zufüttern mit pre nahrung, nun verstopfung, was tun?

Begonnen von MamaVonLasseMats, 06. März 2011, 09:43:07

« vorheriges - nächstes »

MamaVonLasseMats

huhu!

wir füttern nun seit ca. 2 wochen zu, da mein kleiner nicht mehr satt wurde. er kann es soweit gut ab und hat auch eigentlicvh weniger bauchweh, als vorher. ich pumpe auch ab und er hat wirklich viel mehr muttermilch bekommen als pre nahrung.

bis mittwoch war normaler stuhlgang, mittwoch hatte er durchfall. donnerstag und freitag hatte er nur einmal abends stuhlgang und gestern gar nicht. seit 3 tagen hat er auch wieder mehr mit bauchschmerzen zu kämpfen, wogegen wärmekissen, tragen, beine bewegen und auf bauch drücken, lefax und kümmelsalbe soweit ganz gut hilft.

nun meine frage, kann ich die verdauung auch etwas ankurbeln und ihm irgendwie dabei helfen? fieberthermoter in den po und den damit reizen, hat gestern nicht geklappt. wie lange, darf mal nichts kommen? wann müssten wir damit zum arzt?
machen uns schon sorgen und würden ihm gerne helfen...

über tipps wären wir sehr dankbar!

lg, nini

Funkenflug

Ich würde es auf jeden Fall lassen den Darm mechanisch zu reizen!!

Und das einfachste um die Problematik in den Griff zu bekommen ist wohl wieder voll zu stillen. ;)
Vielleicht hilft dir ja eine Stillberatung.

Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

MamaVonLasseMats

huhu!

voll stillen möchte ich nicht mehr...das war so ein kampf und es hat mir und dem kleinen (5 1/2 wochen) nicht mehr gut getan!

flasche klappt so viel besser! und wir beide sind viel entspannter!

LG

Neele2007

#3
.

Pico

Ich kann mir auch vorstellen das der Darm sich jetzt erstmalumgewöhnen muss von nur Muttermilch auf auch mal Pre Nahrung...das ist ja dann doch ein bischen anders und vieleicht spielt sich das mit dem Stuhlgang so nach 2Wochen ein...wenn ihr immer mal wieder Bauchmassagen,Wärme und Beinchenbewegen macht....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Bahia

Zuerstmal, es ist gar nicht schlimm, wenn er mal nicht Groß macht. Bei Stillkindern sagt man sogar bis zu 1 x pro Woche ist noch ok. Also wenn er mal 1 oder 2 Tage nichts macht, ist es gar kein Drama.
Wenn er sich quält würde ich raten, grundsätzlich (egal ob Bauchweh, großes Geschäft oder nicht) jeden Abend eine sanfte Bauchmassage mit Bäuchlein-Öl zu machen und wenn Du das Gefühl hast, er hat durch die Umstellung Verdauungsprobleme, hol mal ein Fläschchen BiGaia aus der Apotheke. Das sind Milchsäurebakterien, die helfen der Darmflora von Babys, sich zu entwickeln.
Zäpfchen und Thermometer würde ich nicht machen bzw halt nur im grööößten Notfall. Wie Jana schon sagt, er muss lernen, es allein zu schaffen, wenn du immer nachhilfst, wird er viel länger Probleme haben.

dina100

Hallo
Das wars bei Leon auch so als ich nach 3 mon. voll stillen nur noch Nachts gestillt habe und Tags dann Pre. Das hat sich nach ein paar tagen so 4 Tage eingestellt und jetzt hat er so 2-3 Tg die Windel voll, aber dann richtig  :o

Alles gute

MamaVonLasseMats

hey!

danke für eure antworten!

ich werde es nun weiter beobachten. den bauch massieren wir schon jeden tag, weil er ja oft blähungen hatte.

wir haben heute ab und zu tee zwischendurch gegeben, also fenchel-anis-kümmel. das war dann ja auch zusätzliche flüssigkeit. das hat auch über den kleinen hunger hinweg geholfen, da wir die 3-4 std einhalten möchten. hat aber gut geklappt.

mal schauen, wann die windel wieder voll ist :)

lg und einen schönen abend!

Bahia

Dein Sohn ist noch so klein, da würde ich nicht Tee oder Wasser extra geben. Wenn er nach Nahrung verlangt, gib sie ihm. Ihm so jung einen Rhythmus aufzudrücken und v.A. Nahrung zu verweigern finde ich fatal. Die Kleinen brauchen halt oft was und ihren Rhythmus finden sie irgendwann ganz von alleine.
Pre kann und soll genau wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Das bedeutet, IMMER, wenn er Hunger/Durst hat.

guest4324

Warum möchtest Du 3-4 Stunden einhalten?
Das hat man zwar früher propagiert, ist aber mittlerweile überholt. Fürs Kind besser - und meist für alle Beteiligten auch stressfreier- ist es, ihn nach Bedarf zu füttern. Wenn Du den Tee wegen dem Bäuchlein geben willst, kannst Du aber überlegen, die Pre mit Bio-Tee anzurühren.

Wir hatten hier Phasen, wo die Kleine nur alle 7-9 Tage gekäckert hat. Sie hatte allerdings kein Bauchweh dabei. Bei Stillkindern- und Du stillst ja auch hauptsächlich- ist das echt okay.

lg

Avantasia

Hey,

ich weiß ja nicht, welche Marke ihr füttert, aber generell haben die Dosierungsanleitungen hinten drauf schon was zu sagen. Ich würd da nicht auf eigene Faust mehr oder weniger Wasser reingeben. Auch meine Hebi hat mir damals davon abgeraten! 
Geh einfach zum Arzt, wenn du zu beunruhigt bist. Aber eigentlich ist es nicht so schlimm, wenn dein Baby mal ne Zeit keinen Stuhlgang hat.

LG Lila

MamaVonLasseMats

huhu!

der stuhlgang ging nun heute morgen und er hat die windel vollgeknallt.

meine hebamme meinte, wir sollen die stunden einhalten, weil er so viel zugenommen hat. in 9 tagen 800g. ich weiß halt nicht, was ich mahen soll. die einen meinen, immer füttern, wenn er was will, andere sagen, die stunden einhalten. alle sagen, man kann mit pre nicht überfüttern, aber er hat so zugenommen in den wenigen tagen!?

ich finde es schwierig eine richtige lösung zu finden, wenn alle was anderes sagen...

lg, nini

Neele2007

#12
.

MamaVonLasseMats



Nessie

Ich musste bei Lion auch zufüttern, ich hatte kaum Milch, und das auch nur mit einer Brust(bei der anderen sind die Milchgänge kaputt)

Habe ihm auch Pre zugefüttert, und er hatte auch Probleme beim Stuhlgang.Wenn er überhuapt machen konnte war es steinhart. Meine Hebi sagte ich solle ihm Milchzucker dazugeben, und schwupps war alles wieder in Ordnung.

Und das nehme ich sogar jetzt öfters mal selbst wenn ich Probleme habe :D

Und Lion nahm mit meiner Muttermilch überhaupt nicht zu, er hatte mit 3 Wochen immer noch nicht sein Geburtsgewicht von 2500g [Login or Register] der Pre Nahrung nahm er dann gut zu, jetzt ist er 6 Monate und ein kleiner Moppel ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"Es wird schon wieder! "
Wieder? Wieder wie was? Wieder wie
vorher? Es wird nie wieder wie
vorher! Irgendwann wird es! Aber
nicht wieder!!!

Avantasia

Hey,
wenn ich dir mal nen guten Tipp geben darf. Such dir EINE PERSON aus, auf die du hörst. Wenn es deine Hebamme ist, dann halt dich an ihre Ratschläge, wenn das dein Kinderarzt ist, dann halt dich an seine.
Weil wenn du e3 Leute fragst, bekommste 4 Meinungen;)
Und das verwirrt. Wenn du hier im Forum fragst und eh schon leicht verwirrt von allem bist, dann kommt nur noch mehr dazu.
Wenn du hier eine Frage stellst, dann antworten alle, was bei Ihnen geholfen hat, aber wir kennen dein Kind nicht. Deine Hebamme schon!

Also 1000ster guter Rat:Hör nicht auf alle und frag nicht zu viele Leute!
Halt die Ohren steif!

hallihallo

..nur mal so......meine hat in einer Woche auch schon mal 800g zugenommen (nur mit stillen).....
Das wird alles wieder abtrainiert,wenn sie mobil werden ;)