Langzeitstillen und Reaktionen eurer Mitmenschen

Begonnen von Miau °gaga°, 09. März 2012, 10:00:20

« vorheriges - nächstes »

Helena

Hallo!

Frieda:
Ich habe Josefina, Frederik und Mathilda jeweils 16 Monate gestillt. Als Josefina 16 Monate alt war, war ich schon im 4. Monat mit Frederik schwanger.
Bei Frederik habe ich gerade aufgehört zu stillen als Ich mit Mathilda schwanger geworden bin.
Bei Mathilda kam nach ihr lange Zeit nichts mehr bis zu den Zwillingen.
Ich kann nicht sagen, dass es schädlich war währenddessen weiter zu stillen.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

zabka

Ich habe ca. 5 Monate während der SS gestillt. Die Milch wurde weniger und beim andocken hatte ich phasenweise auch leichte Schmerzen, aber nicht ständig.
Dann hat sich die Große selber abgestillt.

A.n.j.a

Also Helena, nach dem Nachlesen hier - ich ziehe wirklich den Hut vor Dir. Aber sowas von.   :)  Toll.

Miau °gaga°

@frieda; da ich grad deinen ticker entdeckt habe wollt ich mal fix gratulieren!!! s-:) alles liebe zur ss!!!  :)

@rest; ist total spannend hier, cool dass so viele berichten  :)

gänseblümchen11

Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten.   :-*
Danke gaga  ;)
also ich werde Frieda wohl auch weiter stillen :-)
Ich habe halt nur Angst,dass sie durchs stillen die ganzen Nährstoffe aus mir raus zieht und fürs babynichts mehr über bleibt. aber ich habe ja jetzt von einigen gelesen, das es gut machbar ist.

Sorry für die Rechtschreibfehler, nur über Handy on  ;)

zabka

Wegen der Nährstoffe brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der Körper ist auf SS programmiert und die Milchproduktion "leidet" eher darunter!  ;) Sagten zumindest meine FÄ und meine Hebi damals....

Froschili

#131
Also ich habe 19 Monate gestillt, allerdings die letzten Monate nur noch Früh nach dem Aufwachen. War für mich auch praktisch, weil meine Tochter damals immer 4.30 Uhr wach wurde und durch das Stillen noch mal eingeschlafen ist. Als sie sich dann abgestillt hat (sie wollte nicht mehr), war die Nacht dann immer gegen 4.15/4.30 Uhr zu Ende.  s-:) Diesbezüglich hätte ich gern noch weiter gestillt  S:D.

Blöde Sprüche kamen eigentlich erst, als unsere Tochter dann laufen konnte. Wenn ich dann offen gesagt habe, dass ich noch Stille, wurde oft ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.  s-:)

Meine Hebamme hat mal gesagt: Spätestens wenn die Kinder in ganzen Sätzen nach der Brust verlangen, sollte man drüber nachdenken aufzuhören  ;D.


Hubs

Zitat von: Froschili am 25. Mai 2012, 09:20:48Meine Hebamme hat mal gesagt: Spätestens wenn die Kinder in ganzen Sätzen nach der Brust verlangen, sollte man drüber nachdenken aufzuhören  ;D.
Deshalb hab ich als der Moritz angefangen hat zu sprechen, das Stillen in "Bubu machen" umbenannt. Da dachten viele, er will halt einfach nur ins Bett  ;D  ;D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zabka

Gilt "Lotta Milch trinken will" als vollständiger Satz oder darf ich mit dem drüber nachdenken warten, bis das mit der Grammatik hinhaut?  s-:)

Pinky

So, ich melde mich dann auch nochmal zu Wort, also wir haben auch eine baby bezeichnung fürs Stillen, da kann auch sonst keiner was mit anfangen, das habe ich von meiner Tochter übernommen, mit 8 Monaten oder so.....

ABER:
wir sind jetzt abgestillt, denke ich...
1 Tag vor ihrem Geburtstag meinte mein Grosser Sohn jetzt sei doch langsam mal schluss mit stillen und der Papa dann auch, jetzt reicht es und hat ihr gesagt ich mache mama da jetzt pfeffer drauf (den hat sie mal probiert und fürchterlich geweint). Da hat sie dann kurz fürchterlich geweint aber damit war die Sache rum. Sie hat mich öfters danach gefragt, dann habe ich ihr gesagt Du kannst trinken aber denk dran das ist scharf und dann war es gut. Ohne Weinen eigentlich....Wir sind jetzt bei Tag 5....
Allerdings wie befürchtet stellt sich das mittags-schlafen ein wenig schwierig heraus. Meistens weint sie dann weil sie quengelig ist wegen irgendwas und das nutze ich dann um sie hinzulegen oder wir fahren nachmittags mit dem auto irgendwo hin und dann schläft sie dort ein.
Ich habe noch keine Zeit mir darüber gedanken zu machen, weil ich seit 1 Woche Besuch von meiner Schwester habe. Ein bisschen traurig bin ich schon...
Sie greift wohl öfters nochmal an die Brust, so als Kuscheltier so zu sagen aber daran zu trinken traut sie sich wohl nicht mehr  s-:)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Hubs

@ Pinky: Ui, das ging ja dann nun doch plötzlich. Für mich klingt das so, als ob nicht Du, sondern eher Dein Mann Initiator des Abstillen war. Du stehst aber schon dahinter, oder? Du klingst so traurig.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

gänseblümchen11

Huhu :)
meine maus hat heut nacht gestillt, alles wie immer, plötzlich sagt sie:"ALLE".  :o :o ;D scheint wohl nicht mehr sooo viel milch da zu sein, stört sie aber soweit glaub ich nicht. ich musste richtig lachen, als sie so bestimmt:"alle" gesagt hat ;)

Froschili

Zitat von: zabka am 25. Mai 2012, 23:14:39
Gilt "Lotta Milch trinken will" als vollständiger Satz oder darf ich mit dem drüber nachdenken warten, bis das mit der Grammatik hinhaut?  s-:)

Natürlich erst wenn die Grammatik hinhaut  S:D ;D

Karlanda

Zitat von: Froschili am 31. Mai 2012, 08:55:04
Zitat von: zabka am 25. Mai 2012, 23:14:39
Gilt "Lotta Milch trinken will" als vollständiger Satz oder darf ich mit dem drüber nachdenken warten, bis das mit der Grammatik hinhaut?  s-:)

Natürlich erst wenn die Grammatik hinhaut  S:D ;D

...und für denn fall, dass ihr beide dann trotzdem noch gerne weiterstillen möchtet, kannst du dann noch auf eine vollendete höflichkeitsform warten, wie etwa: "bitte, liebe mama, ich hätte gerne noch ein schlückchen milch." - meiner erfahrung nach dauert das ewig, und bis dahin habt ihr vermutlich beide genug vom stillen...  S:D ;D

Froschili

Zitat von: Karlanda am 31. Mai 2012, 09:40:15
Zitat von: Froschili am 31. Mai 2012, 08:55:04
Zitat von: zabka am 25. Mai 2012, 23:14:39
Gilt "Lotta Milch trinken will" als vollständiger Satz oder darf ich mit dem drüber nachdenken warten, bis das mit der Grammatik hinhaut?  s-:)

Natürlich erst wenn die Grammatik hinhaut  S:D ;D

...und für denn fall, dass ihr beide dann trotzdem noch gerne weiterstillen möchtet, kannst du dann noch auf eine vollendete höflichkeitsform warten, wie etwa: "bitte, liebe mama, ich hätte gerne noch ein schlückchen milch." - meiner erfahrung nach dauert das ewig, und bis dahin habt ihr vermutlich beide genug vom stillen...  S:D ;D

;D

zabka

@Froschili & Karlanda: Hihi! Ich vermutlich schon, Lotta aber sicher nicht!

Wir haben jetzt morgens uns nachts abgestillt und ich stille jeweils nur noch zum Einschlafen. War aber ein harter Kampf von 1,5 Wochen, bis sie nicht mehr gebrüllt hat und morgens versucht sie es immernoch. Hatte aber keine Lust mehr auf morgendliches Dauernuckeln, eine BW war davon auch mal wieder wund  :P

Pinky

@Hubs
nein ich bin nicht traurig, oder sagen wir anders, ich bin nicht mehr oder weniger traurig als ich es sicher auch nach 1, 3 oder 6 Jahren wäre :-) auch gleich ob ich oder sie der Auslöser wäre.
Es ist nämlich eigentlich unser letztes Kind.
Und ich hatte ja schon paar Mal geschrieben, dass mich das morgendliche Dauergenuckel nervt!

Jetzt schläft sie wirklich fast durch und das ist sehr erholsam :-)
Dafür will sie mittags nicht mehr schlafen, ich hoffe, dass sich das im Sommer doch noch wieder einführt, weil es dann auch einfach noch sehr heiss ist. Weil müde ist sie schon, das merkt und sieht man auch aber ich bekomme sie einfach nicht an die Ruhe....
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Julia81

So nun bin ich wohl offiziell bei den Langzeitstillenden angekommen  :)

Ich stille Marie im Moment noch abends vor dem Schlafen, nachts 1-2 mal und wenn sie danach verlangt auch morgens vorm Aufstehen. Tagsüber kommen wir meistens ohne aus.
Bisher sind extreme Reaktionen noch ausgeblieben. Meine Schwester findet es befremdlich so ein großes Kind noch zu stillen. AHA. Meine Mama sagt: Kommt da immer noch was raus?  :) Jaaaa Mama. Einige Freundinnen finden es gut. Aber ich erzähl es jetzt auch nicht überall rum, nur wenn ich gefragt werde. Die Kinderärztin meinte am Freitag bei der U6 Gesundheitlich hat es jetzt im 2. Lebensjahr keinen Nutzen mehr, das Kind würde jetzt allmählich in eine Abhängigkeit von mir geraten, die nicht sein müsste. Und ich würde ja dann jetzt mal über den Sommer schauen, wie ich mich da langsam raus schleichen kann. Sie war vorsichtig in ihrer Wortwahl, aber ich fand es trotzdem irgendwie überflüssig. Hab dann nix gesagt. Mein Wunsch wäre halt dass Marie es selbst beendet. Im Moment genieße ich es auch noch. Irgendwie hab ich im Kopf so wenn sie laufen kann aufzuhören. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Hattet Ihr die Ihr denn wirklich über den 2.Geburtstag hinaus stillt/gestillt habt Euch das vorher so gewünscht/geplant oder wie hat es sich entwickelt? Wie lange habt Ihr nachts noch gestillt? Ich habe schon versucht es ohne zu schaffen, aber da gibt es mittlerweile einen richtigen Wutanfall. Und radikal will ich es irgendwie noch nicht machen.

Dann hab ich noch ne Frage. Wenn Marie weiß dass sie jetzt gleich an die Brust kann z.B. wenn wir abends ins Schalfzimmer gehn fängt sie seit einiger Zeit jedes Mal an zu weinen und meckern. Kennt Ihr das? Ich frage mich was das ist? Ungeduld? Weil sie weiß doch eigentlich dass es gleich losgeht. Kann mir das nicht so erklären...

So eine gute N8
url=[Login or Register]][/url]

Pinky

@Julia
Herzlich Willkommen :-)
Ich finde das wirklich lustig mit der Abhängingkeit, die Kids sind doch auch mit 2,3 gar 4 von uns abhänging und mein Sohn, der früher abgestillt wurde, hat genauso immer nach mir geweint wie meine Tochter.

Zu Deinen Fragen:
Immer weiterzustillen war bei mir nicht geplant, ich wollte sie halt entscheiden lassen und dachte schauen wir mal wie lange es geht, kann ja nicht so lange sein  ha ha ha
Nachts haben wir öfters versucht abzustillen, nachdem sie Phasen hatte, wo sie ständig wach wurde (alle gefühlten 20 min) und nuckeln wollte. Unter 2 Jahren kann ich das nicht Empfehlen, also zumindest war es bei uns so, dass die Wutanfälle eher Verzweiflung waren.

Das hört sich doch alles gut an bei Dir, in dem Alter habe ich tagsüber sicher auch noch 2-3 mal gestillt :-)

Vor dem Einschlafen habe ich irgendwann abgeschafft, ging auch ganz gut (mit Buch und schmusen usw), denn wir hatten ja Karies (angeblich vom nächtlichen Stillen).

Mit der Mich ist übrigens echt lustig, ich dachte ja selbst jetzt so nach 3 Jahren dürfte doch da nix mehr drin sein. Meine Tochter hat mir dann jetzt wo ich abgestillt habe da mal reingegriffen also so eine Art Melkgriff, den sie auch beim Stillen gemacht hat und siehe da: es spritzte in alle Richtungen :-)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Haselmaus

Zitat von: Karlanda am 31. Mai 2012, 09:40:15
Zitat von: Froschili am 31. Mai 2012, 08:55:04
Zitat von: zabka am 25. Mai 2012, 23:14:39
Gilt "Lotta Milch trinken will" als vollständiger Satz oder darf ich mit dem drüber nachdenken warten, bis das mit der Grammatik hinhaut?  s-:)

Natürlich erst wenn die Grammatik hinhaut  S:D ;D


...und für denn fall, dass ihr beide dann trotzdem noch gerne weiterstillen möchtet, kannst du dann noch auf eine vollendete höflichkeitsform warten, wie etwa: "bitte, liebe mama, ich hätte gerne noch ein schlückchen milch." - meiner erfahrung nach dauert das ewig, und bis dahin habt ihr vermutlich beide genug vom stillen...  S:D ;D

O-Ton M.: "Mama, stimmts, ich bin eigentlich schon ganz groß. Aber ich darf doch trotzdem noch ein bisschen "d." (ihre Bezeichnung fürs Stillen, was sie ganz wunderbar sagen kann, eigentlich ;) ). Kann ich auch gucken, ob auf der anderen Seite auch noch ein Mini-Schluck Milch drin ist?" Und das dann morgens um 5, wenn sie in mein Bett gekrabbelt kommt  ;D


Übrigens wars hier doch nichts mit abstillen, sie macht weiter. Trotz Papa-Wochenenden, die sie ganz wunderbar schafft. Aber sie schläft fast immer durch.
Nur neulich im Zelt, da wollte sie dann doch zweimal nachts trinken - da war die Quelle so nah ;)

Fairydust

Hab hier gerade mal ein wenig gelesen und mir dabei gedacht, ich hätte wohl doch noch gern ein drittes Kind  ;) Die Stillzeit war doch schön und das schönste daran war, dass auch mein Mann voll dahinter gestanden hat. ER hat stolz erzählt, dass die Große auch noch stillt. Da hat sich keiner getraut blöde Sprüche zu machen  ;D
Ronja habe Ich mit ca 3,5Jahren abgestillt, weil mir 2Jahre Tandemstillen dann doch gereicht haben. Kjell hat sich mit 2,5Jahren dann selbst abgestillt.


Und mit dem richtig sprechen hatte ich wohl Glück, dass Ronja mit ihrer Sprachentwicklung zurück war  ;D

Hubs

@ Julia: Na, Deine Kinderärztin, weiß aber nicht viel über die Vorteile vom Langzeitstillen :) Also erstmal rein medizinisch hat das LZS Vorteile, langzeitgestillte Kinder haben weniger Karies, weniger Diabetes, weniger Übergewicht, weniger Mittelohrentzündungen, etc. pp Dazu gibt es wissenschaftliche Studien :) Aus psychologischer Sicht mag es sicherlich verschiedene Ansäte geben und es ist auch scher empirisch etwas zu belegen. Hier ist es einfach wie generell in der Erziehung, es gibt unterschiedliche Richtungen. Ich bin überzeugt davon, dass sich ein Kind allein von der Mutter löst, dazu kann man es nicht pushen und da hat auch das Abstillen keine Funktion. Aber mein Kinderarzt war da nicht anders  ;D Aber bei dem bin ich auch nimmer!

Ich wollte den Mortiz einfach immer so lange stillen, bis wir beide keine Lust mehr haben. Ich hatte mir ein Stillende gewünscht, das von ihm initiert ist, war bei uns leider nicht so. Ich hab ihn mit 2 Jahren und 3 Monaten abgestillt, weil er sich zum Dauernuckler entwickelt hat und mir das in der erneuten Schwangerschaft (5. Monate) zu viel wurde.

@ Fairydust: 2 Jahre Tandemstillen! Hut ab!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pinky

@Fairdust
ja meinen Hut hast Du auch :-)
Und dann noch bei dem geringen Altersunterschied! Wow! Wie sieht das dann im Alltag aus, Streit um die Brust  ;D ;D ;D
Ich will zuerst, nein Mama ich will zuerst  ;D

@Hubs
Kann ich nur so unterschreiben!
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Fairydust

Am Anfang wollte ich das irgendwie hinkriegen, dass Kjell zuerst und dann Ronja, das funktionierte überhaupt nicht und ich bin ziemlich schnell dazu übergegangen, dass Kjell tagsüber links und Ronja rechts hatte und nachts umgekehrt. So konnte sich die Milchmenge auch gut an den Bedarf der Kinder anpassen.

Für Ronja war das stillen sehr wichtig, in der Schwangerschaft hatte ich kaum Milch, das hat sie gar nicht gestört. Ich hatte in der Schwangerschaft große Bedenken, dass sie auf Kjell eifersüchgig ist. Ich durfte nicht mal eine Puppe auf dem Arm haben. Aber als mit Kjell auch die Milch wiederkam, war alles in Ordnung  ;D

Pinky

@Fairdust
Sehr interessant!
Auch mit der Eifersucht und der Milch, kann ich mir gut vorstellen dass das einiges abfängt! Und klar welche Belohnung: der Bruder bringt neue Milch mit  ;D

Dass Du überhaupt weitergestillt hast, viele habe ja in der Schwangerschaft aufgehört/müssen oder das Kind hat sich selbst abgestillt....
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009