Zwischenmahlzeiten bei 9 Monaten Frage an 6-Monate Vollstillmamas

Begonnen von Pinky, 28. Februar 2010, 07:56:52

« vorheriges - nächstes »

Pinky

Huhu,

habe mal wieder eine Beikostfrage. In dem Ernährungsplan des Forschungsinstituts Dortmund stehen vormittags und nachmittags Zwischenmahlzeiten drin. Was zählt zb dazu?

Ab wann kann ich Joghurt geben (eventuell selbstgemacht mit Obstpüree drin) und was kann ich ihr morgens aufs brot tun (butter?), sie will immer mitessen, wenn mein grosser frühstück bekommt, dann gebe ich ihr immer so eine brotecke vom baguette, ich denke aber ein kleines brot würde sie auch schon essen.

Dann wollte ich noch Frage wegen dem Brei mittags, kann ich da auch verschiedene gemüse mischen oder würdet ihr das nicht empfehlen?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Daniela+Kids

Ich habe zwar nicht 6 Monate vollgestillt, aber ist das für die Beantwortung der Frage wichtig?

Also: Ich koche selbst und mische mittags in der Regel mehrere Gemüsesorten, oft Karotten, Blumenkohl und Brokkoli.

Joghurt gebe ich persönlich noch nicht, ich werde erst mit etwa 1 Jahr mit Kuhmilchprodukten anfangen. Erlaubt ist er aber, glaube ich.

Wenn wir essen, bekommt er in der Regel Brot ohne was drauf, Reiswaffeln oder Leicht&Cross. Butter, Leberwurst etc. habe ich ihm noch nicht auf sein Brot drauf, aber er ist es ja als Ergänzung seiner Milchmahlzeit und nicht als vollständige Mahlzeit.

daggi06

Titus ist ja fast genauso alt.

Bei uns gibt es momentan
Reiswaffeln, Brot (ja nach Sorte) ab und an mal mit Butter, Banane zum selberzermatschen, Dinkelstangen.
Das alles isst er selbst

Wenn ich es mit dem Löffel gebe,
dann eher GOB oder nur Obstbrei

Ich hab jetzt angefangen morgens 100ml Milch unter die Getreideflocken zu mischen. Das reicht für den Anfang. Mit Joghurt warte ich noch ein wenig, möglich ist es aber wohl.


Pinky

Ich hatte die Frage extra so gestellt, weil ja einige viel früher mit zufüttern anfangen und somit auch viel früher andere sachen geben (wie zb leberwurst  ;))

ich finde halt den sprung so komisch, der empfohlen wird, dann ab 12 Monaten (1 Jahr) plötzlich 'alles' zu geben....

und kann mcih einer aufklären, in der folgemilch ist ja auch kuhmilch drin, die will ich auch nicht früher geben aber joghurt ist doch anders behandelt ebenso wie folgemilch oder? ???
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Starkid

Fenja hat schon Joghurt bekommen. Und sie bekommt seit ein paar Tagen zum Abendbrot auch ne Scheibe Brot mit hauchdünn Frischkäse drauf.
Und das aus purer Verzweiflung, weil sie sonst groß nix isst. Und ich kann ihr ja nicht den ganzen Tag über nur GOB bzw. Flasche geben.

Mit Brei (mal abgesehen von GOB) brauch ich ihr garnicht zu kommen. Mittags isst sie n bissi was bei mir mit (Kartoffeln, Gemüse, mal ne Nudel, aber nie mehr als zwei drei Brocken). Würd ich ihr nix von mir anbieten, würde sie Mittags wohl nix essen. Wobei.......ne Flasche würde sie bestimmt nehmen. Aber davon wollen wir ja irgendwann weg.




Pinky

@Starkid
Echt habt ihr so probleme beim essen? ich dachte anfangs auch sie würde nie essen, aber mit geduld und wirklich jede woche ein löffelchen mehr hat es echt geklappt und mittlerweile ist sie gut

aber mit dem joghurt kann mir keiner erklären oder?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009