Müssen eure Kinder aufessen?

Begonnen von scarlet_rose, 04. September 2009, 12:25:18

« vorheriges - nächstes »

Samika

@Sanne: Käme drauf an, wie oft das vorkommt. Wäre es nur selten, bekäme sie das Eis nach 5 Nudeln. Täglich aber nicht  ;)

Katinka ist zum Glück "ein guter Esser". Sie futtert und futtert und futtert....

melli+elias

Hab jetzt nur die ersten Antworten überflogen.

Also Elias muss NICHT aufessen. Ich kann ja, wie schon gesagt wurde, nicht vorher wissen, wieviel hunger er hat.
Ich musste das als Kind auch nicht. Habe ich mir aber selbst nochmal nachgeholt, dann musste ich das auch essen. Also diesen zweiten Teller. Daher hab ich mir dann lieber nur nochmal ganz wenig genommen und notfalls dann halt nochmal ;D
Aber die erste, von meiner Mama portionierte, Portion musste ich auch nicht aufessen.

~ Oma Netti ~

hab nur das erste posting, also die eigentliche frage gelesen

und nein, unsere kinder müssen nicht aufessen. aber ich hab über dieses thema schon etliche diskussionen mit meinem mann geführt, der da anderer meinung ist. hab aber gewonnen  ;)

guest1886

Also, ich finfe die sache mit dem aufessen übel. Woher soll ich denn bestimmen können, wann mein Kind satt ist. Wenn sie nichts mehr möchte, dann ist es ok.

ich denke mal, ich bestimme, was sie ißt und sie bestimmt wieviel.
Klar gibt es ausnahmen. nach 1 kartoffel satt sein, aber dann nen berg nachtisch essen... da passt was nicht.


Fusselchen

Hab jetzt nur das Eingangsposting gelesen..

Melina muss NICHT aufessen...mein Mann hat öfter mal so Anflüge, aber hey...wir wissen nicht wieviel die Maus essen wird...wenn sie mal viel größer ist und sich selbst auftut ist das was anderes..aber ich denke selbst dann wird sie net gezwungen aufzuessen...

Bringt ja nix..da erreicht man meist dann das Gegenteil *find*

Und NOCH kriegt Melina auch wenn der Teller nicht leer ist trotzdem nen Nachtisch...da sie eh isst wie ein Spatz und auch net grad viel auf den Rippen hat und noch dazu gar keine Milch trinkt und auch derzeit keinen Käse isst...darum gibts ab und an noch nen Fruchtzwerg oder sowas ;)


alles-nicht-so-einfach

Zitat von: NoLa am 04. September 2009, 13:04:49
Und ich bin der Meinung, wenn man "satt" ist, dann passt auch nichts süßes mehr rein. Nach ner Stunde, kann er dann gerne was haben.

das seh ich ähnlich, wenn keine kartoffel mehr reinpasst dann passt auch kein nachtisch mehr rein.

mein sohn muss nicht aufessen und ich sag ihm auch immer wenn er satt ist muss er das nicht mehr essen.

musste als kind immer aufessen und danach gabs noch nachschlag und hat man das dann nicht auch noch gegessen war die mama oder die oma halt beleidigt, so nach dem motto, den kindern schmeckt es nicht.

einmal musste mein sohn aufessen, ob das pädagogisch wertvoll ist, keine ahnung, aber ich war so sauer.

da gabs rippchen und er hat nach dem ersten bissen das rippchen ausgespuckt mit den worten bäh schmeckt nicht. das kann ich nicht leiden wenn es ausgespuckt wird, ,-), ok hab ich gesagt dann musst du das nicht essen wenns nicht schmeckt. 2 minuten später hat er darauf bestanden wieder ein rippchen zu bekomme. ich sag, das hast du eben ausgespuckt das isst du doch sowieso nicht. das theater war gross also hab ich ihm gesagt. pass mal auf, wenn ich dir das stück jetzt auf den teller lege dann wird das gegessen und wenn du in zwei stunden noch hier sitzt. es kam wie es kommen musste, ein bissen, ausgespuckt und bäh gemacht. die konsequenz er musste den rest aufessen, ob es ihm geschmeckt hat oder nicht, denn wenn ihm was nicht schmeckt soll er auch nicht so ein theater machen das er es unbedingt haben will.


teddybaer

#56
*

iphi

Nein Mattis muss nicht aufessen.

Ich musste aufessen oder Sachen essen bis zum erbrechen, und das war leider wirklich so! Ansonsten gab es Schläge oder mein Gesicht wurde ins Essen gedrückt oder der Teller flog mir hinterher! Und meine Mutter war Meisterin in ekligem Essen kochen...Milchreis *ürgs*.

Und Mattis darf auch ohne das er aufgegessen hat seinen Nachtisch.

♥ іηѕαηіtу ♥

Nico muss nicht aufessen.

Was gekocht wird bestimm zwar ich,er selber kanns ja noch nicht. Aber wenn er nicht mehr mag,ist es ok.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Sonne1978

Ja, aber nur, wenn Kira offensichtlich auf den Nachtisch wartet und deshalb kaum etwas vom Mittagessen anrührt. Ansonsten nicht.

scarlet_rose

So, jetzt würds mich echt interessieren obs hier bei den meisten täglich Nachtisch gibt :o

[Login or Register]g[/img][/url]

♥Nicole♥

Bei uns gibt es nach dem Mittagessen meist was kleines süßes....

Nach dem Abendessen darf sich dann jeder einen Joghurt aussuchen... (wird aber auch ab und an mal abgelehnt)

Meph

Zitat von: scarlet_rose am 04. September 2009, 15:10:32
So, jetzt würds mich echt interessieren obs hier bei den meisten täglich Nachtisch gibt :o



bei uns nicht
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Samika

Da wollt ich grad schon ne Umfrage zu starten, scarlet_rose.
Bei uns gibt es sehr selten Nachtisch, höchsten 4-5 Mal im Jahr.

dane_80

Nein, es muss nicht aufgegessen werden. Wenn er noch gar keinen Hunger hat stelle ich das Essen auch mal in den Kühlschrank und er darf etwas später essen, das kommt so alle 2 Wochen vor wenn er bei Oma war und da außer der Reihe was bekommt damit er nicht vom Fleisch fällt  ::)

Die Situation mit dem Eis (@Sanne) hatten wir hier auch, deswegen gibt es nur noch zu Feiertagen oder so einen solchen Nachtisch. Sonst auch selten und dann eher Apfelmus oder Obst. Für Eis und Naschkram haben wir eine feste Zeit: Nachmittags nach dem Mittagsschlaf, da ist das Essen weit genug weg um wieder Platz zu haben und trotzdem isst er dann noch Abendbrot. Bei Ausflügen und Feiern sehe ich das auch lockerer, er durfte auf dem letzten runden Geburtstag in der Familie auch nach 3 Nudeln ein Eis essen ( war als Buffett, er hat NACH dem Eis dann noch Kartoffeln und Gemüse gegessen ;) )
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

lotte81

#65
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Kathrin

Unsere Kinder müssen nicht aufessen, Nachtisch gibt's trotzdem (und das täglich ;)).
Da wir nicht in der Küche essen, fülle ich die Teller meistens schon in der Küche auf und nehme sie dann fertig mit ins Esszimmer (bin meistens zu faul alles einzeln zu tragen).
Ich kann nie wissen wieviel Hunger meine Kinder haben, fülle die Teller auf Verdacht. Entweder sie schaffen die Portion, sie nehmen Nachschlag oder es bleibt etwas übrig - who cares?
Es ist noch kein gesundes Kind vor einem gefüllten Teller verhungert - warum sollte ich sie zum weiteressen zwingen wenn sie satt sind?
Und dass im Nachtisch-Magen immer noch Platz ist auch wenn der Bauch ansonsten voll ist, wissen wir doch alle selbst am besten. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g


pitti und Emma

Nein, Emma muß nicht aufessen, ich im Übrigen auch nicht. Es gibt aber eine Stunde später auch nichts anderes mehr. Nachtisch gibt es bei uns nicht, es gibt zwischendurch mal Obst oder etwas Gemüse, aber keine bis wenig Süßigkeiten, wir hatten noch nie Terz deswegen.

Mein Freund und sein Bruder mußten aufessen und auch sitzenbleiben, daß sieht man ihnen auch an, da bleibt nichts aif dem Teller, egal wie groß die Portion ist :P

arosa

Zitat von: Alchemilla am 04. September 2009, 12:29:08
Klares Nein. Jo ist auch noch so klein, dass er aufstehen darf, wenn er fertig ist. Selbst wenn er nur zwei Löffel gegessen hat.
Wenn ich genau weiß, dass er das angebotene Essen grundsätzlich schon mag, gibt es aber nix anderes.

Das kann ich 100%ig unterschreiben

Kathrin

Ach so, zum Thema sitzen bleiben:
Bei uns müssen die Kinder sitzen bleiben bis beide (oder auch zusätzliche Besuchskinder) fertig sind, dann dürfen alle Kinder aufstehen, während mein Mann und ich oftmals noch länger sitzen bleiben. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

@nachtisch
Nö, gibt es nicht. Allerdings ißt Ronj ja auch noch nicht viel am familientisch mit. Wie das später sein wird, weiß ich nicht.
und wenn nachtisch, dann so sachen wie Obst oder nen joghurt oder so, denk ich.

xsunny1979


Das Beispiel von Sanne kennen wir hier auch ganz gut. Jonas schafft das auch, ißt 3 Löffel oder ne Handvoll Nudeln und meint dann er wäre fertig und würde was süßes, Eis oder Pudding bekommen. Da werde ich dann auch fuchsig und erlaube es ihm nicht.
Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß ich das nicht generell so mache. Ich hole ihn jeden Tag ausm KiGa ab und sehe dann was er dort gegessen hat. Wenn er sein Obst und sein Brot morgens nicht gegessen hat und dann sein Mittagessen verweigert in der Absicht was süßes o.ä. zu bekommen, dann bekommt er auch gerne mal nichts süßes. Wenn er im KiGa gefrühstückt hat (Brot gegessen oder sein Obst) dann kann er auch zum Mittag mal nur einen Joghurt essen wenn er das lieber mag. Es kommt halt auf die individuelle Situation an. Ich entscheide das von Tag zu Tag, aber trotzdem so, daß Jonas weiß worauf er sich einläßt und auch weiß was für folgen sein Handeln hat.

Bei uns gibt es übrigens nicht jeden Tag Nachtisch. Wer mag darf sich nach dem Essen einen Joghurt nehmen oder Obst essen, wer nicht möchte läßt es einfach.

Und nochwas zum Thema "wer keinen Platz mehr für Mittagsessen hat hat auch keinen Platz für Nachtisch". Das halte ich generell für ne blöde Aussage, sry. Will da keinem zu nah treten. Aber wenn ich überlege wie oft ich selbst eigentlich satt bin und dann doch noch Nachtisch esse ::) für Nachtisch ist immer Platz

lg Sunny

Nadine+Finnja

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

NEIN, Finnja muss nicht aufessen. Die ist nach nur ein paar Bissen satt und ich bin froh, dass sie überhaupt was ist, weil Essen ist wirklich ein Stress-Thema bei uns.

Ich selber musste als Kind teilweise 4-5 Std in der Küche sitzen bleiben, wenn der Teller nicht leer war. Irgendwann haben meine Schwester und ich angefangen das Essen in Haushaltsrolle zu verpacken, Hosentasche und ab ins Klo. Mama weiß es mittlerweile und lacht darüber.

Nunja ich eher nicht. Wir haben immer mit dem Gewicht zu kämpfen, was ich u.a. auch darauf zurückführe.

Sanne

Nachtisch - das heißt bei uns nur so - ist aber kein "klassischer" Nachtisch ;)

Es gibt mal gar nix ( meistens eigentlich ), mal Eis ( im Sommer oft ), mal nen Joghurt, Fruchtzwerg, Obst, etc. Also nicht so Nachtische, die bei Feiern angeboten werden. Obst gibts aber z.B. auch den ganzen Tag für zwischendurch. Steht oft hier auf dem Tisch, für jeden zum nehmen.

Jara ist halt auch eine sehr schlechte esserin - einfach weil sie keine Lust hat, bzw. viel lieber was süßes isst. Deshalb muss ich das schon ein wenig abscätzen, ob sie nun wirklich satt ist, oder einfach nur müde, lustlos oder lieber was anderes mag.

Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008