Milcheinführung

Begonnen von *nova*, 28. April 2011, 19:15:05

« vorheriges - nächstes »

*nova*

hallo  :),

ist jetzt vielleicht eine etwas komische frage, aber mich beschäftigt gerade die vollmilcheinführung. es heißt ja immer ab dem 2. lebensjahr kann vollmilch anstatt der industrie-pulver-milch gegeben werden- gibt es denn auch ein "bis dann sollte es eingeführt sein"? ist vollmilch gesünder/nahrhafter/wichtiger in ab dem 2. lebensjahr, oder kann man sich zeit lassen und erst einmal weiter pre/1er (was man eben gibt) geben? muss man ab dem 2. lebensjahr einführen oder kann man?

danke  :)


Bella32

Vollmilch kann man ab 6 Monaten geben.

Ich denke nicht, dass man Milch einführen muss. Denn es gibt ja auch Kinder, die sie gar nicht vertragen. Es geht eher um das Calcium in der Milch, das ist sehr wichtig, aber das kann man ja auch anders zuführen.
*mit Nicolas fest im Herzen

[Login or Register]

Bahia

Ja, man kann ab 6 Monaten, wenn die Kinder es vertragen.
Wir haben es auch versucht und Sophia ein paar Tage lang Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch gegeben, sie hat sie nicht vertragen. (säuerlich gespuckt am Vormittag noch Stunden danach) daher bekommt sie erstmal wieder nur Pre.
Das Enzym zur Aufspaltung von Kuhmilcheiweiß bildet sich zwischen dem 6. und dem 12. LM, das ist eben unterschiedlich.
Wir versuchen es in ein paar Monaten einfach wieder.
Frischkäse, Joghurt etc verträgt sie hingegen super.

Ich würde es an Deiner Stelle, Nova, einfach versuchen. Wenn sie es nicht verträgt, merkst Du das. Was spricht denn dagegen bzw aus welchem Grund überlegst Du, länger zu warten?

*nova*

bahia: ehrlich gesagt hab ich keine ahnung. irgendwie hatte ich bis jetzt immer hemmungen ihr vollmilch zu geben. ich hab bis jetzt immer alles nach gefühl gemacht. beikoststart, beikostumstellungen, familientisch, selbst bei autositz hatte ich das gefühl " ja, jetzt ist der richtige zeitpunkt". ich hab mich immer auf mein gefühl verlassen - bei vollmilch statt "flaschenmilch" hab ich das gefühl einfach noch nicht. hört sich bestimmt idiotisch an

Bella32

Meiner bekommt abends seinen Milchbrei mit Vollmilch, die ich in der Mikrowelle erwährme.

Morgens bekommt er noch immer seine 1er Milchflasche, die lass ich ihm auch, bis er sie nimmer will. Obwohl er ansonsten normale Milchprodukte bekommt.

Er liebt sie, warum dann nehmen?
*mit Nicolas fest im Herzen

[Login or Register]

Bahia

@ Nova,
ich finde nicht, dass sich das idiotisch anhört, weil ich es auch so mache. Ich verlasse mich auf mein Gefühl und meiner Tochter gehts gut damit. ;)
Daher spricht doch nichts dagegen, das auch weiter so zu machen. Wenn Du ihr noch keine Vollmilch geben magst, glaube ich nicht, dass ihr das schadet. Man kann/darf aber ich wüsste nicht, dass man "muss".
Bekommt sie denn Sachen wie Joghurt, Quark, Frischkäse oder Käse? Wenn ja, würde ich mir um Calzium und Milcheiweiß keine Gedanken machen. Ihre Pre-Flasche bekommt sie auch noch 1 x mal am Tag? Alles gut.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn sie neugierig auf Milch (sofern Ihr Milch trinkt oder Müsli esst o.ä.) ist, kannst Du ihr ja ein wenig zum Probieren geben und wenn nicht, dann eben noch warten.
Es bringt keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil m.W.

ѕтιηє

von den nährstoffen her ist es egal, ob pre oder vollmilch... Kalzium haben beide  :)

wenn man nicht mehr stillt, rät man eben ab einem Jahr dazu Vollmilch zu geben,
da die Kinder sich da noch einfacher umgewöhnen, da die Vollmilch nicht so süß ist und später öfter abgelehnt wird...
und weil es einfach viiiiel günstiger (als sämtliche Pulvermilch) ist!


ich hab mit einem Jahr umgestellt... er mochte es anfangs nicht, da hab ich gemischt und reduziert...

*nova*

danke für eure antworten!

Bella: alena isst leider keinen milchbrei. sie hat ihn einfach nie gegessen. hab mehrere ausprobiert - mit wasser, mit pre, mit 1er, mit vollmilch - isst sie alles nicht. eigentlich wollte ich sie milcheinführung auch so anfangen.  :(
ansonsten isst sie schon vom tisch mit, da ist oft auch milch mit drin, käse, frischkäse etc. isst sie schon alles - nur die milchflasche haben wir noch nicht ausgetauscht, weil ich, da wie gesagt irgendwie noch ein komisches gefühl bei habe

bahia: ja, sie trinkt morgens und abends noch jeweils 200ml milch und essen tut sie wie oben gesagt schon so ziemlich alles.
denke ich werde ihr einfach mal nur so ne tasse vollmilch anbieten und die flaschen noch zu lassen wie sie sind.

stine: hast du vollmilch und flaschenmilch gemischt? oder wie meinst du?

starlet

vollmilch pur habe ich einige male versucht, so ca mit einem jahr. aber er mochte das nie, hat ihm nicht geschmeckt. seit ner weile frühstückt er morgens das kinder früchte müsli von alnatura und DAS ist er mit milch.

ansonten gibts halt keine milch so.

gestillt haben wir ja 13,5 monate, ich habe ihm dann wasser angeboten

blondchen

viele kinder nögen vollmilch nich direkt. ich hab da am anfang etwas vanillekaba reingemacht. von zeit zu zeit weniger und dann hatte ich einen vollmilchjunkie
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Mariasmama

hallo nova,

ich würde an deiner stelle auch meiner intuition folgen. man muss nicht punkt zum ersten geburtstag die milch umstellen. ;)

LadySunshine

Ich seh das auch so. Folge weiter deiner Intuition. Ich tue mich mit Vollmilch auch schwer, habe aber nun die "Lösung" gefunden, dass ich ihr in den Morgenbrei (GOB) etwas Milch mit reinmache. So ca. 20ml. Seitdem ich das mache, schlingt sie den Brei regelrecht runter s-:) Sie liebt ihren Morgenbrei s-:) Flasche gebe ich morgens und abends auch noch, und das wird auch erstmal so bleiben.
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

*nova*

danke euch :) ja ich werde ihr und mir jetzt auch noch etwas zeit geben. ich denke wir werden einen guten weg für uns finden :) vielleicht hab ich auch angst das sie es ablehnt?! sie trinkt ihre milch gerade gerne und ich bin froh drum. sie isst ja keinen milchbrei - deshalb vielleicht die sorge sie könnte ihre milchflaschen dann auch ablehnen

ѕтιηє

Zitat
stine: hast du vollmilch und flaschenmilch gemischt? oder wie meinst du?

ja, ich hab eben z.B. nur 150ml Flaschenmilch gemacht und 50ml Vollmich dazu... und dann nach und nach mehr Vollmich und weniger Flaschenmilch... so konnte sich der Darm und das Kind gewöhnen...
und dann gabs die Milch dann aus der Trinklernflasche und seit ein paar Wochen aus der Tasse... und er liebt sie!!