Stillthread- motivieren, ausheulen oder quatschen

Begonnen von Fyps, 24. August 2011, 11:33:01

« vorheriges - nächstes »

Fyps

Da mir hier ein allgemeiner Stillthread fehlt,mache ich jetzt einfach mal einen auf s-:).

Uneigennützig ist der natürlich nicht. Ich quäle mich seit Wochen die Stillerei durchzuhalten. Schon bei meiner Grossen hat es nicht geklappt,da sie ein KISS-Kind war und die Mundmotorik kein gutes Stillen zuliess :-\. Jetzt ist es leider bei Henning auch nicht wirklich besser,da das KISS noch viel heftiger ist und dementsprechend läuft es auch :(. Heute Nacht habe ich schon feste beschlossen abzustillen, ich war so fertig, so müde und frustriert,dass er es nicht schafft mal eine volle Stillmahlzeit zu trinken,sondern nur rumnubbelt. Jetzt sitze ich hier und kann es nicht. Ich kann nicht einfach abstillen wenn doch eigentlich genug da ist.

So,damit hat der Thread den ersten Heulpost  :-X. Noch jemand,bei dem Stillen keine reine Freude ist? Ich kann doch nicht die Einzige sein...
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Fliegenpilz

Doch, es gibt einen Stillthread ;)

Der Still-Thread

Wird Henning wegen seinem KISS behandelt? Ward ihr schon mal bei einem Osteopathen und hast Du Hilfe durch eine Stillberaterin?

mausebause

Also unabhängig vom stillen, wo ich nicht mitreden kann - ich hatte 2 Kiss Kinder, die Große war ein extremes Schreikind dadurch - geht zu einem guten Ostheopathen oder Chiropraktiker, der die Zulassung für Säuglinge / Kleinkinder hat und lasst es behandeln..Bei uns war es bei beiden nach dreimaliger Atlastherapie weg!  :-*

Martina

In dem Stillthread wurde ja schon seit 2 Jahren nicht mehr geschrieben :o

Bei uns ist es auch nicht die reine Freude zu stillen. Im Gegenteil und ich bin auch immer mal wieder kurz davor abzustillen. Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch Krämpfe in der Brustwarze dazubekommen. Das Magnesium nehme ich schon so hochdosiert, dass ich Durchfall bekomme.  :P

Trotzdem halte ich es durch, mir ist es sooo wichtig. Bei Franziska ging es überhaupt nicht (sie hat die Brust von Anfang an verweigert), so dass ich froh bin, dass Helena sie nimmt. Ich füttere auch immer noch die Flasche dazu (90 ml / Tag), aber ich bin auf einem guten Weg.

Mehr als Osteopathie fällt mir bei dir aber auch nicht ein. Tut dir das Stillen denn weh? Oder ist es "nur" nervig?
Ohne

Fyps

Ok, mein Fehler mit dem Thread,habe den schlicht nicht gefunden, liegt vielleicht daran,dass ich nicht am Laptop sitze :P.

Wir sind sowohl beim Osteopathen,als auch beim Orthopäden-gestern zweites Mal Atlastherapie. Meine Stillberaterin kommt GsD Ende der Woche aus dem Urlaub und natürlich rufe ich sie dann an.

@Martina
Deinen Thread habe ich quasi mitgefühlt :'(. Ich habe erst mit Stillhütchen stillen müssen-Flachwarzen und die innerhalb von 48h blutig trotz korrektem Anlegen. Dann hat er nicht richtig zugenommen,also Stillhütchen wieder weg und wir mussten zufüttern- sind wieder auf ca 100ml runter- aber selbst die schaffe ich nicht immer per BES zu geben,da meine BW noch immer nicht ok sind. Es kommt also irgendwie alles zusammen- Schmerzen, Schlafmangel und Frust weil es so anstrengend ist durchzuhalten.
Aber ich WILL stillen....nur wirklich schön ist es bisher nur selten gewesen und das vermisse ich wohl :-[
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Binus

Bei mir hat es 10 Wochen gedauert, bis ich zum ersten Mal rundherum zufrieden mit dem Stillen war. Das als kleiner Trost und natürlcih auch als Motivation!  :-*

Polabearchen

#6
Ich heule gleich mal mit. Bei mir klappt seit 10 Tagen auch nichts mehr. Naja eigentlich gleich sofort nach dem Milcheinschuss, aber da habe ich die Probleme als solche noch nicht gesehen. Mein Kleiner ist am 8.7. geboren worden und hatte bei der U3 zu wenig zugenommen gehabt. Da kam ich das erste Mal auf die Idee, dass er nicht satt werden könnte. Er hat permanent geheult und war einfach nur ein kleines 24h kotziges Neugeborenes. Er hat fast rund um die Uhr an meiner Brust gehangen und wir kamen fast immer auf 15 Mahlzeiten und besonders nach der Mahlzeit war sein heulen schlimm. Nach 10-15 Minuten fing er an die Brustwarze durch zukauen und wenn ich gedrückt habe, kam nichts mehr. Manchmal hat das Tragetuch abhilfe geschafft. Vor 10 Tagen habe ich dann angefangen Pre zufüttern und er hat einen ganz großen Schuss gemacht. Ich bin mit der Situation, wie sie jetzt ist überhaupt nicht zufrieden, aber weiß gar nicht was ich machen soll. Ich habe zwei Tage fast permanent nur wieder mit stillen verbracht, aber auch dabei hat sich nichts reguliert. Morgen nehme ich Kontakt zu eine Stillberaterin auf und schaue mal, ob sie noch einen Rat hat.

@Fyps: Wie macht sich KISS denn beim stillen bemerkbar? Ich habe nun mit einer Stillberaterin und einer Laktationsberaterin gesprochen und nun habe ich das Gefühl doch genug Milch zu haben, aber die Brust wird nicht richtig geleert. Sie fragte mich, ob mein Kind immer den Kopf nach hinten schmeißt und das macht er. Auch streckt und räkelt er sich nach dem aufwachen immer für 5-10 Minuten sehr intensiv. Was sie auffällig fand. 

Fyps

@polarbaerchen
Gib mal KISS bei google ein,da kommen viele gute Seiten. Das hier zu erklären sprengt den Rahmen ziemlich :-\. Die Ausprägungen sind sehr unterschiedlich. Prinzipiell stehe ich heute auf dem Standpunkt,dass zu einer guten Geburtsklinik auch eine osteopathische Begutachtung in den ersten Tagen zählen sollte.
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

KaLoJo

Danns chließ ich mich euch mal an:

hab 2 probleme die nicht besser werden wollen:

1.  Die linke BW ist dauerwund und schmerzhaft. Wenne r sich abdockt sieht man das sie verformt ist. ist das anzeichen von falschem anlegen? ich gucke immer extra das er genug vom warzenvorhof in den mund nimmt aber irgendwie tut es immer weh. Mir hilft auch kein Wollfett, Mam Kompressen oder sonts was. ich hasse es links zu stillen. rechts ziept es auch immer etwas,a ber erträglich.

2. Jordy trinkt meistens sehr unruhig. Selten das er zufrieden trinkt.
Er dockt na, dockt ab, qüält sich nebenbei mit pupsen. Das spiel geht ewig, im endeffekt wird er nicht zufrieden.

Achso, und seit 3 tagen problem nr. 3:

Ich glkaube meine Milchmenge lässt anhc. Er trinkt eine seite, irgendwann meckert er die Brust an. Dann geb ich ihm die andere seite. Da trinkt er auch ertsmal halbwegs zufrieden, kaum läuft die milch nicht mehr so meckert er wieder.
hab mal eine mahlzeit abgepumpt statt zu stillen: 60ml  da skann ihm auch nicht reichen. Wenn ich sonst abgepumpt habe weil ich zur rückbildung musste oder so hatte ich immer 130ml. ich trinke malzbier, stilltee, wasser. esse reglmäßig. was kann ich noch tun?

Binus

Zitat von: KaLoJo am 25. August 2011, 21:54:52
was kann ich noch tun?

Außer Anlegen  s-:) was du ja offensichtlich tust  ;D fällt mir noch ein: Milchbildungsöl von Weleda, Homöopathie (wobei, keine Ahnungwas, im Stillbuch steht sicher was, sonst Hebamme fragen).

Sicher, dass ihm die Milch nicht reicht und er nicht irgendein anderes Problem hat? Berühmt berüchtigter Schub, Koliken, Zahneinschuss... Pumpen spiegelt ja nicht die tatsächlich produzierte Menge an Milch wieder. Vielleicht bist du jetzt auch milchmäßig eher eingependelt und warst vorher noch in der "Überschussproduktion" ? (daher die 130ml abgepumpt).

Fyps

@kalojo
Oh weh, das kenne ich.
Ja,verformte BW sind ein Hinweis für nicht korrektes Anlegen. Hast du mal versucht ihn so anzulegen, dass er möglichst viel Warzenhof unten zu fassen bekommt? Also quasi die Brust von oben in den Mund legen (wobei aber trotzdem das Kind zu dir kommt, nicht die Brust zum Kind). Dadurch hast du auch die Gewissheit,dass die Unterlippe gut nach außen gestülpt ist. Außerdem solltest du auf eine streng parallele Lage zu dir achten, also im Wiegengriff wirklich Bauch an Bauch. Und Wechsel mal die Anlegeposition,so dass die BW gleichmäßig belastet wird.

Warst du schon beim Osteopathen (ja ich weiß dass es kein Allheilmittel ist,aber eine solche Stillproblematik kann durch fehlerhafte Mundmotorik hervorgerufen sein).

Ansonsten hilft dir wohl wirklich nur anlegen ohne Ende, ich tippe mal auf 12-Wochen Schub.
Halte durch, ich kämpfe auch noch, du bist nicht alleine :-*
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

KaLoJo

Der heutige tag verlief schon wieder viel besser. Er war zufrieden nach jeder Mahlzeit, hat zwar immer nur 2h ausgehalten aber dafür auch letzte Nacht 7h am Stück am geschlafen.

Ich habe ihn heute immer wieder angedockt bis er endlich so angedockt hat das genug vom warzenvorhof im mund war. Es tat auch gleich weniger weh. Die BW scheinen sich etwas erholt zu haben.

Er ist immer so schnell und gierig das er sofort andockt und dann oft nur die BW im mund hat. Er macht seine Schnute oft einfach nicht weit genug auf damit ich ne Chance habe ihm zu helfen.  s-:)

Schub dneke ich nicht. Er ist ansonsten so lieb wie noch nie. Schläft wudnerbar, wirkt super ausgeglichen etc...

Dieses Problem beim stillen haben wir immer mal wieder. Jedes mal dneke ich warum tust du dir das eigentlich an? Dann kommt Gott sei Dank immer mal wieder ein Tag (wie heute) wo es gut klappt und ich sage ich kämpfe weiter.

Sind heute sogar ohne pumpen ausgekommen. *freu*


Polabearchen

@Fyps: Wie läuft es bei euch mittlerweile mit dem stillen? Ist es etwas besser geworden?

Bei uns ist wieder alles im Lot. Nach 2 1/2 Wochen Flasche, sind wir wieder komplett am stillen. Er hat sein Gewicht gut aufgeholt und zumindest beim stillen läuft alles normal. Kiss konnte ich nach Absprache mit meiner Hebamme und Beobachtung wohl ausschließen. Dafür haben wir jetzt enorme Schlafstörungen tagsüber.  s-:)

Fyps

Bei uns läuft es so lala, mal besser, mal schlechter :-[. Er ist einfach ein faules Kerlchen....das was er sich an Pre nimmt, wäre locker auch noch an meiner Brust zu trinken, aber er tut es einfach nicht :'(. Stattdessen wird wild der Kopf hin und her geschleudert, natürlich mit BW im Mund und geknatscht. Ich habe mich damit abefunden, dass ich ihn nie vollstillen werde. Das was ich kann stille ich und den Rest bekommt er Pre. Meine rechte BW wird wohl erst wieder völlig heilen, wenn ich abgestillt habe aber solange es erträglich bleibt, nehme ich auch das so hin wie es ist :-X. Schön ist definitiv anders und es beschneidet mich in meinem täglichen Ablauf masslos, aber solange ich noch Mumi habe, soll er die auch bekommen.

Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass es bei euch wieder mit dem vollstillen klappt und ihr GsD kein KISS habt :-*

Wie jetzt? Dein Kind schläft tagsüber :o? Freu dich, meiner macht das fast gar nicht und spätestens ab Mittag habe ich dann den Ich-bin-übermüdet-und-will-dauerstillen-aber-bitte-ohne-dass-Milch-kommt-Kampf s-banghead
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Polabearchen

Das tut mir wirklich Leid, dass es bei euch nicht klappen möchte. Ich kann gut nachvollziehen, wenn man stillen möchte, aber es geht nicht. Hattest du schon Kontakt zu einer Stillberaterin? Ich denke auch, wenn man alles versucht hat, muss man sich wohl oder übel mit der Situation abfinden, so blöd sie auch sein mag. Sonst macht man sich doch selber verrückt.
Hast du für deine Brustwarzen schonmal versucht Arnica in Kügelchenform zu nehmen? Bei mir hat das die ersten Wochen sehr gut geholfen, auch wenn es nirgendwo als Hilfe für wunde Brustwarzen steht. Ich nehme an einen Stellungswechsel beim stillen hast du schon längst probiert.  :-[ Bei uns war nach ein paar Minuten (egal an welcher Seite) immer Schluß und das Geschreie war groß, aber dann habe ich ihn in der Football-Haltung angelegt und dann ging es wieder. Was auch manchmal nicht schlecht war, dass er an der einen Seite dann den Blick auf den Fernseher hatte, wenn er mal an war, und dann klappe es super.  ;D
Nachdem ich heute morgen mal etwas Zeit zum googeln hatte, sollte ich wohl eher froh sein, über unsere "kurzen" Schreiphasen und Schlafprobleme. Was andere haben ist doch in vielerlei Hinsicht viel schlimmer.

Mondlaus

Also ich hab auch so ne tolle Stillgeschichte. Hatte nach dem KS viel zu viel Milch, dazu eine langsame Trinkerin. Nur zum verdeutlichen, ich habe innerhalb von 5 Minuten 200 ml abgepumpt, mein A-Körbchen war ein D-Körbchen, die Brust steinhart und Hölle Schmerzen. Die Hebis im Krankenhaus haben mir Kügelchen gegeben und mich nicht appumpen lassen, dafür aber Kohlblätter und etwas ausstreichen. Ich habe daran nie geglaubt, und jetzt noch weniger... das Ende vom Lied war eine Mastitis, ich war 10 Tage auf der Intensiv, weil das Fieber über 41 war :(

Und jetzt, drei Wochen danach, habe ich zu wenig Milch. Ich pumpe ab, weil die Kleine die Brust nicht nimmt. Das liegt daran, dass sie, als ich auf der Intensivstation war, mit der Flasche gefüttert wurde. Alle vier Stunden bekomme ich vielleicht 60ml raus. Es ist echt zum verzweifeln. :(
Kind 2011
Kind 2014
...

Trouble2011

... ich mag motzen über zu wenig Milch.

Da Johann ja nun zu früh war, muss ich abpumpen. Letzte Woche lief meine Milch, wenn ich ihn zusätzlich angelegt habe- dann ging nichts mehr an der BW- also ran an die Stillhütchen. Kann ich mit leben- nur das jetzt nichtmal mehr Milch kommt. Stilltee, Malzbier.. Nix hilft. Ich bin gefrustet.  :-\

Finchen

Hallo Trouble´chen und Mondlaus,

bei zu wenig Milch schwört meine Hebamme auf Fenchel- Honig Bonbons. Die regen die Milchbildung an. Vielleicht ist das noch eine Idee für euch.

Hubs

@Trouble: Sagt Dir das Brusternährungsset (BES) etwas? Da fütterst Du Milch über ein Schlauchset, das so angelegt wird, dass das Kind dabei an der Brust nuckelt. Vielleicht wäre das für Euch eine Lösung? Wenn Du daran interessiert bist, würde ich mich an Deiner Stelle an eine Stillberaterin wenden, die Dir Hilfestellung und Unterstützung bieten kann.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Trouble2011

Mir würde auch das stillen mit Stillhütchen nichts ausmachen.
Würde ja auch grundätzlich klappen, nur das eben im Moment einfach keine Milch mehr kommt.

:-\

Und Fenchelbonbons lösen bei mir leider Brechreiz aus. :( Aber vielen Dank!

Hubs

Ich mein ja keine Stillhütchen, sondern ein Brusternährungsset. Da wird das Baby also praktisch über den Schlauch gefüttert, nuckelt aber dabei trotzdem an Mamas Brust. Durch das Nuckeln wird die Milchproduktion aktiviert.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Trouble2011

Anlegen tue ich ihn nach wie vor, wenn ich da bin. Er zieht auch brav am Stillhütchen. Ansonsten gibts eben Fläschchen mit der Muttermilch die ich noch eingefroren hatte.

Aber ich bin ja nicht mit ihm im Krankenhaus, sondern sehe ihn im Moment zweimal täglich für ein paar Stunden.
Und solange er sich auch so anlegen lässt, reicht mir die Variante. Weißt du was ich meine?

Hubs

War ja nur so ne Idee. Vielleicht kann Dir eine Stillberaterin (LaLecheLiga oder AFS) aber einfach noch ein bisschen unter die Arme greifen mit Ratschlägen und Tipps.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Trouble2011

Vielen Dank. ;)

Ich pumpe jetzt einfach häufiger und hoffe.

Maxinus

@Trouble: Hatte auch Frühchen und kenne das mit zu wenig Milch. Das liegt wohl einfach auch am ganzen Streß, den Du zur Zeit hast und dass so ein richtiger Milcheinschuss nicht erfolgte (wurde mir damals von der Stillberaterin erklärt, da die Hormone halt beim Saugen vom Baby gebildet werden und nicht beim Pumpen).
Immer weiter pumpen und vor allem regelmäßig und wenn Dein Johann entlassen wird, es dann noch mal mit voll stillen probieren. Soll wohl klappen ;)
Bei mir leider nicht, aber das liegt auch daran, dass ich Zwillinge habe und sie sehr lange im Krankenhaus waren.
Wünsche Dir alles Gute :)