nochmal eine eierfrage

Begonnen von *nova*, 04. April 2011, 17:50:14

« vorheriges - nächstes »

*nova*

hallo :)

ab wann darf man denn eigentlich ei geben?
auch ab 1 jahr wie milch?

alena isst schon hauptsächlich vom tisch mit und die eierfrage kam jetzt schon häufiger auf. aber jetzt noch häufiger weil eben an ostern die ostereier auf den tisch kommen.

sie giert nach allem was ich esse, bin mir aber echt unsicher.

ab wann habt ihr ei gegeben?

NiLe

Huhu Nova,

also ich hab erst vorgestern einen Bericht über Allergierisiken gelesen und da stand drin das laut neuesten wissenschaftlichen Studien kein erhöhtes Risiko besteht wenn man Eier vor 1 Jahr füttert.

Da Niko ja auch alles essen will was wir essen hat er auch schon mal ein bisschen Ei gegessen und es hat ihn super geschmeckt und er hat es toll vertragen.

Ab dem 10. Monat kann man ja mit Mehlspeisen anfangen und da ist ja auch oft Ei drinnen.
Also ich mach Niko schon ab und an mal nen Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn und er kriegt da gar nicht genug von  ;)

Hab heut auch mal unseren KiA gefragt (weil wir wegen Windeldermatitis da waren) was er denn jetzt schon alles essen kann/darf.
Und da hat er gemeint eigentlich alles was er mag man soll nur wegen Säure und zuviel Eiweiß und Zucker/Gewürze aufpassen.
Wenn er stückiges leicht gewürztes Essen (also wie 8 Monats Gläser) schon gut verträgt und verdaut dann ist der Darm soweit auch anspruchsvollere Kost zu verarbeiten. (laut seine Aussage)

Bahia

Ich würde vor 1 Jahr nur Eigelb geben, kein Eiweiß. Letzteres enthält relativ viele Histamine, die ja auch der Grund sind, weswegen Kinder unter 1 kein Schweinefleisch essen sollten.
Eigelb dürfte unkritisch sein, gerade nach dem, was Piko schreibt sowieso.

*nova*

ah danke, das hört sich ganz interessant an.
ich denke dann lass ich sie mal probieren. es geht ja ohne hin nicht um unmengen, sondern mehr bei der mama mit probieren.

Blondie

Also rührei, gekochtes Ei, aber nicht flüssiges eigelb kannst du ohne bedenken geben.

Wenn du es aber so in die pfanne haust und das eigelb ist noch flüssig dann nicht.

Elin ißt gerne rührei und verträgt es ohne probleme.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*nova*

manja: ja genau, also wenn dann nur gekocht, lang gebraten als rührei oder in sachen verarbeitet wie pfannkuchen etc.

Blondie

ja genauso, gekochtes Ei habe ich noch nicht probiert, pfannkuchen, rührei ißt sie.

Aber Alena macht ja stücke auch nichts mehr aus, von daher wird das klappen.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*nova*

ne sie isst eigentlich so gut wie alles. die gläschen mit stücken sind auch kein problem

Bahia

Klar, natürlich durchgegart, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt.

Weiß eigentlich eine von Euch, wie lange die Kinder keine rohen Tierprodukte dürfen, Eier oder Rohmilchkäse oder Rohschinken etc... ?

Blondie

@bahia

Also käse, yoghurt ab und zu sowie die yoghurt quark gläser ab dem 7. monat futtert elin schon und verträgt es. Kuhmilch gibt es erst ab dem 1 Lj.

Laut googel schrieb eine kinderkrankenschwester das man bis zum vollendeten 9 monat warten soll.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

NiLe

@ Bahia also ich Handhab das aus Vorsicht so wie mit Honig  ;) roh Produkte erst ab 1 Jahr

Bahia

Zitat von: ♥Piko♥ am 12. April 2011, 11:42:26
@ Bahia also ich Handhab das aus Vorsicht so wie mit Honig  ;) roh Produkte erst ab 1 Jahr

OK, Danke - also auch nicht länger warten.. ab 1 darf sie dann quasi alles, oder?

NiLe

weiß ich ganz ehrlich auch nicht ob sie dann alles darf  ;) aber man kann es ja mal ausprobieren wenn du ihr das unbedingt geben möchtest?! Ich denk mal ab 1 Jahr ist das Immunsystem und der Darm schon soweit trainiert das sie die Bakterien die da drin stecken vertragen können.  :-\
Also ich weiß ned ich würde Niko mit einem Jahr nicht unbedingt rohen Schinken oder rohmilch Käse geben schon allein deshalb weil es ihm denk ich nicht schmecken würde da die Sachen ja schon einen ziemlich kräftigen Geschmack haben.
Oder denkst du an eine spezielle Speise?

Bahia

Nein, ich will ihr auch nicht gezielt Rohmilchbakterien vorsetzen aber ich esse halt z.B. gerne und viel Käse und wenn ich wüsste, sie darf dann, müsste ich nicht mehr so sehr drauf achten, dass sie nur die einen Sorten futtert, die anderen nicht.
Gouda mag sie jetzt schon ganz gern, also vielleicht kommt sie ja nach mir. (Ihr Papa hasst Käse in jeglicher Form ;D )
Und ja - auch eine bestimmte Speise, meine Mutter macht zu Ostern immer eine Eier-Quark-Vanille-Speise, ist ein Familienrezept. Die ist mit rohem Ei. Dieses Jahr bekommt sie davon natürlich sowieso nichts. Ist auch noch Zucker drin, ich gebe ihr gar nichts mit Zucker im ersten Jahr.
Aber mein Vater nervt DERMAßen rum deswegen (wenigstens probieren und ich würd dem armen Kind ja nichts gönnen blah blah - ich hab schon auf Dauerdurchzug geschaltet :P ) und ich wüsste einfach gern, ob sie davon nächstes Ostern probieren darf oder ob das kritisch ist wegen des rohen Ei's.

Jomi

Rohmilch würde ich auf keinen Fall geben, auch noch nicht mit einem Jahr, google das mal,das kann gefährlich sein und auf die Nieren gehen. Bei Rohmilchkäse kommt es denke ich auf die Verarbeitung an. Bei frischkäse wäre ich vorsichtig, wenn es ein fester oder schnittkäse ist, kannste davon mit einem Jahr bestimmt schon essen.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen