Lieblingsseite beim Stillen

Begonnen von Ani, 13. Januar 2011, 11:16:22

« vorheriges - nächstes »

Ani

Hallo,

unser Jüngster ist gut 6 Monate alt und ich stille quasi noch voll, da das Essen erst mittelmäßig klappt. Nun haben wir ein kleines Problem. Thore zieht deutlich meine linke Brust vor. Das war schon immer so, jedenfalls war die linke Seite immer etwas voller. Ich weiß noch, dass es bei seinen beiden Schwestern die Jahre zuvor genauso war. Ich habe mich immer bemüht, die rechte Seite genauso oft zu geben bzw die Kinder rechts nuckeln zu lassen, damit dort die Milchproduktion gewährleistet ist. Nun aber klappt das nicht mehr so gut. Thore brüllt, wenn er rechts trinken soll und geht meist gar nicht dran. Nur nahts, aber ich merke, dass der Abstand bis zum nächsten Stillen dann kürzer ist, einfach weil er sich wohl nicht so arg anstrengen möchte (was er ja bei der weniger vollen Brust muß). Manchmal klappt es auch, ihn links etwas trinken zu lassen, abzudocken und sofort an die rechte Seite legen. Aber eben nicht immer.
Von anderen Frauen kenne ich das Phänomen mit der linken Seite auch - ob Babys die Seite bevorzugen, wegen des Herzschlags?
Nun also überlege ich, die rechte Seite "austrocknen" zu lassen, also nur noch links zu stillen. Ob das klappt? Oder sähe ich dann einseitig aus, weil links größer ist? Hm, so recht weiß ich noch nicht. Und das Abstillen liegt noch in weiter Ferne und ich möchte das auch noch nicht.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und könnt mir berichten?
Danke -Ani mit Thore

Milka

Zitat von: Ani am 13. Januar 2011, 11:16:22
ob Babys die Seite bevorzugen, wegen des Herzschlags?

Das war auch gerade mein Gedanke. Könnte schon sein, oder? Ich weiß es ehrlich nciht, meine Kinder mochten beide Seiten  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Hubs

Du kannst eigentlich ohne weiteres nur mit einer Brust stillen. Der Bub einer Freundin hat sich im Alter von 4 Monate geweigert eine Seite zu nehmen. Die beiden haben noch 2 Jahre munter mit der anderen Seite weitergestillt  :D. Aber ja, sie war ganz schön einseitig  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sommernachtstraum

Meine Zwerge haben beide die rechte Seite bevorzugt.
Du kannst problemlos eine Seite abstillen. Mein Lütter ist 8 Monate voll gestillt worden, weil er einfach nicht essen wollte bzw. nicht verstand, daß er das Essen runterschlucken muß. Nach 3-4 Monaten hab ich links aufgegeben, weil es nicht recht mit ihm klappte und hab ihm eben nur die rechte Seite gegeben. Das hat ihm immer gereicht.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Ani

Vielen Dank für eure Antworten. Dass die Milch reicht, daran habe ich gar keinen Zweifel. Eben nur wegen der "Einseitigkeit". Hm, evtl könnte ich die eine Seite irgendwie ausstopfen? Nunja, ich werde mal sehen, wie sich das Stillverhalten entwickelt....

Nipa

Mein Sohn bevorzugt die rechte Seite... ich stille damit auch mehr, aber stille mit der anderen Brust trotzdem zusätzlich...

Hast Du denn noch so "volle" Brüste. Ich muss sagen dass sich das bei mir nach 5, 6 Monaten schon so entwickelt hat dass es nicht mehr so extrem war....

Ani

Nein nein, meine Brüste sind keineswegs mehr übervoll oder prall. Meine rechte Seite "platzt" jetzt auch nicht, obwohl sie vernachllässigt wird. Ich würde eben gerne beide Seiten stillen. Ist ganz seltsam, mal nimt Thore die rechte Seite, als sei gar nichts, ein anderes mal schreit er wie am Spieß. Naja, soweit klappt es aber ganz gut....