Was gebt Ihr als Frühstück mit in den KiGa?

Begonnen von Angie, 27. Januar 2010, 12:05:11

« vorheriges - nächstes »

Angie

Hallo Ihr,

ich brauche mal ein paar Anregungen, was man fürs Frühstück mit in den Kindergarten geben kann. Ich mache für Laura meistens ein Brot mit Wurst/Käse oder Honig/Nutella s-:), dazu bekommt sie meist einen kleingeschnittenen Apfel oder kleine Tomaten, Gurken, Paprika. Irgendwie ist das ganz schön langweilig, oder!?

Kiwi ißt sie zwar gerne, traut sich aber nicht, das im KiGa zu essen, warum auch immer, ebenso Mandarinen oder Müsli...  s-:)

Was gebt Ihr denn mit? Ich brauch mal Ideen! :P

Liebe Grüße + danke schon mal,
Angie + Pienze-Laura

guest2751

Obst oder Gemüsespieße
Laugenstange
Joghurt
heute wollte sie einen ganzen Apfel
hartgekochtes Ei
Würtschen (bei Aldi gibt es leckere mini Wiener in der Kühlung)

Oschi

...wir machen bisher immer Brot mit Schmiersachen drauf! Obst & Gemüse...und heute war ein Leckermäulchen dabei!

Aber so kleines Würtschen & Ei wäre ja auch mal eine Idee! *merken*
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Knutschfussel

Wir wechseln ganz oft  :)

2 Brote oder Semmeln, auch mal Laugenstangen mit Aufstrich/ Butter und Wurst oder Käse, Marmelade oder Nutella

Dazu immer ein Actimel!

An Obst geb ich gern Banane (darf sie leider nur selten wegen ihrer Bauch-OPs) ), Nektarine oder Apfel mit, Mandarinen schält sie inzwischen auch selbst und nimmt gern mal eine mit.
Tomaten geb ich ungern mit, ist immer ne riesige Sauerei  :P Dafür gern mal Karotte oder Gurke.

Einmal die Woche gibt es ein EI mit, einmal Wiener (wir nehmen auch die vom Aldi  ;D )

Auf einen Joghurt dazu besteht Nelly auch immer. Manchmal geht aber auch ein Pudding oder Quark.

Ab und zu darf sie auch so ein kleines Tütchen Gummibären mitnehmen oder so ne Minitüte Popcorn (spongebob- gibts bei uns immer im Penny).

Was sie auch liebt, aber leider nicht oft darf sind kleine Hackfrikadellen. Die machen wir am Vortag selbst  :)

ottili

Melina nimmt eine Stulle (weiß oder dunkel) oder Müsli mit Joghurt mit. Als Belag mach ich meist was Süßes wie Marmelade mit Frischkäse, Honig oder so drauf. Obst/Gemüse gibt es zusätzlich für alle Kinder.
Ich denke auch immer, dass es langweilig für sie sein muss. :-\ Aber Wiener und Ei werde ich mir mal merken. Das ist auch eine "gesunde" Alterantive.

Süßigkeiten in jeglicher Form sind bei unserem Kiga unerwünscht und das finde ich auch ok so.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Naddel20.10

Wurst oder Käsebrot, Gemüsesticks also Gurke oder Karotte.
Ab und an auch mal ein Marmeladen oder Nutellabrot.
Und wenn ich frische Brezeln da habe dann natürlich die Brezeln.
Meine Mäuse essen ja hier ihr Früchstück und dann im KiGa noch eben eine Kleinigkeit zwischendurch. Mittagessen gibt es dann bei uns zuhause um 12.25 Uhr. Da geb ich dann nicht das Riesenmenue für die Frühstückspause mit in den KiGa ;)

dane_80

Brot, Gemüse, Obst, Müsli, manchmal Würstchen, Hackbällchen, gerollte Pfannkuchen mit Frischkäse, Bratlinge, Apfelmus.

Dürft ihr Süßes mitgeben? Wir dürfen nichts aus hellem Mehl, kein Toast, keine Süßigkeiten, kein Kuchen, keine süßen Aufstriche, kein Schokomüsli, keine speziellen Kinderprodukte ( Bächenwurst, Fruchtzwerge) usw.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Nici+YaMa

Yannic trinkt zu Hause nur eine Kakao, isst also sein richtiges Frühstück im Kiga.

Brot mit Wurst oder Käse, dazu Apfel, Mandarine, Gurke, Möhre oder Banane.
oder
Joghurt/Milchreis/Quark, dazu Obst oder Gemüse
oder
Milchschnitte ( alle 2 Wochen mal ), dazu Obst oder Gemüse

Süssigkeiten sind bei uns im Kiga auch unerwünscht, Nutella max 1x die Woche, keine Rinde vom Brot abschneiden. Sachen wie Milchschnitte auch nur ab und an !
Und Getränke dürfen wir die Kinder auch nicht mitbringen !

Gesunde Flakes oder Müsli sind auch erlaubt, hab ich aber noch nicht mitgegeben.

Wiener oder Frikadellen geb ich nicht mit, da er um 13 Uhr im Kiga Mittagessen bekommt  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)


Knutschfussel

Bei uns war das mit dem Süßigkeiten wohl mal 2 Jahre verboten. Daraufhin gierten die Kleinen aber erst recht danach, wenn es mal welche gab. Und inzwischen bringt fast jedes Kind ab und zu was Süßes mit.

Und wenn sie selbst nichts mithaben, werden Alpenzwerge und Co verteilt  s-:) :P
Ich find das nicht wirklich toll, aber lieber geb ich meinem Kind was mit als dass es das einzige Kind ist, was nichts Süßes darf  :)


iphi

Mattis bekommt mit:

Brot mit Leberwurst, Schinkenwurst oder Käse
oder
Käsebrötchen
oder
Laugenbrezel.

Dazu
Obst (Apfel, Clementine, Weintrauben oder Banabe)

Dazu
Joghurt

Und irgendeine Kleinigkeit....2 Butterkekse oder Milchschnitte oder oder oder....

Mattis ist von 7 oder 8 Uhr morgens bis 16 oder 17 Uhr abends im Kiga!

Petsi

Bei uns gibt es (immer in verschiedenen Varianten)
Immer: als "Gesundes": Apfel (meist nur 3-4 Schnitze, also keinen ganzen Apfel, sondern den ganzen halt verteilt  auf 3 Kinder), Möhre, Banane, rote Paprika, Gurke, Trauben, Mandarine oder Orange
dazu
Mini-Salami (gibts günstig in Venlo, muss keine teure Bifi sein), die kleinen Wiener vom Aldi, einen Trauben-Käse-Spiess,
manchmal ein Brot mit Käse oder Wurst
und einen Keks oder einen kleinen Muffin dazu,
dann und wann einen kleinen Joghurt oder Fruchtquark oder Pudding

Meistens ist es über Tage und Wochen das Gleiche, weils die Kinder so wollen......

Milchschnitte, Nutella, Süßigkeiten sind bei uns nicht gerne gesehen, aber dann und wann gebe ich trotzdem mal ein Nutellabrot mit, wenn das Frühstück gar zu knapp ausfiel.

Getränke gibts im Kindergarten, die geben wir nicht mit.

lilamam

bei aldi gibt es auch diese fertigen Käsewürfelchen, die sind auch prima für die Brotbox!

Starkid

Bei uns ist das auch eher langweilig. Allerdings liegt es daran, dass Joel nix anderes mithaben möchte.
Also Brot mit Käse oder Salami, dann nen Stück Gurke und fast nen ganzen Apfel. Brot bringt er häufig wieder mit, mindestens die Hälfte, Apfel und Gurke sind fast immer weg.

Süßes jeglicher Art ist nicht erlaubt. Weder als Aufstrich noch sowas wie Milchschnitte, Fruchtzwerg. Wenn Joghurt, dann Natur. Nix vom Bäcker, wie Brezeln, Milchbrötchen oder ähnliches. Müsli auch nicht. Wobei ich denke, dass sie da "fertiges" meinen. Wir essen Samstags zum Frühstück Müsli, machen das aber selbst (Haferflocken, Rosinen, Nüsse, Apfel, Banane)

Aso....daheim trinkt Joel direkt nach dem Schlafen ne Milch, kurz bevor wir in den Kiga gehen (zwischen acht und halb neun) isst er meist noch mal nen Joghurt.

Käsewürfel hab ich heut mitgegeben. Also Butterbrot und die Würfel. Die Würfel waren weg, Brot hat er nur ein Mal reingebissen.

Kuddel

Ich gebe immer dunkles Brot mit Kiri oder Leberwurst, aber auch mal Knäckebrot mit. Dazu gibt es Gurke, Paprika, Karotte. Obst steht hier auch ganz hoch im Kurs. Zur Zeit liebt sie Litschis und diese Doese ist immer leer. Ansonsten gibt es Kiwi, Mandarine, Apfel, Trauben oder Banane. Ab und zu gibt es auch Mini Winnis, ein paar Stückchen Fleischwurst oder Ferdi Fuchs. Ganz wichtig ist eine Grissini-Stange. Fruchtzwerge oder Froop gibt es auch ab und zu.

Ich finde es schon krass, wieviele Sachen so manche Kitas verbieten. Andererseits ist es ja auch im Interesse der Kinder. Hier gibt es keine Vorschriften und manche Kinder haben halt Kinder Pingui+Gummibärchen als Frühstück dabei. Das finde ich nicht so klasse.  :-\
Lass dich nicht unterkriegen.Sei frech, wild und wunderbar!

große Schwester 15.03.2008
kleiner Bruder 21.04.2011

Lisbeth

Lene nimmt entweder ein Filinchen mit Nutella oder ein Hörnchen mit. Dazu Weintrauben und einen kleinen Quark /Jogurt.Was immer dabei sein muss - 1 Gummibärchen. Das darf sie dann essen , wenn sie ihr Frühstück auch aufgegessen hat - sie isst sehr schlecht :-[ Dazu eine Flasche Tee manchmal auch Saft.

Freitags gibt es vom Kiga aus ein " gesundes Frühstück " . Das wechselt immer - mal gibt es Müsli oder Cornflakes , dunkle oder Körnerbrötchen mit selbst gemachter Marmelade oder dunkles Brot mit herzhaften Belag. Dazu immer eine Gemüse - und Obstplatte. Die Kinder freuen sich immer darauf und es gibt keins was da nicht mit isst.
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

♫ Pe ♫

Bei uns wechselt es auch immer ab.Heute hat sie Toastbrot mit Frischkäse und eine geschnittene Karottedabei.Mara isst eigentlich alles,Tomate,Gurke,Karotte,Apfel,also eigentlich fast alle Obst und Gemüsesorten,dunkles Brot,Körnerbrot,Kiri,Wurst Käse.VOn daher wechselt das immer.Ich hab ihr auch schon Gurkenscheiben geschnitten und mit einem Ausstecher Sterne ausgeschnitten ;D das fand sie auch ganz klasse.Joghurt hat sie auch mal dabei,je nachdem was sie mag(ich frag sie jeden Abend)
Süßes ist bei uns nicht erlaubt,auch keine Drinks(wie Actimel oder sowas) und anderes trinken.Ab und zu aber eher ganz selten hat sie mal Nutella drauf.Dienstags ist gemeinsames Frühstück,also heißt das sie Frühstück dort machen und das wechselt auch jede Woche,diese Woche gab es Müsli,letzte Woche frisches Brot,Butter,Gurke und Ei.

Das mit den Wiener und den Spießen werd ich mir mal merken,das ist auch ne gute Idee :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Naddel20.10

bei uns darf auch eigentlich nix süßes mit. Aber es ist nicht verboten, wird nur nicht so gerne gesehen. Meine Mäuse essen aber z.B. ihr Wurstbrot nicht so gerne und jeden Tag Käse da würde ich das auch irgendwann liegen lassen. Darum gibt es ab und an mal Marmelade oder Nutella aufs Brot. Oder wenn sie beim Frühstück nix gegessen haben, dann gibts auch Nutella oder sowas mit. Bei uns gibt es aber keine so strengen Regeln wie bei manchen von euch, das find ich auch gut so. Wie gesagt, süßes ist nicht so gewünscht aber ab und an ist das okay. Die Kinder dürfen z.B. auch mal Milchschnitte oder Muffins mitnehmen, da haben die Erzieherinnen nix dagegen. Einmal im Monat ist Buffet, da bringt jedes Kind was gesundes mit und alle dürfen von jedem was nehmen. Bedingung ist, es muss gesund sein, aber Schokomuffins sind erlaubt ;D das find ich jetzt z.B. etwas komisch, denn entweder gesundes Buffet oder nicht. Aber wie gesagt, bei uns sehen die das nicht so eng ;D

Angie

Vielen Dank für Eure vielen Anregungen!!! :D

Bei uns im KiGa sind Süßgkeiten und so typische "Kinderlebensmittel" wie Fruchtzwerge, Milchschnitte etc. auch nicht gerne gesehen, aber ich würde sowas eh nicht kaufen, schon aus Prinzip nicht. :P

Käsewürfel und gekochtes Ei muss ich mal ausprobieren. Bei Laura ist es bei manchen Sachen, z. B. Würstchen so, dass sie die Würstchen GRUNDSÄTZLICH erst nach dem KiGa ißt, warum auch immer... s-:)

Hm... Spieße hören sich auch lecker an, das hatte ich an Lauras 4. Geburtstag für das Frühstück im KiGa gemacht, aber noch nie für Lauras Frühstück...

Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße, Angie

Ach ja: Nutella bzw. Honig finde ich auch nicht so prickelnd, aber manchmal bekommt Laura das auch. Immer nur Wurst oder Käse ist ihr zu langweilig... 8)

Fairydust

Bei uns sind auch Süßigkeiten und Co unerwünscht.
Ronja Frühstückt immer zu Hause und ißt im Kiga kein Brot mehr. Deshalb gebe ich auch gar keines mehr mit. Die Erzieher wissen, dass Ronja zu Hause gut frühstückt. Ich gebe deshalb meistens Sachen mit, wo es nichts macht, wenn sie gar nichts isst. So dass man es nachmittags noch essen kann. Sie hat immer einen kleinen Apfelmus mit, die müssen nicht gekühlt werden und können immer in der Tasche bleiben. Ansonsten bekommt sie mal Mandarine, Apfel, Weintrauben, Würstchen oder ähnliches mit

Nachtvogel

immer irgendwelche Früchte und zum trinken Wasser ;)
(sie trinkt nur Wasser :P)

@Fruchtzwerg
vergleicht mal die Zuckerangaben usw mit denen von einfachen Joghurts, ihr werdet erstaunt sein ;)
(seither darf mein Kind auch Fruchtzwerge :P)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

 ;D Ui wie toll - genau das wollte ich gerade auch fragen  ;D

Laura frühstückt daheim nur Milch  :-X - und ihr Brot für den KiGa bringt sie auch fast immer ganz mit heim...  :-[ Wienerle und Käsewürfel muss ich mir mal merken!

Sie bekommt täglich Paprika oder Gurke und Obst wie einen Apfel, Banane, Birne, Weintrauben, Mandarine usw. mit - DAS isst sie immer auf nur mit Brot kann ich sie gar nicht locken.  :P

Und Süsses wie Nutella und Milchschnitte ist hier auch verboten - Actimel oder Bärchenwurst ist aber erlaubt  ;)

Aber sie isst ja im KiGa um 12h zu Mittag und da muss sie wohl reinhauen  ;D Gibt ja gsd täglich Suppe als Vorspeise

Nipa

Bei uns im KiGa darf man auch nix Süsses und auch keine Getränke mitgeben.
Aber so streng wie es bei manchen hier gehandhabt wird  :o - wow!!!

Bei uns gibt es immer:

Brot (jetzt wo er zahnte gern Vollkorntoast) mit Butter, Frischkäse oder Streichwurst
das steche ich auch manchmal in netten Formen aus.

dazu dann Wurst/Käse als Belag oder in Stückchen oder mal Wiener
z.B. Parmesan ist hier sehr beliebt, dazu auch mal ein paar Oliven oder Essiggürkchen (Cornichons)

dazu dann immer eine Obst (alles von Apfel und Ananans über Melone bis hin zu Trauben)
plus eine Gemüsekomponente - meist Gurke, weil er die liebt

Für nachmittags kriegt er dann Joghurt (meist nen Alpenzwerg) und einen kleinen Snack wie Minireiswaffeln mit Joghurtüberzug, Dinkelstangen, Vollkornkekse und noch ein Obst mit.
Und wenn ich Kuchen gebacken hab geb ich ihm schon mal ein Stückchen Kuchen mit. Oder ne selbstgebackene Waffel vom Sonntag...

Ca. 1x Woche kriegt er eine Breze vom Bäcker mit, die anderen Komponenten gibt es dann trotzdem.

Mittags gibt es was Warmes, frisch gekocht von der Köchin.

Mama2008

#22
Joghurt
Banane
Babybell
heute hat der Papa ein Einback mitgegeben s-:) von mit hätte es das nicht gegeben  s-:)
Cocktailtomaten
Brot mit Wurst oder Käse
Gurke

Mein Kind isst gsd gerne gesunde Sachen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob man Süßkram mitgeben darf, mache das eh nicht. Sehe da keinen Sinn drin zum Frühstück Milchschnitte oder Gummibärchen zu geben  :-\

jen58

Meine Mama hat mir damals für die Schule immer ein Brot gemacht mit Ketchup ( alternativ Tomatenmark oder Kräuterquark) dann Wurst, evtl Käse drauf und ein Salatblatt.. Also so ein Sandwich.. Das hab ich immer gegessen, weil ich die einzige war, die sowas mitbekommen hat. Und dann hat sie manchmal auch Radieschen Mäuse gemacht  ;D

Was mich wundert: In unserem Kindergarten dürfen die Kinder keine Süßigkeiten und keine süßen Brotaufstriche mitbringen
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

myja78

Bei uns schwankt das mitgegebene ziemlich

z.B.
Brot mit Fleischwurst, Salami, Gouda, Schmierkäse oder Leberwurst - was der "Herr" gerade wünscht
Apfel, Banane, Gurke, Paprika, kleine Tomaten, Erdbeeren
manchmal auch ein Rosinenmürbchen (vom Aldi) - aber sehr selten
an manchen Tagen nimmt er auch gar nix mit - da es im Kiga auch Frühstück als zusätzliches Angebot gibt und wir nix mitgeben müsssen - wenn ich dann ein oder zwei Tage nacheinander die Hälfte retour bekomme, dann geb ich am nächsten Tag meist nix mit, dann scheints im Kiga ja besser zu schmecken ;)
Was wir auch schon mitgegeben haben ist Frikadelle oder ein Stück Fleischwurst (vom Ring)

Süßes ist bei uns absolut unerwünscht und richtige Süßigkeiten müssen die Kinder auch wieder einpacken - Croissants, Weißbrot, Mürbchen, weiße Brötchen oder so werden dauerhaft nicht gerne gesehen, aber so mal ist es erlaubt.

Was ich bei anderen Kids schon gesehen hab, sind diverse Joghurts, kleine Käse, Käsesticks, Minisalamis, Eier (ißt Josh aber nicht), Müsliriegel