Langzeitstill-Thread

Begonnen von *little princess*, 06. März 2008, 18:03:07

« vorheriges - nächstes »

shiri

Ich weiß echt nicht woher meine Angst kommt  :-\

Danke euch!!!

lisa81

alt, gelöscht

Tinajojo

So ich kann mich wirklich hier verabschieden  :'(

Drei Jahre und eine Woche sinds gewesen und ich habe die Zeit zu 98% geniessen können...

Ich hoffe ich hab nochmal das Glück.

Wünsch euch alles Gute  :)

Leofinchen

Zitat von: shiri am 13. August 2009, 09:32:16
Darf ich euch mal was fragen?

Ihr stillt nicht mehr voll, oder?
Eure Zwerge essen auch ihre Breie oder am Familientisch?!

Ich mach mir irgendwie Gedanken, wenn die Mittags- Nachmittags- und evtl Abendstillrunde wegfällt, dass die Milch dann versiegen könnte?!
Oder reicht diese "geringe" Nachfrage (morgens, abends, evtl mal zwischendrin) aus um die Milch am laufen zu halten?

DANKE!!!
Shiri

Ich stille seit ein paar Wochen "nur" noch Abends zum Einschlafen, ggf. Nachts und Morgens nach dem Aufwachen, tagsüber nicht mehr, und meine Milch bleibt nicht weg. Es hat sich eingepegelt und meine Brüste sind Abends nicht mehr so schlimm hart, aber es ist noch genug Milch da, so das Leonie von dem Schlafen nochmal ordentlich trinken kann  :) Ich denke auch nicht, das die Milch wegbleiben wird, es wird halt nur etwas weniger...

Honey

Hab ich neulich behauptet, der Schub sei vorbei?! ;D Vielleicht ist er das auch, aber jetzt sind wir dann voll am zahnen... Jedenfalls stillen wir viiiiiel zu viel nachts ;D. Und beim Aufwachen... Aber wir geniessen es nach wie vor Beide sehr. :)

Meine Cousine (wir hatten jahrelang keinen Kontakt und kennen uns kaum) schrieb mir jetzt die Tage: "Was wie du stillst noch? Das ist ja mal irre!" :P

@shiri, bei Manchen geht die Milch ab einem gewissen Punkt zurueck.
Von mir kann ich das bisher nicht behaupten. Wir hatten schon mal fast komplett am Tag abgestillt und es nur noch auf nachts beschraenkt, jetzt stillen wir wieder mehr im Moment und die Milch laeuft und laeuft und laeuft ;). Wuerden wir jetzt ploetzlich wieder "voll" stillen wollen, es waere von der Menge her kein Problem.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fairydust

Die Milchproduktion kann sich sehr schnell auf einen höheren oder niedrigeren Bedarf einstellen.
Ich war schon mehrmals froh, dass Ronja noch gestillt hat, so haben wir bis jetzt alle Krankheiten, selbst Mumps, ohne Probleme überstanden. Sie hat einfach wieder mehr gestillt.
Zur Zeit stillt Ronja nur noch Abends, bei Kjell ist auch noch kein Ende in Sicht, aber er hat endlich seinen Speiseplan erweitert. Es wird einfacher auch was für ihn auf dem Tisch zu haben. Aber von "normalem" Essen sind wir noch weit weg.

Gabi+Hannah

HIEEELFE!!!!!!!!!

Also ich hab heut um ca. 07:00 das letzte mal gestillt!

Was soll ich den jetzt machen?
Meine rechte Brust is bald am explodieren!
Ausstreichen allein hilft irgendwie nicht!

Hab auch noch gar net die Tabletten genommen weil ich erst sehen will wie wir in der Nacht zurechtkommen!

Einerseits bin ich sooooo stolz das mein Bienchen nach 19 Monaten einfach so einschläft und gar net weint aber andererseits bin ich schon etwas traurig das das jetzt ein Ende hat! :-[

Bitte gebt mir Tipps wie ich durchhalten kann und das OHNE Milchstau oder schmerzen!

Lg gabi+hannah

Fairydust

Hast du eine Milchpumpe da? Dann pumpe etwas ab, aber nur soviel, bis der gröbste Druck weg ist. Ausstreichen hat bei mir auch nichts gebracht. Du mußt nur aufpassen, dass du nicht zuviel pumpst, also nicht komplett leer machen. Ansonsten Pefferminz oder Salbeitee trinken.

Gabi+Hannah

Nöö leider keine Pumpe! :-[

Sch...!!!!!!
Aber ich kann sie ja net nachher wieder anlegen!
I werd jetzt einen Pfefferminzetee trinken und morgen früh dann sofort die abstilltablette anfangen zu nehmen! :-\

Dank dir :-*

Fairydust

Ganz ehrlich? Eh ich einen Milchstau bekomme, laß ich mein Kind kurz stillen. Abstilltabletten würde ich keine nehmen, das regelt sich ganz schnell von allein. Man kann sich in der Apo auch Milchpumpen leihen, dann würde ich eher das machen. Und jetzt ab unter die heiße Dusche und nochmal ausstreichen versuchen und wenn es nicht klappt, die kleine im Schlaf ein wenig trinken lassen.

Gabi+Hannah

Fairydust: Ich dank dir für deine Hilfe aber es war sooooo hart Hannah nicht anzulegen!
Also werd ich im Notfall ins KH fahren (5min von uns weg) und die sollen mich abpumpen lassen!
Heute haben wir das schlimmste hinter uns und da darf ich einfach nicht schwach werden!
Es geht net weil die kleine das soooo toll gemeistert hat mit dem schlafen und ablenken lassen!
Wenn ich jetzt so net die Kurve krieg wirds für sie nur noch härter! :-[

Lg gabi+hannah

Fairydust

darf ich fragen, warum du jetzt unbedingt komplett abstillen willst? Die kleinen verstehen auch sehr schnell, dass sie nur noch zu bestimmten Zeiten dürfen.
Warte erstmal die Nacht ab. Ronja kann auch ohne stillen einschlafen, aber in den Nächten schläft sie total unruhig, wird ständig wach.... Ich habe es mehrmals getestet. Wenn sie abends stillen darf, schläft sie meistens durch, wir haben dann beide eine ruhige Nacht. Und sie ist glücklich, dass sie noch einmal am Tag stillen darf. Für uns BEIDE eine gute Wahl

lisa81

alt, gelöscht

min(e)

Honey

Kannst du nicht vielleicht mit der Hand genug "rauspumpen"? Also nicht nur ausstreichen, sondern wirklich so leer machen, dass es nicht mehr wehtut? :-\
Das war sicher sehr schwer, die kleine Maus nicht anzulegen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pedi

@Gabi: Also ich würde auch sagen am besten warm baden und noch einmal ausstreichen. Dann Tee trinken. Sollte es immer noch stark schmerzen nachdem ausstreichen würde ich sie -während sie schläft- anlegen. Ich hatte vor kurzem erst ein Milchstau mit Fieber, Schüttelfrost und und und. Das würde ich wirklich nicht riskieren wollen  :-X

@us: Vielleicht hat ja jemand mal einen Tipp für mich  :) Ich stille jetzt noch 1x mittags vor dem schlaf, dann 1x am Abend vor dem Schlaf und in der Nacht. In der Nacht ist das noch sehr unterschiedlich. Wenn er nicht am Zahnen ist so 1-2x, wenn er stark zahnt dann unendlich oft  :P Da aber nur noch ein Zahn fehlt, denke ich, dass sich das so bei 1-2x einpendeln wird. In der Nacht hat er auch wirklich noch Hunger, obwohl er inzwischen sehr viel isst ( der könnte den ganzen Tag essen  >:D). Doch so langsam würde ich schon gerne ein wenig reduzieren. Aber ich weiß nicht wie ich das am besten mache und vor allem welche Stillmahlzeit ich streichen soll  :-\ Ich hatte es vor ca. 2 Monaten schon einmal probiert und da endete es mit viel weinen, so dass ich es natürlich wieder gelassen habe.

Was würdet ihr machen?  :)
04/2008
02/2012
01/2015

*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

@Pedi
bei uns hat sich der Hunger in der Nacht deutlich reduziert, wenn sie direkt vorm Zähneputzen abends noch eine Banane essen. Nur leider mögen sie nicht immer eine Banane. Ich bin froh, wenn die beiden ihre "Bananenphase" haben, das ist fast wie eine Durchschlafgarantie  ;)
Außerdem haben wir auf den Finger "umtrainiert". Zuerst wird immer versucht, mit Finger nuckeln zu beruhigen. Wenn sie zu doll dran saugen, weiß ich, dass sie wirklich Hunger haben, wird nur genuckelt, war einfach nur ein bißchen Mama nötig ;)

dane_80

@Pedi

Etwa so oft stille ich auch noch, nur nicht mehr nachts ( dafür gabs dann die ersten Nächte Banane).
Schaffst Du es vielleicht ihn mittags anders einzuschläfern? KiWa, schuckeln oder sowas? ICH hab es nicht eher geschafft zu reduzieren weil ich eher schnell angelegt hab als mein Kind so weinen zu lassen, erst als ich zu etwa 250% sicher war dass es nachts nichts mehr gibt hats funktioniert - allerdings auch mit weinen.

@Gabi
Willst Du nun sofort ganz abstillen?
Google mal nach Marmet technique - evtl. [Login or Register] bekomme ich gut Milch aus der Brust!

@Tinajojo
s-druecken s-druecken

@shiri
Hendrik hat es immer wieder geschafft von wenig stillen die Milchmenge ganz schnell auf Vollstillniveau zu bringen. Bei den Magen-Darm Sachen, bei Schnupfen etc. stillt er immer noch viel mehr als normal, das regelt sich innerhalb eines (Dauernuckel-)Tages. Voll gestillt hab ich etwa 10 Monate, danach noch hauptsächlich bis 18 Monate, es hat immer gereicht, auch wenn ich krank war!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)

[Login or Register]

min(e)

mit der technik habe ich mir auch als die brüste soweit entleert, dass es nicht mehr so arg weh tut...
bei mir hat es aber eine weile gedauert, bis ich den... kniff (dreh wäre falsch xD) raushatte...
die milch hab ich dann zum baden benutzt oder abby zum aus dem becher trinken gegeben...

Gabi+Hannah

Guten morgen!

Danke für eure Tipps!
Natrürlich ging in der Nacht mal gar nix und ich hab sie wieder angelegt!

Also sollte es so funktionieren und ich still sie nur in der nacht sind wir glücklich!

Ich würde gerne abstillen weil ich noch eine grosse Zahnop vor mir hab die ich schon seit einem halben Jahr vor mich hinschiebe und es natürlich nicht besser sondern ganz im Gegenteil immer schlechter wird!

Spätestens dann muss ich abstillen weil ich dann ein paar Tage nicht da bin und auch wegen den Medis!

Lg gabi+hannah :'( :-*

Bradipa

Zitat von: shiri am 13. August 2009, 09:32:16
Darf ich euch mal was fragen?

Ihr stillt nicht mehr voll, oder?
Eure Zwerge essen auch ihre Breie oder am Familientisch?!

Ich mach mir irgendwie Gedanken, wenn die Mittags- Nachmittags- und evtl Abendstillrunde wegfällt, dass die Milch dann versiegen könnte?!
Oder reicht diese "geringe" Nachfrage (morgens, abends, evtl mal zwischendrin) aus um die Milch am laufen zu halten?

DANKE!!!
Shiri

also ich hatte shon zwei mahlzeiten ersetzt und stille jetzt seid 3 tagen wieder voll ...wegen mariellaa haut (im anderen thread zu lesen) es geht...ich versuch jetzt noch etwas anzukurbeln aber dei milch ist schon wieder da...ich find es klasse wie so ein körper funktioniert! also keine sorge

Tinka+Kids

Eigetnlich wollt ich mich hier schon länger mal gemeldet haben.. aber ich glaub das hat sich nun fast erledigt.  :'( :'( :'(

Jana hat letzte Nacht zum letzen mal gestillt. heut mittag wollt sie auf einmal meine brust nciht mehr. und heut abend ebenso. hat sie erst  gar nciht in mund genommen

ich in so trauirig..ua weils soo plötzlich kam

Mal sehn wie die nacht so wird.

letze nacht war auch schwer. sie war den abend über oft wach und nur mit stillen (brust im mund) wieder zume inschalfen zu bekomen.
auch nachts war sie mal wac und dann von 4- 5 uhr morgens.
ic hab angst ic bin schuld. weil ich nicht wollte dass ie nur brust im mund hat. ich wollt wieder ins bett. wenn sie doch schläft kann sie doch loslasen. aber sie schnappte immer wieder nach der brust

was kan ich tun damit sie doch noch wieder stillen will.?? oder ists jetzt ganz vorbei?

Ich geh erstmal ins bett damit ich schlaf bekomm.

AndeCG

Zitat von: Tinajojo am 13. August 2009, 17:50:25
So ich kann mich wirklich hier verabschieden  :'(

Drei Jahre und eine Woche sinds gewesen und ich habe die Zeit zu 98% geniessen können...

Ich hoffe ich hab nochmal das Glück.

Wünsch euch alles Gute  :)

Komisch! Felix hat auch kurz nach seinem 3. Geburtstag sich abgestillt. Na gut, ein bisschen haben wir nachgeholfen. Sein papa hat ihm ins Bett gebracht für einige Abende, dann war es auch gut. Wir haben die 3 Jahre stillen echt genossen!

LG Andrea

min(e)

@tinka
und? wie ist der stand?  :-[

@andreCG
;D wieso komisch?

@me
ich weiß nicht, ob ich es schnmal geschreiben habe
abby braucht nu nachts keine brust mehr ;D
also, zum einschlafen schon, aber wenn sie mal nachts wach wird, verlangt sie nicht mehr danach *strahl*
da reicht es dann, wenn ich mich an sie kuschle und einfach warte, bis sie wieder einschläft...

gestern ist abend auch ohne brust eingeschlafen, aber das werde ich so schnell nicht anstreben...
die nacht war furchtbar... sie ist ständig wachgeworden und weil ich sie ja nachts nicht mehr stille, dachte ich, sie iwrd ja so wieder einschlafen...
irgendwann waren wir aber dauerwach, ich lag da und hoffte, dss die restlichen zwei std bald um sind und es morgen ist... ich war davon überzeugt, dss es 5uhr rum ist... bin dann aufgestanden, um der kleinen was zu trinekn zu holen... und sehe... es ist erst 1 uhr oO
also habe ich sie dann doch gestillt...d a sie eh ganz wach war *seufz* und dann war die nacht auch besser durchschlafen  :P

AndeCG

Zitat von: min am 01. September 2009, 10:30:19
@andreCG
;D wieso komisch?

Unsere Kinder (von Tina und mir) sind gleichaltrig und wir haben beide 3 Jahre gestillt. Das fand ich lustig!  :D