Aufbiss-Schiene

Begonnen von Christina, 17. Mai 2011, 17:46:25

« vorheriges - nächstes »

Christina

Hallo,

trägt jemand von Euch nachts eine Aufbiss-Schiene? Hilft sie?

Seit Jahren knacken meine Kiefergelenke mal mehr, mal weniger, mal gar nicht z.B. beim Kauen.
Mir wurde eine Aufbiss-Schiene für nachts zur Entlastung der Kiefergelenke angeraten, habe mich bislang aber noch nicht drum gekümmert.

Nun möchte ich das in Angriff nehmen, frage mich allerdings, ob mein ZA eine Aufbiss-Schiene anpassen kann oder ich besser zu einem Kieferorthopäden gehe.
Können auch Aufbiss-Schienen bei einem Überbiss angefertigt werden?


Bekka

Hallo,

normalerweise solltest Du beim ZA ne Schiene bekommen können.
Ich hatte damals auch eine (und soll eigentlich auch wieder eine kriegen weil ich phasenweise noch immer knirsche und auch das Problem mit knackenden Kiefergelenken habe  s-:) :P) und hab sie direkt vom ZA bekommen.
Er hat nen Abdruck gemacht und beim nächsten Termin hab ich ne perfekt angepasste Schiene bekommen ;)
Ich meine die war aus Silikon.....
Leider hielt sie nicht lange und sie war überall durchgeknirscht :P

Wie das beim Überbiss ist, weiß ich leider nicht :-\




Ramona

#2
Ich hab eine nachdem ich mir sieben Zähne kaputt geknirscht hab und mit dem brechen der Zähne auch das Kiefer immer stückchenweise gebrochen hab.

Jetzt schlaf ich ausgeruhter und meine Zähne sind zwar nimma schön zu bekommen aber es ist ok


Ich hab sie vom Zahnarzt machen lassen. Der kann das schon


Nachtrag; Mein Kiefergelenk hab ich mit der Knirscherei auch kaputt gemacht

Christina

Danke für Eure Antworten!

Ich habe grade beim ZA angerufen und die fertigen Aufbiss-Schienen an. Habe in 2 Wochen einen Termin.  :D

Else, hast Du große Beschwerden wegen des kaputten Kiefergelenkes? Ich habe mir sagen lassen, dass Kiefergelenksbeschwerden ins Gesicht, Nacken etc. ausstrahlen können.

Diese Beschwerden habe ich seit meiner Zahn-OP am letzten Dienstag und sie werden nur seeeeehr langsam weniger.

starlet

huhu

NOCH habe ich keine, aber am donnerstag hole ich sie ab  8) bin mal gespannt wie es wird, ich knirsche oft und zermalme mir dabei die zunge  s-:)
mein kiefergelenk knackt auch , jetzt weiss ich, wieso ;D

bin mal gespannt wie es wird, ist ja immernoch ein fremdkörper im mund

Ramona

Am Anfang ist es ein wenig ungewohnt und kommt einen drückend vor. Aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. War auch früher morgens oft verspannt...das bin ich jetzt gar nicht mehr.


Mit dem Gelenk hab ich in dem Sinne Probleme weil ich mein Gosch nicht mehr so weit auf bekomme um nen BigMac in einem Stück zu essen.  s-:) :P

Christina

Starlet, ich würde mich freuen, wenn Du dann mal berichtest, wie du mit der Schiene zurecht kommst.

ELSE, oh, musst Du den BigMac auseinanderklappen um zu essen? Dann hast Du länger was davon  S:D  ;D

Estrella

Hallo,
hab am Montag gerade meine neue Aufbiss Schiene bekommen.  ;)

Ich hab einen Überbiss und dazu noch einen Kreuzbiss!

Habe 2005 meine erste Aufbiss Schiene bekommen, die ist dann so vor ca 1 Jahr kaputt gegangen und ich habe bemerkt, dass ich wieder vermehrt morgens Kopfschmerzen ohne Schiene hatte. Also hab ich mir wieder eine anfertigen lassen.

Ich hab das bei meiner Zahnärztin machen lassen. War total unkompliziert, Abdruck gemacht und eine Woche später Schiene angepasst. Und die hat auf Anhieb gesessen!  :)

Seitdem trage ich sie wieder nachts und hab beim Tragen keine Probleme.

Christina

Estrella, danke! Dann weiß ich schonmal, dass ich trotz  Überbisses eine Schiene bekommen kann.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich mit dem Ding schlafen kann.
Ich hatte früher eine lose Zahnspange für nachts und das ging gar nicht. Ich habe sie mir im Halbschlaf immer rausgemacht. Das hat nicht wirklich funktioniert.

starlet

so erste nacht mit der schiene - wunderbar, stört gar nicht und ich hab sie auch nich ausgezogen oder so. :)

Sab

Ich hab auch eine...hab Sie wegen Entzündungen in den kiefergelenken und Sie hilft wirklich.



Christina

Starlet+Sab: das hört sich ja gut an.  Ich bin wirklich gespannt, ob ich mit der Schiene schlafen kann.

starlet

klappt echt wunderbar :)
hatte ja auch mal ne lose zahnspange, DAS war unangenehm und ich habs sie auch öfters nachts ausgezogen. mit der schiene kann man sogar reden, man lispelt nur bissi ;D

Nele

Zitat von: Sab am 23. Mai 2011, 22:23:15
Ich hab auch eine...hab Sie wegen Entzündungen in den kiefergelenken und Sie hilft wirklich.

Kann ich hundertpro so übernehmen :)

Christina

Ich habe meine Schiene seit gestern und habe prima geschlafen!  :)