Bauchweh Tips bitte !!!

Begonnen von aurelia75, 03. Mai 2011, 14:28:49

« vorheriges - nächstes »

aurelia75

Hallo , ich brauch mal Eure fachmännischen Tips -

Linja hat BAuchweh - die Arme quält sich seit einer Woche damit rum - die blöde Hebi ist nicht zu erreichen !  :-\
Im Krankenhaus haben sie Ihr Beba gegeben - das hab ich dann auch gefüttert. Ostern ging blöderweise das Essen aus und ich musste die Packung Aptamil öffnen. Das trinkt sie jetzt seit Ostermontag. Ich hab weder Blähzeug gegessen noch das Trinken geschüttelt.

Sie bekommt Abends fast täglich ein halbes Kümmelzäpfchen und trinkt ab und zu Fencheltee. Ich leg sie oft auf den Bauch und mach auch Bachmassage.

Und nun ? Kann das durch den Mix von der abgepumpten Milch ( die leider nur für jede 2.Mahlzeit reicht ) und der Fertignahrung sein ? Was schlagt Ihr vor ? Soll ich abstillen ? An der Brust trinken tut sie ja auch nicht , daher pump ich ja ab. Die Flaschen hab ich mit Mini Loch von Avent.

Bin ratlos..

maus2501

hallo aurelia :)

ich bin jetzt auch nicht die erfahrenste Mama in Sachen Babynahrung aber meine Hebamme meinte mal zu mir , dass auch schon der Wechsel zwischen zwei Pulvernahrungen zu Blähungen und Bauchweh führen kann.Vielleicht verträgt sie ja das Aptamil nicht ?

Meine kleine hat den Mix aus Pulvernahrung und Mumi immer gut vertragen, kann aber natürlich auch ein Grund sein das Linjas Verdauung damit nicht so gut zurecht kommt. Ich denke du machst schon das richtige mit Massage und Kümmelzäpfchen ( hast du auch mal die Windsalbe ausprobiert ? die soll ja richtig gut sein ) aber vielleicht liegts wirklich am Nahrungswechsel wenn sie davor nicht so arg mit Bauchweh zu kämpfen hatte.

wünsch deiner kleinen gute Besserung !
lg maus

kassi

Huhu Aurelia,

schön dich hier zu lesen  :-* wie gehts euch so (abgesehen von den Bauchschmerzen)

Bist du sicher das sie Bauchweh hat? Krümmt sie sich? Hab keinerlei Fertigmilcherfahrung  :-\ aber wir hatten immer Chamomilla Globuli und die Fliegerhaltung bei Papa auf dem Arm und natürlich Tragetuch/Marsupi das hat am besten geholfen!

Alles Liebe
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

aurelia75

Hallo -
Danke Euch erstmal.. auch wenn ich nicht wirklich weiterkomme. Die blöde Hebi aber auch !

Ich vermute ja auch dass sie Aptamil nicht verträgt- trau mich aber nicht wieder zu wechseln - dieses hin und her ist ja auch nicht gut...mhmmm schwere Frage...

@Kassi - jaaaa ich bin daa.. wenn man mal überlegt, wie wir uns vor einem Jahr noch kennengelernt haben... tja, Zeit geht ins Lande...
Ja , sie krümmt sich und macht so bockige Laute und bekommt nen roten Kopf vom drücken... und in der Pampas ist mäßig was. Oder meinste die hat harten stuhl ?


Tini^_^

#4
...ich stille voll, also kenn ich auch nur die eine Seite. Hast du vielleicht irgendwas gegessen, was deine Maus vielleicht nicht verträgt? Mein Kleiner bekommt Bauchweh, wenn ich z. B. Erbsen gegessen habe.

Bei uns hilft Anis-Fenchel-Kümel-Tee, Sab, Baby vorm Bauch tragen(wie als wenn es auf der Toilette sitzt) oder im Liegen die Beine leicht Richtung Bauch drücken.

hallihallo

Oje....das kommt mir sooooo bekannt vor.Allerdings hab ich nur selten mal ein Fläschen dazugegeben,aber immer drauf geachtet,was ich esse. Trotzdem hatten wir Phasen wo sie fast täglich Nachmittags fiese Bauchkrämpfe hatte.Hab auch erst überlegt,ob ich lieber abstillen sollte,aber habs dann zum Glück nicht gemacht.Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme,sondern eben auch Trost und Geborgenheit für die Zwerge.
Gibst du ihr auch Lefax? Bei uns haben auch die Carum Carvi Zäpfchen am besten geholfen,aber erstmal versucht man es ja halt mit Bauchmassage,Baden,Lefax und aufs Sofa liegen und Kind an die angehockten Beine lehnen und die Beinchen festhalten (da werden sie die Blähungen auch schneller los). Mein KiA hat gesagt,das es nach dem 3ten Monat besser wird.....o.k. bei uns warens 4 Monate,aber seitdem hat sie nur noch ganz selten Bauchweh.
Halt durch und still nicht deswegen ab ;)

Elefantendame

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Kleine ist. Aber ich denke, in den ersten Monaten ist Bauchweh quasi normal. Deswegen würde ich auf keine Fall abstillen. Es kann Dir bestimmt keiner garantieren, dass danach die Bauchschmerzen weg sind.

Sab hat bei Eric eigentich nie geholfen. Gelindert wurden die Bauchschmerzen aber durch Massage, warmes Kirschkernkissen und vor allen Dingen das Fahrradfahren (Beine abwechselnd in Richtung Bauch/Kopf anbeugen). Mittlerweile macht Eric diese Babygymnastik selber, um seine Blähungen loszuwerden. Er hat sie also immernoch. Kommt aber viel besser damit zurecht.

greenhorn

#7
...

aurelia75

Hallo Mädels - Danke erstmal .

Also die Kümmelzäpfchen helfen auch nicht so wirklich. Im Kängurubeutel gehts einigermaßen. Werd mal die Globulis holen und die Milch mal mit Fenchel machen. Vielleicht holen wir auch Sab noch dazu.

Ich pass eigentlich schon auf, was ich esse... aber wer weiß was noch so bläht bei Ihr..

Danke erstmal...

MamaVonLasseMats

huhu!

ich habe die ersten 4 wochen gestillt, dann drei wochen zugefüttert und abgepumpt. nach 7 wochen gabs nur noch die fertignahrung. ich habe im nachhinein das gefühl, dass ihm meine milch nicht so bekommen ist. selbst, wenn ich genau drauf geachtet habe, was ich selbst esse.

wärme hilft auch ganz viel. wir haben ein moorkissen, dass wir für wenige sekunden in die microwelle legen und dann auf den bauch (aber natürlich kleidung dazwischen). meine hebamme meinte auch, man kann auch ab nachmittags etwas warmes neben den kleinen legen auf die rechte seite. da sind noch irgendwelche organe denen das gut tut und die blähungen kommen dann vielleicht nicht.

außerdem  haben wir lefax. das dürfen auch die kleinsten!

inzwischen haben wir die doofen und ständigen blähungen aber überstanden!

viel erfolg beim ausprobieren!

lg, nini

bella1979

Wir hatten die ersten Monate auch so mit Bauchweh zu kämpfen.

Geholfen haben nur die Kümmelzäpfchen und die Chamomilla Globulis. Und eine andere Nahrung. Maya bekam im  KH Aptamil. Ging so. Zu Hause gabs dann Beba Sensitiv, war ok, nur der STuhl war immer sehr grün, darauf hat mein KiA empfohlen, eine "normale" HA Milch zu geben. Haben wir auch dann gewechselt und auf einmal waren die Bauchschmerzen weg!

aurelia75

Hallo Ihr Lieben, die Nacht ist um .. und Linja hat glatt 6 Stunden geschlafen !! Hammer ! Wahrscheinlich hat sie tagsüber so Bauchweh gehabt dass sie nicht pennen konnte. Ja und dann sowas.
Ich hab gestern Abend Greenhorns TIp mit dem Fenchel probiert - super . Sie verzog zwar die Schnüss, aber der Hunger treibts rein..

uahhh... grad macht die Kurze hier im Tragetuch Geräusche und Gerüche .. puhhh !! Wie kann ein so kleines Geschöpf soooo stinken !!!  s-:) s-:) :o :o


aurelia75

Ach übrigens - die Hebi hat heute zurück gerufen ! Doofe Kuh ! Sie meinte ich hätte die Nummern doch von Ihrer Kollegin - ne ! Hatte ich nicht.
Sie meinte vielleicht sollte ich auch mal zur Sensitiv oder auf jeden Fall zurück wechseln zu der Beba Nahrung. Werd ich mal testen...

Grüße

bella1979

WEnns rauskommt ist doch schon mal gut!
M;it Sensitiv ging es bei uns auch ganz schnell stetig bergauf!  :)

Pico

Darf ich fragen warum es mit dem Stilllen nicht klappt?

Ich würde auch zu Beba zurück wechseln wenn sie die gut vertragen hat...

Denk nur daran das du nicht immer jetzt die Flasche mit Fenchel an mischt,weil irgndwann wirkt das auch nicht mehr...bei und hat noch ein wärmekissen geholfen,was ein bischen schwerer war,da hat Samira wärme und gleich auch ein bischen drück auf dem Bauch...Ansonsten gibt es noch Biagia Tropfen in der Apotheke,das war so das wunder mittel bei uns im Mt,aber das hilft auch nicht bei jedem Kind...davon bekommt sie 5tropfen am Tag...

Ansonsten würde mir halt auch nur viel Pfligergriff,Tragetuch und so einfallen...aber das machst du ja schon alles....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Landei

Schön, daß es inzwischen besser geht.

Hätte jetzt auch Milch in Tee anrühren empfohlen. Mußte während meiner Ausbildung u.a. auch in die Milchküche. Dort wurde für ein Kind von der Frühchenstation auch immer Pre mit Kümmeltee angerührt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Miss_Marpel

Hallo Aurelia,

schön Dich zu lesen (auch wenn das Thema nicht schön ist  :-\ )

Wir hatten auch ein Bauchweh-Kind, etwas über 4 Monate lang  :-\ kann aber nur zum Stillen was sagen.

Am Essen lag es bei mir nicht, hatte mal einige Tage "Stilldiät" gehalten, Karotten Kartoffeln, keine Milch... aber es wurde trotzdem nicht besser...

Bei uns gab es auch Carum Cavi Zäpfchen, Bauchmassage mit Bäuchleinöl von Weleda (immer im Uhrzeigersinn), Kirschkernkissen, Radfahren und Beine im Uhrzeigersinn an den Bauchdrücken und Kreisen (wir nannten das Pupse turnen, hat geholfen), Sab oder Lefax Tropfen (Lefax ist besser zu dosieren)
Es ist wirklich eine anstrengende Zeit, aber nicht die Hoffnung verlieren. Es geht vorbei!!

Liebe Grüße