Fragen zu GOB und MGB

Begonnen von Miss_Marpel, 21. April 2010, 11:08:49

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marpel

Hallo,

nachdem das mit dem Mittagbrei ganz gut klappt, würde ich gerne die nächste Mahlzeit ersetzen.
Ich habe so ein Broschüre von BeKi  (Bewußte Kinderernährung in Baden Würtemberg), die finde ich ganz gut.
Nun mein Problem.

Momentan gibt es gegen 12 Uhr den Mittagsbrei und danach kommt der Mittagsschlaf. Der dauert so bis gegen 15:30 16:00 Uhr, danach wird gestillt. Nun wird Max aber schon wieder gegen 18 Uhr quengelig. Wir bespaßen ihn dann meistens bis 18:30, danach wird er bettfertig gemacht, gegen 18:45/19 Uhr wird er gestillt und schläft dann sofort ein.
Nun weiß ich nicht, wie ich den Abendbrei (MGB) einführen soll. Ist 18 Uhr zu früh nach dem 16 Uhr stillen? Später hat es sicher keinen Wert, ihm noch Brei mit dem Löffel geben zu wollen, da er dazu echt zu müde ist.
In der Broschüre steht auch, dass man den MGB mit Vollmilch machen kann, das würde auch ab dem 6.Monat nix ausmachen. Ist da so?? Ich dachte immer Kuhmilch erst mit einem Jahr...

Oder findet ihr, ich sollte erst den OGB nach dem Mittagsschlaf einführen??  Das wird für mich nur schwierig, wenn ich plötzlich 2 Stillmahlzeiten nacheinander weg lasse. Sollte ich da dann etwas Milch ausstreichen??

Danke für Eure Hilfe  :-*

lotte81

da du ja stillst würde ich als zweiten den GOB Brei geben. Milch holt er sich durchs Stillen was er braucht.
Wann du den am besten gibst, würde ich austesten...vermutlich ist 16Uhr (also direkt nach dem Mittagsschlaf mit Mega Hunger  ;) ) auch nicht unbedingt optimal  ;)
Ich würden an deiner Stelle um 16Uhr wie gehabt stillen, dann um 18Uhr den GOB geben und dann vorm schlafen noch mal stillen..... und dann als nächstes die 16Uhr Stillmahlzeit auch gegen einen GOb ersetzen (wenn er den GOB mag  ;) )..... dann kannst du irgendwann den 18Uhr GOB gegen einen MIlchbrei tauschen (je nachdem ob und wann du abstillen willst)
Wegen Kuhmilch: Ich habe sie erst um den 1. Geb gegeben.... die Frage ob ja oder nein gab es ja schon öfter. Es wird nicht mehr  abgeraten von Kuhmilch (ab 7 Monate) ....aber es gibt eine 200ml Grenze...
Was du machen kannst (da du ja stillst) ist in den GOb Sahne mit reingeben ...dann musst du nicht extra Milchpulver kaufen und Sahne ist in jedem fAll OK (ist irgendwie besser verträglich als Milch....)
Ist aber eben auch alles immer davon abhängig was das Kind mag .... wir hatten z.b. eh 2 Packungen Milchpulver hier stehen als NOtfalllösung...also hab ich Klara ab 8 Monate MIlchbrei gegegeben (vorher milchfrei) ....da ich auch weniger stillen wollte....Klara mochte den Milchbrei super gerne.
Paul dagege mocht nue GOB und NIE Milchbrei.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️