Brot essen, Ich brauch echt nen Rat und bin total überfragt

Begonnen von Nadine F., 21. Februar 2011, 13:25:16

« vorheriges - nächstes »

Nadine F.

Hi Zusammen,

Conner ist jetzt über 6 Monate und wenn wir am Tisch sitzen und Brot essen, möchte er auch gerne, aber wie soll er das runter kriegen? Er hat doch nur 2 Zähne...
Ich habe schon versucht ihm dann einfach Banane mit Keks zu mischen und ihm das zu geben, aber das will er dann patu nicht, er will unbedingt Brot...

Ich hab echt Angst das er sich daran verschluckt...

Was soll ich tun???

Danke schonmal für eure Hilfe

✯Gwen✯

Also mein Kleiner hat auch nur 2 Zähne, hat aber auch davor schon ne Scheibe trockenes Brot gegessen, oder Reiswaffel oder sonstwas... die können das schon...die schaben das immer so.. sieht man auch, wenn man ihnen ein Stück Apfel gibt...

Man kann auch etwas margarine drauf machen, aber die Sauerei danach ist nicht zu verachten ;-)

Bahia

Nadine, das ist echt kein Problem.
Sophia bekommt am WE immer vom Bäcker ein kleines Brötchen ohne Körner (für die Kleinen ist tatsächlich Weißmehl besser) oder mal ne Scheibe Weißbrot im restaurant und zerlutscht die einfach. Wenn sie zu große Stücke im Mund hat und die am Gaumen festkleben, spuckt sie sie irgendwann aus aber kleine Stück landen drin. Das meiste nachher eingespeichelt um sie herum aber sie liiieeebt es!
Und sie hat auch erst 2 Zähne.

Nadine F.

@gwen,
ich glaub das mit der magarine würd ich lieber weg lassen  ;D

@bahia,
ich werd das morgen mal mit der scheibe weißbrot ausprobieren. aber wahrscheinlich ohne kruste oder?

*nova*

alena hat auch nur 2 zähne und bekommt morgens zur flasche eine scheibe weißbrot ohne rinde und mit margrine. ich schneide es in kleine stückchen und sie schiebt es sich in den mund und lutscht das brot. geht ohne probleme.

france

hallo
ich habe meinen das Brot in reihen geschnitten gegeben...das mit Kruste ging am besten in die Hand /weil zerkrümelt nicht gleich) das ohne gleich in den Mund. Er Lutscht das weich und verschluckt sich vielleicht auch mal aber wie soll er es sonst lernen.  :)

Bahia

ich breche ihr das Brötchen in Stücke - mit Kruste. Dann wirds nicht so schnell nur noch klebrig und lässt sich besser anfassen.

Ani

Unser Kleiner ist etwas über 7 Monate und hat noch keinen Zahn. Ich stekce ihm Brotkrümelchen in den Mund, das findet er gut. Er isst auch ganze Erbsen oder Nudeln in ganz kleinen Stücken. Er kaut irgendwie auf der Felge und/oder zerquetscht das Essen am Gaumen. Das geht tadellos.

starlet

och emir konnte mit kaum zähnen auch gut essen - alles, sogar äpfel und karotten ohne sich zu verschlucken - aber den BABYKEKS hat er ncht runterbekomen, das war ein eiziger zäher riesen klumpen  :-X

Cecalein

#9
*

milupadragon

Unsere Tochter bekommt bis jetzt nur kleine Stücke hingelegt,
die Sie sich selber in den Mund stecken kann. Aber ganze Sachen geben wir noch nicht
eben wegen dem Verschlucken, wollten aber demnächst mal mit Reiswaffeln anfangen. :)
Jeder macht es anders.

Sweety

Ach, das geht! Gib dem Mauserich ein Stück Rinde in die Hand und du wirst sehen. Das wird totgelutscht! Landet im Halsausschnitt! In den Ohren! In den Haaren! Ein bißchen auch im Mund.
Und dein Kleiner wird hochzufrieden sein ;D

Bahia

@ Sweety,
seeehr treffend formuliert ;D

Reiswaffeln findet meine Tochter ekelhaft - kann ich auch verstehen, pappiges, muffiges Zeug :P
Schmeißt sie weg und weint.
Aber ein Stück Gurke oder Birne kann sie auch schon prima mit den Zähnchen abschaben und die kleinen Stücke schlucken. Die Kleinen wollen ja das Essen erleben und erfahren. Und es geht so schnell. Vor einem Monat hat sie mich beim Versuch der Breifütterung noch total entsetzt angeguckt, mittlerweile darf das Obst z.B. sogar Stückchen haben, findet sie total gut.

Nadine F.

Wir waren vor 2 Wochen essen und ich habe ihm eine matschige Pommes gegeben (ohne Ecken) daran hat er sich so verschluckt das ich echt in Panik ausgebrochen bin.
Brötchen bekommt er nur das innere, aber gleich beim Frühstück, probiere ich es mal mit Brot.

Danke für eure Hilfe!


Mariasmama

nella hat mmit ihren 8 monaten noch gar keinen zahn ud kann ohne probleme essen (sie kriegt keinen brei)- brot geht fast am besten. ;)

Lerethia

Ich weid heut auch mal ein Weißbrot kaufen und schauen, ob sie das mag :)

@ nadine: pass bei den Pommes aber bitte auf wegen dem Salz. Die Rinde ist zwar ab, aber Salz ist vielleicht trotzdem irgendwie noch dran.

Lalelu

#16
<

Nadine F.

Guten Morgen zusammen,

Brot essen klappt super aber wirklich nur graubrot, weißbrot ergibt einen klumpen

@lerethia, habe extra ungesalzene pommes bestellt

Nadine1983

Hallo!!!

Mein kleiner hat seine Morgenflasche immer ausgespuckt, deshalb habe ich auch mit 5 Monaten angefangen Brot zu geben. In Absprache mit der Kinderärztin gab es dann Toastbrot mit Margarine und das klappt auch ohne Zähne. Ich hab es immer in kleine Stücke geschnitten und ihm gegeben und es hat super geklappt.

Wo er sich dann dran gewöhnt hatte, gab es dann auch Mischbrot oder Roggenbrot.

LG Nadine

Bahia

Bitte gebt Kindern keine Margarine! Lieber Butter!
Margarine enthält industriell erzeugte Transfettsäuren, die sehr sehr gesundheitsschädlich sind! (Im Gegensatz zu den Natürlichen, die sind nicht gefährlich)

Zitattrans-Fettsäuren sind Fettsäuren mit trans-konfigurierten Kohlenstoff-Doppelbindungen. In der menschlichen Ernährung sind sie besonders bei industriell produzierter Nahrung zu finden, wo sie durch die Härtung von Pflanzenöl entstehen. Der Verzehr von trans-Fettsäuren erhöht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen den Gehalt von LDL-Cholesterin im Blut. Sie sind daher Mitverursacher von koronaren Herzkrankheiten (Arteriosklerose, Herzinfarkt).[1]

Während in Pflanzenölen Fettsäuren weitgehend in der gewinkelten cis-Form auftreten, wird durch industrielle Prozesse wie Fetthärtung eine teilweise Umwandlung in die langgestreckte trans-Form bewirkt. trans-Fettsäuren entstehen als Nebenprodukte bei der partiellen Hydrierung mehrfach ungesättigter cis-Fettsäuren durch Isomerisierung. Bei der Margarineherstellung betrug aufgrund unvollständiger Fetthärtung der Anteil bis zu 20 Prozent, inzwischen sind aufgrund veränderter Herstellungstechniken Produkte mit weit geringerem Anteil (etwa zwei Prozent) erhältlich.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen geht von Nahrungsmitteln mit höheren Anteilen von trans-Fettsäuren eine erhöhte Gesundheitsgefahr aus.[4] Ein hoher Konsum von trans-Fettsäuren gilt als eine Ursache für einen zu hohen LDL-Spiegel im Blutserum (Low Density Lipoprotein, umgangssprachlich auch schlechtes Cholesterin genannt) und für einen Abfall des HDL-Spiegels (High Density Lipoprotein, umgangssprachlich auch als das gute Cholesterin bezeichnet), was per Arteriosklerose zu einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko führen kann.
....
Menschen mit speziellen Ernährungsgewohnheiten (häufiger Verzehr von Fast-Food, Fertiggerichten, verschiedenen Backwaren und minderwertigen Margarinen) nehmen große Mengen gehärteten Fettes zu sich. Deswegen wird Erwachsenen empfohlen, nicht mehr als zwei bis drei Gramm trans-Fettsäuren pro Tag zu sich zu nehmen. Eine tägliche Einnahme von fünf Gramm der trans-Fettsäuren steigert das Risiko der koronaren Herzerkrankung um 25 %.[5]
....
Zu anderen gesundheitlichen Auswirkungen von trans-Fettsäuren, wie Blutdruck, Insulinempfindlichkeit, Krebsrisiko und Allergien, liegen nach Auffassung der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit keine ausreichend aussagekräftigen Untersuchungen vor.[2] Unbekannt sind die Effekte durch Einlagerung in die Zellmembranen, werden aber grundsätzlich als zusätzliches Gesundheitsrisiko angesehen.[1]