Zwischenmahlzeiten für 7 Mon altes Baby

Begonnen von zuz, 13. Mai 2011, 11:00:08

« vorheriges - nächstes »

zuz

Huhu,

also ich hätte mal eine Frage. Mein Kleiner (7 Mon) bekommt bisher 3x am Tag Brei, ansonsten Milch. Jetzt hat er aber von heute auf morgen beschlossen, dass er keinen fein pürierten Brei mehr mag. Mittags ist das kein Problem, da koche ich selbst und lasse es etwas stückiger. Was aber kann ich ihm vormittags, nachmittags und abends geben?
Bisher habe ich versucht:
- Brotstückchen mit Butter: verträgt er nicht (erbricht sie dann wieder)
- Joghurt mit Bananenstückchen: mag er nicht
- Zwieback in Milch: das geht gut, aber man soll ja nur einmal am Tag Milch-Getreide-Brei anbieten
- Banane pur: mag er, stopft aber, ist also auch nichts auf Dauer
- Gurke: das geht irgendwie vom Kopf her noch nicht
Und alles, was nicht stückig ist, mag er wie gesagt grad sowieso nicht, damit fallen auch die meisten Obstgläschen weg.

So, und dann gehen mir die Ideen aus. Habt Ihr noch welche?

Danke!
LG zuz

mausebause

Ohhh, schwer...weiche Birne? Die hat meine sich letztens gegriffen (aus meiner Hand  s-:)) und das ging super...
Und wenn du so Reisbrei oder sowas holst? Der ist etwas grober, nicht so fein..
Oder stückigere Obstgläschen oder sowas?

zuz

Ja, Birne wär an sich ok, aber die gibt es kaum noch, jedenfalls nicht Bio.  Beim Baby werd ich ja zum Öko ;)
Reisbrei: Wir haben den von Hipp, der ist aber nicht grob. Wo gibt es denn den groben?

mausebause

Warte mal, ich habe *schnellnachguckengeh* von Alnatura "Natur-Reisflocken" Brei -je nachdem wie du den zubereitest ist der ein bisl grober - so kommt es mir zumindest vor!

zuz

Ok, dann werd ich das mal probieren. Danke!

Sonst noch jemand Ideen?

Bahia

Richtige Flocken. Im Reformhaus gibts jegliche Art Getreideflocken, die sind "hart" und lösen sich nicht auf. Hafer, Hirse, Reis etc.
Die unters Obstgläschen gemischt machen einen stückigen GOB.

Ich gebe meiner Kleinen auch mal zwischendurch einen Dinkelstick aus dem Reformhaus (sie isst nur 4 mal am Tag und ab und an mag sie dann einen kleinen Snack zwischendurch, da bieten die sich an) oder Alnatura Apfelchips.

Hast Du Vollkorntoast versucht (das aus dem Reformhaus ist fest, das kann meine essen, das normale ist so wabbelig, das würgt sie ganz runter und es kommt irgendwann retour)? Geht bei uns viel besser als normales Brot. In kleine Würfel und bestrichen mit z.B. Frischkäse, Tartex Tomatenpaste, Leberwurst, Obstpüree...

Hubs

Der Moritz hat in dem Alter zwischen drin bekommen:

Reiswaffeln
zuckerfreier Dinkelzwiebach
Dinkelstangen
Äpfel
Birnen

Ach ja, das ist übrigends heute auch noch so :-)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zuz

#7
Vielen Dank, das sind ja schon mal ne Menge Ideen.
Dinkelstangen hab ich gestern probiert, die mag er, allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis er sie auch isst und nicht nur "schnullert" ;D
Noch eine Frage zu dem Dinkelzwieback: Im Reformhaus gibt es hier leider nur eine Sorte - mit Zucker. Im gut sortierten Supermarkt gibt es nur eine zuckerfreie Sorte, die dafür aber mit Salz. Meint Ihr, das wäre trotzdem ok? (Ist von Gut und Gerne).

Edit: Gerade hab ich Dinkelzwieback in Wasser aufgelöst und einen Apfel dazu gerieben. Mir persönlich fällt ja höchstens gekochte Blutwurst als noch widerwärtigeres Gericht ein, aber dem Junior hat es sichtlich geschmeckt  ;D

lisa81

-
#8
--

hallihallo

ZitatEdit: Gerade hab ich Dinkelzwieback in Wasser aufgelöst und einen Apfel dazu gerieben.

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :)

In Dänemark gab es immer Haferschleim....der war auch stückig.

Und Obstgläser gibt es auch mit Stückchen.

Und Hirsebrei ist auch "stückiger" als Reisbrei.

Stoffel

Von Alnatura (DM) gibt es FrüchteMüsli, das fein geschrotet ist. Wenn du da einfach noch etwas Obst drunter machst ist es auch nicht so fein wie die Getreide-Obst-Gläschen.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

zuz

Noch mal kurzer Zwischenstand - es ist grad zum Haare raufen:
Jogurt verträgt er nicht.
Zwieback aufgelöst mit Obst mag er nicht.
Obstgläschen gehen grad gar nicht, auch nicht die stückigen
Ähnlich mit allen möglichen Breisorten (also auch Hirse)
Zwieback nuckeln mag er, das macht ja aber nicht satt.
Momentan sind wir wieder - abgesehen vom Mittagsbrei - fast ausschließlich bei Milch  :(
Und das heißt wieder: spucken, spucken, spucken  s-:)
Baut mich mal auf, dass auch er irgendwann lernen wird, richtig zu essen  :-[

mausebause

Und wenn du es mit Fingerfod versuchst?
Weiches Obst in die Hand geben, ebenso gedünstetes Gemüse - halt so weich, dass er es essen kann...Brot etc.etc...
Vielleicht mag er sowas lieber?

zuz

Mausebause: Das könnte ich wohl noch probieren. Bisher hat die Angst überwogen, er könnte sich verschlucken. Meinst Du, die ist unbegründet?


Bahia

Zitat von: zuznazne am 18. Mai 2011, 12:26:10
Mausebause: Das könnte ich wohl noch probieren. Bisher hat die Angst überwogen, er könnte sich verschlucken. Meinst Du, die ist unbegründet?

Bei uns klappt das prima. Anfangs hat sie sich auch mal an einem Stück Apfel verschluckt aber das kommt wieder hoch, die Kleinen haben da noch super Reflexe.
Wenn Du Angst hast, nimm weichere Sachen wie z.B. Banane, Melone ganz dünn geschnitten, weich gekochte Kartoffel oder Möhre.
Hat Dein Kleiner schon Zähne zum Abbeißen von kleinen Stückchen? Dann geht auch milder Gouda, Dinkelsticks etc.

lisa81

-
#16
--

zuz

Danke für Eure Antworten!
Also jetzt hab ich mal Birne probiert. Er hat mit seinen 2 Zähnchen immer wieder was abgenagt - und irgendwann alles wieder ausgespuckt  s-:)
Das mit den Haferflocken hab ich auch probiert - ging so lala. Ebenso dann Milchreis am Abend. Also er hat schon mehr gegessen als vorher den ganz feinen Brei, aber nicht so viel wie den Brei, den er anfangs gegessen hat. Aber immerhin, ein Fortschritt :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den gekochten Sachen. Ihr meintet ja, Gemüse und Nudeln kochen. Gebt Ihr das dann auch morgens, nachmittags und abends? Denn eigentlich gehört das ja zum Mittagessen.

Und noch eine Frage: Wenn er jetzt evtl. wirklich umstellt von Brei auf Fingerfood, denkt ihr, es wäre ok, ihm halt dann quasi homöopathische Dosen des "echten" Essens zu geben und dafür wieder mehr Milch? Meint Ihr, das ist nur so ein scheinbarer Rückschritt, weil er dafür ja versucht richtig zu essen oder fang ich da wieder quasi von vorne an?

Vielen Dank nochmal!

dane_80

Aber ist es nicht egal ob er die Milch nun trinkt oder als Milch-Getreide Brei isst?
Wenn er das mag und verträgt und dann weniger spuckt würde ich das auch öfter als 1x täglich geben. In dem Alter trinken ja viele noch ausschließlich Milch.

Nudeln gabs bei uns oft, nicht grad morgens, da hat mein Sohn erst Zwieback oder Dinkelstangen oder Brot gegessen. Aber durchaus mittags, nachmittags und abends. Mit Gemüse, gekochten Kartoffeln, Obst dazu...

Ich hab auch Brötchen selber gebacken z.B.

Ich würde das geben was er mag und verträgt, und dann neues immer dazu anbieten.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

zuz

@dane_80: Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Er spuckt leider schon mehr, wenn er mehr Milch trinkt. Aber Deine Antwort beruhigt mich trotzdem, denn mit dem Spucken kann (muss  S:D) ich leben. Allemal besser, als wenn er Hunger hat.
Aber gut, dann bekommt er jetzt eben nachmittags oder abends auch mal Nudeln bzw. Kartoffeln.
Danke nochmal!

lisa81

-
#20
--