Erdbeeren und Spargel beim Stillen

Begonnen von Jomi, 14. April 2010, 21:00:45

« vorheriges - nächstes »

Jomi

Hallo,

bald beginnt ja die Erdbeer- und Spargelzeit. Meine Hebi meinte mal man solle beim stillen beides nicht essen. Spargel verändert wohl den Geschmack der Milch, das könnte man ja aber ausprobieren. Aber wo liegt bei Erdbeeren das Problem? An der Säure oder Allergierisiko??

Hat jemand ne Ahnung?
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

jette-neeke-feline

also das mit dem Spargel kann sein, aber ich habe ihn gegessen und meine Maus hatte keine Probleme mit dem Geschmack. Würde es mal testen.
Also Erdbeeren sind schon hoch allergen, aber ich meine, dass man über die Mumi keine Allergien weiter geben kann. Also, dass die Mumi keine Allergien auslösen kann. Meine Maus scheint eine Erdbeer allergie zu haben, aber ich habe in der Stillzeit Erdbeeren gegessen und letzten Sommer hat sie die Erdbeeren auch noch vertragen. Unsere Ärztin sagte mir, dass Kinder erst einen Erstkontakt brauchen, um reagieren zu können und Allergien in den seltestens Fällen sofort beim Ersten Verzehr aufteten. Also oft erst mit den Jahren wie ja auch Heuschnupfen oder so.

Also ich würde beides Essen. Nur wenn der Po wund wird, oder so, dass würde ich es lassen. Meine Maus hat z.B. nie Kräuterbutter vertragen. Die gibt es bei uns IMMER zum Grillen und ich fand es echt doof, dass ich die nicht mehr essen konnte. Aber der Po war da immer wund. Jeztt isst sie die selber und es passiert nichts.

Lg

mal schauen, was die anderen wissen

Barbarella

Ohh, ich habe erst vor einigen Tage gaaaanz viele Erdbeeren verdrückt, habe gar nicht nachgedacht, dass das was ausmacht...  :o aber stimmt ja, Erdbeeren sind "gefährlich"! Obwohl ich auch eher glaube, dass das nicht übergeht...  :-\
Ich habe jedenfalls nicht negatives an Clara bemerkt.

Von Spargel habe ich auch sehr viel schlechtes gehört. Angeblich macht das die Milch ungenießbar  ??? Ob es nun stimmt? Ich denke mal vielleicht erstmal eine kleine Menge probieren und wenn es gut geht dann steigern.

Timera

Ich hab auch schon Spargel gegessen und es war kein Problem. Tim hat wie üblich reingehauen ;). Erdbeeren hab ich noch nicht getestet, da es bisher ja noch keine frische Ernte aus den eigenen Landen gibt.

Wie stehts bei euch mit Tomaten? Ich höre immer wieder, dass die Kinder davon wund werden, auch das kann ich von uns nicht bestätigen, sowohl gekocht oder auch die Treibhausdinger aus Holland roh genossen machen Tim gsd nix aus "schnellaufholzklopf"

dane_80

Spargel kann halt den Geschmack verändern, aber das tut Knoblauch und anderes ja auch. Ausprobieren würde ich sagen, meinen hats nie gestört.

Erbeeren gehören irgendwie in die Nussfamilie. Und sind allergen. Aber Nüsse isst man doch auch beim stillen, und Eier und Fisch und alles andere. Ob sie nun wund machen muss man auch wieder ausprobieren, ebenso Tomaten.

Ich habe einfach immer alles gegessen, nach der Tomatenzeit hatte ich (!) wunde Stellen im Mund, meinem Kind gings gut. Wenn das Kind reagiert kann man es ja immer noch weglassen bzw. reduzieren.

Es gibt nach meiner Erfahrung zu fast jedem Lebensmittel jemanden der sagt das dürfen man garkeinenfalls  s-:) Brokkoli, Spargel, Knoblauch, Zwiebeln, Zucker, Kohl, Obst, etc. pp. ad nauseam.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Fiemetta

Ich hab bei allen Kindern alles gegessen und es hat keine Probleme gegeben. Das mit Erdbeeren und Allergien habe ich zwar auch gehört, aber ich esse die einfach zu gerne :) Also, testen, und wenn es nicht gut ist, halt wieder sein lassen.

Susann

Spargel habe ich nicht versucht, da war die Zeit schon rum. Werde ich jetzt mal testen.
Erdbeeren habe ich immer gegessen. In der SS sogar ganz viel. Macht dem Kleinen nichts aus.
Genausowenig wie Knobi oder so. Aber das esse ich dann auch nicht in Massen.

feline

Ich hab alles gegessen und es hat uns beiden sehr gut geschmeckt  ;)

Jomi

Na dann, werde ich es einfach ausprobieren. Wund war Mirja bisher noch nie, weder von Zitrusfrüchten, noch Tomaten noch sonstwas.

@dane: ja, das stimmt. Aber meine Hebi hat gesagt, grundsätzlich alles essen nur 4 Sachen nicht, und da waren halt Spargel und Erdbeeren dabei  :-\
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

guest76

Zitat von: feline am 17. April 2010, 07:38:42
Ich hab alles gegessen und es hat uns beiden sehr gut geschmeckt  ;)

so wars bei uns auch :D

Bonsai

Also ich hab zu Spargel zwei Theorien gehört:

1. entgiftet Spargel ja (riecht man ja beim Pipi machen...), und evtl. soll das auch in die Milch übergehen, das wär ja nicht so dolle.
2. auch wieder das Beispiel mit der stinkenden Pipi, kann mir schon vorstellen dass die Milch dann so schmeckt wie Spargelpipi riecht  ;D

Ich habs nicht ausprobiert beim Stillen, war mir zu mulmig, weil wir einmal vom Knoblauch einen Tag Stillstreik hatten, war nicht so lustig...

Erdbeeren mein ich wegen viel Vitamin C, so wie Orangensaft dass dann die Kinder wund werden können.

Ich hab nicht kiloweise Erdbeeren gegessen aber schonmal 1-2 Stücke Erdbeerkuchen, hatten wir nie Probleme.

ƝƛƊƊԼȢ0

Spargel hab ich auch während der Stillzeit gegessen, hab nix negatives bemerkt bei Nico.

Auf Erdbeeren hat er allerdings IMMER reagiert (dabei liebe ich doch Erdbeerkuchen). Er wurde davon wund am Popo und hat sogar teilweisen Ausschlag im Gesicht bekommen. Alles andere hab ich bedenkenlos essen  können.

Jomi

So, heut gab es den ersten Spargel, mal sehen, was die Maus sagt. Vielleicht mag sie ja dann lieber Brei essen, wenn die Milch nicht mehr schmeckt  S:D

@naddl: dieses Jahr kannst du ja beim Erdbeerkuchen wieder zuschlagen  ;D
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

ƝƛƊƊԼȢ0

@suesse: Oh ja, das werd ich!!! *freu*
Bin gespannt was Mirja zur Spargelmilch sagt.

frauantje

huhu,
also ich habe auch alles gegessen, und wenn er ieine reaktion-wunder popo blähunge hatte habe ich es halt gelassen, aber hatten  damit keine probleme...

probiers vll mal aus...also ess die dinge in maßen nicht in massen und dann wirst du sehen ob es vertragen wird oder nicht...

ღMulle+Julian+Timღ

Ich denke deine Hebi meint bei den Erdbeeren bestimmt, das sie wund machen. Als ich im KH noch abgepumt habe, hatte ich auch einmal Erdbeeren gegessen und die Kinderkrankenschwester hat das sofort am nächsten Tag gewusst weil Julian feuerrot am Popo war. Also bei uns war in der Zeit Erdbeeren definitiv tabu...


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Jomi

Also, Spargel hab ich jetzt mal gegessen und Mirja hat getrunken wie immer. Also scheint die Milch nicht viel schlechter als sonst geschmeckt zu haben.

Erdbeeren (aus Deutshcland) gibts noch keine, aber wenn, dann werde ich mal vorsichtig ein paar versuchen.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

feline

Immer wenn ich den Thread-Titel lese kriege ich soooo Lust auf Erdbeeren. *seufz*

Linchen81

Bei uns gabs gestern und vorgestern Spargel - keine Problmeme  :) weder Blähungen noch wunder Po noch...

Susann

Ich hatte vorgestern auch Spargel. Hat Marco nicht gejuckt.  ;D

ƝƛƊƊԼȢ0

@suesse: Vielleicht mag Mirja ja auch Spargel. ;)
Nico hat letzten Sonntag auch mal Spargel von mir probiert und ihm hats geschmeckt. Er isst aber auch alles! ::)