Verweigert Abendbrei

Begonnen von *nova*, 28. Januar 2011, 08:24:22

« vorheriges - nächstes »

*nova*

hallo  :)

alena ist jetzt 8 monate alt und bisher hatten wir nie probleme mit dem essen. sie isst so gut wie alles und auch gerne. jetzt hat sie vor ein paar tagen angefangen den abendbrei zu verweigern. ich hab verschiedene  versucht - reisflocken, grießbrei, mit obst, ohne etc. sie hat alles sonst gerne gegessen - doch jetzt verzieht sie das gesicht und tut so als als würde es total widerlich schmecken, würgt rum und schüttelt angewidert den kopf.
meine mum meinte dann ich hätte in dem alter auch keinen brei mehr gewollt, sondern schon vom tisch mit gegessen. der unterschied ist leider, dass ich paar zähne mehr hatte - alena hat erst 2.
ich habe ihr dann zum versuch gemüse-fleisch-brei von mittags angeboten und schwupps, der war in einigen minuten leer. also hunger hatte sie schon.
jetzt das ABER, ich habe normalerweise kein problem ihr den mittagsbrei auch nochmals abends zu geben, aber fehlt ihr dann nicht eine milchmahlzeit?! ist das "gesund"? habt ihr irgendwelche alternativen ideen?  mag sie den abendbrei plötzlich einfach nicht mehr, oder will sie ihren kopf durchsetzen, weil sie weiß mittags gibt es was besseres als abends?! musste da an die kinder denken, die abends nur nutellabrot wollen, weil es das morgens auch gibt. oder ist das nur eine phase?


:)  lg. nova

lotte81

Wird sie denn noch gestillt oder bekommt Flaschenmilch? Oder verweigert sie die auch?
Abendbrei, also Milchbrei, kam bei meinen nie gut an. Paul hat den ersten Milchbrei in Form eines Griesbreis mit 18 Monaten gegessen  s-:) und Klara war damit auch nciht zu begeistern. Wir haben den milchfreien Getreide Obst Brei abends gefüttert und danach gestillt/Flasche gegeben. BZw bei Klara gab es abends auch eine ganze Weile Gemüse-Fleisch-Kartoffel, weil sie das einfach am liebsten und besten gegessen hat.
Wichtig ist, dass die Kinder Milch bekommen, ob nu als Flasche oder Brei ist egal.
Klar, du kannst auch ein Brot versuchen. Vielleicht klappt es ja auch ohne Zähne..... Manche Kinder bekommen ja erst mit 12 Monaten überhaupt Zähne und essen trotzdem nahezu alles - andere (wie mein GRosser z.b.) haben schon früh viele Zähne und verweigern selbst Breie ewig lang.
Was isst sie denn sonst so über Tag/wie viele Flasche sind noch dabei?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

skatergirl

Hallo Nova,

das klingt ja wie bei Mika. Mit 8 Monaten hat er auch auf einmal den Milchbrei verweigert. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch nur 2 Zähne (die beiden mittleren unten). Wir haben ihm dann wirklich (eigentlich nur als Versuch - klappt eh nicht) ne Stulle mit Leberwurst, in kleine Häppchen geschnitten, hingestellt, und er griff sofort zu. In null komma nix war die Stulle weg und seitdem gab/gibt es nur noch Stulle abends. Probier es einfach mal aus.

Und wenn die Kleine das Mittag nochmal isst, finde ich es auch nicht so schlimm. Wie Lotte schon schrieb, hauptsache sie bekommt über den Tag verteilt noch genug Milch, muss ja nicht unbedingt beim Abendbrei sein ;)

*nova*

vielen dank für eure antworten.

alena war noch nie der milchfan - ich habe dann auch recht früh beikost eingeführt. sie war noch keine 4 monate alt - sie hat die milch ( pre oder 1er) nie gern getrunken und da auch angewidert reagiert. jetzt trinkt sie morgens 170ml ca. und abends gerade nur noch 140ml, wenn überhaupt - also wirklich viel milch ist es nicht mehr, deshalb mach ich mir da auch gedanken, ob es reicht. zwischen durch trinkt sie tee.

skatergirl: ja, alena frisst mir mit den augen auch immer das brot aus der hand. sie lutscht gerne toastbrot, aber ich hab halt angst das das nicht vollwertig genug ist?! anderes brot schafft sie bis jetzt noch nicht. sie lehnt nämlich generell stückchen ab (z.B. im mittagsbrei). ich hab halt auch immer angst dass sie sich verschluckt  :-\ bin da total der schisser

lotte81: wo gibt es denn diesen milchfreien brei? vielleicht versuch ich den dann mal.
essen tut sie generell recht gut, nur an der milch haperts immer, als würde sie ihr nicht schmecken. ich selbst zb. mag gar keine milch, auch frische nicht. mittags isst sie schon 250g gemüse-fleisch-brei und nachmittags 190g obst oder obst-getreide-brei. also eine fleißige esserin ist sie schon

lotte81

WElche Milch nimmst du denn? Ich durfte nämlich mal feststellen, dass es da wirklich Sorten gibt, die eklig sind wegen beigemischtem Fischöl  :P :P :P
Ach so, ich meine den Obst Getreide Brei...also einfach Getreide Flocken mit Wasser, Öl und Obst mischen..... Ich denke, dass das der Brei ist, den ihr dann am Nachmittag auch schon gebt

Wegen des Nachmittags noch eine Kleinigkeit: Obst an sich ist keine vollwertige Mahlzeit im Babyalter. Da sie ja schon recht wenig Fett durch wenig Milch hat würde ich daher immer wenigstens etwas GEtreide und vor allem Butter oder Öl beimischen.....

Wegen der Milchmenge: ich habe mich grad mal ein bisschen per googel belesen (bin nicht so ganz drin im Thema). 400ml werden in dem alter wohl empfohlen.... So weit seit ihr davon ja nicht mal weg. Vielleicht mag sie ja morgens etwas mehr Milch? Wenn sie da gut 200ml trinkt, denke ich ist alles gut mit der Milchmenge.
gibst du schon Kuhmilch? Dann könntest du ja z.b. abends auch mal ein Brot mit Frischkäse vor der Flasche geben.....
Ach so: hast du mal versucht , ob sie morgens als Zwischenmahlzeit einen kleinen Milchbrei mag...muss ja keine riesige Portion sein...und wenn es nur 80g sind....Einfach damit sie etwas mehr Milch über den Tag bekommt.

Zum Brot: Normales Roggenmischbrot ist doch eigentlich besser zu "lutschen" als Toast...Toast wird eher klebrig und matschig im Mund Roggenischbrot löst sich auf....Wenn sie nach Brot geiert , versuch es einfach mal.... Als Belag gab es bei uns erst mal nur Butter. Dann Obstgläschen (fand ich, weil zuckerfrei besser als Gelee) oder diese puren FLeischgläschen (erschien mir gesünder als Leberwurst), dann Frischkäse (ab ca. 10 Monate...evtl etwas früher).....Es muss ja nicht gleich Körnerbrot sein...Ich meine mich zu erinnern, dass Vollkorn im ersten Lebensjahr eh noch nicht so doll ist, das schwer verdaulich.... kann mich aber auch irren...bei unserem Bäcker gibt es aber reines ROggenbrot, rOggenmisch oder Dinkelbrot, das durchaus auch mit 2 Zähnen essbar ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

*nova*

lotte81:


vielen dank für deine tipps! das mit dem milchbrei am vormittag hab ich mir auch schon überlegt. das werde ich mal versuchen.

das mit dem brotbelag sind super ideen!!!! vielen dank, das werden wir auf jeden fall mal versuchen!

lach, beim ersten kind ist man doch immer etwas rat-und ideenlos wenns mal nicht mehr so klappt  ;)