Wunde Brustwarzen - Brauche einfach Zuspruch

Begonnen von Martina, 07. Juni 2011, 08:10:21

« vorheriges - nächstes »

Martina

So, nachdem das Stillen bei Franziska ja eine einzige Katastrophe war, klappt es bei Helena eigentlich prima. Problem ist einfach nur, dass sie mir in der ersten Nacht bei Brustwarzen so wund gelutscht hat, dass jetzt jedes Anlegen so saumäßig weh tut, dass ich nicht mal mehr zwischen dem Stillen entspannen kann. Gestern abend habe ich nur noch geheult. Zu allem Überfluss habe ich sooo viel Milch, dass ich sie wirklich alle 2-3 Stunden anlegen muss, besser wäre noch öfter.

Ich lasse viel Luft dran, ich creme sie mit Lansinoh ein, aber ich bin total unentspannt. Wir stillen momentan eigentlich nur in der Footballer Haltung, im Liegen tut es noch mehr weh.

Wann hört das auf? Ich heule hier die ganze Zeit, aber ich will sooo unbedingt stillen. Ich müsste sie jetzt wecken, aber ich habe so Angst.  :'( :'( :'(
Ohne

Fliegenpilz

Och Martina s-druecken

Du brauchst sie nicht wecken, je öfter Du sie anlegst desto mehr Milch wird auch gebildet, weil die Nachfrage ja höher ist als der Bedarf scheinbar tatsächlich vorhanden.
Lass sie schlafen und stille sie, wenn sie danach verlangt. Wenn die Brüste zu sehr spannen, dann unter warmen Wasser vorsichtig ausstreichen bis das Spannungsgefühl weg ist.

Ich hatte bei beiden Kindern mit wunden, teilweise blutigen offenen Brustwarze zu kämpfen und ich kann Dir so nachempfinden wie es Dir gerade geht. Teilweise hat es mir vor dem nächsten Anlegen wirklich gegraut, ich bekam beim Anlegen kalten Schweiß, weil die Schmerzen mich fast zur Ohnmacht brachten. Und dennoch kämpft man sich irgendwie dadurch.
Du schaffst das :-*

Was mir immer noch gut geholfen hat: Heilwolle!
In den Still-BH und es hilft wirklich bei der Heilung. Ansonsten habe ich mich gerne pro Brust 10 Minuten vor die Rotlichtlampe gesetzt, habe mir eingebildet, dass das auch zur Heilung beigetragen hat ;)

Gute Besserung - und starke Nerven :-*

TinaundCJ

Lass Dich mal drücken!

Ja,das ist leider meist so,dass sich erst ne ordentliche Hornhaut bilden muss.

Danach merkt man dann gar nichts mehr,ausser den Zug.

Was auch super gegen wunde Brustwarzen ist sind die MaM Stillkompressen.

Und ganz viel frische Luft dran.

In spätestens 2 Wochen hast es überstanden s-druecken

Und nicht öfter anlegen,die Brust produziert nach Nachfrage,sprich je öfter Du sie dann anlegst um den Druck los zu werden umso mehr wird dann produziert,weil sie dann denkt: Oh,Kind hat wieder Hunger.

Lieber dann ausstreichen und wirklich so stillen,wenn Helena dann von sich aus ankommt.

Dauert meist grob 3 Tage bis die Brust dann geschnakkelt hat,was Sache ist.

Einfach ausstreichen,nicht abpumpen oder anlegen :-)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

lotte81

Du Arme  :-* ich fühle mich grad zurückversetzt .... Stillen beim ersten Kind aus diversen Gründen eine super Katastrophe und beim 2. dann der feste Will...aber dann diese Schmerzen.... Evtl hilft es ja jedes 2 Stillen mal ein Stillhütchen zu nehmen, bis es abgeheilt ist? Ich hatte damals auch so Kühlkompressen im KKH kaufen können (evtl von Avent? ) da ist noch ein Heilwirkstoff mit drin...die waren klasse...zumindest haben sie zwischen den Stillmahlzeiten gelindert....Der Ansaugschmerz ist mir zwar geblieben, aber das ist absolut nicht die Regel (denke ich) die meisten Frauen sagen, dass es nach 3 Wochen absolut schmerzfrei blieb....
und zum Anlegen gebe ich den anderen Recht! Nicht wecken - im Gegenteil....das verstärkt dein Problem mit der Milch eher.... Bei mir war es so heftig, dass ich anfangs nur mit Milchauffangschalen im BH vor die Tür konnte  :o sah zwar doof aus, aber eine Stilleinlage hätte die Mengen nciht mehr aufgefangen  ;D nach 2 WOchen ging es dann mit Mullwindeln und nach weiteren 2-3 Wochen haben Stilleinlagen gereicht....ab 4 oder 5 Monate konnte ich "ohne" Schutz im BH gehen...da hatte es sich reguliert....
Wirklich helfen kann ich dir zwar nicht, aber evtl. Mut machen.... ich habe meine Kleine im Endeffekt trotz verschiedener Startschwierigkeiten (oder auch langfristiger Schwierigkeiten) 15,5 Monate still können.... allerdings gibt es glaub ich kein Zaubermittel, sondern nur den Tip durchhalten und durchkämpfen ....es wird mit jeder Woche sich besser einspielen und ihr werdet mit Sicherheit ein super Team.....
Tips gegen wunde Brustwarzen gibt es ja so einige...was dem einzelnen hilft, muss man glaub ich schauen... Salben, Heilwolle, Kompressen, Globuli, Stillhütchen, wenn gar nix mehr geht (ich habe meinen grossen damals verflucht sobald er geschrien hat, weil ich solche SChmerzen hatte....ohne Stillhütchen hätte ich wohl keine 2 Tage gestillt...mit Stillhütchen waren es immerhin gut  2 Monate  ;))...aber am ehesten hilft wohl wirklich nur GEduld ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


seemaedchen

ich will dir auch Mut zusprechen.  s-druecken
Es wird besser. Aber das weißt du ja selber.
Bei mir haben am besten schwarzer Tee als Kompressen geholfen.
Aber ich glaube da muss jeder selber testen was am besten ist.

Allerdings als bei mir der Schmerz auf einemal so groß geworden ist. Und das war schon später als es eigentlich nicht mehr weh getan hat. Da war es Soor.

Zitat von: RosaQ am 07. Juni 2011, 08:14:57
Teilweise hat es mir vor dem nächsten Anlegen wirklich gegraut, ich bekam beim Anlegen kalten Schweiß, weil die Schmerzen mich fast zur Ohnmacht brachten. Und dennoch kämpft man sich irgendwie dadurch.
Ich hatte das auch. Und da war es immer Soor. Den bekämpft und die Schmerzen waren von einer Stunde auf die andere Weg.

Also immer bei sehr großen plötzlich auftretenden Schmerzen abchecken ob es nicht vielleicht Soor ist.

Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen.

LG Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

☆Schatzi☆

Ich habe Brustwarzenschoner benutzt (und creme), das hat super geholfen !
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Martina

Heilwolle = Wolle-Seide Stilleinlagen? Ich muss mal googeln und vor allem wo ich das bekomme.

Es tut gut zu Hören, dass es besser wird, auch wenn ich das theoretisch natürlich weiß. *seufz* Es ist mir sooo wichtig zu Stillen und ich weiß ja von vielen hier, dass der Anfang schwer ist / schwer sein kann. Wenn sie erst einmal richtig angedockt ist und saugt, tut es zwar immer noch weh, aber ich versuche das so positiv wie möglich zu sehen. Ich rede mit ihr und sage ihr wie toll sie das macht. Immerhin stillen wir hier wirklich viel und sie hat auch schon fast ihr Geburtsgewicht wieder  :D Ohne Zufüttern oder dergleichen und da bin ich ja auch irgendwie stolz drauf.

Mein größtes Problem ist, dass ich entspannen kann. Ich versuche mich zu entkrampfen sobald sie richtig saugt, aber das klappt auch nur halbherzig. Mal sehen, später kommt meine Hebamme noch mal. Richtig schlimm ist es nämlich erst seit gestern Nachmittag.

Meine Brustwarzen sind auch blutig :P Öfter Anlegen steht sogar in dem oben angepinnten Beitrag übers Stillen / Probleme. Meine Hebamme sagte das auch, das Saugen fällt dem Kind nicht so schwer, wenn die Brust nicht so prall ist. Lieber öfter Stillen. Das Kind wird dadurch ja letzten Endes nicht mehr trinken, die Mahlzeiten werden einfach kürzer. Aber ich versuche das mal mit dem warmen Wasser vorm Stillen.
Ohne

Fliegenpilz

Heilwolle gibt es in der Apotheke.
100g Packungen sind ungefähr so groß wie ein Müslibeutel und kosten keine 5€. Sehr ergiebig. Ich habe am Anfang der Stillzeit einen Beutel geholt und noch gut die Hälfte da - und der größte Teil ging für Delias Po drauf :P

Gute Besserung :-*

Haselmaus

O je, du Arme  :-[ Ich kann dir das auch sehr gut nach empfinden. Bei Antonia wollte ich irgendwann sogar abstillen weil ich solchen Horror vor dem Anlegen hatte (kamen aber auch noch andere Probleme dazu).

Was mir letztendlich geholfen hat: die Beinwellsalbe von den Stadelmann-Produkten! Hat sich direkt nach dem ersten Auftragen schon gut angefühlt und hat wirklich geholfen. Aber gedauert hat es - habe in der 7. Woche damit angefangen, ohne Schmerzen stillen konnte ich erst mit 14 Wochen oder so  :P

Was auch gut tat: Zuhause oben ohne laufen, unterwegs hatte ich diese Milchauffangschalen im BH, nachts auch (die muss man aber leeren, sonst verschlimmert das alles nur). Ein paar Wochen habe ich mit Hütchen gestillt.

Wenn du telefonieren magst, hast du meine Handynr. noch?

LG und ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht und du dieses Mal (nach deinen Kämpfen in Zisis Babyzeit) eine wunderschöne Stillzeit erleben darfst  :-*

Binus

Mitleid!  :-\ :-*

Ich kann dir auch dringend die MultiMamStillkompressen empfehlen, die am besten in den Kühlschrank legen - eine Wohltat, wenn die dann auf die BW kommen!

Außerdem hab ich gelegentlich auch die Bouretteseide-Einlagen genommen, das war auch ganz angenehm.

Ich drück dir alle Daumen, dass es schnell besser wird! Zähne zusammenbeißen und durch, das wird schon!

katha76

Du Arme.  :'(

Ich fühle direkt den Schmerz wieder, den ich bei meinem Sohn hatte.... :'( :'( :'( :'(

Da er kurze Stillabstände hatte, war bei mir nicht viel mit Erholung für die Brustwarzen und nachdem köprlich und auch seelisch fast nix mehr ging, hat mir meine Hebamme von Medela ein Stillhütchen mitgebracht. Und das war eine Wohltat!  :D

Mein Sohn hat es überhaupt nicht gestört und ich war den Schmerz schnell los und die Warzen haben sich erholt. Leider hat es bei erneuten Versuchen ohne Hütchen immer wieder arge Schmerzen gegeben, sodass ich bim Hütchen hängen blieb.

Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird.  :-* :-* :-* :-*

Peppeline

Hallo Martina,

Tipps hast du ja schon reichlich bekommen, ich kann mich da nur anschließen, probiere sie aus. Besonders toll fand ich die MultiMam Kompressen.

Ich weiß, dass die Schmerzen ganz schlimm sind, ich habe mich gedanklich oft ganz weit weg gebeamt, weil ich grausige Schmerzen hatte. Was glaubst du, wie oft ich geheult habe. Aaaaaaber ... das wird besser, definitiv. Also halte durch, das lohnt sich wirklich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird  s-daumendruck  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

baby2010

Meine Hebamme hatte mir Mother Mates empfohlen, hab ich bei ner Internetapotheke bestellt, weil es die vor Ort nirgends gab...

Gute Besserung!

Traumzaubi

Huhu Martina

Wie die anderen geschrieben haben Heilwolle.. Ich hab sie von meiner Hebi so bekommen.

Vorm Stillen Brüste wärmen damit die Milch leichter fließt und danach kühlen..

Bei  mir kam dann noch dazu das ich voll die Nachwehen hatten , die waren echt die Hölle.. fand ich
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

regenbogen78

hallo martina...
auch ich stecke immer noch in dieser phase....
am anfang habe ich durch die olle milchpumpe auch blutige brustwarzen gehabt....
seit 2wo wird es zunehmend besser und der schmerz lässt wirklich nach....
es ist schon manchmal so das ich das stillen sogar schon geniessen kann...
ich benutze aber ein hütchen weil mein knirps es sonst noch nicht schafft...

durchhalten :-*

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Itsie+Knutschkugel

Oh Martina. Ich fühle richtig mit Dir mit, wenn ich das so lese.
Bei Yana hatte ich gar keine Probleme in diese Richtung, bei Kiyan dafür umso mehr. Da tat das Anlegen immer so derbe weh, dass mir die Tränen von ganz alleine in die Augen schossen.  :-X

Er hatte eben auch einfach in den ersten Tagen die Brustwarzen richtig schön blutig gesaugt, der kleine Milchvampir. Es dauerte 2 oder 3 Wochen, dann war es gott sei dank wesentlich besser und ich konnte auch wieder entspannt stillen.

Heilwolle ist wirklich klasse, hilft sehr toll. :)

Alles Gute für Dich. <3

Martina

Nils bringt mir heute Heilwolle mit *hoff*

Ich heule nur noch und ich vermute, dass sich das auf Helena überträgt und dadurch alles noch schlimmer macht. Meine Hebamme hat sich heute auch noch nicht gemeldet. Sie wollte anrufen.

Ich nehme jetzt Chamomilla D6, Wollfett eh von Anfang an, lasse immer viel Luft an die Brüste. Ich habe die Multi Mam Kompressen hier, aber meine Hebamme hatte mir davon abgeraten, zumindest solange die Wunden offen sind. Benutzt habe ich sie am Anfang ein oder zweimal, aber es hat ziemlich doll gebrannt und die Wunden schienen danach noch offener zu sein.

Ich will sooo unbedingt durchhalten, aber ich fühle mich jetzt schon als Versagerin.  :'( :'( :'( Ich habe solche Angst, dass ich es nicht schaffe, zumal Franziska unter meiner Gereiztheit auch schon leidet und ich habe mir geschworen, dass sie nicht leiden soll.

Ich heule schon wieder :P
Ohne

Binus

DURCHHALTEN!

Lieber ein, zwei, drei Wochen gereizt sein. Sicher überträgt sich das auch auf deine Kleine(n), aber ihr seid ja nun ein Team, und als solches schafft ihr das auch gemeinsam!

Und auch für Franziska isses schwierig, wenn du Stress und Schmerzen hast, aber: hey! Du bist doch noch soooo früh im Wochenbett! Das wird schon noch!  :-*

Martina

Ich will ja durchhalten...  :'( :'( :'(

Heilwolle gabs nicht und in der Apotheke in der Nils war wollte er die nicht bestellen, weil sie nicht bei uns in der Nähe ist.
Ohne

KaLoJo

Hallo Martina,

mir gehst gerade genauso. Meine BW waren schon nach den ersten stunden nach der geburt blutig und rissig. und immer noch. ich hatte das bei louis damals schon und habe irgendwann aufgegeben.

diesmal will ich nicht aufgeben!!! ich beiße jedesmal die zähne zusammen und halte es irgendwie aus. hab heute auch versucht heilwolle zu bekommen, in 2 apotheken hatten sie es nicht und können es angeblich auch nicht bestellen.

hab mir jetzt wolle/seide stilleinlagen geholt und diese multi mam einlagen, ich hoffe es bringt was.

mir graut jetzt schon wieder vor der nacht.  :-[

zusätzlich habe ich soviel milch das alles weh tut. hoffentlich geht das bald vorbei... :-\

Fliegenpilz

Ihr Armen s-druecken

Sollen wir euch Heilwolle schicken? Bei uns führt es die homöopathische Apotheke und ich habe noch ein Paket hier was ich gerne durch zwei Teile und morgen früh zur Post bringe.

KaLoJo

@rosa  das ist ganz lieb von dir, aber mein mann hat jetzt welche übers internet bestellt. traurig das die das hier in der apo nicht mal kennen.


Mazelda

eine Freundin von mir hat gerade das Problem extrem gehabt und ihr wurden die BW in der Frauenklinik gelasert.
Sie hat sich sooo lange gequält und meinte, sie würde beim nächsten Anzeichen sofort dahin gehen, denn es wäre jetzt so super verheilt.

TinaundCJ

@Martina

Nicht doch,nicht als Versagerin fühlen s-druecken

Sonst hol Dir ggf wirklich mal Stillhütchen,dass die dann erstmal nen bissl abheilen können.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]