Zwei Fragen zum stillen...

Begonnen von Erdbeerelse, 17. Juni 2009, 11:12:57

« vorheriges - nächstes »

Erdbeerelse

Hallo zusammen,
ich bekomme im August mein 2. Kind und habe vor wieder zu stillen! Ich freue mich auch schon total darauf und denke das es diesmal problemloser klappen wird als damals bei Romy.
Romy hat damasl seeeeeeeeehr langsam getrunken und ich hab immer mal wieder zufüttern müssen und auch bestimmt 2 Monate lang nur abgepumpte Milch gegeben und anschließend wieder voll und nur an der Brust gestillt. Alles in allem war es trotzdem eine schöne zeit und ich freue mich darauf bald wieder stillen zu können! :)

Jetzt habe ich jedoch 2 Fragen. Ich weiß nicht mehr wie es damals war...

1. Sollte man (und wenn ja, wie?) die Brustwarzen auf das stillen vorbereiten?

2. Ich hab Romy damals idR eine halbe std gestillt, weil sie immer eingeschlafen ist etc. Mir sagte nun eine Freundin sie stillt einfach nur 10-15 min pro seite und hört dann auf. Wenn das Baby dann wieder hunger hat, kommt es eben nach 2 std oder so wieder. Das sei jedoch besser als so lange am stück zu stillen.
Ist das so? Klingt jedenfalls logisch ;) Und wie lange stillt man max pro seite? 15, 20min?
Ich hatte damals immer irgendwie Probleme zu WISSEN ob sie noch trinkt oder nur noch nuckelt...

Danke und LG,
Else :)

Hubs

Hi Erdbeerelse  :)

also, die Brustwarzen auf's Stillen vorzubereiten ist auf jeden Fall sinnvoll. Tipps von meiner Hebi: Jeden Tag mit Schwarztee oder Rotwein abtupfen (da sind so Gerbstoffe oder so drin), die BWs mit nem Frotteewaschlappen abwaschen oder auch einfach mal den BH weglassen, dann reiben die BWs am T-Shirt. Es geht einfach um die Abhärtung. Du solltest natürlich aufpassen, dass Du nicht zu viel machst, denn wenn sie vorher schon wund sind, haste gar nix gewonnen!

Ich stille i.d.R so lange, bis der Moritz selbst abdockt. Das mit den 10-15 Minuten pro Seite finde ich persönlich nicht sinnvoll. Erstmal ist es wichtig, dass das Baby solange trinkt bis die sättigende Hintermilch kommt und bei nem langsamen Trinker können dann 10 Minuten zu wenig sein. Wenn ich den Moritz abdocke bevor er fertig ist, ist er ganz unglücklich, was ja verständlich ist. Oder möchtest Du, wenn Du noch nicht fertig bist, dass jemand Dein Essen vor der Nase wegzieht und sagt "Kannst ja später weiteressen?  ;)
Der Moritz schafft es zwar in 5 Minuten ganz viel zu trinken, aber wenn er auch einfach gern kuscheln möchte, dann dauert's nach wie vor oft noch eine halbe Stunde bis er fertig ist...

Noch eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute!!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lotte81

#2
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#3
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Gwendolyne84

ich würd mir da gar nicht soviele Gedanken drüber machen.

Ich stille einfach nach bedarf, sowohl was die dauer als auch die häufigkeit des stillens angeht, und ich hab Thomas 15 Monate gestillt und stille auch meine Zwillinge noch fast voll.
Ich hatte nie wunde BW oder sonst irgendwelche Probleme. :)

Erdbeerelse

Gwenny!!!! :D
Wie geht es dir denn so? Wow wie groß deine Mäuse alle schon sind! :D

Hast du die BW vorbereitet?

@hubs
Wie lange soll ich denn tupfen? Mit lauwarmen oder kalten Tee-beuteln oder mit dem Tee direkt?

Gwendolyne84

Uns gehts gut, danke :-* und euch?

Ich hab gar nix gemacht. :)

Erdbeerelse

Danke, geht uns super! :D Freuen uns auf die kleine! ;)
Darf ich fragen wer Manuel ist?

Wow, zwillinge gestillt, dass find ich ja super! :D imbekanntenkreis kenne ich 2 zwillingsmütter die es beide nichtmal probiert haben. "Viel zu schwierg..." ::)

Gwendolyne84

Ach quatsch, ich finds super. da kann ich auch problemlos beide gleichzeitig abfüttern. ;D

Manuel ist mein kleiner Bruder, der im Mai 08 im Alter von 10 Jahren tödlich verunglückt ist. :'(
Am 27.06 würde er 12 Jahre werden.

Erdbeerelse

Ach du meine Güte, daran erinnere ich mich sogar noch... Tut mir leid :-[

Da hast du recht, ist sogar bestimmt handlicher als 2 Flaschen gleichzeitig halten! ;D

Hubs

Ich glaub auch, dass es am wichtigsten ist, dass man das Stillen ganz entspannt angeht und nicht irgendwas krampfhaft versucht. Stillen nach Bedarf und auf das hören, was einem die Muttergefühle sagen ist wohl die halbe Miete. Das mit dem Wechsel der Brüste für die Milchproduktion ist natürlich schon wichtig. Kommt halt auch drauf an, wieviel Milch man hat. Wenn man eh schon zu viel hat, braucht man das ganze ja nicht noch ankurbeln  :)
Als ich mal gefragt hab, ob und wann ich denn die Brust wechsel, hab ich zur Antwort bekommen: Mach es so, wie Du's für richtig hälst, dann machst Du's richtig. Wenn ich mir mein Dickerchen anschaue war der Rat wohl richtig  ;)

Mit Tee tupfen: Ich hab wohl in den letzten 3-4 Wochen mit dem Teetupfen angefangen. Mein Freund hat sich eh in der Früh nen Schwarztee gekocht und hat mir die Teebeutel beiseite gelegt, mit denen hab ich dann die BW benetzt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Gwendolyne84

Macht nix. :-*

Ist es auch, vor allem die Menge der Flaschen die ich da saubermachen und sterilisieren müsste, ne ne da ist stillen schon praktischer. ;D Meine Mäuse brauchen ja auch GsD nicht lange, 15- 20 minuten und dann meistens 4-5 Stunden abstand. Ok, anfangs hab ich teilweise Dauergestillt und meistens 1 Flasche pro Tag zugefüttert, das war dann schon doof, vor allem für Thomas. Aber es hat sich gelohnt. :)
Ich würds immer wieder so machen. Milch hab ich auch genug wenn man meine Mädls so anschaut, meine Knutschkugeln. ;D ;D
Stillen ist m.M.n. auch Kopfsache, je mehr man drüber nachdenkt, umso mehr Probleme gibts auch.

Hubs

Zitat von: Gwendolyne84 am 17. Juni 2009, 13:59:35
Stillen ist m.M.n. auch Kopfsache, je mehr man drüber nachdenkt, umso mehr Probleme gibts auch.

Glaub ich auch.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

hugomaus

hab meine bw auch nicht drauf vorbereitet. isabelle hat sehr schnell nicht länger als 15 min getrunken, habe mir selber auch den stress mit den ständigen seitenwechseln nicht gemacht, anfangs habe ich immer nur eine seite gestillt, dann irgendwann hab ich erst rechts und dann links und seitdem stille ich immer beide seiten (insg nicht länger wie 15 min.)

bei simon war es ganz anders, er hat die ersten 3 monate fast immer ne halbe std gebraucht für beide seiten und dann auf einmal beide seiten nur noch innerhalb von 5 min leergezogen.

jedes kind ist anders (auch beim stillen)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Erdbeerelse

Zitat von: hugomaus am 17. Juni 2009, 15:11:27
jedes kind ist anders (auch beim stillen)

Stimmt, darum bin ich schon so gespannt wie es diesmal klappt und binwirklich frohen mutes das es besser klappt! :D

tweety241

Also ich habe meine Brüste nicht vorbereitet und denke, daß es auch nicht nötig war. Die ersten beiden Tage hat es zwar wehgetan, aber danach war es nicht mehr unangenehm.

Mein Louis trinkt höchstens 15 Minuten, danach läßt er entweder los oder nuckelt nur noch, inzwischen kann ich das Nuckeln ganz gut vom trinken unterscheiden. (Louis macht beim nuckeln wesentlich schnellere Bewegungen als beim trinken). Nach den 15 Minuten wickel ich ihn und lege ihn dann nochmal an (Wenn er kürzer als 15 Minuten getrunken hat, dann auf der gleichen Seite, ansonsten auf der anderen, damit er etwas von der fettreicheren Milch abbekommt). Die zweite Runde ist meistens etwas kürzer als die erste. Das reicht ihm dann für ca. 3 Stunden. Die Hebamme meinte, er wäre ein sehr schneller Trinker und bei vielen Kidnern dauert das viel länger.

LG
Tweety

Kleines Bärchen

#16
.

yogini71

Meine Hebi hat auch vom Abhärten abgeraten - weil in ihren Augen sinnlos, da eh nicht die gleiche Beanspruchung wie durch das spätere stillen. Rückblickend kann ich das auch ganz gut nachvollziehen ::)

Ich stille meine Kleine voll und auf jeden Fall nach Bedarf. Klar gibt es mal Zeiten, wo sie nur ganz kurz trinkt (z.B. wenn es warm ist), dann wieder länger, aber ich mache mir immer wieder klar, dass sie sich schon holt was sie braucht (auch wenn´s mir - besonders jetzt, wo es für sie sooo viele Dinge zu entdecken gibt - manchmal zuwenig vorkommt) und versuche immer wieder zu vertrauen. Vielleicht ist das für mich überhaupt das Schlüsselwort...
Jedes Kind ist anders, jede Mutter und jede Familiensituation - es gibt da dies schöne Buch von Magda Gerber: "Dein Kind zeigt dir den Weg!" Und darauf zu vertrauen, das wünsche ich Dir! Und alles Gute für den Rest der SS und die Geburt!


Honey

#18
Also ich habe meine Brustwarzen nicht vorbereitet. Die ersten Monate ueber hatte ich hin und wieder ein paar kleine Entzuendungen, aber alles in allem hat es immer sehr gut geklappt (bis heute :D ).

Wegen der Zeiteinheit pro Stillen: Ehrlich gesagt habe ich NIE darauf geachtet. Ich habe anfangs marathon-gestillt, wochenlang. Erst als er ca. 5 Monate alt war, hatten wir einen richtigen Rhytmus. Aber ich habe nie auf die Uhr geschaut, wie lange er trinkt oder um wieviel Uhr. Und fuer uns war und ist es so richtig und schoen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Erdbeerelse

Danke für eure Antworten! Freue mich schon darauf hier bald wieder häufiger schreiben zu können ;) :D