ab wann "echte" Nasentropfen?

Begonnen von zuz, 12. April 2011, 19:50:02

« vorheriges - nächstes »

zuz

Huhu,
hätte mal eine Frage. Ab wann darf man denn abschwellende Nasentropfen geben?

Pela

Hallo!

Wenn die Nase so dicht ist, dass die Säuglinge keine Luft bekommen bzw. nicht trinken können. So habe ich es jedenfalls immer gemacht!  :)

lotte81

Meinst du vom Alter her? Dann gibt es ja schon welche für ganz kleine Babies...also ab Geburt(oder  ??? wir hatten für Klara jedenfalls mal welche da war sie noch mini) ....wenn es um den Richtigen Zeitpunkt geht , schliesse ich mich pela an...bzw habe am Tag meist Kochsalzlösung gegeben und möglichst viel das Kind aufrecht getragen...nachts dann abschwellende Nasentropfen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonina

Ich hab vom Kinderarzt welche verschrieben bekomen, da war Iven grade 7 Monate alt. Er hatte zusätzlich zur schnupfigen Nase en leicht gerötetes Trommelfell...   KiA sagte, das hilft dann gleich der Nase und dem Ohr... durfte ich aber nur 3 Tage geben.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

zuz

Danke für Eure Antworten. Ja, ich meinte eigentlich vom Alter her. Hätte sie gerne für nachts. Eigentlich bekommt er noch Luft, hustet aber dauernd nachts (also ich denke, das kommt vom Schnupfen, Lunge ist frei).

Sonina

zuznaze hast du schon mal versucht ihm einfach nur einen Tropfen Babix auf den Schlafikragen zu geben? Half bei Iven super, als er die Nase so dicht hatte nachts.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Bahia

Ich war mit Sophia im Krankenhaus, da war sie gerade 3,5 Monate alt, sie hatte schwere Bronchitis und auch die Nase zu. Ich hatte ihr vorher nur Kochsalznasentropfen gegeben aber im KH bekam sie Abschwellende (weiß den Namen jetzt nicht aus dem Kopf). Der Arzt dort sagte, wenn es halt ganz schlimm ist und alles dick verschleimt, dann darf sie lieber solche, als dass sie nicht schlafen und nicht trinken kann, weil sie keine Luft bekommt. Aber max 4 x in 24 Stunden. Ich habe sie ihr sogar nur 2 oder 3 mal in 24 Std gegeben, so wenig wie möglich!
Ich durfte die mitnehmen und habe sie ihr im Februar noch mal gegeben, als sie wieder so verschnupft war. Ich versuche es aber immer erst mit Kochsalz, nur zur Nacht habe ich ihr an 2 Tagen die Abschwellenden gegeben.

Laut KiA ist das ok, wenn man wirklich abwägt und sie so selten wie möglich gibt, damit das Baby z.B. schlafen kann.

Hubs

Ein paar Tropfen MuMi in die Nase wirken manchmal fast noch besser  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zuz

Hubs: Mumi ist bei uns leider nicht mehr möglich  :-\
@ Babix: ich dachte, das darf man erst ab 2 Jahren?

Sonina

nein..  Babix kannste von Anfang an nehmen, aber nicht auf die Haut, sondern auf die Klamotten, und/oder ein nasses Tuch, und das auf die Heizung. Hab ich vom KiA aufgeschrieben bekommen als Iven 2 Monate alt war.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

zuz

Ok, danke, dann probier ich heute mal das. Und sonst gehts morgen zum KiA und der soll dann mal Nasentropfen aufschreiben.


zuz

Hm, dann lass ich es lieber  :-\
Husten, dass einem himmelangst werden kann, tut er auch schon ohne Babix, das muss echt nicht noch schlimmer werden... :-[

Bahia

Babix auf der Kleidung ist definitiv für kleine Babys geeignet. Da ist weder Menthol noch Kampfer drin und das sind die Öle, die gefährlich sind.