Beikost - Fragen über Fragen =)

Begonnen von Emilia0810, 04. Mai 2011, 14:50:21

« vorheriges - nächstes »

Emilia0810

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist ja nun seit 4 Wochen recht fleißig *endlich*  :D nach langer Eingewöhnungsphase. So nun kommen bei mir aber so viele Fragen auf zum Thema Beikost, deshalb wer kennt sich da aus und wie macht ihr das?
Morgens Stille ich noch da das aber meist nicht reicht mache ich ihr einen Getreidebrei (Hirse oder Dinkel). Momentan mache ich den GB mit Pre-Nahrung und Wasser, da ich ja nur noch ein bis zwei mal am Tag Stille (sie will nicht öfter, wenn ichs versuche beißt sie mich nur das kleine  S:D). Macht ihr da auch noch Öl rein? Beim GOB weiß ich das da Öl rein soll aber bei purem GB? Meine Kinderärztin sagt nein?
So dann reicht das bis mittags da gibts dann selbstgekochten Gemüsebrei (Fenchel, Karotte, Erbse, Pastinake..) mit Kartoffel/Süßkartoffel oder Vollkornnudel und demnächst auch mal Reis. Karotte lasse ich jetzt aber erst mal weg da es ja auch evtl. zu Verstopfung führen kann. Fleisch gab es bisher nur zweimal. Da gibts dann zum Nachtisch noch ein paar Löffel Obstbrei (aus dem Gläschen: Birne und Apfel hauptsächlich) hinterher, soviel sie halt eben möchte.
Nachmittags gibts dann nochmal Obst aus dem Gläschen (wobei da meist eh noch Reis zum andicken drin ist  :P), da gebe ich kein zusätzliches Öl zu. Und manchmal bekommt sie noch Reiswaffeln oder Zwieback wenn wir grad unterwegs sind.
Abends dann wieder einen GB meist aber mit Obst dazu, dann mag sie es lieber. Da gebe ich wie morgens kein Öl hinzu.

Jetzt ist es leider so das sie weder aus der Schnabeltasse noch aus dem Becher trinkt, wenn ich Glück habe schluckt sie mal ein paar Tropfen  s-:). Mit dem Löffel habe ich auch schon versucht ihr Flüssigkeit einzuflößen, das läßt sie aber auch gleich wieder rauslaufen  S:D. Sie kriegt dann bei jedem Stuhlgang einen hochroten Kopf  :-[ (manchmal schon fast lila) die arme Maus. Sie hat aber trotzdem mehrmals am Tag Stuhlgang. Mache schon in den Brei immer etwas mehr Wasser rein aber es scheint nicht zu reichen. Wie bringe ich sie zum Trinken?

schwalbe

Hi Emilia,
beim Getreide-Milch-Brei muss kein zusätzliches Fett rein, das Milchfett reicht.
beim Getreide-Wasser-Brei (gibts bei uns als Zwischenmahlzeit, aber wenn ich das richtig verstehe, gibt´s da bei euch Obst und Zwieback, oder?) darf ein bisschen Öl rein. Wenn du Brot gibts, dann kannst du ein bisschen Butter oder Magarine drauf tun.
Das mit dem zu wenig Trinken ist wohl oft ein Problem. Ich habe verschiede Schnabeltassen versucht um dann festzustellen, dass es an der Temperatur lag. Eliah liebt kalte Getränke... und zwar wirklich kalt.  :P Am besten ging noch die Schnabeltasse von Nu*by, die sind nicht tropfdicht, das Kind muss also auch nicht saugen. Aber jetzt trink er aus dem Glas.
Da ist wohl jedes Baby anders. Beim festem Stuhlgang helfen bei uns die Pflaumen-Obstglässchen vom Hi*p. Oder Birne (gekochte oder auch aus´m Glas oder wenn sie weich ist frische in Stückchen)
Vom Kinderarzt habe ich ein Heft bekommen "von Anfang an mit Spass dabei". Kannst du go*geln und runterladen.

Viel Spaß bei der Beikost!

LG, Schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Emilia0810

Hi schwalbe,
Zwischenmahlzeit ist meistens nur Obst aus dem Gläschen und eben mal ab und zu ein bis zwei Reiswaffeln (die kleinen). Hab jetzt auch schon mehrere Schnabeltassen durch (Avent, NUK und Mum). Ich habe ihr jetzt gestern mal ein wenig Apfelsaft in das Wasser getan, da hat sie vom Löffel ein bißchen mehr "getrunken" aber war trotzdem kaum der Rede wert  s-:).
Die Pflaumen-Apfel Gläschen habe ich auch schon versucht, allerdings nur einmal und da habe ich keinen  Unterschied feststellen können.
Danke für den Tipp mit der Broschüre, da war auch noch ein paar hilfreiche Tricks drin.

LadySunshine

Wow, da ist sie aber schon wirklich fleißig dabei :D
Reiner GB wurd ja schon gesagt, würd ich auch kein extra Öl reinmachen, in den GOB ja.
Bei Verstopfung hat bei uns Birne nicht geholfen, we bei schwalbe half uns von Hi*pp das Pflaume-Birne-Glas ;D
Trinken: Maira trinkt nach etlichen Versuchen aus diversen Bechern und mit verschiedenen Flüssigkeiten Schorle (Baby Apfelsaft ohne Zuckerzusatz, 1:3 mit Wasser verdünnt) aus der normalen Milchflasche. Da trinkt sie auch richtig viel mit. Mittlerweile trinkt sie auch aus dem Avent Becher, aber da geht alles daneben... s-:)
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012