Langzeitstillen und Reaktionen eurer Mitmenschen

Begonnen von Miau °gaga°, 09. März 2012, 10:00:20

« vorheriges - nächstes »

Miau °gaga°

@pinky; seltsame logik. mir erschliesst sich das leider auch nicht aber man hört es immer wieder. noch ein argument pro abstillen ist ja, man hätte mehr freiraum.
hat man den wirklich? macht das sinn für das kind?  :-[ :-X

zabka

@Freiraum: Manche brauchen das sicherlich, aber ich möchte garnicht ohne meine Kinder sein!Selbst wenn meine Große auswärts schläft (was sehr selten vorkommt und wenn auch nur auf eigenen Wunsch), vermisse ich sie!

@Langzeitstillen: Also spätestens ab 1,5 Jahren galt ich als echter Exot, bis ein Jahr stillten in meinem Bekanntenkreis doch einige aber danach war ich immer die Einzige!

Sweety

Ich glaube, ab ein Jahr ist man "offiziell" Langzeitstiller.

Mir persönlich wäre vier Jahre auch zu lang. Ich seh den Sinn dahinter nicht. Jemand schrieb hier, mit 'nem Jahr kriegen die Kids ja auch noch Flasche, warum also nicht Brust? Seh ich haargenau auch so.
Aber irgendwann wäre auch für mich mal Schluss.
Meine persönliche Grenze war immer so um und bei drei Jahre. Gut, bei Constantin war es nun eher, weil mich das in der Schwangerschaft so extrem ausgelaugt hat, aber prinzipiell hätte ich auch noch locker 1-1,5 Jahre weitergestillt.

Danach wohl eher nicht mehr. Wie gesagt - der Sinn hätte sich mir nicht erschlossen.
Liegt vielleicht auch daran, dass nach den Anfangswochen mit Stillmarathons Costa immer ein Baby war, der angedockt hat, sich den Bauch vollgeschlagen und sofort wieder abgedockt. Also Einschlafstillen war nie (und was hab ich bei seinen Schlafstörungen mir manchmal gewünscht, wir könnten das machen ;D ) oder Beruhigungsstillen oder einfach nur Kuschelstillen.
Hätte ich nichts dagegen gehabt und hab es eigentlich auch irgendwie erwartet, aber bei uns war es tatsächlich das Kind, dass das Stillen als reine Nahrungsquelle gesehen hat.
Und da kommt dann nunmal der Punkt, wo ich sage "Nee, das muss ich jetzt auch nicht mehr haben. Zu essen und trinken haben wir so auch genug und Flasche kriegt er ja mit 2,5 - 3 auch definitiv nicht mehr."

Freiräume - also ich bin auch in der Vollstillzeit mal abends weggegangen. Abgepumpt, Papa füttern lassen (der froh war, auch in die Mahlzeiten mit einbezogen werden zu können) und gut.
Nicht dauernd, aber mal geht das.
Und im ersten Lebensjahr war öfter als "mal" sowieso nicht mein Begehr ;D

Also bequemer finde ich Flasche nun wirklich und wahrhaftig nicht. An welcher Stelle denn?
Gerade in der Zeit, in der sich Kinder ausschließlich flüssig ernähren (was bei uns ja 10 Monate der Fall war und weitere zwei Monate fast ausschließlich - 2-3Löffel Brei am Tag... manchmal), ist es doch so:
Kind wird nachts wach - anlegen, trinkenlassen, weiterschlafen.
Man ist unterwegs - und alles was man braucht ist Wechselwindel und evtl. Wechselbody. Ich hatte ab vier Monaten keine Wickeltasche mehr dabei, sondern einfach 'ne frische Windel und was zum Wechseln für den Notfall in der Handtasche.
Cool Twister, Flaschenwärmer, Portionierer, Haltbarkeitsdaten, die Frage "Wann soll ich die Milch umstellen?", die Café-Frage "Könnten sie wohl bitte die Flasche mal kurz in die Mikro stellen?"... all das konnte mich komplett unberührt lassen.

Also nee, ich fand nicht, dass ich unbequemer gefahren bin ;D

Pinky

@Sweety

ui, Du bekommst ja bald eine neue Still-Maus, vielleicht wird es da ganz anders ;-)

Was Du schreibst sehe ich genauso, ich muss auch dazu sagen, dass ich jetzt auch nicht mehr das Gefühl hätte ihr mit dem 'Verweigern' zu schaden.

Ich hatte das beim nächtlichen Abstillen ganz deutlich gemerkt, ich hatte das mal mit ca 1,5 Jahren versucht, das war für sie Verzweiflung pur, ihr Weinen herzzerreissend, ging gar nicht (und ich habe es 4 Tage versucht). Das nächste Mal war dann mit 2,3, da war sie dann eher wütend, hat aber kaum geweint bzw das hat mich nicht so berührt und konnte mich auch nicht umstimmen.

Ich weiss trotzdem noch nicht, wie ich das Abstillen jetzt in den Angriff nehmen soll, besonders Frühmorgens, da bekomme ich das gar nicht so richtig mit :-)

Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Helena

Hallo!

Langzeitstillen: Nach 4 Wochen? Soll das ein Witz sein?

Bei Paul-Elia und Victoria klappt es im Moment ganz gut mit dem Stillen. Die beiden bekommen im Moment nur Brustmilch. Mal sehen wie lange das bei Zwillingen geht.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Pinky

@Helena
da bin ich auch gespannt! Echt mein Respekt, wie ist das denn nachts? Werden die da unterschiedlich wach und liegen die beide bei Dir? Dann dreht man sich mal rechts mal links? Süss, wenn ich mir das vorstelle aber heftig auch, kann man so viel milch produzieren? Und wie oft wollen die Kleinen dran und wie schaffst Du das mit den anderen Kindern, wow ich kann mir das echt nicht vorstellen, bin ja schon mit 2 überfordert ;-)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Sweety

Ui Helena... ja gib mal Bescheid, wie lange das geht.
Ich hatte ja soviel Milch - ich hätte im ersten Dreivierteljahr ein ganzes Kinderheim mit durchziehen können ;D ;D

Pinky - ja, Costa war 19 Monate alt als ich ihn dann endgültig abgestillt habe. Da war es aber schon recht wenig. Und er hat das komplett relaxt aufgenommen. Ich bin dann nachts eben kurz mit der Wasserflasche rein und zwei Tage lang hat er ein bisschen doof getan, aber nur, weil es eben ungewohnt war.
Querelen hat er nicht gemacht und ich muss sagen - ich hatte trotz der dann wegfallenden Erschöpfung echt mehr damit zu kämpfen als er.
Für ihn war das völlig okay, also bin ich da wirklich mit reinem Gewissen raus :)

Pedi

Zitat von: Miau °gaga° am 16. Mai 2012, 13:19:10
@pinky; seltsame logik. mir erschliesst sich das leider auch nicht aber man hört es immer wieder. noch ein argument pro abstillen ist ja, man hätte mehr freiraum.
hat man den wirklich? macht das sinn für das kind?  :-[ :-X

Langzeitstillen gilt ab 1 Jahr.

Und Freiraum hat man doch auch trotzdem. Bei Kind 1 konnte ich arbeiten gehen, mal ins Kino oder mit Freunden treffen.

Bei Kind 2 kann ich abends mal ins Kino gehen wenn ich mag. Habe ich auch schon genutzt und werde es bald auch noch einmal. Am Tag ist es schwieriger, aber das liegt auch daran, dass mein Mann sich das mit zwei Kindern noch nicht so traut. Und am Tag sind die Stillabstände unberechenbar.

Grundsätzlich finde ich das stillen viel praktischer. Ich muss nicht so viele Sachen dabei haben, habe nicht den stress mit dem Zubereiten und muss nachts nicht aufstehen. Dazu die ganzen Abwehrstoffe...

Wie lange ich bei dme Zwerg stille weiß ich noch nicht. Abwarten was kommt. Und auch mal gucken wegen einer neuen Schwangerschaft. Wenn dann die Milch ausbleiben sollte, bedeutet das natürlich das Ende dieser Stillzeit.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Pinky

Zitat von: Sweety am 18. Mai 2012, 21:09:55

Für ihn war das völlig okay, also bin ich da wirklich mit reinem Gewissen raus :)

Also bei mir wird das echt schwierig mensch, gut jetzt ist sie gerade erklältet und fragt noch wieder mehr danach (nachts) und macht böses Theater....Ich finde es reicht jetzt wirklich langsam. Manchmal gibt sie sich mit mal kurz andocken zufrieden, es ist halt jetzt nur noch eine 'dumme gewohnheit'. Tagsüber kann ich sie ja auch anderweitig beruhigen aber morgens in der Früh macht sie echt Theater und mittags schläft sie ohne nicht ein, da wird dann gesungen, gezappelt, gespielt und irgendwann heisst es dann sie will aufstehen.....

Bin gerade etwas ratlos....3 Jahre war mein limit und wie gesagt ich habe nicht den Eindruck, dass ich ihr damit schade jetzt oder dass sie es wirklich noch braucht
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Hubs

@ Pinky: Das ist echt schwierig, ich kenn's  s-:) Ich wollte dem Moritz das Stillen auch nicht einfach weg nehmen. Ich dachte immer, er hört dann schon irgendwann von alleine auf. Und er würde wahrscheinlich noch in 3 Jahren stillen wollen, wenn ich nicht einen Riegel vor geschoben hätte. Wichtig ist, dass Du erstmal für Dich die Entscheidung triffst und Dir sicher bist. Ich glaube ansonsten wird's für Deine Tochter nur schwieriger.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pinky

@Hubs
Hatte gar nicht mitbekommen, dass Du abgstillt hast....
Wie hast Du es denn angestellt?
Ich bin mir sicher, dass es für mich genug ist, ich bin mir aber unsicher, ob bzw wie ich es durchstehe, wenn der mittagsschlaf wegfällt und sie dann ab späten nachmittag knatschig ist und noch dazu dann nicht stillen darf.... Oder auch morgens früh dann um 6 oder halb 6 mit ihr aufstehe und mittags ein totmüdes Kind habe, was dann auch nicht schlafen kann, weil es mittags nur mit stillen schläft (abends übrigens nicht....das hatte ich abgewöhnt und da schläft sie auch recht schnell ein)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Hubs

@ Pinky: Der Moritz hat sich nachts zum Dauerstiller entwickelt und da alle Versuche weniger zu stillen gänzlich gescheitert sind, habe ich eines morgens einen klaren Schlussstrich gezogen. Wir haben uns auf die Couch gesetzt, ich hab ihm gesagt, dass wir jetzt nochmal ein letztes Mal stillen und dann Pflaster auf die BWs kleben, damit wir uns daran erinnern, dass wir nicht mehr stillen. War für uns beide hart  :'( wir haben beide die nächsten Tage viel geweint, aber es ging einfach nicht anders. Ich hatte mir ein anderes Ende sehr gewünscht ...
Der Tagschlaf war damit natürlich auch erstmal gegessen, er ist ja sonst auch immer beim Stillen eingeschlafen. Wenn er nicht mehr zum aushalten war, bin ich mit ihm Auto gefahren, dann ist er eingeschlafen ;) Oft ist er auch beim Spazierengehen eingeschlafen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Die Userin ToStAl hat ihre Zwillinge (jetzt 3,5 Jahre alt) beide sehr lange gestillt, ich glaube rund 10 Monate voll und danach noch länger "nebenbei". Falls du dich also mal mit einer Zwillingsstillmama austauschen möchtest, Helena :)



Hubs

@ Helena: Eine Freundin von mir hat ihre Zwillinge 1,5 Jahre gestillt. Sie hat in der Zeit auch heftig abgenommen. Achte gut auf Dich und Deiner Ernährung, ja?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Helena

Hallo!

Pinky: Die liegen beide nicht bei uns im Bett. Wir haben zwei Babybettchen bei uns im Schalfzimmer. Wenn sie nachts wach werden müssen Konstantin und Ich beide raus. Ich stille dann beide gleichzeitig. Die kommen alle 2-3 Stunden. Konstantin ist die ganze Zeit dabei Wach und wickelt die beiden danach und danach werden sie von je einem von uns ins Bett gebracht.

Mit den Geschwistern klappt das wunderbar. Pinky das Zauberwort ist Organisation und Planung.
Man muss halt verzichten können. Tagesschau ist das einzige was Ich schaue. Ansonsten kümmere Ich mich um meine 5 Kinder, um Marias 3 Kinder und um meine 4 Großeltern. Fahr die Kinder zu Ihren Terminen, zu Freunden, zu Schule und Kindergarten, mache den Haushalt, bzw. einen Teil weil Konstantin ja den Rest macht. Fahre meine Großeltern zu Ärzten, zu Terminen mit alten Freunden. Habe deren Frende hier im Haus.

Abgesehen davon haben die 6 großen Kinder, Marias Kinder sind genauso alt wie meine 3 großen, täglich wenn sie hier sind locker je eine/n Freund/in hier. Man muss Planen Organisieren und muss auf sehr viele verzichten. Ein Abend mit Konstantin allen, ist sehr sehr lange her. Na und? Wir haben und für Kinder entschieden also müssen wir eben zurückstecken.
Die Kinder sind überall dabei. Sie helfen im Haushalt. Das haben sie schon gemacht da waren die erst 2 Jahre alt, und teilweise noch jünger. Den Brotkorb können die immer auf den Tisch stellen und den Handfeger können sie einem auch immer bringen. Man muss nur bereit sein ein heftiges Regiment zu fahren und nicht völlig panisch und angstvoll zu werden wenn mal etwas nicht funktioniert. Wenn was kaputt geht, meinetwegen.

Auch wenn sie trotzig sind oder beleidigt und stinkig sind muss man nicht sofort nachgeben. Ansage ist Ansage. Basta! Ich mache mit Ihnen auch noch Hausaufgaben teilweise mit mindestens 6 Kindern gleichzeitig.
Ich habe ja zusätzlich ein sehr krankes Kind, da Mathilda ja so schwer Epilepsie hat. Ihre Termine muss Ich auch immer noch mit machen. Logopädie und Ergotherapie alle 2 Wochen. Sie bekommt ja auch seit neuestem Therapeutisches Reiten und muss regelmäßig zum facharzt.
Zur Not werden die Kinder eben im Pferdestall, am Fussballplatz, beim Turnen, Ballett, bei der Ergo- oder Logotherapie oder beim Musikunterricht gestillt.
Ich habe es einfach, weil Ich meine Entscheidung für Kinder bewusst geefällt habe, bzw. wir und dadurch haben wir unsere Bedürfnisse und Wünsche sehr zurückgeschraubt.


Pedi: Ja Ich melde mich.


Christiane: Danke!

Hubs: Keine Sorge. Ich habe einen Mann der ganz genau sehen kann wenn Ich während einer Woche abgenommen habe. Meine Großeltern werden mich nicht verhungern lassen. Die werden mich gut ernähren. Aber danke!
Abnehmen: Ich habe auch bei den anderen Kindern das mit dem abnehmen nicht so eng gesehen. Ich habe meinem Körper Zeit gelassen. Der Körper braucht circa 1 Jahr bis er nach der Geburt komplett wieder hergestellt ist. Von mir aus kann das auch gerne so lange dauern bis ich die circa 37,5 Kilo wieder runter habe.
Direkt nach der Geburt waren es durch den "Verlust der Kinder und des Fruchtwassers" noch immerhin noch 27 Kilo. Mittlerweise sind es aber auch nur noch 25 Kilo.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pinky

@Hubs
Die Pflastermethode kann ich vergessen, die hatte ich mal angewendet und wurde dann inkonsequent, da weiss sie das die abgehen ha ha ha
Für mich ist es ja in dem Sinne nicht störend aber ich finde es reicht einfach. Es ist im Prinzip für nichts mehr gut. Meinem Sohn habe ich mit 3 auch den Schnuller abgewöhnt (die Flasche schon viel Früher).....

Aber der Mittagsschlaf  :-[ Was heisst denn erstmal? Hat er später dann wieder mittags geschlafen? Und wie lange hat das gedauert bis er sich abgefunden hat mit dem Abstillen? Und hattest Du keinen Milchstau mehr?
Dieses nächstliche Dauerstillen hatte ich ja wirklich mal abgewöhnt, das war nämlich bei mir auch unerträglich, das hat 3 Nächte Theater gegeben und jetzt hat sie sich wirkich dran gewöhnt, also in der Nacht fragt sie nicht mehr oder wenn sie fragt und ich dann nein sage ist es auch ok für sie.

@Helena
Danke für die ausführliche Antwort und mir fehlen die Worte! In einem anderen Leben wärst Du sicherlich ein erfolgreicher Unternehmer geworden :-)
Super! Ich finde das ganz toll, wäre aber nie was für mich. Ich kann so ein Rummel für 1-2 Stunden ab, danach brauche ich wieder 'relative' Ruhe :-)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Hubs

@ Pinky: Bei mir war ja eh so gut wie keine Milch mehr da, die ist durch die Schwangerschaft immer weniger geworden. Dass er nicht mehr stillen wollte, ging eigentlich recht schnell, vielleicht ein paar Tage. Er hatte aber doch seelisch ein paar wochen zu kämpfen, was sich durch nächtlichen Nachtschreck und Wutanfälle tagsüber geäußert hat. Nach ca. 4 Wochen war bei uns wieder alles im Lot. Im Bett konnte er dann tagsüber aber nie einschlafen, er hat aber zu dieser Zeit eh mittags nicht mehr regelmäßig geschlafen und auch nach dem Abstillen, hat er halt nach Bedarf noch nen Mittagsschlaf gemacht.
Braucht sie denn den Mittagsschlaf noch so dringend?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pinky

Ah ok, verstehe...ups, ob ich dafür den Nerv gerade habe  :-\

Nun ja manchmal schläft sie auch nicht mehr, aber dann wird sie teiweise unleidlich, will dann gegen 6 stillen und schläft dann auch meist dabei ein....das kommt halt auf den Tag und ihre Verfassung an.
Ich glaube meine 3-Jahresmarke werde ich nicht einhalten können  :-X ;D
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Helena

Hallo!

Hubs: Was heißt wow! Willkommen im Leben einer 8(9)-fachen Mutter, Mutter eines Behinderten Kindes, 4-fachen Enkeltochter, Ehefrau, Hausbesitzerin, Garten Besitzerin.

Pinky! Ich habe jeden Tag so einen Rummel im Haus und Lärm, Trubel und solche Sachen. Ich habe mit vor ein Paar Jahren heftig mit meinen Großeltern darüber gestritten dass sie in ein Seniorenheim ziehen wollten, weil sie mir nicht zu Last fallen wollten. Ich habe mich durchgesetzt und gesagt, dass sie das Geld lieber für andere Sachen ausgeben sollen. Ich habe Ihnen klipp und klar gesagt, dass Ich mich zur Not auf gerichtlich dazu durchsetzen würde dass sie bei uns bleiben. Wohlgemerkt sie sind noch fit. Lesen den Kindern was vor, spielen mit und gehen auch mit den Kindern spazieren. Ich habe mich freiwillig für so einen Trubel entschieden, weil es für mich absolut nicht in Frage kommt meine Großeltern in ein Senioren- oder Pflegeheim zu geben.
Genauso ist es für mich absolut selbstverständlich dass wir uns um Marias Kinde kümmern während sie arbeitet. Jetzt ist es gut, bis vor kurzem haben die noch nicht bei uns in der Einliegerwohnung gelebt, sondern hatten eine eigene Wohnung und Ich habe die Kinder immer hin und her gefahren und sie ist immer hin und her gefahren. Im Moment ist das hier alles schon fast gemütlich.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Pinky

@Helena

LOL, jeder definiert wohl gemütlich anders!
Nein im Ernst, ich finde das ganz toll! Ist wahrscheinlich auch eher eine Gewöhnungssache, Du hattest bestimmt auch eine Grossfamilie oder?

Und wie kommt das, dass Du schon Enkel hast? Haben Deine Kinder so früh Kinder bekommen? So alt kannst Du ja noch nicht sein, sonst hättest Du ja nicht die Zwillinge....

Ich hoffe ich darf so neugierig sein  s-:)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Helena

#121
Hallo!

Pinky: Was heißt wow! Willkommen im Leben einer 8(9)-fachen Mutter, Mutter eines Behinderten Kindes, 4-fachen Enkeltochter, Ehefrau, Hausbesitzerin, Garten Besitzerin.
Das bedeutet, dass Ich die Enkeltochter meiner 4 Großeltern bin, welche bei uns im Haus wohnen. Sonst hätte Ich ja nicht 4-fache Enkeltochter geschrieben. Oder?

Ich bin fast 38 und mein Kinder sind, 11 Jahre, 9 Jahre, 7 Jahre, 5 Jahre und im März diesen Jahres geboren worden.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

gänseblümchen11

Huhu :)
ich wollt nur mal kurz fragen, bzw. mich mal umhören, ob von euch jemand sein 1. kind gestillt hat, während er mit dem 2. schwanger war. ob ihr später aufgehört habt, etc. einfach mal wie es abgelaufen ist...  :)

guest4811

@frieda: ich hab die komplette 2te schwangerschaft durchgestillt und nach der geburt der kleinen eben tandem.

in der schwangerschaft hatte ich kaum milch, aber das hat den großen nicht wirklich gestört. beim andocken hatte ich ziemliche schmerzen in den brustwarzen, aber nur kurz, dann war das wieder weg.
nach der geburt war es einfach toll, dass der große mitgestillt hat. irgendwie kuschelig, beide kinder waren zufrieden und ruhig.

A.n.j.a

Frieda: unterschreibe 100% bei Mammamuh, so war es bei uns. Habe 3 Monate tandemgestillt, meine Grosse war etwas ueber 2 Jahre, als die Kleine kam  :) Such mal im Gesundheits-Unterforum, da war ein solcher Thread mit etlichen Antworten. Sorry, ich schau Let's dance und kann nicht lang antworten gerade ;D

LG
ANja