oder wie ich die Bauchmuskeln trainiert bekomm oder was weiß ich.  :-[ Die Verordnung reich ich jetzt bei der AOK ein und wenn die durchgejt hab ich dann einmal/Woche diesen wassersport. (Was ich sehr gerne mache, also so nicht)

deep_blue

Er hat auch gar nichts zu einer Schmerztherapie gesagt? Ich meine, wie sollst Du denn Übungen machen können mit den Schmerzen? :-\

Wasser-Reha ist eine tolle Sache, aber wie geht es zusätzlich weiter?

Mit Verlaub, Dein Arzt ist eine Flachpfeife...

Hast Du ihn nach alternativen Behandlungsmethoden befragt, die hier im Thread auch schon angeschnitten wurden?

~ Oma Netti ~

Ich hab im Eilverfahren alles angesprochen, ja. Aber er war ja nach 3 Minuten schon wieder draußen. Du machst dir kein Bild, wie das da abgeht. Erst hab ich ungelogen 20 Minuten einen Parkplatz gesucht, dann stand ich nochmal 25 Minuten (!!!) in einer Schlange (wie inner ehem. DDR  S:D) vor der Anmeldung. Wir reden von einer Orthopädie Praxis (!) und die ist so voll, dass die Hälfte der Patienten stundenlang im Flur stehen, weil der Wartebereich komplett überfüllt ist. Total krass.
Er hat mir nur gesagt ich könne mir ja noch Spritzen abholen, wenn ich mit dem Rehasport nicht klar komme, aber keine Ahnugn was für Spritzen, wie, wo, was, warum...
Akupunktur würde evtl. die KK noch zahlen, da soll ich eben auch wiederkommen, wenn ich mit dem Rehasport nicht klar komme.
Dann hat er mir noch erzählt, dass von 10 Menschen Ü40 2 was an der Bandscheibe haben und die gar nichts davon mitkriegen, ich sagte ja aber ich HABE ja Schmerzen und Beschwerden usw. da stellte er mir dann das Rezept aus. ich soll wiederkommen, wen ich damit nicht klarkomme.  ???

Ja und jetzt? Was mach ich denn jetzt?

dasmuddi

nen anderen Arzt aufsuchen  ;)

notfalls ein bißchen fahren in ne größere Stadt

ich hatte das auch "so nun warten wir nen halbes Jahr ob

~ Oma Netti ~

liebste muddi, ich fahre schon in eine andere stadt.  ;D

ich würd aber auch nach oldenburg fahren oder so, hab schon nach orthopäden gegoogelt, aber da gibt es viele. und ich kenn halt keinen davon. und wenn ich dann wieder an so einen gerate? ist doch doof sowas.

dasmuddi

Huch da fehlt ja die Hälfte bei mir,naja egal


Klar ist das blöd aber willst du dich damit abfinden

Such dir wirklich nen anderen schlechter kanns ja nicht werden

~ Oma Netti ~

ja zweitmeinung, auf jeden fall, das dachte ich auch sofort. den reha-wassersport mach ich trotzdem.

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 11. April 2013, 13:17:14


ich würd aber auch nach oldenburg fahren oder so, hab schon nach orthopäden gegoogelt, aber da gibt es viele. und ich kenn halt keinen davon. und wenn ich dann wieder an so einen gerate? ist doch doof sowas.

Das ist immer auch meine größte Angst, wenn ich mal mit nem Arzt nicht zufrieden bin, weswegen ich auch nicht wegen jedem "Mist" wechseln würde  :P

Aber ehrlich jetzt, ich hab den Thread die ganze Zeit still verfolgt, das geht doch so überhaupt nicht, das sind doch alles keine Bagatellen mehr  :-\ Dann such dir die in Frage kommenden Ärzte raus und telefonier sie ab, ggf. kannst du sie auch mal googlen, da findet man auch mal Bewertungen. Auf die würd ich zwar auch nicht unbedingt was geben, aber als Anhaltspunkt allemal.

Zur Behandlung selber kann ich jetzt nicht soo viel sagen, das ist wohl sehr vielfältig und immer im Einzelfall zu betrachten. Ich hab mich im letzten Jahr etwas in die Materie eingelesen, weil meine Mutter einen BSV auch im LW-Bereich hatte. Sie hat eine OP machen lassen, obwohl der Vorfall schwierig zu erreichen war (Beckenknochen im Weg), es hätte aber noch weitere - individuelle - Therapieformen gegeben. Wir waren da auch sehr unterschiedlicher Meinung, obwohl ich da als Außenstehende auch nicht wirklich in der Position war, was zu sagen, denn ich hatte ja die derben Schmerzen nicht  :-[

dasmuddi

Siehste ich gehe 2mal die Woche zur Physiotherapie
Was die morgens richtet ist abends wieder vorbei   ;D

~ Oma Netti ~

So mach ich es, ich schreib mir die Praxen mal raus und googel die mal. Ich hör mich auch mal um. Ich geb mehr drauf, wenn mir jemand sagt der und der ist gut, geh da mal hin.  :)

~ Oma Netti ~

Schreib ich es halt nochmal, am Montag, den 22. hab ich einen Termin in einer anderen Praxis.  :)

~ Oma Netti ~

#90
So, neue Neuigkeiten, falls es jemand interessiert  :)

Erstmal - ich bin ganz nach Oldenburg gefahren, 54 km eine Strecke, hatte Termin um 9:30 Uhr und wäre um 11:30 Uhr wieder zu Hause gewesen. (War noch einkaufen, also war ich gerade eben erst zu Hause, aber das zählt ja nicht) DAS alleine ist schon der Hammer.  ;D
Der Doc hat mich richtig untersucht, hat in der anderen Praxis den CT Befund angefordert und dann mit mir gesprochen. Da ich keine schwer ziehenden Schmerzen in die Beine habe meint er der Banscheibenvorfall kann nicht der Auslöser für meine starken Schmerzen sein. Die Arthrose ja und dann hat er mir was vom Craniosakralgelenk erzählt (ich muss erstmal gleich googeln, ob man das überhaupt so schreibt) Er vermutet, dass daher meine Schmerzen kommen, was auch erklärt, warum mir die Hüfte/das Becken weh tut und ich oft nicht unterscheiden kann, ob ich Unterleibsschmerzen oder Rückenschmerzen habe.
Er hat mir jetzt gesagt ich solle den Aquasport auf jeden Fall machen, was mir der andere Doc aufgeschrieben hatte. Dann soll ich mir noch einen Sport suchen, den ich noch mind. 1 Mal pro Woche ausübe, Aquafitnes wäre total ok, mit dem hab ich ja schon angefangen gehabt. Schwimmen wäre super, am besten allerdings Rückenschwimmen. Dann soll ich bei der AOk nochmal nachfragen, was sie sonst noch so an Rückensport anbieten. Er hat mir Einlagen aufgeschrieben für den rechten Fuß, da mein rechtes Bein ca. 1 cm kürzer ist. Das soll ich erstmal probieren und sehen ob sich was verändert. Wenn es mit den Schmerzen gar nicht besser wird, soll ich wiederkommen, dann würde man Akupunktur probieren.
Ich bin aber immer noch nicht so wirklich zufrieden, denn so 100%ig scheint keiner zu begreifen, dass ich wirklich in meinem Alltag eingeschränkt bin. Ich hab ja wirklich durchgehend Schmerzen und das hab ich auch gesagt. Ich belese mich jetzt einfach selber im Internet zu Cranio-Sacral-Gelenk (habs gegoogelt  ;D) und seh dann weiter.

Bettina

#91
Das hört sich mal richtig richtig gut an  :D





Also mit gut meine ich, dass da scheinbar wirklich jemand bemüht ist und weiß, wovon er redet und nicht nur abfertigt und abrechnet.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Liebste Annett, wenn du doch richtig Schmerzen hast und richtig eingeschränkt bist in deinem täglichen Leben, wieso nimmst du dann keine Schmerzmedikation um dir alles nur ein klein wenig zu erleichtern?

Versteh mich an der Stelle nun nicht falsch, aber Patienten, die jegliche Medikation dieser Art komplett verweigern, die würde ich auch nicht als "sie kriechen nur noch" einstufen sondern denken "da geht noch was!" und würde es weiter dahin plätschern lassen.

dasmuddi

Zitat von: Christiane am 22. April 2013, 13:07:46
Liebste Annett, wenn du doch richtig Schmerzen hast und richtig eingeschränkt bist in deinem täglichen Leben, wieso nimmst du dann keine Schmerzmedikation um dir alles nur ein klein wenig zu erleichtern?

Versteh mich an der Stelle nun nicht falsch, aber Patienten, die jegliche Medikation dieser Art komplett verweigern, die würde ich auch nicht als "sie kriechen nur noch" einstufen sondern denken "da geht noch was!" und würde es weiter dahin plätschern lassen.
wo du Recht hast ,haste Rech  ;) 

ich hab letztens zu meinem Arzt gesagt" wenn Sie mir schon nicht helfen können und wollen dann geben sie mir harte Drogen so richtig harte Drogen damit meine Welt wieder bunt wird"   ok mich nimmt wahrscheinlich auch kein Arzt so wirklich ernst weil wir immer viel Spass haben aber er hat mir trotzdem was verschrieben was man eben in Apotheken bekommt und für die anderen Sachen hat er mir gesagt soll ich andere dunkle Gestalten fragen  ;D ;D ;D ;D

aber ich finde er hat doch alles gemacht was ein Arzt machen kann ,untersucht, Bilder von dir angeguckt, Tipps gegeben  , was noch?

Bettina

Netti ist nie wirklich zufrieden. Wirklich zufrieden wäre sie, wenn der wie Bibi Blocksberg HexHex sagen und die Schmerzen verschwinden lassen würde. So ist sie halt die Netti, deshalb finde ich das, was sie schreibt ja auch so wundertoll  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Äh Christiane, ich glaube du verstehst MICH falsch. Es war bei keinem Arzt je die Rede von Schmerzmedikation oder Schmerztherapie.  ???
DARUM war ich ja noch einmal bei einem anderen Arzt heute. Der letzte hat mich gefragt ob er spritzen soll und ich wollte zumindest aufgeklärt werden, was für Spritzen, wohin die Spritzen, warum die Spritzen usw, dann wollte ich wissen, ob man auch ohne Spritzen eine andere Form der Schmerztherapie hätte usw. Aber er verschwand nach 3 Minuten ohne mir auch nur eine Frage beantwortet zu haben. Und aus genau diesem Grund war ich heute nochmal bei einem Arzt, und auch der hat nix von Schmerztherapie gesagt außer das, was ich eben geschrieben habe. Einlagen und möglichst 2 Mal pro Woche Sport machen. Ich habe mit keiner einzigen Silbe zu einem Arzt gesagt ich möchte keine Schmerzmedikation. Ich wollte eigentlich zumindest genau darüber mal aufgeklärt werden, was machbar WÄRE.

Das ist dummes Gesülze Bettina, ganz ehrlich, wir können gerne mal tauschen.  :-\ ich warte nicht auf Hexhex, sondern ich wäre sehr gerne mal wieder irgendwie lebensfähig, auch mit Tabletten, wenn es sein müsste. Aber ich kann sie mir wohl kaum selber verschreiben, oder?!  :-(

dasmuddi

dann sprich deinen Arzt das nächste mal gezielt an auf Tabletten und Co  :-* 

geh in die Offensive und zur Not tackere den Arzt auf seinen Stuhl fest bis zu zufrieden bist mit dem was er sagt  :-*

~ Oma Netti ~

#97
ganz ehrlich, warum geh ich zum doc, wenn ICH dem sagen muss, was soll? ich geh dahin, schildere meinen kram und sage ich komm nicht mal aus dem bett und kann meinen sohn kaum zur schule bringen, die 200 meter. usw usw usw. und dann soll ich dem sagen er muss mir tabletten verschreiben? ich weiß ja auch nicht. ich hab ihm gesagt, dass ich deswegen da bin, dass ich schon vorher beim anderen orthopäden war blabla und dass ich einfach nimmer kann. und dann hat er mir eben das aufgeschrieben, was ich sagte. kein wort von schmerztherapie, also geh ich halt davon aus, dass man da nix weiter machen kann? der letzte hat ja auch gesagt mit der arthrose muss ich leben, das geht nimmer weg und da kann man auch nix machen. dann hatte er evtl recht?

und ich geh auch zu keinem dritten arzt. ich bin doch nicht gaga. dann isses so und ich lebe seit mindestens 30 jahren mit schmerzen und werde es eben auch weiter überleben irgendwie. ich mach jetzt mal was der gesagt hat und dann kann ich ja wieder einen termin machen.

Bettina

Netti, ich hab nicht geschrieben, dass du darauf wartest .... nur, dass du dann 150% zufrieden wärest  :P. Das ist ja wohl ein Unterschied. Mir ist schon klar, dass du auch weißt, dass da nix von heut auf morgen geht.

Aber muddi hat insofern schon recht. Wenn du nicht sagst "Hallo, kann man jetzt bitte akut was gegen die Schmerzen machen .... außer Spritzen und bitte bedenken sie, ich habe eine Laktose-Intoleranz." dann weiß der auch nicht, dass du was gegen Schmerzen brauchst. Medikamente gegen die Schmerzen sind ja nun nicht Therapie für das eigentliche Problem und wenn nur über das eigentliche Problem gesprochen wird, dann geht er davon aus, dass es halt geht, bis es besser ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

wieso außer spritzen, ich hätt vielleicht nicht mal was gegen spritzen, wenn man mir mal erklären würde was wo wie und warum. ich HAB gesagt ich hab schmerzen und brauch dringend was dagegen. wart ihr dabei? ich hab das bei arzt 1 gesagt und bei arzt 2 auch. bei arzt 2 hab ich sogar gesagt, dass ich keine 100 meter mehr laufen kann usw. also ich denke schon, dass ich der deutschen sprache mächtig bin. aber es kam nix von wegen schmerztherapie. also schätz ich einfach mal da kann man nicht mehr groß was machen. DER ist doch der doc und net ich. s-:)