Was ist jetzt mit Fisch im 2. Lebensjahr

Begonnen von Pinky, 21. April 2010, 20:17:02

« vorheriges - nächstes »

Pinky

Mir geht langsam die Idee aus, meine Kleine will mittlerweile auch nicht mehr den Mittagsbrei, sie ernährt sich derzeit viel von Mumi und von Brot/Obstmus/Banane, abends isst sie noch den Milchbrei (aber auch nur wenn banane dabei ist). Daher habe ich langsam angefangen ihr mittags von uns zu geben (aber nicht was wegnehmen, was ungewürzt ist, das lehnt sie nämlich auch dankend ab, meine gemüsesuppe, genau die gleichen zutaten wie ihr brei nur mit Salz und Suppenbrühe gewürzt hat sie zB verschlungen  s-:)). Jetzt essen wir aber öfters bei Schwiemu und die würzt recht stark (wir leben ja im ausland) und auch viel mit Tomaten-Mark-Sosse und ewig zerkocht, so dass es von den Vitaminen her wohl fast = Null ist. Zeitweilig für mich ist das ok, aber nicht für die Kleine.

Jetzt haben wir hier sehr guten Fisch, kann ich ihr den jetzt mal geben. Wie zeigt es sich, ob sie ihn verträgt und was könnte schlimmstenfalls passieren (zb allergie, bleibt die dann für immer oder so??). Irgendwie streiten sich da die gemüter. Aber ich kann ihr ja nicht immer nur paar katöffelchen und brot geben, das ist ja sehr einseitig.

Noch nimmt sie ja viel Muttermilch aber das sollte ja irgendwann mal ein bisschen weniger werden

Was meint ihr?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Sanne73

Nach den neuesten Erkenntnissen sollte es kein Problem sein, wenn Du Deiner Tochter auch jetzt schon (kleine Mengen) Fisch gibst. So entstehen wohl eher keine Allergien, wenn man mögliche Auslöser schon (sehr) früh gibt.
Wenn Du ihr welchen gibst, dann würde ich danach einfach auf irgendwelche Unverträglichkeiten achten. Passiert nichts, dann verträgt sie ihn wohl :)

Im 2. Lebenjahr (also nach dem 1. Geburtstag ;)) hab ich meinen Kindern ganz normal Fisch gegeben, ca. 1x pro Woche bzw. inzwischen essen wir meist sogar 2x pro Woche Fisch.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

мєρнιѕтα

Es gibt ein Fisch-Menue von Naturnes ab dem 6. Monat, das hab ich Nico so ab dem 8.Monat gegeben. So einmal in der Woche bekommt Nico nun Fisch, ihm schmeckts gut und er verträgt ihn ohne Probleme. Neulich hab ich sogar 4-Monats-Fisch-Gläschen gesehen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da im 2.Jahr irgendwelche Probleme gibt. Und vor allem, wenn ihr den ja immer schön frisch aus dem Meer bekommt...mhhhhhhhhh lecker!

Pinky

Ich weiss, dass sie noch im 1. Lebensjahr ist, aber ja nicht mehr lange...ich dachte aber irgendwo gelesen zu haben, dass es sogar im 2. Lebensjahr kein Fisch geben soll....

Gläschen sind mir egal, da steht auch schon ab 4 Monaten drauf, und die Beikost-Grunddiskussion werde ich hier jetzt nicht mehr führen  ;D
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

lotte81

habs gelesen wie Sanne....Ich werd mal einen link suchen...da stand sogar dass Fisch im 1. Lebenjahr gegeben werden soll und ALlergien vorbeugt.Also nicht erst im 2. Lebensjahr.
Fisch ist ja grundsätzlich sehr gut und gesund.
Was wohl bei einigen Fischen problematisch ist, ist der Quecksilberanteil...ich weiss aber weder welchen FIsch das betrifft, noch in welchen Mengen das was ausmacht....
Wir essen insgesamt viel und gerne Fisch (leider selten frisch ...gibts hier nicht so) insofern essen meine Kinder ihn auch...Und sie lieben ihn...egal ob geräuchert, gebraten oder gekocht....

Ich such mal, ob ich den link finde....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pinky

Danke Lotte, auf Dich habe ich gewartet, wie fein, dass du hier immer fleissig mitliest  ;D
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

lotte81

so, hab etwas rumgegoogelt und die Aussage, dass Fisch ab 7 Monate gegeben werden darf und sollte sogar gefunden....scheint ALlergien und Neurodermitis vorzubeugen....ALlerdings ist der link den ich gefunden habe von der Bild  ;D  sinsofern woll ich ihn ungern asl seriöse Quelle einsetzen... aber sie beziehen sich aus Forschungsinstitut für Kinderernährung. die ja schon seriös sind  ;)  da kannst du im übrigen auch immer anrufen und dich beraten lassen.... gut, sit von dir aus evtl etwasa teuer dort anzurufen, aber evtl hat eine deine Mutter oder so von Deutschland aus Gelegenheit das zu machen...
ich hab da schon mal wegen Kuhmilch angerufen und wurde wirklich gut beraten...
ich bin mir sehr sicher, dass ich das mit dem Fisch auch beim FKE gelesen habe und auch schon in einem link der WHO (irgendwas englisches....) finde aber grad leider nix auf deren Seiten
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sanne73

In einem der letzten Elternhefte stand was dazu, hab's mal online rausgesucht :)
[Login or Register]
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Pinky

Danke für den Link, das ist ja echt interessant, auch bezüglich Kuhmilch

@Lotte
was hatten die Dir denn gesagt?

Aber bin schon etwas überrascht, wie kann man jahrelang was verbieten, weil man meint es löst allergien aus und plötzlich soll genau das gegenteil der fall sein  :-\

Wer weiss, was wir in ein paar jahren erfahren, was wir noch so alles jetzt gerade falsch machen  :(
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

lotte81

so ist das mit der Ernährungswissenschaft.... ich glaube dass die sich im Grunde einach nciht einige sind was schadet und was nicht....man kann es ja icht wissen warum der eine ALlergien hat, der andere nicht oder warum einer dick wird, der andere aber nicht...man kann halt nur schauen: wo liegen die Parallelen zwischen den Menschen.... ob es letztendlich wirklcih am stillen, der frühen oder späten Beikost, der Milch oder einfach an was ganz anderem liegt, dass ist Spekulation... und genau wie unsere Mütter uns früher guten GEwissens mit 6 WOchen Möhre gegeben haben und dachten sie tun uns was gutes damit können wir heute auch nur tun was grad empfohlen wird und das mit etwas SInn und Verstand....
Wegen der Milch: ich hatte damals nur gefragt, ob diese Kindermilch, die s hier überall gibt SInn macht. Klare Antwort: Nein. IM GEgenteil, meist ist sie zu süss. EIn Kind das normal isst, sollte normale Kuhmilch trinken. Ein Kind, dass nix essen will (also nach dem 1. Geburtstag) sollte dann lieber Säulgingsnahrung bekommen.
Und wegend er Menge hatte ich mal gefragt....und ob es schlimm ist, wenn ein Kind dauerhaft zu viel Milch trinkt.... direkt schlimm ist es nicht, es verdirbt nur den Hunger auf anderes Essen...insofern sollte man nicht mehr als 300-500ml Milch geben (Käse und Joghurt mit eingerechnet)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pinky

Ah ok, hört sich gut an.
Fisch hat sie übrigens gegessen und ich konnte keine veränderung feststellen, ausser dass sie in der nacht und am tag drauf kaum geschlafen hat, kann das eine unverträglichkeit sein? Eher nicht oder? ich glaube sie zahnt mal wieder  :-\
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009