Zufüttern beim Stillen

Begonnen von Niolanta, 09. Mai 2010, 10:59:23

« vorheriges - nächstes »

Niolanta

Huhu,

füttert hier noch jemand Pre-nahrung weil die Milch nicht reicht?
Ich hatte erst nach 4 Tagen den Milcheinschuss, bis dahin war Lina quasi dauerhungrig und weinerlich. Aber auch dann besserte es sich nict, und 6 Tage nach der Geburt hatte sie fast 500g abgenommen (Geburtsgewicht 3940g). Seit Montag füttern wir daher Pre-nahrung zu und jetzt nimmt sie zu. Ich lege sie immer erst auf beiden seiten an und geb danach die flasche, da trinkt sie dann mittlerweile noch 50-70ml hinterher... So richtig glücklich macht mich die situation nicht, ich würde gern voll stillen, aber ich hab weiterhin nicht genug milch, obwohl ich sie alle 2-3h stille....

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen? Tipps und Ideen willkommen :)

Mamba

#1
Hi

ähnliche Erfahung? : ja  :-\

Tochter war ein 4kg Specktierchen. Sie ist auf einem Samstag geboren und ich hatte erst Donnerstags den Milcheinschuss. Da hat sie im KH schon diese Spezialnahrung bekommen (irgendwas ohne Kohlenhydrate.. Primergen oder so?) und damit hatte sie schon wieder zugenommen. Das haben wir zu Hause wieder abgsetzt (weil gibts gar nicht für zu Hause) und ich habe gestillt, gestillt und gestillt. Und sie nahm wieder ab. Die Hebamme hat mich rappelig gemacht und so habe ich dann angefangen zuzufüttern.

Wir sind nie davon ab gekommen. Wir haben 9 Monate gestillt und zugefüttert, dann habe ich ersteres aus gesundheitlichen Gründen gelassen. Beides parallel hat hier nur mit Aventflaschen und dem Brusternährungsset geklappt.


so nun muss ich los, aber das wichtigste habe ich ja schon geschrieben *denk*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Niolanta

Und wie macht ihr das? Immer stillen und danach Fläschchen? Wieviel trinken eure Kleinen? Also in Relation zur Gesamttrinkmenge? Stillt ihr Nachts oder gibts da auch Fläschchen?

Mamba

Hola,

so wieder da.
Nachts wurde gestillt. Und ich habe hauptsächlich mit dem Brusternährungsset zugefüttert. Also Flasche um den Hals, kleine Schläuche an die Brust geklebt und so hat sie beides gleichzeitig getrunken. Wieviel aus der Flasche kam habe ich nach gut dünken geregelt.

und meine kleine ist jetzt schon 7 Monate stillfrei.. ich sprechem nur aus längst vergangenen Zeiten :)

Ich hab auch mal einen Heulthread zum Thema stillen gemacht. Ich wei0 aber nicht ob der noch existiert
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Eisblume1981

Hier! Noch jemand mit den Erfahrungen. Nur dass ich gar keinen richtigen Milcheinschuss bekommen habe. Timo hatte eine starke Neugeborenen-Gelbsucht und hat daher nicht saugen können. Durch den fast komplett fehlenden Saugreflex kam auch keine Milch. Nachdem das überstanden war, war es wohl einfach zu spät. Timo hat immer mehr abgenommen und als wir dann im KH waren (wegen was anderem) wurde eine Stillprobe gemacht. Ergebnis: Timo bekam teilweise gar keine Milch. Die größte Menge war einmal 30 Gramm  :-\  . Trotz zwei Stillberaterinnen, stündlichem Abpumpen mit elektrischer beidseitiger Pumpe und diverser Stilltees und -lebensmittel kam einfach nicht mehr Milch. Also hab ich auch zugefüttert. Hab es gemacht wie du: zuerst auf beiden Seiten angelegt und dann 1er-Milch hinterher. Dazu noch abgepumpt. Aber als es mit der Milch einfach nicht besser wurde, hab ich dann nach 8 Wochen (? glaub ich) ganz abgestillt. Es brachte ja nix und wegen den 30 Gramm Muttermilch pro Tag musste ich mir und dem Kind diesen Stress nicht antun.

Ich wünsche euch, dass es bei besser klappt. Aber du hattest ja nen Milcheinschuss, also stehen die Chancen ganz gut. Warst du mal bei einer Stillberaterin? Falls nicht: wende dich mal an die LLL . Die sind wirklich super kompetent und können euch vielleicht helfen.

LG
Eisblume

Belinda

Zuallerst kann ich dir sagen...mach dir keinen Stress  :-*

Ich weiß, ist leichter gesagt als getan aber das machts auch nicht besser.
Wenn du die möglichkeit hast dann kuschel dich einfach mal den ganzen Tag mit deiner Maus ins Bett, habt gaaanz viel Körperkontakt ab besten einfach nackelig unter die Decke kuscheln  :D

Malzbier, Caro usw.. soll auch helfen ( hat bei mir super angeschlagen)
Aber auch nicht zu viel  :)

Stilltee hab ich auch getrunken, bringt aber meiner Erfahrung nach gar nix  :-\

jette-neeke-feline

ich finde 500g abgenommen nicht schlimm. also das ist doch normal.
Ich weiss es ist stress, aber versuch mal 1 oder 2 tassen stilltee pro tag und vielleicht alle zwei tage nen Malzbier (nicht zu viel, das wirkt nur kontropro.).

Dann still weiterhin alle 2 stunden und versuch es mal ohne flasche. das problem ist halt, dass die Milchproduktion ja nur steigt, also so hoch, wie ihr es braucht, wenn deine Maus auch trinkt bzw saugt. also gibt du pulvermilch dazu, versucht deine Maus auch nicht mehr zu saugen. Und die 50 ml pro mahlzeit kann die Brust nicht mehr produzieren (versteht das wer??)
Es kann sein, dass ihr zwei horrortage vor euch habt, aber dann könnte die Milch schon mehr sein (ist ja auch beim Schub so).
Wenn es wirklich nicht klappen sollte, dann kannst du nach zwei Tagen ja wirklich Mumi plus Pulvermilch geben. Hat ne Freundin von mir auch 6 mon so gemacht und es geschafft. Aber oft geht die Mumi zurück und es bleibt nur die Pulvermilch.

WÜnsche diir viel erfolg.

P.S. wenn du unbedingt wissen willst (und das weiss ja niemand, der stillt) was die Maus trinkt, dann hol dir ne Waage und wieg sie vor und nach dem stillen. Aber das macht einen oft eher wahnsinnig. verlass dich lieber auf deine Maus


Niolanta

Schonmal vielen dank für die Antworten :)

Also unsere Kleine nimmt jetzt grad gut zu. Sie trinkt ca. 600-700ml am Tag, 150-200ml davon aus der Flasche, sprich den Rest bekommt sie von mir. ist ja schonmal nicht so schlecht, ne?
Das Argument, dass sie nicht genug saugen würde wenn ich zufütter versteh ich nicht so ganz. ich leg sie ja wenn sie hungrig ist an, sprich alle 2-3h, nachts auch gern mal quasi dauerhaft. Und dann trinkt sie bis zu ner stunde. Mehr würd das ja auch nicht, wenn ich die Flaschenmilch weglassen würde. hatten wir ja vorher, resultat war nur, dass sie abends so müde und hungrig war, dass sie keine kraft mehr zum saugen hatte. aber auch nicht schlafen konnte weil sie hungrig war.... Ob dadurch meine Milchproduktion in Gang kommt?
Ich denke eher, dass wir in ein paar tagen, wenn sie ihr Geburtsgewicht wiederhat und damit ausm kritischen bereich raus ist, nur noch morgens und abends zufüttern oder so, und so die Pre langsam ausschleichen, wenn das klappt....

Zum Anregen trink ich zur zeit Malzbier (1flasche täglich), Fenchel-Anis-Kümmeltee (max. 1 tasse am Tag) ganz viel Wasser und hab so ein Homöopathisches zeug von meiner hebamme.