Wunde Brustwarzen - Brauche einfach Zuspruch

Begonnen von Martina, 07. Juni 2011, 08:10:21

« vorheriges - nächstes »

Peppeline

@Martina: ich habe geschafft von fast nur Flasche auf vollstillen zu kommen. Das hat einige Wochen gedauert, aber das geht! Ich habe nie dauergestillt, sondern die Flaschenmenge nach und nach reduziert. Naja, eigentlich umgedreht, Lina hat nach und nach mehr an der Brust getrunken und weniger Pre.  s-:) Mir wurde zwar geraten, die Flasche gleich wegzulassen und halt einige Tage dauerzustillen, aber das fand ich nicht richtig.  :)
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!  s-daumendruck
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fliegenpilz

@Martina
Klasse, dass ihr euren Weg (erstmal) gefunden habt :D

Ich mag Dir noch mehr Mut machen:
Auch wenn Du jetzt erstmal vorläufig nur einseitig stillst und die andere Brust nur anlegst bei Spannungsgefühl, so kannst Du doch mit Geduld und wenn Du es willst auch wieder beidseitig stillen! Ich habe Delia einige Wochen nur einseitig gestillt und dann angefangen die andere Brust auch wieder anzubieten und nach und nach hat sich dort auch wieder Milch gebildet und der Bedarfsmenge angepasst :)

Martina

alles klein. weil maus an der brust.  :D

hat jemand erfahrung mit dem brusternährungsset? wir stillen immer noch und es ist sehr schön, leider konnte ich die zufüttermenge noch nicht reduzieren, allerdings habe ich sie auch nicht erhöht.

da es mich immer mehr nervt und ich sie gerne komplett an der brust hätte liebäugel ich jetzt mit dem ernährungsset. meine hebamme (die auch stillberaterin bei lll ist), erreiche ich leider nicht. sie kommt erst donnerstag zu mir.
Ohne

♥Anja+Lukas+Nele♥

martina-nee leider nicht aber ich drücke dir ganz fest die daumen das es wieder richtig klappt :D
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Haselmaus

Hallo Martina,

was möchtest du denn genau wissen? Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, kenne aber einige Frauen aus der Stillgruppenarbeit, die damit gestillt haben (davon eine Freundin von mir, die ich auch genauer mit Fragen löchern könnte).


Martina

Ich möchte gerne wissen, ob ich damit ganz von der Zufütterung weg kommen kann und wie aufwendig die Benutzung ist, weil ich hier ja auch noch Franziska rumlaufen habe. Das wars eigentlich schon. Unterwegs ist es ja vermutlich eher nicht praktikabel, aber ich habe mir schon angewöhnt, sie unterwegs nur zu stillen. Damit muss Mausi klar kommen, denn danach liegt sie ja entweder im Kinderwagen oder sie ist im Tragetuch, da schläft sie dann auch ein.

Meine Hebamme sagt, dass es ziemlich aufwendig ist. Sie meinte, ich solle ihr nicht mehr 5 Flaschen am Tag mit 120 ml Milch machen, sondern 3-4 mit 150 ml, aber sie trinkt die nicht. Heute Nacht habe ich es ausprobiert und da hat sie 130 ml getrunken und heute morgen hat sie 100 ml getrunken. Dementsprechend habe ich aber auch keine 6 Stunden Zeitabstand dazwischen. *seufz* Vor der Flasche stille ich sie, zwischendurch auch und am Ende, wenn sie noch Hunger bzw. ein Nuckelbedürfniss hat.

Das Stillen ist jetzt sooo schön und ich ärgere mich so über mich selbst, dass ich zugefüttert habe. Aber das ist ja nicht zu ändern und die Schmerzen konnte ich auch definitiv nicht aushalten.
Ohne

Haselmaus

Sorry, Martina, ich hab dich heute Morgen schon gelesen, aber ich komme nicht zum Antworten bisher. Und jetzt bin ich zu müde...  :-[
Wollen wir vielleicht morgen nochmal telefonieren? Das geht für mich im Moment schneller und einfacher als so einen langen Text tippen. Am Freitag treffe ich die Freundin, die lange mit BES gestillt hat (sie hat es erst mit Beikostbeginn ganz weg bekommen, hat aber auch unterwegs damit gestillt), dann könnte ich sie noch einmal genauer fragen.

Ich bin morgen über Mittag hier und dann wieder am Abend. Falls das bei dir passt, ruf mich einfach an :)

LG Hasel

Martina

Meine Freundin war gestern abend hier und ging nicht wieder... War zwar nett, aber auch stressig. Frag sie heute trotzdem ruhig mal, meine Hebamme empfiehlt es mir nämlich eher nicht. Sie war gestern noch hier und sagte ja, lieber nur 1 oder 2 Flaschen und die richtig voll, als nach jeder Stillmahlzeit so ein bisschen. Außerdem soll ich geduldiger sein  s-:) und darauf vertrauen, dass meine Milch reicht. Helena ist kein Stück "verhungert" und wenn sie trinken will, soll sie das an der Brust tun.

Gestern hat es auch ganz gut geklaptt, statt 5 sind wir auf 4 Flaschen und die gesamte Zufüttermenge waren gestern 570 ml, sonst waren es eher 700 :o Heute hatte sie bisher noch gar keine Flasche, ich habe sie nachts "nur" angelegt. Hatte auch den positiven Nebeneffekt, dass sie schnell wieder eingeschlafen ist. Also werde ich es jetzt erst noch ein wenig mit dieser Methode probieren. Ansonsten sagte meine Hebamme noch, dass eher der Becher oder der Löffel in Frage kämen zum zufüttern. Wobei sie mir natürlich die Wahl lässt, wenn ich es mit dem BES ausprobieren will, würde sie mich natürlich auch unterstützen.

Bist du dieses Wochenende zu erreichen?
Ohne

Fliegenpilz

Zitat von: Martina am 01. Juli 2011, 07:18:21Außerdem soll ich geduldiger sein  s-:) und darauf vertrauen, dass meine Milch reicht. Helena ist kein Stück "verhungert" und wenn sie trinken will, soll sie das an der Brust tun.

Und wieso vertraust Du da nicht einfach deiner Hebamme und versuchst erstmal diesen Weg zu gehen? ;)
Ein BES ist nochmal zusätzlicher Stress und auch Druck. Für Dich und für Helena.

Und wie soll die Milchmenge sich bei Dir auch einpendeln, wenn Du (viel) zufütterst. Anlegen, anlegen, anlegen ist da wirklich das A und O. :)

TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Martina

Weil Helena nach ein oder zwei Stunden einfach keine Lust mehr hat an meiner Brust zu nuckeln. Sie biegt sich dann nach hinten und heult. Aber wir reduzieren die Zufüttermilch ja jetzt wirklich drastisch und sie bekommt auch keine 5 Flaschen mehr am Tag. Heute habe ich mir 3 vorgenommen, gestern waren es 4.

Die erste hatte sie eben, ich habe 180 ml fertig gemacht und sie hat "nur" 140 ml getrunken, obwohl sie heute Nacht ja keine Flasche hatte. Das erste mal seit wir zufüttern. :D Gestern Abend die Nachtflasche waren sogar nur 100 ml, habe ich eben gesehen, die stand noch im Schlafzimmer. So hatte sie gestern 550 ml zugefüttert, das sind 150 ml weniger als die Tage davor.

Für heute habe ich mir 3 Flaschen a 180 ml vorgenommen, kann ja auch nicht zu drastisch reduzieren, aber die erste hat sie ja schon nicht leer gemacht.  S:D
Ohne

Haselmaus

Samstag Abend bin ich zuhause, tagsüber immer nur ganz kurz zwischendurch.

Wenn das jetzt schon so gut mit Reduzieren klappt, dann würde ich das auch so weiter probieren an deiner Stelle. Gib dir einfach viel Zeit, du musst das ja nicht innerhalb von einer Woche erledigen ;)

Die Freundin, die ich heute treffe, hat deshalb (einseitig) mit BES gestillt, weil sie da als Jugendliche von einem Hund gebissen wurde und die Brust zur Hälfte aus vernarbtem Gewebe besteht. Klar, sie hätte auch einseitig stillen können, aber für sie war das BES der einfachere Weg.

Ich würde wohl an deiner Stelle auch versuchen, die Flaschen auf zuhause zu beschränken. Und auf tagsüber. Nachts wird (zumindest in den ersten Wochen) die Milchbildung in der Brust am besten angeregt.
Und unterwegs wird sie von deiner Milch auf jeden Fall satt werden, du bist ja jetzt vermutlich noch nicht 12h am Stück mit ihr unterwegs ;)


TinaundCJ

Nimmt sie denn ab,wenn Du nur Brust gibst?
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Martina

hasel  :-*

tina, keine ahnung, habe keine waage hier und meine hebamme hat sie beim letzten mal nicht gewogen.

gestern hat sie nur noch 410 ml zugefüttert bekommen und jetzt habe ich angst, dass ich ihr die milch zu schnell weg nehme? donnerstag hatte sie noch 550 ml :o ich schreibe alles auf und rechne dann zusammen. freitag 490 und samstag 450.  nachts bekommt sie keine flasche mehr und heute morgen ging es bis jetzt auch noch ohne, aber langsam wird sie unzufrieden. wir stillen quasi seit 5.00 h und so langsam wird bei mir auch nichts mehr kommen. :P
Ohne

Peppeline

@Martina: ich finde das klingt prima bei euch  :) so hat sich das bei uns auch reduziert. Ich habe die Pre dann komplett weggelassen, als Lina nur noch 200 ml Pre getrunken hat.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Martina

Ohne

Martina

Die Hebamme war heute da. Helena wiegt 4600 g, d.h. sie hat in zwei Wochen 550 g zugenommen.  :D

Am Montag habe ich die U3 und meine Hebamme kommt Mittwoch wieder, bis dahin bleibe ich bei der Zufüttermenge von 360 ml.
Ohne

Martina

Liest hier noch jemand?

Heute bei der U3 wog Helena 4735 g, d.h. ich kann die Zufüttermenge langsam weiter reduzieren, aber erst zum Wochenende, da habe ich mehr Ruhe und Zeit zum Stillen.

Sie hat also weiter zugenommen und ich bin sooo froh, hatte ich doch Angst, dass ich ihr die Zufüttermilch zu schnell weg nehme. Wir sind ganz stolz auf uns!
Ohne

lisa81

--
#68
-

Peppeline

Ich schaue hier noch immer wieder rein  :)
Ihr macht das super!   s-daumenhoch
Ich denke ihr werdet auch schneller wieder auf vollstillen kommen, als ich und Lina   s-yes
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Haselmaus

Das freut mich für dich  :D

Hatte damals übrigens keine Gelegenheit, in Ruhe mit meiner Freundin zu sprechen (war ihre Geburtstagsparty). Und nach deinen nächsten Postings war ich dann überzeugt, dass ihr das ohne BES hinkriegt - scheint sich ja zu bestätigen  :D

Martina

Entschuldigt, dass ich mich so selten  melde, aber wir sind hier ehrlich am dauerstillen, dafür kann ich vermelden, dass ich heute von 240 ml auf 210 ml runtergehe und Helena 5.250 gramm wiegt.  :D

Meine Hebamme war gestern wieder da und hat sie gewogen. Allerdings ist es wirklich so, dass ich zu fast nichts anderem komme, aber das ist es mir wert. Ich vermute, dass wir in 2-3 Wochen die Flaschen ganz los sind. Momentan gibt es eh nur eine morgens und abends, unterwegs und zwischendurch muss ihr die Brust reichen. Eine Zunahme von fast 450 g in 2 Wochen ist aber so gut, dass ich mir auch keine Sorgen machen muss.

Ich danke euch hier sehr für den Zuspruch!

BES kommt momentan wohl wirklich nicht mehr in Frage, die Kleine macht das mittlerweile super mit dem Wechsel, auch wenn sie manchmal zickt.
Ohne

lisa81


Martina

Danke  :D

Wir sind jetzt bei einer Flasche abends (120 ml). Mir ist es zu stressig, wenn ich so schnell reduziere. Heute Abend gehe ich runter auf 90 ml.  :)
Ohne

Binus

Martina, großen Respekt, dass du das so klar durchziehst!  s-daumendruck
Stillst du jetzt eigentlich mit beiden Brüsten? Und mit oder ohne Stillhütchen?