Ich stimme Tinoa erstmal zu und denke, du machst dich viel zu verrückt.
Mats ist in unserem Umfeld der Einzige, der etwas anderes als Brei ist. Vereinzelt wird jetzt damit angefangen, die anderen ans Familienessen ranzuführen. Oft wenn wir unterwegs sind, sitzen die anderen Mamis aber da, und füttern ihren Mäusen Brei, während meiner seinen Apfel, Nudeln oder ähnliches ist. Da fühlen wir uns eher als Außenseiter, muss ich ehrlich gestehen. Wenn wir in einem Kaffee sind, saut meiner ordentlich rum, während die anderen sich brav füttern lassen. Dafür können wir halt zeitgleich essen.
Aaaber: Für mich ist es deswegen auch überhaupt nicht unnormal, dass Jonas noch nichts anderes ist. Zumal es für ihn ja auch einfacher ist, schneller geht oder oder...und hinzu kommt, er lernt es in der Krippe doch eh, also in unserer Krippe wurde gesagt, nach einiger Zeit können die Kinder das ganz allein, sie essen einfach, gucken es sich gegenseitig ab und dann klappt es.
Wenn du unbedingt was versuchen willst, könntest du ja versuchen, oder dein Freund, ihm seine heißgeliebten Möhren zu dünsten und auf nen Teller zu packen, ein paar Nudeln dazu und fertig ist das Gericht. Im Übrigen hält Möhrenbrei etwas mit Wasser verdünnt auch super als Soße her. Oder Brokkoli oder Spinat. Es geht super schnell, wenn es jetzt schlichtweg darum geht, dass dein Freund nicht weiß, was er kochen soll!
im Übrigen, boah, ich liebe Nudeln mit Tomatensoße, mein Spatz lustigerweise auch, Nudeln in jeglicher Form! Und ich könnte sie jeden Tag essen und auch Mats verweigert manchmal tagelang alles andere Mittagessen, bis er endlich wieder Nudeln bekommt. Er holt sich dann immer was anderes, nen Apfel, nen Brötchen, nen Keks, oder seine Mamimilch

Satt wird er immer irgendwie, aber nie würde ich ihn zwingen etwas anderes zu essen oder etwas zu essen, was er nicht mag, daran erinnere ich mich nur zu gut, wie ich bei Oma essen musste, was auf den Tisch kommt, meine Mutter war da gottseidank nicht so. Aber ich finde das total normal, dass man ein Lieblingsessen hat. Das variiert bei uns zb auch mal. Letztens hätte er am Liebsten eine komplette Woche nur Fisch gegessen! Achja und im Moment sind wir in der Weintraubenphase. Am Liebsten den ganzen Tag! Wenn es Mittag gibt, guckt er erstmal sparsam und wandert dann zur Obstschublade um welche zu bekommen!
Gib Jonas Zeit, er ist erst 11 Monate, er ist noch ein Baby und er muss nicht selber mit dem Löffel essen können, was glaubst du, was in den nächsten 12 Monaten noch alles passiert! Ihr macht das toll! Deinem Freund würde ich einfach ein paar mehr Ideen geben, meiner kann das auch nicht, er gibt ihm dann den ganzen Tag Brötchen, mittlerweile auch mal Obst, aber was kochen schafft er gar nicht mit Mats, das ist ihm zu anstrengend und ich bin ehrlich gesagt ganz froh drüber, weil mein nicht multitasking fähiger Freund dann vllt versehentlich Mats verbrennen würde oder was weiß ich.