MILCH?!

Begonnen von *Jenna+Leonie*, 04. April 2010, 13:09:12

« vorheriges - nächstes »

*Jenna+Leonie*

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Thema H-Milch

AB WANN kann man normale H-Milch geben?

MACHT die auch so SATT, wie die 1er oder 2er?

WIE stell ich die Milch um?

Danke für eure antworten.

lotte81

H-Milch würde ich persönlich nie geben...also nciht als einzige Milch...das ist im Grunde totgekochte Frischmilch (für ab und an mal ist sie sicher nicht schädlich, aber als Dauerlösung ist 3,5%ige Frischmilch sicher besser)....Grundsätzlich gilt aber das gleiche wie für Frischmilch auch bei H-Milch: Im ersten Jahr nur 200ml , mehr nicht. Empfohlen wird sie erst mal für den Brei, nicht als Flaschenmilch.... wobei das wohl eher an der begrenzten Menge liegt...Säuglinge im 1. Lebensjahr brauchen ja mehr als 200ml Milch.
wir haben bei Paul mit 12 Monaten "umgestellt". Da hatte er noch 2 FLaschen. Wir haben zunächst die Frühstücksflasche ersetzt, dann als wir gemerkt haben er verträgt sie auch die Abendflasche.... die ersten paar Male kann man die Milch aufkochen lassen vorm trinken...dann wird sie vom Eiweiss her verträglicher....
Bei Klara habe ich ab 11 Monate morgens zum Frühstück eine Mischung aus 50ml Wasser u 50ml Milch gegeben...sie wurde da noch gestillt als blieb es bei der Menge....
wegen der Sättigung: ANGEBLICH macht Kuhmilch sogar satter, ich habe mal gelesen, dass die Sättigung am Eiweiss liegt, nciht an der Stärke in der 1er oder 2er...und Kuhmilch enthält ja mehr Eiweiss.... obs stimmt? Keine Ahnung.... ich habe keine Veränderung festgestellt...weder durch kürzere , noch durch längere Sättigung....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

*Jenna+Leonie*

Liebe Lotte,

ich danke dir für die Antwort.

Ich werde jetzt versuchen den Brei mit Milch zu machen (echt KEINE H-Milch??)
Frischmilch wird immer soo schnell schlecht  :( ??? s-:)

danke

lg

Daniela+Kids

#3
 ;)

lotte81

Zitat von: *Jenna+Leonie* am 04. April 2010, 21:26:48
Liebe Lotte,

ich danke dir für die Antwort.

Ich werde jetzt versuchen den Brei mit Milch zu machen (echt KEINE H-Milch??)
Frischmilch wird immer soo schnell schlecht  :( ??? s-:)

danke

lg
Naja, wenn du sie nur für den Brei nimmst, ist es wohl egal (da wird sie ja eh gekocht, oder?).... ich persönlich nehme aber schon lieber Frischmilch mit Vollfett (Also 3,5%) -oft auch in Bio-Qualität- einfach weil sie mir noch relativ "naturbelassen" erscheint.... Je weiter Milch verarbeitet ist (H-Milch, fettarm etc), desto weniger naturbalassen ist sie und desto weniger der wertvollen Inhaltsstoffe sind noch drin... ob es nun schädlich ist oder nicht als "Dauergetränk"?Keine Ahnung...mein Gefühl ist bei der frischen Variante einfach besser.....Wobei Klara nachts, wenn sie MIlch trinkt auch H Milch bekommt (50ml H Milch 100ml Wasser)....die steht immer im SCHlafzimmer für den NOtfall  ;D  ABER es ist nicht ihre einzige Milch...im NOrmalfall bekommt sie zum trinken oder fürs Müsli eben die andere...
Die meiste Frischmilch ist mittlerweile doch auch länger haltbar.... bei uns hält so 1liter auch ewig (Klara trinkt 50ml ,Paul auch, alle 2 Tage ca. mal ein Müsli.... da hält die sicher fast eine WOche und ist noch gut)...ich glaube "normale"Frischmilch habe ich schon ewig in keinem Geschäft mehr gesehen (also die, die wirklich schnell schlecht wird)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

angischnecke

Hallo!

Mal ne Frage dazu!

Wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht "normale" Milch zu trinken?
Wir wollen bei Felix auf Rat der Hebi jetzt umstellen, ABER er mag sie überhaupt gar nicht! Im Brei ist es gar kein Problem, aber pur geht gar nicht! Er wehrt sich richtig gegen die Flasche ???!
Im Moment haben wir noch 3er da, also bekommt er halt dann die, aber wollte eigentl. dann keine mehr kaufen!
Habt ihr da Tips??

Liebe Grüße

Angi

lotte81

@angischnecke: DEIn sOhn ist ja auch noch sehr jung... wenn er sie nicht mag, kann das zum einen der fremde Geschmack sein, der ihn abschreckt, auf der anderen Seite zeigt er damit evtl auch, dass er so viel reine Kuhmilch (noch) nciht verträgt....

Ausserdem ist Kuhmilch grad im vergleich zur 3er ja auch extrem "dünnflüssig", da die 3er ja doch einiges an Stärke enthält...also kommt sie auch viel schneller aus dem Sauger (was ihn evtl stört)...es macht also in dem Fall evtl SInn erst mal Kuhmilch und 3er zu mischen und dann immer weniger 3er nehmen bis dann nach ein paar Tagen nur noch Kuhmilch in der Flasche ist.... oder mal die Saugergrösse wechseln (bei Avent also z.b. auf 1er oder 2er Sauger zurückgehen oder bei Nuk lieber Teesauger nehmen, damit die Milch nciht so schnell aus der Flasche kommt)

Und als letzte Möglichkeit (die mir einfällt): Je nachdem welche 3er ihr habt enthält diese sehr viel Zucker und Aroma (ggf auch Getreide)...ist also schon ziemlich süss...dagegen schmeckt die Kuhmilch natürlich nach nix.... in dem fAll hilft wohl auch nur erst mal 3er und Kuhmilch mischen und dann immer mehr Kuhmilch.... oder "Augen zu und durch" und hoffen dass er die Kuhmilch trinkt wenn es nix anderes mehr gibt

Aber mal blöd gefragt: warum sollt bzw ihr denn schon komplett wechseln....es wird fürs 1. Lebensjahr ja nicht empfohlen nur Kuhmilch zu geben .Wechseln Müsst ihr definitiv nicht....... Es gibt auch Kinder die lehnen Kuhmilch als GEtränk komplett ab...da hilft es dann nur FLaschen ganz abschaffen und den Milchbedarf über Joghurt, Käse und Brei abdecken oder weiter Säuglingsnahrung geben (die kann ja auch durchaus noch mit 2 oder 3 Jahren getrunken werden)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

nach dem abstillen mochte paul auch erst keine milch, ich habe auf raten meiner hebamme etwas vanillekaba zugefügt, und er mochte es, dann habe ich das vanille langsam reduziert und jetzt liebt er pure milch:-)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

angischnecke

Hallo!

Ich denke, sie findet die 3er Milch so schlecht, das Kuhmilch dann doch die gesündere Alternative ist ;)! Milchprodukte bekommt er schon länger. Da laut unserer Kia diese ab dem 10ten Monat OK sind!
Das mit den Saugern werde ich auf jeden Fall mal probieren!
Mal blöd gefragt ???! Wie viel 3er Pulver würdet ihr dann in die Milch mischen?
Das mit dem Kaba könnte ich auch mal probieren, in der 3er ist ja auch so viel Zucker, da kann das net wirklich schlimmer sein. Aroma hat unsere zwar net, aber süß ist sie trotzdem wie sonst was!

lotte81

Zitat von: angischnecke am 06. April 2010, 10:16:31
Hallo!

Ich denke, sie findet die 3er Milch so schlecht, das Kuhmilch dann doch die gesündere Alternative ist ;)!
so was in der Art hatte ich vermutet und auch geschrieben, dann aber wieder gelöscht um keinen Streit anzufangen  ;D
Da hab ich mich wohl blös ausgedrückt...man mischt nicht die 3er in Milch sondern du mischst eine gewisse Menge 3er ganz normal an (sagen wir 100ml entsprechend der Packung...ganz normal mit heiss Wasser) und gibst dann Kuhmilch (sagen wir 50ml) dazu. AM nächsten Tag oder 2 Tage später mischst du dann 70ml 3er mit 80ml Kuhmilch und so weiter....
Ich bin nicht so der Kakao oder Vanillekaba Freund (ab und an trinken meine das auch mal, aber halt nicht in der Regel)...andererseits ist es im Vergleich zur 3er wirklich egal  :-\ und dann immer weniger Pulver rein von Tag zu Tag bis die Milch pur ist...mir wäre das Risiko aber wohl zu gross dass das Kind dann dabei bleibt .....aber da muss jeder selber schauen und verlgeichen... evtl macht es vom Zucker und den Kalorien her wirklcih keinen Unterschied ob du Kuhmilch mit Kakao gibst oder 3er Milch  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

angischnecke

Hi!

@lotte: Also ich hätte net gestritten ;)!
Weis es einfach net, wenn ich mich vorher besser informiert hätte, hätte ich wahrscheinlich nie die 3er genommen! Aber Felix ist mein erstes Kind, da macht man leider solche Fehler:-[!
Habe es gestern mal mit dem mischen probiert! Er wollte nix, ABER es ist im mom eh die Frage ob er nur die nicht will oder überhaupt keine Milch, da er meistens bei uns nochmal ein bisschen mit zu Abend ist und danach ins Bett geht und die Milch bekommt!
Aber ich bleib dra, mal sehen welche Lösung wir finden!

Liebe Grüße

lotte81

#11
X
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

*Jenna+Leonie*

So, alles schön gelesen  :D

Ich hab Leonie heut das erste mal 50ml FRISCHEMILCH gegeben und sie hat es getrunken  :)

Ich werd jetzt so langsam, wie lotte schon schreibt die NACHTSFLASCHE auf Milch umstellen. Wenn Ihr das reicht???!! Ich weis ja nicht inwieweit dann die sättigung bei ihr reicht  :)

Sie bekommt vor dem schlafen noch eine 200ml Milch (2er Milasan) und in der Nacht 180ml. Und wenn ich jetzt immer weniger Pulver nehme und den rest mit milch auffülle müsste es klappen,oder? Naja, ich bin gespannt  :D

@angie
VIEL GLÜCK und schreib mal wie es weiter geht  :D

angischnecke

Hi!

Also ich hab´s jetzt mal mit dem Vanillekaba probiert und es hat geklappt, jetzt probier ich halt immer weniger bis ich gar nix mehr brauche!

Er bekommt schon nur noch eine Flasche (wenn er die denn trinkt), den Rest an Milch bekommt er schon über Käse und Milch!
Da er stark zu Bronchitits neigt, hat die Kia uns empfohlen nur noch eine Flasche zu geben!

@Milchbrei: Geht net! Er isst ihn zwar, aber nach ca. ner Stunde kommt er wieder raus! Keine Ahnung was es ist. Die Milch im Müsli verträgt er ja auch! Werde noch mal mit der Kia reden!

Schöne Abend