Hannah 30.08.2010 - Erst die sanfte Zwangsräumung brachte Erfolg

Begonnen von nessi, 07. Oktober 2010, 14:50:16

« vorheriges - nächstes »

nessi

Bevor ich schreibe, solltet ihr wissen, das eine ambulante Geburt mit meiner Hebi geplant war und ich eine Riesen Angst vor OP's und Krankenhäusern habe.

Nachdem ich 9 Tage drüber war und täglich zur Hebamme zum CTG musste, musste ich am Sonntag (29.08.) ins KKH, da Hannah's Herztöne einmal beim CTG abgefallen waren.  :-X
Die Hebi meinte noch es könnte auch vom Sitzen kommen, dass ich irgendwas abgeklemmt hätte oder so und das sie lieber Kontrolle durch einen Arzt haben wollte-zum Glück wie sich abends heraus stellte.

Um 15.30 Uhr sollten wir im KKh sein und uns mit unserer Hebi dort treffen. Dann wurde erstmal im Kreissaal ein Kontroll CTG gemacht, bei dem wieder alles in Ordnung war und so wurde ich von der Ärztin zu einem Ultraschall gebeten, bei dem auch die Blutversorgung von Hannah untersucht wurde.
Hannah wurde für 41+2 noch gut versorgt und ihr ging es eigentlich noch gut, das einzigste was fehlte war Fruchtwasser, was aber laut der Ärztin normal bei einer langen Übertragung ist.

So wurde abgesprochen, dass ich abends um 20.30 Uhr nochmal zum Kontroll CTG wiederkommen sollte und sie am Montag morgen einen Wehenbelastungstest machen wollten und dann am Dienstag einleiten. Auf jeden Fall sollte ich zur Sicherheit im KKh bleiben.  :'(
Da eh nicht mehr viel passieren sollte, habe ich meinen Mann nach Hause geschickt. Auch meine Hebi ist nach Hause gefahren.

Nachdem mein Mann weg war und meine Mutter bei den Kindern abgelöst hatte, ist sie noch zum KKH gekommen und hat mir vergessene Sachen gebracht.
Um 20.30 Uhr war ich mit meiner Mutter zum CTG im Kreissaal. Eigentlich sollte das CTG 1 Stunde dranbleiben, aber kurz vor Ende kam die Ärztin rein und meinte das CTG sieht gut aus, in 10 Minuten machen wir es ab.

Tja und dann ging der eigentliche Horror los.  :'( :-X

Ich habe mich bewegt um bequemer zu liegen und dann sind die Herztöne wieder abgefallen, da ich dachte es kommt vom bewegen habe ich die Sonden (oder wie die heißen) ein bisschen verschoben, doch es wurd nicht besser. Habe dann geklingelt und es kam auch eine Hebamme. Sie hat gesucht, doch es wurde immer schlimmer mit Hannah's Herztönen. Die Hebi ist auf den Flur gerannt, hat irgendwas gerufen und sofort kam die Ärztin und noch eine Schwester. Die Ärztin hat die Kissen unter meinem Kopf weggerissen, hat meinen Arm genommen und mir einen Zugang gelegt, die Hebamme hat nach den Herztönen gesucht und die Schwester hat mich angewiesen mich flach hinzulegen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich für eine Angst hatte, da alle so hektisch waren und ich nichts gefragt worden bin bzw. mir nichts erklärt worden ist.  :'(
Nach ca 3 Minuten war wieder alles in Ordnung und ich musste natürlich noch länger am CTG bleiben.
Meine Mutter sagte, dass sie jetzt fährt und meinen Mann ablöst und ins KKH schickt, falls mal was nachts sein sollte.
Kaum war meine Mutter weg, ging der gleiche Spuk von vorne los und dieses mal kamen direkt Hebamme und die Ärztin. Die Ärztin hatte sogar eine Spritze mit irgendeinem Medikament bei. Die Herztöne von Hannah legten sich aber Gott sei Dank wieder.
Nachdem das ingesamt der 3. aufgezeichnete Herztonabfall an diesem Tag war, hat die Ärztin den Oberarzt angerufen und mit ihm abgesprochen, dass er sich Hannah nochmal per US anschauen soll. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass der Wehenbelastungstest noch heute Nacht gemacht werden sollte und spätestens morgen (Montag) früh eingeleitet wird. Aber die Ärztin sagte mir schon, dass wenn der Wehenbelastungstest nicht gut ausfällt alles auf einen KS hinausläuft und es hörte sich für mich so an, als wenn sie wenig Hoffnung hatte.  :'(

Durfte dann kurz in mein Zimmer um mich umzuziehen und habe meinen Mann angerufen, dass er bitte kommen soll. Mir ging es richtig mies, ich hatte Erstens eine Heidenangst um Hannah und ich hatte genauso viel Angst vor einem KS.  :-[
Zwischendurch habe ich dann noch erfahren, das meine Hebi auch unterwegs zum KKH war.
Nachdem mein Mann und meine Hebi da waren, kam auch der Oberarzt und ich musste wieder zum US. Dort war wieder alles in Ordnung und so wurde entschieden mit dem Wehenbelastungstest anzufangen.
Ich bekam den Tropf gelegt und es war ruhig. Er lief 2 oder 3 Stunden, wobei er immer stufenweise gesteigert wurde. Auch als die letzte Stufe lief, war alles in Ordnung.
Meine Hebi meinte noch, dass es sein kann, dass durch den Tropf mein Körper einen Anstoss bekommen könnte und es doch noch von alleine losgehen kann.
Als der Tropf abgestellt wurde und ich noch eine halbe Stunde danach am CTG lag, war auch alles in Ordnung, ausser das es mittlerweile 2 oder halb Drei war und ich hundemüde war.

Tatsächlich habe ich nach dem Absetzen des Tropfes eigene Wehen bekommen und so beschlossen mein Mann und ich, dass wir im Krankenhaus spazieren gehen um die Wehen voran zu treiben. Der Muttermund war seit fast 3 Wochen fingerbreit geöffnet und ich hoffte, dass ich durch das Spazieren was bewirken kann. Ich konnte auch nicht lange spazieren gehen, da musste ich die Wehen schon stark veratmen. Da es bei Emely ziemlich schnell ging, sind wir wieder zurück in den Kreissaal.
Meine Hebi hat mich dann auch gleich untersucht und siehe da, der Muttermund war 3 cm geöffnet. Die Wehen waren schon ziemlich stark und ich weiß gar nicht mehr wie lange ich da lag.
Meine Hebi fragte ob ich mal den Vierfüßler ausprobieren möchte und ging kurz die Matte holen. Tja, als sie wiederkam war an aufstehen nicht mehr zu denken. Ich hatte schon einen ziemlichen Druck nach unten und wollte am liebsten pressen.
Daraufhin untersuchte meine Hebi mich wieder und stellte fest, dass der Muttermund komplett geöffnet war und ich durfte bei der nächsten Wehe mitdrücken.

Wie viele Presswehen es waren, kann ich nicht mehr sagen, ich weiß nur noch, dass mir die ganze Zeit durch den Kopf ging, dass Hannah definitv mein letztes Kind ist. Ich habe sogar gedacht, warum machst du das hier überhaupt, du weißt doch wie weh es tut.

Um 03.50 Uhr war Hannah endlich da!!

Ihre Maße:

3460 g schwer
52 cm groß
KU 34 cm


Nadine456

Herzlichen Glückwunsch :D am 30.8.2008 hab ich meinen Stöpsel bekommen also ein tolles Datum ;)

stolzetante08/10

herzlichen glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Da hat sie euch ja einen ordentlichen schrecken eingejagt mit dem Abfall der Herztöne. Umso besser das jetzt alles gut ist. :)