Langzeitstill-Thread

Begonnen von *little princess*, 06. März 2008, 18:03:07

« vorheriges - nächstes »

Pony

TeilAlso ich hab das Gefühl, statt weniger Stillen wird es bei uns eher mehr... Obwohl Malik alles isst, was man ihm anbietet. Aber am liebsten mag er wohl Muttermilch immernoch.

Wir waren jetzt 5 Tage im KKH, Bronchitis, da hat sich Malik ausschließlich von Muttermilch ernährt, hat gar nichts anderes gegessen. Die anderen Mamis mit z. Teil viel jüngeren Babys haben mich alle angeschaut... ::) Teilweise hatte ich das Gefühl, sie hatten sogar Mitleid... dabei fand ich es ganz praktisch, so hat er wenigstens etwas zu sich genommen, wer weiß, wenn er nicht stillen würde, hätten sie ihn vielleicht wegen seiner Nahrungsverweigerung auch noch an den Tropf gehängt...

Seit wir wieder zu Hause sind, isst er wieder alles, was ich ihm anbiete... heute sogar für seine Verhältnisse recht viel.. Naja, er hat ja auch was nachzuholen ( hat in den paar Tagen 300 g abgenommen, der arme Schatz).

Die Ärzte fanden das glaub ich prima, dass ich immer noch stille... Hat jedenfalls keiner was negatives gesagt, und einige haben sich positv geäußert....

Madiken78

HA! Sag ich doch... wenns drauf ankommt, ist Stillen einfach priiiimaaaa....

Becky+Laura

Huhu!
Möchte mich nur ganz kurz melden! Hab nichts nachgelesen, bin letzte nacht aus dem Urlaub wiedergekommen.

LEider scheint sich Laura im Urlaub abgestillt zu haben. Sie nuckelt noch mal 3 Züge und will dann nicht mehr. Im Urlaub war so viel Euphorie, dass ich das gar nicht realisiert hab. Aber nun kommt alles hoch, ich komm überhaupt nicht damit zurecht, nicht mehr stillen zu dürfen, dabei hab ich vor 3Wochen noch meiner Mama erzählt, dass es mich im Moment nervt  :'( :'( :'(. Meint ihr, ich hab noch irgend eine Chance, dass sie, wenn sie sich zu Hause wieder eingefunden hat, doch noch trinkt? Meine Milch schmeckt auch irgenwie anders, wie sonst  ??? ???...

LG von einer traurigen Becky

Fairydust

hallo Becky,

habe gerade nicht viel Zeit, aber für die Frage reichts  ;)

kann es sein, dass du schwanger bist?

santa

So, da sind wir! :D

Gestern ist meine Tochter ein Jahr alt geworden und wir stillen noch. Kann es mir im Moment auch gar nicht anders vorstellen. Die Häufigkeit schwankt enorm. Von einmal zum Mittagsschlaf zwischen unendlich viele Male am Tag ist alles dabei. Und nachts sowieso! ::)

@Becky: Hab mir beim lesen auch gedacht, dass du vielleicht schwanger bist.

@all: Freu mich hier zu sein!

Liebe Grüße!

Traumtaenzerle

@ Santa: Schön, dass du es auch "geschafft" hast! :) Habt ihr schön gefeiert?

Bei uns schwankt die Häufigkeit gerade auch sehr - bei dem warmen Wetter verstehe ich das aber auch. Vor allem nachts kommt sie meist öfter als normal - wir waren bei einmal, höchstens zweimal pro Nacht angelangt. In der Nacht auf Montag hing sie mir die ganze Zeit an der Brust. Ich durfte sie nicht mal wegnehmen, als sie wieder eingeschlafen war. :o

@ Becky: Ich schließe mich den anderen an mit der Frage: Bist du vielleicht schwanger?

@ Pony: Ach, man wird doch oft schon komisch angeschaut, wenn man ein 6 Monate altes Baby "noch" stillt. Versteh das gar nicht, denn gerade wenn sie krank sind, ist Stillen oft das einzige, was noch geht. Das ist bei uns auch so.

@ Willow: Herzlich willkommen. :)

@ all: s-winken

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Becky+Laura

@all
ich denke nicht.
Es hat sich auch wieder etwas eingerenkt. Sie hat hier zu hause wieder morgens getrunken. Ich hoffe nur, dass auch wieder genug Milch kommt.
Der Geschmack, denke ich mittlerweile, kam vielleicht vom doch etwas anderen Essen dort, es werden ja nunmal nicht exakt die Lebensmittel wie hier verwendet, vielleicht fand sie es deshalb fremd.

schneeflo

Hallo

Denke mittlerweile bin ich auch eine lzs und es ist schön so.... ein ende ist nicht in sicht und komischerweise haben wir mittlerweile eine phase erreicht, wo die leute gar nimma reagieren, wenn ich öffentlich stille  - obwohl  irgenwie ist schon komisch - freu mich schon auf die diskussion mit der zukünftigen kigatante ;-)

lg
schneeflo

Ps: das häufigste Kommentar meiner 32 monatigen Stillzeit : mit der kleinen brust???? ;-)

Traumtaenzerle

Zitat von: schneeflo am 30. Juni 2008, 23:45:50
Ps: das häufigste Kommentar meiner 32 monatigen Stillzeit : mit der kleinen brust???? ;-)

;D

Hallo Schneeflo!
Was denkst du denn, wirst du mit der Erzieherin diskutieren müssen? Dein Kind wird doch sicher die Zeit im KiGa ohne Brust überstehen, oder? Und alles andere kann der Erzieherin ja egal sein, oder? Obwohl - du bist sicher eine ganz schreckliche Mama: Du trägst dein Kind, lässt es im Familienbett schlafen und stillst es immer noch? Also bitte! ;) ;D

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

AndeCG

@ schneeflo: finde ich ganz toll!

Wir stillen auch noch. Und Felix macht auch nichts damit es weniger wird. Ich freue mich auf die Kommentare unserer Familien wenn wir, in etwa eine Woche, in Rumänien sind. In Holland stillen wir nicht mehr so viel in der öffentlichkeit, aber das eher weil Felix länger ohne stilllen aushält und ich kann auch erklären dass wir erst nach Hause gehen und dann stillen. Die wenige male die wir draussen gestillt haben, hat sich keiner getraut uns anzusprechen  ;D  und im Freundeskreis sind die Meinungen auch geteilt, aber die respektieren unsere Entscheidung mindestens, auch wenn sie selber nicht so gemacht hätten.

OT: ich habe insgesamt 38 Monaten gestillt (14 mit Victor und fast 24 mit Felix). Und es geht weiter  ;D

Tinajojo

wir sind auch nach wie vor dabei :) mittlerweile bin ich richtig stolz darauf und habe auch keine probleme öffentlich zu sagen das ich noch stille.
die meisten meiner freunde und bekannten haben es auch akzeptiert und wer nicht, hat pech gehabt ;)

@schneeflo
find ich toll, kiga wird bei uns denke ich locker überstanden, dafür wird sie mit sicherheit sofort danach wollen  :D

Madiken78

Ich finde, ihr macht das alle super....  bin immer ganz stolz, wenn ich sehe, dass ihr auch so denkt wie ich... UNd die bissigen Kommentare derer, die ihr Kind schon mit 6 MOnaten alleine im Kinderzimmer schlafen lassen und nicht mehr stillen weil sie ihre Körper wieder für sich haben wollen, die überhör ich einfach.. oder weise auf die Studien der WHO hin... da steht doch drin, dass stillen bis zum 2. Lebensjahr empfohlen und das Stillen darüber hinaus sinnvoll ist... oder ? ich geh mal googlen... will es jetzt genau wissen...

Euch liebe Grüße

Trixie

Wir stillen auch mal wieder.

Mylady bekommt anscheinend Backenzähne und hat anläßlich dessen mal wieder meine Brust wiederentdeckt.
Nun ist´s schon das zweite mal, daß sie wieder damit anfängt, obwohl ich eigentlich dachte, das Thema stillen wäre jetzt erledigt.
Naja, hoffentlich bekomme ich sie irgendwann mal davon überzeugt, dass es auch ohne geht, denn ich bin jetzt schon am Ende meiner Kräfte und glaube nicht, daß ich Tandemstillen über eine längere Zeit durchhalten könnte...

dane_80

@Madiken
Wenn Du was findest sag mir mal bitte wo :)
Hab grad so viel zu tun und keine Zeit ausgiebig zu googlen.

Hendrik war grad krank. 39,8 Fieber, Schnupfen+ Backenzähne. Und wir haben wieder eine Woche voll gestillt. Nur ein bisschen Eis ging ab und an.

Heute hat er was ganz süßes gemacht: Im Postkasten war ein Katalog, in dem auch BHs in großen Größen abgebildet waren. An Frauen. Mein Sohn hat diese Seite gefunden und saß ganz andächtig davor. Ab und an zeigte er darauf und sagte "Nana!!" ( unser Wort für Busen/Stillen) das war so niedlich :)

@schneeflo
Meist Du da kommt was von der Erzieherin?

Und ich muss noch mal meinen Mann loben:Er ist der totale LZS-Papa geworden, er hat am  WE eine andere Mama ( Kind 9 Monate alt) völlig aus dem Konzept gebracht warum sie denn nicht mehr stille. Das erscheint ihm so normal inzwischen :)

Dane
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Pony

Huhu Mädels...

hab mal eine Frage an Euch: Also, meine Familiensituation ändert sich gerade und es wird wohl erforderlich sein, dass Malik schon so bald wie möglich in die Kita geht. Nun stille ich aber noch seeeeehr oft... Er isst alles, was man ihm vorsetzt, aber z.B. im KKH wollte er gar nichts essen. Ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass das im KiGa nachher auch so sein wird... und... wenn ich länger als bis Mittags arbeite, wie macht mein armer kleiner dann Mittagsschlaf ( den braucht er, sonst ist er nicht mehr zu ertragen...), er schläft doch nur an der Brust ein....???

Versteht er in dem Alter schon, dass Kiga eine andere Situation ist und ändert dort von alleine sein Verhaltensmuster??

dane_80

Ich habe Hendrik mit 14 Monaten bei der TaMu eingewöhnt.
Da hat er nie nach Nana gefragt, ihm war klar dass es die nur bei Mama gibt. Und einschlafen klappt auch, geht ja bei Papa auch, wenn ich wirklich nicht da bin ( also nicht nur Nebenzimmer!!)

Ich glaube die Kleinen verstehen das schon viel früher! Prinzipiell isst Malik ja sicher, oder? Und so richtig krank ist ja immer eine Ausnahme, dann bleibt er ja sicher auch nicht dort.

Wir haben darauf geachtet dass die Tamu etwas hat was er wirklich mag, dass dort sein Becher mit Tee/Wasser zu erreichen ist und es gab nie Probleme. Ab und an müssen wir stillen bevor wir wegfahren, aber auch das wird seltener!!

Dane
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

schneeflo

hallo

ja, bin schon gespannt was die erzieherin dazu sagt, dass ich noch stille (in einem anderen kiga wurde die mutter die ihr kind länger als ein jahr gestillt hat schon als pervers bezeichnet) ...  - die zeit an und für sich übersteht meine kleine natürlich auch ohne mumi - war ja auch schon 8 h mit papa oder oma allein - da gabs kein problem.

@pony: denke auch, dass dein kleiner das checkt, dass es keine mumi gibt, wenn du wirklich weg bist ... meine madame hat bei mir nie was gegessen in dem alter - aber wenn sie doch mal allein mit papa war hat sie ein ganzes glaserl verdrückt ...

@dane: muss auch meinen freund loben - so in der zeit von 6 monaten bis zu einem jahr hat er mich ständig genervt, wann ich denn nun abstille - heute erzählt er auch von sich aus allen, dass seine tochter noch gestillt wird.

lg
schneeflo

Traumtaenzerle

@ Pony: Ich würde mir da keine Sorgen machen, die Kleinen wissen genau, dass es MuMi nur bei Mama gibt. Er wird sicher gut essen. Ich habe meine Maus ja auch in der KiTa und lange Zeit war es unser Abholritual, dass ich mich erstmal mit ihr hingesetzt und sie gestillt habe. Das hat sie nach der Zeit ohne Mama gebraucht, es aber gut ohne MuMi ausgehalten. Sie ist auch wirklich gern dort in der KiTa.
Und zum Einschlafen kann ich sagen: Bei uns daheim würde es nie im Leben klappen, dass ich sie in ihr Bett lege und sie schläft. ::) In der Krippe klappt es prima. Manchmal weint sie im Bettchen nochmal, dann geht die Erzieherin auch nochmal rein. Aber sonst schläft sie dort prima ein.
Das wird schon alles werden, keine Angst!

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Tinajojo

boah mädels ich bin grade echt stolz....2 jahre lang....wahnsinn  :o

Traumtaenzerle

Glückwunsch! :D Hast du denn noch irgendeine Grenze, bis wann du stillen willst? Oder wartest du einfach ab, wie es sich ergibt?

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Baobao_Mama

Blöde Frage, aber ab wann ist man denn Langzeitstillmami? Max ist Anfang Juli ein Jahr alt geworden und wir stillen immer noch. Gehöre ich jetzt hier schon dazu? ::) Lang kams mir ja nicht vor, aber meine Mutter und Schwiegermutter erinnern mich schon seit Monaten daran, dass ich langsam mal abstillen sollte... ;D Eigentlich möchte ich schon abstillen, damit es bald mit einem Geschwisterchen klappt, denn so richtig kommt mein Zyklus nicht in den Gang. Aber ich genieße die Stillbeziehung noch und kann mir dann doch nicht vorstellen, abzustillen. Vor einem Monat habe ich schon mal zwei Tage und Nächte nicht gestillt. Hatte sich irgendwie so ergeben (zu dem Zeitpunkt hatte ich auch wunde BW und einen Pilz) und ich dachte, dass es das jetzt wohl war. Am dritten Tag war ich aber so traurig darüber, dass ich ihn wieder angelegt habe, damit ich wenigstens zum "letzten Mal" nochmal stillen kann. Tja, seitdem sind wir wieder ganz normal dabei. ;D Tagsüber stille ich aber nur noch selten, sondern meistens nur nachts.

Baobao_Mama

Haselmaus

Tinajojo, herzlichen glückwunsch nachträglich deiner maus :)

BaobaoMama: ja, du gehörst jetzt auch hierher :) hm, zum zyklus kann ich dir nichts hilfreiches sagen, ich hatte meinen schon zu vollstill-zeiten ganz normal wieder und bin im zweiten übungszyklus schwanger geworden. aber gibt es vllt. etwas homöopathisches? du lebst nicht in dtl, oder? hast du bei dir oder evtl. doch hier eine hebamme? du hast bis zum ende der stillzeit anspruch auf (zumindest telefonische) hebammenhilfe. vllt. kann sie dir einen tipp geben, was man zur unterstützung machen könnte?

zu uns:
Antonia nuckelt seit wochen trocken. in der letzten woche hat sie mich bei jedem stillen (dreimal am tag) gebissen. gestern war ich soweit, dass ich gesagt habe, nun ist schluss. sie hat sooooo bitterlich geweint und gestern abend und heute zum mittagsschlaf (morgenstillen ist ausgefallen, weiß gar nicht mehr, warum eigentlich) hat sie ohne beißen genuckelt. jetzt bin ich wieder im zwiespalt. ich dachte, wenn sie immer nur so kurz nuckelt und dann zubeißt, dann mag sie vllt. in wirklichkeit nicht mehr  :-\ vllt. wird alles wieder besser, wenn irgendwann wieder milch kommt.

an die schwangeren unter euch: wann kam denn bei euch wieder milch? und war das zum gleichen zeitpunkt wie in der ersten schwangerschaft? da hatte ich nämlich erst nach der entbindung milch  :P ::)

Tinajojo

danke :)

@traumtänzerle
die grenze war mal bei 8 monaten, dann bei einem jahr...dann mal ein versuch im mai....mittlerweile sag ich, so lange es uns gefällt und ohne prob klappt lassen wir es wie es ist :)
mal sehn wie lang sie das noch so möchte...


Traumtaenzerle

@ Tinajojo: So machen wir es auch. Ich sage immer, wir stillen so lange, wie es uns beiden Spaß macht.

@ BaoBao_Mama: Herzlich willkommen hier! :D

@ us: Ich habe morgen einen FA-Termin, auf den ich sehr gespannt bin. Die Pille habe ich ja nun schon ewig abgesetzt (über 2 Monate), aber es hat sich Mens-technisch noch nix getan. Mal sehen. Ich habe so die leise Befürchtung, dass es mit dem Stillen zusammenhängen könnte und habe darum inzwischen schon fast Angst vor dem Termin. :-[ Aber wenigstens weiß ich dann Bescheid.

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Baobao_Mama

Vielen Dank, dass ich hier so nett aufgenommen worden bin!

Mal gucken, wie lange wir noch stillen. Ich hatte mir immer vorgenommen ein Jahr zu stillen und das haben wir ja jetzt geschafft. Ein zweites Jahr waere auch ok fuer mich, aber ich glaube laenger will ich dann auch nicht mehr. Vor allem, weil dann ja ein Geschwisterchen her soll und da ich berufstaetig bin, habe ich auf Tandemstillen keine grosse Lust. Irgendwie haette ich auch Angst, dass die Milch dann fuer das Geschwisterchen nicht reicht. Ganz am Anfang haben wir ja ein Flaeschchen pro Tag zugefuettert, weil meine Familie und auch die Aerzte dachten, dass eine Milch nicht reicht (dabei bin ich von Anfang an und bis vor kurzem immer ausgelaufen, also ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich zu wenig Milch hatte...). ich hatte auch keine grosse Hilfe beim Stillen. als ich die KiAe darauf angesprochen habe, was ich dafuer machen kann, dass ich mehr Milch hab, meinte, die nur: Na, wenn's nicht reicht, muessen sie halt zufuettern." >:( Ich lebe in China und hier ist es nicht ueblich, eine Hebamme zu haben, also hatte ich von der Seite auch keine Hilfe. Als mein Sohn anderthalb Monate alt war, habe ich eine Schweizer Stillberaterin kontaktiert, die auch hier lebt. Die war gerade aber in Urlaub. Aber ich hab dann beschlossen, mich nicht mehr so verunsichern lassen, und siehe da, auf einmal hat es geklappt mit dem Vollstillen. Pumpen konnte ich auch ganz gut, so dass ich trotz Berufstaetigkeit bis zum vollendeten 6. Monat vollstillen konnte.

Meistens haben wir ja im stillen Kaemmerchen gestillt, aber als Max viereinhalb Monate war, habe ich ihn auf eine Tagung mitgenommen. Da war auch eine andere deutsche Mama und die hat einfach in der Tagung gestillt. Das habe ich zwar nicht gemacht, sondern mich in einen Nebenraum verzogen, aber ich habe waehrend dieser Geschaeftsreise dann schon gelernt, in der Oeffentlichkeit zu stillen und es war auch ganz locker. Ich habe sogar auf dem Gelaende des Sommerpalastes in Peking gestillt, waehrend dutzende Touristen an uns vorbeigezogen sind.  ::)

Hier in China bin ich schon eine Ausnahme. Viele chinesische Muetter stillen nicht so lange, sondern hoeren auf, wenn sie wieder arbeiten gehen (man macht hier nicht so lange Pause) oder stillen gar nicht. Werbung fuer Formelmilch ist hier erlaubt und ausserdem ist hier der Glaube verbreitet, dass man in den ersten drei Tagen nach der Geburt sowieso zufuettern muss, da ja kaum Milch kommt.

Tja, kaum habe ich geschrieben, dass mein Zyklus sich nicht einpendelt, habe ich doch glatt meine Tage bekommen. ;D Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Anspruch auf eine Hebamme habe ich hier nicht. Frei praktizierende gibts hier sowieso nicht. Aber zur Not diese eine Stillberaterin und es gibt hier die La Leche Liga.

Baobao_Mama