Zwischenmahlzeit - Idee?

Begonnen von anina77, 22. Juni 2009, 12:29:51

« vorheriges - nächstes »

anina77

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Mein Kleiner ist ein "schwieriger Esser".
Morgens bekommt er die Flasche, Mittags Gemüsebrei (nur abwechsend zwei Sorten, mehr isst er nicht) und abends Reisflocken (+ etwas Milchpulver). Bis vor kurzem hat er nachmittags noch etwas Banane gegessen (mal eine vietel, mal eine halbe, mal eine ganze), aber die verweigert er momentan total.
Also habe ich verschiedenes anderes Obst als versucht - ohne Erfolg. Auch Obstgläschen will er nicht. Jeder andere Brei (außer Reisflocken; den will ich aber eigentlich nicht auch noch als Zwischenmahlzeit geben, da er ihn ja schon abends bekommt) wird auch verweigert. Da er bis zum ersten Jahr kein Gluten bekommen soll, gibt es ja auch nicht besonders viel Auswahl ...
Reiswaffeln gehen gut, aber so viele Nährwerte haben sie ja auch nicht. Und mit einer Nachmittagsflasche würde ich nur sehr ungerne anfangen.

Ich finde eben die Zeit zwischen Mittagessen (12h) und Abendbrei (20h) etwas lang und würde ihm gerne einen Zwischenmahlzeit anbieten - aber was? Hat jemand von Euch eine Idee?
Es muss etwas sein, was ihm richtig schmeckt, denn anscheinend hat er auch keinen richtig dollen Hunger. Aber sonst hätte er ja nur 3 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Das finde ich für ein 9-monatiges Kind schon wenig, oder?

LG
Anina

Melinas Mama - lucky81

schwierig ................

hab jetzt nicht ganz so viel ahnung, aber vielelicht wär ja ein naturjoghurt etwas, mit etwas früchten drin............

vielleicht mag er ja so etwas.............

ansonsten wenn er keinen rechten hunger hat, dann doch nichts anbieten.........oder das abendessen für ihn vorziehen........
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

anina77

danke, aber Naturjoghurt geht auch nicht, da er im ersten Jahr keine Milcprodukte bekommen soll.

Abendessen vorziehen ist auch so eine Sache - dann hat er wieder nachts Hunger ... (er schläft durch und das soll möglicht so bleiben  ;))

Alles blöd ...!

Melinas Mama - lucky81

was mir noch einfällt, weil ich es als kind schon geliebt habe udn heute noch mag


kartoffelbrei mit apfelmus................ lecker............

aber unsicher ob das was für einen 9-monatigen ist..............

oder es gibt doch glaub ich noch so kekese extra für säuglinge..........zumindest weiß ich das meine kleine schwester die immer genascht hat als baby, muss ich mal meine mama fragen wo sie die her hatte

da war nämlich wenig zucker drin, ganz weich extra für so kleine kinder, die noch keine zähne haben
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

lotte81

#4
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

anina77

@lotte81:
Danke für deine Tipps!!
Da ich ziemlicher Allergiker bin, sollen wir laut Kinderarzt und Hebamme im ersten Jahr auf alles mögliche verzichten ... Aber ich werde gleich mal googeln, ob das noch aktueller Stand der Wissenschaft ist.

Glutenfreies Brot selber backen - super Idee!! Da werde ich mir gleich mal die Rezepte anschauen!
Hirse habe ich schon probiert - schmeckt ihm pur nicht. Nur wenn ich ein paar Löffelchen unter die Reisflocken "mogle", dann isst er sie. So werden die Reisflocken wenigstens etwas nährstoffreicher... Jeder Trick wird bei uns probiert ...  ;) Auch der glutenfreie Vierkornbrei wird verschmäht. Mehr glutenfreie Breie kenne ich nicht mehr.

Bei Gemüse haben wir das nächste Drama... Mittags geht nur Karotte und Kartoffel. Ab und an darf noch etwas Brokkoli drin sein. Seit einer Woche isst er sogar Fleisch (wurde vorher verweigert, deswegen hatte ich abends Hirse untergemogelt - wegen dem Eisen). Alles weitere Gemüse (Zucchini, Blumekohl ...) wird verweigert.
Aber ich werde auf jeden Fall mal gedünstete Karottenstreifen probieren!

Abendbrei vorziehen geht nicht, denn das ist seine letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Danach bekommt er nichts mehr (auch keine Flasche). Und wenn ich ihm den Brei statt um 20h um 18h anbiete, dann isst er nur die Hälfe und ich habe nichts gewonnen.
Er isst halt tatsächlich nur 3 Mahlzeiten am Tag (7h, 12h und 20h). Eigentlich bin ich ja auch der Meinung, dass er sich schon holt was er braucht und sich meldet wenn er Hunger hat. Aber selbst ich habe um 18h Hunger, wenn ich um 12h Mittag gegessen habe! Dann muss das so ein kleiner Zwerg doch erst recht haben  :-\.

Zum Thema Kekse: die soll es bei uns auch nicht geben (zum einen wegen Gluten, zum anderen wegen Zucker). Reiswaffeln isst er ab und an. Aber vom Nährstoffgehalt wäre mir eine Banane halt lieber ...

LG
Anina



katjuscha

hmm ich bin ganz ganz neu, hab da keine erfahrungen, aber beim lesen kam mir spontan die idee

Milchreis.. kann man doch auch mit Sojamilch machen... das dürfte dann doch das Allergierisiko abdecken... oder mag er den auch nicht?

Apfel + Banane gematscht und gemischt ist auch immer lecker *g* oder karotte mit bissl apfel?

Sanne73

Hast Du denn mal probiert, unter den Hirsebrei Obst zu mischen? Meine haben das immer geliebt.
Whg. glutenfrei, ich habe das auch so verstanden, dass es eher wieder negativ ist, wenn man zu lange wartet. Meine beiden gelten auch als allergiegefährdet und haben jeweils so ab 8-9 Monaten Gluten bekommen.
Als Zwischensnack: wie wäre es mit Dinkelstangen? Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob Dinkel glutenfrei ist oder nicht.

Was das Gemüseproblem betrifft: versuch mal Kürbis, sobald es den gibt. Hat bei uns Wunder gewirkt, beide Kinder lieben ihn. (Ich hab ein super Rezept für Hirse-Kürbis-Apfel-Brei, mit Kartoffeln, das hat Nicolas geliebt.)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

lotte81

#8
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ja, Dinkel ist glutenhaltig!
Aber ich denke mit 9 Monaten kann man sehr gut auch mit Gluten anfangen! Denn wie Lotte schreibt ist es mittlerweile empfohlen nur im ersten LebensHALBjahr drauf zu verzichten.

Ansonsten finde ich persönlich 3 Mahlzeiten wirklich wenig und würde wirklich versuchen Zwischenmahlzeiten einzuführen. Neben Obst würde mal Gurke probieren. Oder eben auch Gemüsesticks, kann ja auch die Kartoffel sein wenn er die gerne isst... und ansonsten eben mal ne Dinkelstange (da gibt es im Reformhaus so tolle "dickere", ich glaube von Wertz), die hat Johannes sehr gern gegessen. Und dann auch die Fruchtriegel von Alnatura, die hat er geliebt.

LG
Nipa