Signale vom (Still-)Baby dass es bereit ist für Beikost

Begonnen von Queenchen, 20. Mai 2010, 07:46:57

« vorheriges - nächstes »

Queenchen

Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird voll gestillt. Ich könnte ja locker anfangen mit Beifüttern, allerdings klappt das Stillen super und ich höre und lese immer dass man merkt wann die Kinder bereit sind für Beikost. Woran?
Noch dazu kommt, dass sie 6 Wochen zu früh geboren wurde. Hatte mir eigentlich gedacht dass ich eben diese 6 Wochen beim Stillen noch hinten dran hänge. Aber der Kinderarzt meinte, ich sollte schon anfangen. Mein Mann hat gelesen wenn die Kinder viel sabbern wäre das auch ein Anzeichen dafür. Sie trinkt tagsüber wie von Anfang an alle 2 Stunden allerdings muss ich seit ein paar Tagen nachts jetzt auch wieder alle 2 Stunden raus. Könnte allerdings auch ein Schub sein...

Dann noch eine Frage: Wenn man später den Milchbrei gibt, kann man den ja auch mit Säuglingsmilch (anstatt mit Kuhmilch) anmachen. Welche nehme ich denn da? Pre, 1er, 2er? Kenne mich 0 damit aus. Oder habt ihr Kuhmilch genommen? Weil nur die kleine Menge zum Brei soll ja wohl erlaubt sein?!

Haselmaus

Einfach ausprobieren ;) Drück ihr ein Stück weichgedünstete Karotte oder Kartoffel oder ganz weiche Birne in die Hand und guck mal, was sie macht. Oder nimm von eurem Gemüse eine kleine Menge weg und pürier sie für sie.

Am Stillen brauchst du gar nichts ändern, das kommt von alleine. Wenn sie älter wird und mehr isst, wird sie automatisch weniger stillen wollen.

Zum Milchbrei kann ich nichts sagen, ich habe nur ganz selten mal Getreidebrei zum Frühstück gemacht. Und dafür habe ich ihn mit Wasser angerührt, ganz selten mal mit frisch gezapfter Muttermilch ergänzt.
Ich meine, dass du im Prinzip jede Säuglingsmilch nehmen kannst, dass Pre und 1er aber ausreichen.


katjuscha

also paul hat uns nimmer alleine essen lassen.... sabbern, händchen in den mund waren da nur die vorstufen... danach wurde in unser essen gefasst, es wurde gebrüllt und geweint, wenn wir gegessen haben...

also haben wir es probiert ;-) und er wollte futtern...

er ist jetzt 6,5 monate alt .... futtert seit so 3 monaten brei nebenher, aber wir haben noch keine mahlzeit ersetzt... damit beginn ich jetzt... bislang lief das alles spielerisch zusätzlich zum stillen, wenn wir gegessen haben, dann hat er auch bekommen... und danach dann die brust wann und wie er wollte ^^

Fiemetta

Meine beiden Großen haben fast ab Geburt gesabbert, meine Tochter dann, bis sie drei Jahre alt war und alle Zähne an Ort und Stelle. Der Jüngste sabert auch leicht und hat gerade oft die Hände im Mund, mein Eindruck ist aber, da schießen die Zähne ein. Sabbern kann also verschiedene Ursachen haben, es kann, es muss aber nicth ein Hinweis darauf sein, dass sie was anderes essen wollen.

Salome hat mit etwa 5 Monaten versucht, ihrem Bruder am Tisch das Essen abzunehmen und geschrieen, bis sie was mitessen durfte, das waren bei ihr die - ich finde deutlichen - Zeichen!

lotte81

Bei meinen gab es nie Anzeichen  s-:)  klar, interessiertes schauen wenn wir gegessen haben...aber nciht so, dass ich dachte: O Gott, die springen mir gleich auf den Teller.
Ich ahb es um die 6 Monate einfach versucht...ging bei beiden schief  ;) (Paul war 5,5 Klara genau 6 Monate). Also habe ich noch mal 2 WOchen gewartet....im ENdeffekt war Paul 9 Monate als es ging, Klara 6,5 Monate
Was ich noch wegen der 6 Wochen zu früh sagen wollte: Leider ist es ein trugschluss, dass man bei Frühchen die Wochen, die sie zu früh waren besser länger warten sollte. Paul war auch 5 Wochen zu früh und ich hatte den gleichen gEdanken. ABER grad bei Frühchen kann wohl die Eisenversorgung dann schneller zum Problem werden, da die Kinder ja weniger Reserven aus der SChwangerschaft haben als reif geborene.
Man sollte also bei Frühchen den ersten Versuch nicht zu weit hinauszögern. Gut, Paul hat ja dann trotzdem keinen Brei genommen...wobei er ab und an Hirse-Birne gegessen hat...das ist ja auch super eisenhaltig (aber halt keine richtigen Mengen und nicht jeden tag  s-:) )

Ich denke, dass man (unabhängig von Zeichen) es mit 6 MOnaten mal testen kann. Man merkst ja wie das Baby drauf reagiert.... zu spät sollte der erste Beikostversuch nämlich auch nicht sein, da sich irgendwann die ganzen positiven SAchen wie ALlergievorsorge etc wieder umkehren und das allergierisiko wieder steigt, wenn man dem Kind die Beikost zu lange nicht anbietet....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Liam war auch immer sehr interessier an unserem Essen, wollte alles sehen, hat mitgeschmatzt, alles diese angeblichen "Anzeichen"...Aber Brei wollte er trotzdem nie...Ich glaube das Interesse ist normal, Kinder sind ja an allem Interessiert,was Mama macht. Egal ob nun Essen oder Wäscheaufhängen ;) Von diesen Anzeichen halte ich persönlich also nicht viel...Klar ist das Kind interessiert,wenn man es ständig vor ihm macht, muss aber, wie ich denke, nicht wirklich zeichen dafür sein,dass es Zeit für Beikost ist.

Du kannst es ja einfach mal probieren. Wenn du aber noch nicht möchtest musst du auch nicht.
Wenn das mit dem Stillen gut klappt und du es nicht eilig hast mit Brei dann warte einfach noch. Da spricht nichts dagegen.
ich halte Kinderärzte diesbezüglich sowieso nicht unbedingt für die richtigen Ansprechpartner :-X
Da hört man aus so manchen Ecken die seltsamsten Tips :-\

Wenn du noch nicht möchtest brauchst du nicht, du kannst theoretisch 1 Jahr voll stillen (mein Sohn wurde über 10Monate voll gestillt).

Zum Milch-Brei:
Unsere Beikostversuche, die nie geglückt sind gab es, also hab ich im Breikochen (und wegschmeißen) schon Erfahrung ;D
Ich hab den Milch-Getreidebrei mit Muttermilch gekocht. Du kannst auch Säuglingsmilch nehmen, am besten die Pre.
[Login or Register]g[/img][/url]

starlet

hi queenchen

also der emir giert total, verfolgt jeden blick beim essen. und seit neustem schmatzt er auch zwischendurch mal  ;D ich hab ihm ab und an mal bisschen karotte zum lutschen und probieren gegeben. das möchte er wohl auch.

aber brei bekommt er nicht! ich hab mal so ein kleines glässchen alnatura apfel pur geholt, das war innerhalb 3 tage leer :D
aber ansonten möchte ich auch nicht aufhören zu stillen! und da er noch nicht meckert oder schreit beim essen, sehe ich da keinen anlass. er ist interessiert ja, aber ja :D hehe reicht erstmal ;)

du kannst ja auch mal probieren, ob deine maus auch mal "probieren" möchte. man kann wohl auch ein stück apfel oder so zum "anlutschen" geben.

wie es mit dem eisen aussieht weiss ich nicht, hab aber gelesen, das wenn man nicht frühchen lange voll stillen will, auch eisen dazu geben kann.

kassi

Zitat von: вeттy + eмιr am 20. Mai 2010, 10:30:06
wie es mit dem eisen aussieht weiss ich nicht, hab aber gelesen, das wenn man nicht frühchen lange voll stillen will, auch eisen dazu geben kann.

Was wäre das denn dann? Wir sind auch 4 Wochen zu früh gekommen und für Brei zeigt sie nicht wirklich Begeisterung  :-\
Srarlet
Hihi Brei kochen und weg schmeißen, damit hab ich auch Erfahrung  ;D
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

lotte81

Zitat von: kassi am 20. Mai 2010, 12:47:24
Zitat von: вeттy + eмιr am 20. Mai 2010, 10:30:06
wie es mit dem eisen aussieht weiss ich nicht, hab aber gelesen, das wenn man nicht frühchen lange voll stillen will, auch eisen dazu geben kann.

Was wäre das denn dann? Wir sind auch 4 Wochen zu früh gekommen und für Brei zeigt sie nicht wirklich Begeisterung  :-\
Srarlet
Hihi Brei kochen und weg schmeißen, damit hab ich auch Erfahrung  ;D
ich hatte das ja auch schon geschrieben.... eine Freundin von mir , die selber Ernährungswissenschaftler ist und ihre Zwillinge in der 30. WOche bekam hatte mir das damals so erzählt (hatte die Info wohl von dem Spezialisten bei dem sie mit den Frühchen war)...sie fing bei den 2 mit 5 Monaten an und hat relativ oft Fleisch oder Hirse gegeben...also nicht nur2X die WOche...
Ich glaube einen genauen Punkt kann man da nicht festmachen.
Paul war ja auch 5 WOchen zu früh und wollt nicht essen bis 9 Monate und FLeisch ging überhaupt nicht bis 1 Jahr (da hat er echt gespuckt) aber er hatte nie SChwierigkeiten....
Ich meine, dass die Eisenspeicher der Kinder sich ab der 34/35WOche "füllen" - evtl ist 4 oder 5 Wochen zu früh ja auch nicht sooo problematisch ?
Was ich meine ist nur, dass das gut gemeinte länger nur Milch geben, weil das Kind ein Frühchen ist, ist halt leider oftmals nicht richtig. Also schon mit ca. 6 Monaten beginnen und dann halt recht schnell FLeisch oder Hirse (z.b.)...wenn das Kind nix annimmt, ist es aber meist auch kein Drama .... ein Eisenmangel kommt nicht von jetzt auf gleich bei einem Baby und fällt auch auf...in dem Fall kann man dann acuh mit Eisentropfen nachhelfen (wäre aber wirklich keine gute ALternative zur Beikost, da die schnell verstopfung bringen)...aber so lang ein Kind fit und wach und rosig ist hat es vermutlich auch keinen Eisenmangel  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kassi

aha, dankeschön das hilft mir, man macht sich ja doch sorgen...rosig undseh fit ist meine maus  ;D
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Lalelu

#10
<

Queenchen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Der Kinderarzt meinte es auch wegen dem Eisen, aber wir nehmen schon seit Geburt Eisentropfen, denke da kommt es dann auch auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an...

Was sie allerdings seit ca. 2 Wochen hat, sie kötzelt Milch wieder aus, manchmal auch in einem Schwall (aber eher selten). Hat sie vorher nie gemacht!

Wegen der PRE-Milch: Kann ich die dann immer geben oder muss man irgendwann auf 1er oder 2er umstellen? Kenne mich da null aus...

scarlet_rose

Du kannst die Pre immer geben und musst nicht auf 1er oder 2er umsteigen
[Login or Register]g[/img][/url]

beere

#13
hab ein jahr voll gestillt, auf druck vom KiA mit 11 monaten blutbild gemacht (dachte anscheinend, ich misshandle mein kind, weil ich ihr nahrung vorenthalte).
ende vom lied - eva war super versorgt, ich dafür weniger, aber das ist ne andere geschichte. habe mir vorgenommen, diesmal mehr auf mich zu achten.
es gibt ne menge listen, die die bereitschaft für beikost zum thema haben. leider widersprechen sich die meisten. meine hebi hat uns sogar tipps gegeben, wie man das "interesse" für nahrung noch hinauszögern könne - ein leerer löffel gibt erst mal für ein bis zwei monate ruhe.

*edit* diesen trick brauchten wir nicht, eva war brustfixiert...

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: katjuscha am 20. Mai 2010, 08:36:55
also paul hat uns nimmer alleine essen lassen.... sabbern, händchen in den mund waren da nur die vorstufen... danach wurde in unser essen gefasst, es wurde gebrüllt und geweint, wenn wir gegessen haben...

also haben wir es probiert ;-) und er wollte futtern...


genauso begann es bei uns auch

und dann hat sie die flasche verweigert, 3 tagelang nur mal nen kleinen schluck udn dann gar nix mehr

trotz viel hunger und bauch grummeln immer verweigert, dann hab ich beikost gegeben udn ab da war es wieder gut udn hat die flasche auch wieder genommen (aber nur morgends udn abends)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

jette-neeke-feline

ich habe jetzt nur den ersten beitrag gelesen.

also wenn du weiter stillst, solltest du HA1 Nahrung für den Milchbrei nehmen. MuMI ist ja Allgergiearm, also super verträglich und ich habe in meinen Ern.seminar gelernt, dass man dann nur HA1 nehmen soll.

mit Mumi kann man es auch machen, aber die Konsistenz ist nicht so klasse. Wir ständig flüssig und so.
Kannst aber auch sonst ernst mal mit Wasser-Hirse Brei oder so was anfangen.

Wegen der Zeit.

Ich denke es schadet nicht, wenn dein Zwerg so früh kam, dass du noch bissel wartest.
Wir haben mit 7 mon (Neeke hatte sehr schlechte Haut und wir sollten das Allergierisiko bissel einschläfern) anfangen.
Haben wir auch versucht, aber Neeke wollte nichts.

Das erste was sie wollte war dann mit 9 mon Pfirsich. Mittags ging ewig gar nichts und dann nur Kürbis-Fenchel-Kartoffel (und ich hatte alles selbstgekocht).
Milchbrei hat meine NIE gegessen. Und auch Milch trinkt sie erst jetzt und das nie viel (hab bis 13 mon abends gestillt und dann gab es nur Joghurt als Milchersatz).

Versuch es
SABBERN. das habe ich nicht gehört, würde es eher den Zahneinschuss zuschieben.

viel erfolg