Langzeitstill-Thread

Begonnen von *little princess*, 06. März 2008, 18:03:07

« vorheriges - nächstes »

little.Angel

*reinschleich*

Habe mal Fragen in die Runde...

1. Wer stillt noch voll und wie lang habt ihr das noch vor?
2. Wann wurde mit Beikost gestartet und was habt ihr gegeben?
3. Wenn ich es schaffe über das 1. LJ hinaus voll zu stillen und dann mit Beikost beginnen möchte, sollte ich dann trotzdem mit Karotte/Pastinake beginnen und dann weiter nach den bekannten Empfehlungen oder könnte mein kleiner trotz 'allergiegefährdet' schon am Tisch mitessen? ???

Danke! :)

*rausschleich*

Haselmaus

hast du ihm denn schonmal was angeboten? meine persönliche meinung ist, dass man im zweiten lebensHALBjahr schon was anbieten sollte :) das muss kein brei sein, du kannst ihm auch einfach teile von eurem essen, die geeignet sind (obst, gemüsebeilage, nudeln, kartoffeln, reis, fleisch, brot, hirse usw.) anbieten, sofern du sie nicht so stark würzt (v.a. auf salz achten) und so weich dünstest/kochst, dass er auch ohne zähne eine chance hat, sie klein zu bekommen (allerdings können die kleinen auch dinge wie brot, die dann irgendwann weich werden im mund, schon mit den kauleisten genügend kauen!). wenn dein kleiner beikostreif ist, dann wird er das zu dem zeitpunkt deutlich zeigen. und babys haben noch einen guten instinkt dafür, welche nahrungsmittel ihnen die gerade benötigten nährstoffe bieten, vertrau ihm einfach :)

wir haben das bei Antonia so gemacht. löffel im mund mochte sie sowieso nicht. also gab es (anfangs nur mittags, als sie noch nicht sitzen konnte, ab dem sitzalter direkt drei- bis viermal am tag), fingerfood für sie (die oben genannten dinge, sehr häufig nicht extra gekocht, sondern einfach von unserem essen weggenommen). einige dinge habe ich ihr nicht gegeben: zucker, ei, milchprodukte (bis auf butter, die gab es schon vor dem ersten geburtstag; wobei ich das beim nächsten kind vllt. nicht mehr so streng sehen würde), geschmacksverstärker. alles andere hat sie bekommen. gegessen hat sie es natürlich nicht alles, so hat sie fleisch erst mit 17 monaten gewollt.

k.a., ob dir das jetzt deine frage beantwortet, aber das ist unsere beikostgeschichte :)
nochmal die daten: angeboten zum ersten mal einen tag bevor sie sechs monate alt war, dann wieder nach zwei wochen. geschluckt (also mehr als das, was zufällig mal runterging) hat sie mit 8,5 monaten zum ersten mal - da gab es fenchel, den mochte sie anscheinend! größer wurden die portionen erst mit 10,5 monaten (ab da konnte sie sitzen, bei uns gab es da also schon einen zusammenhang). k.a., ob oder wann wir jemals eine stillmahlzeit ersetzt haben. ich habe sie bis vor zwei monaten nach bedarf gestillt, wann immer sie wollte. obwohl sie dann schon große mengen gegessen hat, war das immer noch ca. drei-, viermal am tag und nachts jede stunde. dazu oft ganz kurzes stillen zum trösten usw.

Antonia ist/war auch allergiegefährdet, ich habe ihr (außer milchprodukten, irgendwie hat mein bauchgefühl da immer rebelliert) alle allergene schon im ersten jahr gegeben. und auch nicht streng nacheinander eingeführt. Nipa hat zu der methode schon einiges geschreiben, vllt. meldet sie sich noch.
leider weiß ich wiedermal nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber sehr hilfreich ist wohl, wenn man bei allergeneinführung noch stillt, weil die mumi dem körper hilft, sich damit auseinanderzusetzen.

lg hasel (die heute ein bisschen redselig ist ;) )

Tinajojo

ich habe mia bestimmt 8 monate voll gestillt, sie wollte einfach nichts essen...danach habe ich ihr dann gläschen angeboten und selbstgekochtes...mochte sie auch nicht...sie hat dann ziemlich von anfang bei uns am tisch mitgegessen.
wir haben also nicht mit kartoffel/pastinake angefangen sondern eben mit dem was bei uns grade dran war...
mia hat mit 7 monaten schonmal brötchen bzw reiswaffel zum lutschen bekommen...
ich würds einfach ausprobieren, wenn er interesse hat und isst, ist er wohl soweit ansonsten warte eben einfach noch etwas :)

was die allergie sache angeht kann ich dir leider nicht helfen, habe ich zum glück keine prob mit gehabt.

lg

Kathikatze

@little.Angel Bei allergiegefährdung würde ich beim essen vom Familientisch nicht gleich mit den extremsten Sachen anfangen...sondern einfach anfangs immer etwas kochen, was er auch essen kann...Kartoffel, Spinat, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini...
Mit Brei würde ich persönlich es dann nciht mehr versuchen, den nimmt man ja nur, um eine Übergangszeit zu überbrücken, in denen die Kleinen noch keine feste Nahrung verwerten können...aber physiologisch ist er dann doch in der Lage dazu...sprich Zähne sollte dann schon ein paar da sein, sitzen kann er vermutlich auch...

@ll Mann, bin ich froh, wenn dieser Monat endlich rum ist und ich bei Euch mitschreiben kann!!!!

Traumtaenzerle

Ich habe einen Thread aufgemacht bezüglich Stillen reduzieren. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Wir wollen ein zweites Baby, aber ich mag nicht abstillen. Ich hoffe schwer, dass ich mich nicht gegen ein "Projekt" entscheiden muss.

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

*little princess*

Naja aber es werden doch einige schwanger, die stillen.

Glaube nicht, dass du eins aufgeben musst. Vielleicht dauert es halt nur etwas länger, bis du wieder schwanger wirst.

Hast du deine Tage schon wieder? Dann müsste das ja auch mit dem Schwangerwerden klappen  :)

Haselmaus

traumi, ich kann dir nicht helfen  :-[ ich gehöre zu den glücklichen, bei denen der zyklus schon zu voll-stillzeiten wieder normal war. ich weiß aber z.b. von steffi+emmy, dass sie erst ganz abstillen musste, bevor sie schwanger wurde. das ist von frau zu frau so unterschiedlich. man kann auch nicht verallgemeinern, wie lange die stillpausen sein müssen, bevor der zyklus wieder einsetzt :-/

Diana+Lilly

Ich wink schon mal in die Runde. Meine Milchvampirin ist heute 11 Monate alt, ich denke in einem Monat sind wir immer noch voll dabei und können bei euch mitschreiben. :)
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

dane_80

Oh, da kommen ja immer neue nach :)

@Zyklus
Ich hatte -trotz Voll- und Dauerstillen - nach 4 Monaten meine Mens wieder, nach 2 Monaten auch wieder regelmäßig  :P Seit der SS spüre ich auch die Eisprünge sowas von deutlich  :P  Meine FÄ meinte  ich würde im Moment sicher leicht schwanger werden. Ich weiß nicht wie weit das mit dem Stillen und der Stillhäufigkeit zu tun hat wenn der Zyklus nach 1 Jahr noch unregelmäßig ist, das ist sicher bei jeder anders.

@little.Angel
Anbieten würde ich schonmal etwas Beikost. Hier war Fingerfood auch immer beliebter als Brei, und eine Mahlzeit ersetzt hatten wir irgendwann nach dem 1. Geburtstag. Nachdem hier nichts so lief wie in allen tollen Ratgebern (1 Mahlzeit ersetzen, dann nächste usw.) habe ich ihn ziemlich bal immer mit an den Tisch gesetzt wenn ich gegessen habe und es gab etwas Babygeignetes (Reiswaffel, Gemüse, Obst, Dinkelstange, Nudeln, Kartoffeln...) so hat er langsam immer mehr gegessen. Ich hätte auch ein Jahr voll Stillen können, ich fand aber auch die Erfahrung wichtig. Und er saß fest während ich gegessen hab und hat keinen Unfug gemacht ;)

@Traumtänzerle
Stillen reduzieren klappt hier nur durch Ablenkung (gestern im Tierpark hat er nix getrunken z.B.), meine Abwesenheit und teilweise durch permanentes anbieten von Getränken und Snacks. Nachts hab ich da einfach nicht die Nerven dazu, aber mich treibt da auch nichts. Wir stillen auch noch deutlich mehr, hier gibts immer noch Fastvollstilltage.

Ich kämpfe grad immer mit Hendrik wenn wir öffentlich stillen, da mag er beide Brüste offen und frei zugänglich haben. Da hab ich aber was gegen, und so endet das meistens in einem Kampf um mein T-Shirt.  ::) Ich glaube ihm wird das langsam zu doof, öffentlich stillen wird nur noch selten eingefordert, dann meist zum trösten ( er ist am WE zwiemal ganz böse gefallen   :( ) Sonst futtert er grade wie ein Nimmersatt, sobald er was zu essen sieht mag er das haben und essen. Praktisch jede wache Minute, nachts dann alle 2 Std. Milch.
Irgendwann klapp ich zusammen, neuerdings will er auch immer auf den "Aaaaarm!!". Kommt da noch mal so ein Schub???

Dane
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Traumtaenzerle

@ Little.Princess: Nein, ich habe meine Tage noch nicht bekommen, seit ich die Pille am 10. Mai das letzte Mal genommen habe. Nix, nicht mal Schmierblutungen oder so. Das ist es ja. :-[

@ Dane: Ich mag auch leicht schwanger werden. Sollen wir tauschen? ;)

@ Hasel: Ja, ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann. Wir haben beschlossen, das Stillen zu reduzieren und zu schauen, ob sich dann was tut. Was ich natürlich sehr hoffe. Ich habe meine FÄ gefragt, ob ich dann wenigstens damit rechnen kann, dass das Stillen nach der zweiten Schwangerschaft genauso sicher verhütet. Aber sie meinte, darauf kann man sich nicht verlassen. :P ;)

@ me: Na ja, es hat sich wieder eingependelt. Die unruhigen Nächte sind vorbei und wir sind wieder bei einmal Stillen nachts angelangt. Da bekommt sie die Brust und anschließend noch die Flasche angeboten. Mal sehen. wir fahren ja auch noch in Uralub und da ist sowieso dann alles anders. Vielleicht klappt es ja dann auch wieder ganz schnell mit dem schwanger werden. ;)

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

scarlet_rose

huhu!

wollt mich nur kurz melden!
bin auch noch am mitstillen ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

dane_80

Zitat von: Traumtaenzerle am 22. Juli 2008, 10:37:33

@ Dane: Ich mag auch leicht schwanger werden. Sollen wir tauschen? ;)


Ja, gerne!!

Hier ist nämlich in den nächsten Monaten (und Jahren) kein weiteres Kind geplant...

@Us
das muss ein Schub sein, das Kind isst, schläft ( 4h Mittagsschlaf!!!) oder mag auf den Arm! Jetzt mess ich schon ständig Fieber, nicht dass er was ausbrütet...würde ja passen, die nächten 5 Tage sind wir jeden Tag verabredet bzw. haben was vor  :P

Dane
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Haselmaus

haaaaaaaa, Dane, du beruhigst mich mal wieder  ;D seit unserem urlaub schläft Antonia nämlich jeden nachmittag mindestens zwei, meistens 3 h. gestern waren es dreieinhalb. heute hat sie schon am vormittag eine h geschlafen und jetzt schläft sie wieder seit 13.00 uhr. leider muss ich sie nun wecken, weil das einfach nicht freizeit-freunde-trageberatungskompatibel ist  ::) :P


dane_80

Wäh, ich bin zusehends beunruhigt...

Wenn er nicht schläft oder isst hat er entweder einen Wutanfall oder macht Unfug ( kommt auf meine Schnelligkeit an :P). Warum haben Kinder Spielzeug?? Mehr als damit werfen und die Wohnung damit dekorieren macht er eh nicht.

Aber wenn er dann vorm Bett steht, deutet dass ich mich hinzulegen habe "Mama!! Nanaaaaa!! Mama!!!!! Nanaaaaaaaa!" und dann selber zum Mittagsschlaf ins Bett kriecht könnte ich ihn wieder knutschen  :-* :-*

Ich habe vorhin mit meiner Tante telefoniert, die etwas - ähm - irritiert war bis vor kurzem dass ich noch stille. Nun hatte sie gerade Besuch von ihrer anderen Nichte, mit Töchterchen, 6 Wochen älter als Hendrik. Da das Mädel nun mal die Mama 24 Std. am Tag hatte ( sonst arbeitet die Mama schon wieder voll) nutzte sie die Gelegenheit zum beinahe Vollstillen. Kiwa hatten sie wegen Übergepäck auch nicht dabei, nur einen Ergo. Und da die Mama der Kleinen Ärztin ist ist nun meine Tante überzeugt dass langes Stillen und tragen vielleicht doch ganz gut sind  ;D ;) Und dass ich nicht total schräg drauf bin ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Tinajojo

ich wollte nur mal schubsen und fragen wie es euch geht? :)

wir sind immernoch fleißg dabei...mia geniesst es und ich auch immernoch.
am mittwoch haben wir uns mit den pekipmamas vom kurs getroffen, da waren einige die lange gestillt haben...selbst die konnten es nicht fassen das ich immernoch stille (ich war schon stolz drauf)...

bin sehr gespannt wie es wird wenn nächste woche der kiga los geht...

*little princess*

Hallo

Wir sind auch noch dabei... Stillen irgendwie immer und überall. Bin ja der lebende Nucki  :-* Find das nur so eklig, wenn er total verschwitzt und verklebt vom Spielplatz zu mir kommt und trinken will. Ansonsten liebe ich es...

@tinajojo: Thaddeus geht auch ab nächsten Montag in die Krippe, bin total gespannt wie das klappt. Nach der Eingewöhnung geht er 9h am Tag.

lg

dane_80

Uns gehts auch gut, ich bin am packen für den Urlaub ( leider nur Zwergi und ich, ohne den Papa)

Wir stillen kaum noch unterwegs, zu Hause aber noch gerne und viel. Er fragt zwar immer wieder nach Nana wenn wir unterwegs sind, aber hat dann keine Zeit und Ruhe zum trinken. Nur noch wenn er hundemüde ist oder sich sehr wehgetan hat.

Dane
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Haselmaus

nachdem ich jetzt schon öfter mal dachte, dass Antonia sich abstillt, bin ich in den letzten tagen wieder eines besseren belehrt worden  ;D ich biete ihr die brust nicht an, aber sie fragt trotzdem noch ca. 2x am tag (manchmal 3x, öfter "darf" sie nicht, außer bei stürzen usw.) danach. leider habe ich immer noch keine vormilch und finde das trockennuckeln echt langsam nervig. deshalb bin ich innerlich so hin- und hergerissen zwischen dem wunsch, dass sie sich alleine abstillt, und der hoffnung, dass sie durchhält bis hoffentlich bald vormilch kommt. denn tandemstillen würde ich ja schon gerne mal ausprobieren  ;)


Tinajojo

hasel wann kommt denn nr 2 ?
und du hast jetzt gar keine milch mehr? wow glaub dann könnt ich es nicht so wirklich...ich hab immernoch milch so das mir nach einem tag nicht stillen die brüste weh tun...

Haselmaus

nee, nicht das kleinste tröpfchen  :-[
der bauchzwerg kommt im dezember. leider kriege ich es hier nicht mehr hin, dass zwei ticker funktionieren  ??? ::)
von den dezembermamas bei SO haben schon einige vormilch, von daher hoffe ich noch. bei Antonia hatte ich allerdings während der schwangerschaft noch gar keine milch (dafür nachher umso mehr ;) )

Tinajojo

und wenn du anfangen würdest stilltee zu trinken oder so was?

Haselmaus

nein, das würde nicht funktionieren, glaube ich. das ausbleiben der milch ist ja schwangerschaftshormonbedingt. es würde auch nichts bringen, wenn ich Antonia jetzt öfter anlegen würde oder zwischendurch pumpen o.ä.. ihr trinkverhalten hat keinen einfluss mehr auf die brust, ist alles schon auf schwangerschaft und das neue baby eingestellt. ich fürchte, ich muss da jetzt einfach durch oder selbst das ende ihrer stillzeit bestimmen  :-\

Tinajojo

oh je das ist da doof :(
dann hoffe ich mal das sie entweder bald nicht mehr mag oder doch schon die vormilch kommt...tandemstillen an sich fände ich aber zumindest wenn das baby da ist nicht mehr so toll...ich glaub dann würd ichs lieber "alleine" geniessen wollen (also das stillen des neugeborenen).

Kathikatze

Jaaaa!!!! Geschafft!
Wir sind dabei  :)

...und haben eben standesgemäß in den Geburtstag reingestillt  :)

Jasmin

willkommen kathikatze und alles liebe dem kleinen cornelius zum geburtstag :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."