Anapen mit in Kiga-Schule? (Allergie-Notfall-Medikament) - jemand Erfahrung?

Begonnen von Sanne, 18. Juni 2011, 21:18:47

« vorheriges - nächstes »

Sanne

Hallo

Meine Tochter ist gestern Abend mit dem RTW ins Krankenhaus gekommen, weil sie eine heftige allergische Reaktion hatte.

Nun haben wir ein Rezept als "Notfallkoffer" bekommen.

Einen Anapen ( das ist eine Spritze mit Adrenalin )
Rectodelt
Salbutamol und
einen Saft

was ich ihr beim nächsten mal alles geben muss, bevor ich den Notarzt rufe.

Klar, am Montag gehts zum Kinderarzt um weiteres abzuklären, trotzdem frisst mich grad die Frage auf, was mit Kiga, Schule ist? Geb ich da da mit? Würden die das im Notfall überhaupt verabreichen?

Hat hier noch jemand ein Kind mit der Gefahr eines Allergieschockes?  :-\

Würde mich grad über ein paar Erfahrungen tierisch freuen, uns hat es gestern Nacht Eiskalt erwischt.

Danke
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Sanne

PS: Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread, Gesundheit, Kigazeit, Schulzeit?

Betrifft ja irgendwie alles.... Sorry  :-[
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

iphi

Ich weiß gar nix aber  oh Gott! Deine arme Maus! Worauf hat sie denn so schlimm reagiert? Wie gehts ihr jetzt?
Alles alles Gute!

Schnukki

Unser Kindergarten darf keine Medikamente etc. verabreichen. Nicht mal Hustensaft oder so.

Ich würde fragen ob es notfalls mit Attest vom Arzt möglich wäre. Wenn es lebenswichtig ist, dann sollte dort so ein Notfallkoffer abgegeben werden.

Gute Besserung an Deine Tochter.

Landei

Kann mir vorstellen, daß das ein ganz schöner Schock war.

In der alten Kita durften die Erzieher nicht mal Nasentropfen ohne ärztliches Attest geben. In der Jetzigen habe wir eine "ältere" Erzieherin, die ist da relativ "schmerzfrei". Wie es aber mit Spritzen usw. aussieht, weiß ich auch nicht.

Hier mal eine ähnliche Diskussion aus einem Allergiker-Forum:
[Login or Register]
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Miss_Marple

Wir haben es zum Glück nicht so heftig.
Aber ich musste zusammen mit dem Rectodelt und den Antihistamintropfen ein Attest des Kinderarztes im Kindergarten abgeben wo drauf steht dass dieses Medikament im Notfall in jener Dosis verabreicht werden muss.

Sonst dürfen Sie dem Kind keine Medis geben.
Mit dem Attest ja.
Vielleicht hast Du ja "Glück" und die kennen das schon von anderen Kindern.

.

Pela

Hallo!

Ich habe grad einen Erste-Hilfe-am-Kind Kurs gemacht, wo auch gesagt wurde, dass nur die Eltern Medikamente (es ging um Dein Thema) verabrechen dürfen.

Vielleicht muss man dann eine schriftliche "Anweisung" (weiss nicht wie ich es nennen soll  :-\) dort abgeben.

Was was reagiert sie denn so schlimm?  :(

Sanne

Hallo, danke schon mal für Eure Antworten.

Bislang kenne ich es vom Kiga auch, dass die nichts an Medis geben dürfen. Aber ein Hustensaft ist ja auch nicht Lebensnotwendig... Ich hoffe echt, dass es hier eine andere Lösung gibt und bin mal auf Montag gespannt.

Wir haben bislang KEINE Ahnung, worauf sie reagiert hat.

Sie hatte vor ca nem halben Jahr schon mal was ähnliches. Auf einmal Abends fing alles an zu jucken und sie weinte. Damals hatte sie ganz viele Pusteln am Körper, die wir dann gekühlt haben - ich hatte in der Kinderklinik angerufen und die beruhigten mich und sagten dass es sich nach Nesselsucht anhört. Nach ca. 30 Min war der Spuk vorbei. Auch der Kia am nächsten Tag bestätigte es so. Daraufhin holte ich mir in der Apotheke Fenistil-Tropfen, die ich dann beim nächsten mal geben soll.


Am Freitag Abend nach dem zu Bett bringen ging es wieder los. Jara klagte über juckende Augen. Ich dachte an nichts schlimmes und sagte, dass sie die Äuglein zu machen soll, dann wird es bestimmt besser. Zum Glück musste sie noch mal zur Toilette. Da sah ich, dass Ihre Augen geschwollen waren  - nahm sie mit runter aufs Sofa. Ich ging die Fenistil-Tropfen holen und binnen 1 Min. war Jara nicht mehr zu erkennen. Das Gesicht komplett geschwollen!

Also setzte ich den Notruf ab.


Wir wurden dann befragt, was sie gegessen/gemacht hat - aber es war absolut nichts ungewöhnliches dabei. Der Arzt meinte, dass so eine heftige Reaktion meist von Nüssen kommt. Aber das Nutella-Brötchen im Kiga war ja über 12 Stunden her - kann man also eigentlich ausschließen.  :-\ Abends hat sie 2 Bratwürstchen mit Brot gegessen.

Jetzt muss gesucht werden. Gestern Nachmittag ist mir dann noch eingefallen, dass beim Reiten am Freitag ein Spray auf die Pferde gesprüht wurde ( wegen der Bremsen ) - das besteht aus Nelkenöl und Wasser. Das ist das einzige, was "neu" für Jaras Körper war. Das werde ich also morgen mit zum Kia nehmen. Ansonsten fällt mir nichts ein.

Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Martina

nur klein, hab die maus an der brust. notfallmedikamente müssen gegeben werden. der arzt schreibt das auf. wir hatten ein epilepsie kind und da das lebensnotwendig sein kann (hustensaft nicht wirklich), muss man die spritze bei einem anfall geben.

in einer anderen kita hatten wir ein kind mit diabetes und da wurden wir alle "geschult", also auch hier hätten wir insulin spritzen dürfen / müssen! das kind hat jetzt allerdings eine persönliche betreuung bekommen.

die reihenfolge wäre übrigens immer gewesen, spritze geben, erst rettung und dann eltern anrufen. gott sei dank bin ich nie in die verlegenheit gekommen.

wenn die kita das nicht macht, dann könnte man sein kind ja gar nicht mehr hinschicken? :o
Ohne

starlet

natürlich werden notfallmedis verabreicht. die können das kind ja nich sterben lassen, nur weil sie gerade mal keine befugniss haben das leben zu rettern.

meine schwester ist/ war epileptikerin und hatte auch ein notfallmedikament. das hat meine mutter dann quasi überall verteilt. also 1x zum mitnehmen für sie, 1x in der schule, 1x zu hause.....


steffi+jungs

ich habe damals in der ausbildung gelernt (bin heilerziehungspflegerin), das jeder, wirklich jeder notfallmedikamente verabreichen darf (notfallkompetenz nennt man das, glaube ich). das ist allerdings schon 10 jahre her und ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist.

Emma2006

Notfallmedikamente werden gegeben in der Kita.

Mensch die arme Maus, kann das denn noch getestet werden, worauf Sie so reagiert hat?

Nico

Hallo!

Was frür ein Schock!

Ich musste auch gleich an eine Nuss-Allergie denken!

Ich habe eine Erdnuss-Allergie und reagiere darauf auch ziemlich heftig! Selbst wenn die Nüsse nur im gleichen Raum stehen reagiere ich stark.

Hat vielleicht jemand in ihrer Nähe Nüsse gegessen?!

Alles Gute!

LG Sandra

bandita

Oh Schreck Sanne...

Wie gehts ihr denn nun?

Ich trage selber immer ein solches Notfallset mit mir herum und alle Menschen in meiner Umgebung wissen was zu tun ist, im Falle des Falles, sogar meine Kollegen in der Firma.

Wie es im Kiga oder in der Schule ist weiß ich nicht, aber ich würde einfach morgen mal fragen. Wichtig ist, dass möglichst viele Leute in Jaras Umkreis Bescheid wissen und richtig reagieren können.

Ich wünsche euch alles Gute!

Giraffe

ich denke auch, dass notfallmedis eigentlich nie ein problem sein können. es darf/soll ja zb. auch jeder einen defibrillator im notfall einsetzen.

sicher, dauermedikation/andere medikation übernehmen sie nicht, alleine schon (denke ich) wegen der verwechslungsgefahr.

ich wünsche euch alles gute!
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Sunshine_steffi

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich wollt Euch alles Gute für die nächste Zeit wünschen. Vor allem das gefunden wird was den Schock ausgelöst hat.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Cappa

Ich denke auch, daß sie es im Notfall geben müssen.

Wichtig ist auch, die richtige Aufklärung der Erzieherinen/Lehrer und auch Eltern der Freunde, Verwandte etc.

Alles Gute Deiner Maus und das der Auslöser schnell gefunden wird!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Muttchen

Ohje Deine arme Maus.

Habt Ihr vllt. mal überlegt ob sie allergisch auf Pferde reagiert?
Ich bin hochallergisch gegen Pferde und mir schwellen augenblicklich die Augen zu, ich bekomm Pusteln überall und - das schlimmste - ich bekomme keine Luft mehr.

Ich benötige dann auch sofort Cortison (am besten intravenös) um wieder Luft zu bekommen.

Bei mir kam die Allergie "wie angeflogen", d. h. ich habe vorher auch Pferde gestreichelt ohne etwas zu merken und dann auf einmal ging das nicht mehr.

Zu dem eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir ganz einfach, dass der KiGa / die Schule die Medikamente im Notfall verabreichen MUSS.

Ich würde mir eine genaue "To-do-Liste" vom Arzt besorgen so dass dann jeder genau weiß was im Notfall zu tun ist!

Alles Liebe für Deine Maus!

Sab

Leo hat im Kiga Notfallmedis und dazu ein ärztliches Attest.

So soll es dann in der Schule auch laufen.

Die Medis müssen Sie geben und auch bei Ausflügen mitführen...



Sanne

Also wir warten heute im Reitstall, da war Tag der offenen Tür und Jara ist auch wieder geritten. Die Besitzerin hat die Pferde heute extra wegen Jara NICHT eingesprüht!  :D Das find ich total nett von Ihr!

Bisher hat sie nichts - also gehe ich mal davon aus, dass es nicht von den Pferden kommt :-\

Ich bin mal gespannt, wie es morgen bei der Kinderärztin weiter geht  :-[

Danke für Eure Antworten!
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

dane_80

Mein Sohn hat auch einen Anapen,  und der geht hin wohin mein Sohn hin geht, also auch in den KiGa. Ich habs allen Erziehern erklärt, da gab es nie eine Diskussion ob sie das machen, das Ding ist einfach wichtig und im Zweifelsfall Lebensrettend! Die sagen sogar klipp und klar dass sie ihn nur MIT Medis dabehalten, wenn ich es vergesse kann ich ihn gleich wieder mitnehmen, diese Verwantwortung wollen sie nicht übernehmen!

Seid ihr weiter? Wisst Ihr worauf sie reagiert hat? Ich weiß wie erschreckend das ist, und auch wenn es aufwändig und nervig ist immer aufzupassen, besser als überrascht zu werden!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Nipa

Bei uns im Kindergarten ist es so, dass sie das Medikament und ein ärztliches Attest benötigen. Wir hatten so eins ausstellen lassen, daraufhin durften sie Fieber messen, Fieberzäpfchen geben und das Fieberkrampfmittel geben.
Ich musste dann auch noch unterschreiben dass ich einverstanden bin und fertig.

Alles Gute für Jara!!!

Sanne

Guten Morgen,

nein, wir sind leider noch nicht weiter.

Am Mittwoch wird ein Allergietest gemacht, und auf die Blutergebnisse warte ich noch.


@Situation Kiga
Ich hab eine Ärztliche Anweisung mitgenommen, und die Medikamente.
Dem Kiga hat die Anweisung nicht genügt, da musste drauf stehen: Für Kindergarten  s-:) Na gut, hat die Ärztin dann noch gemacht  :P


Tja - nun heißt es warten warten warten.....


@Dane
Worauf reagiert Dein Sohn?
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008