Ernährung für ein 13 Monate altes Kind, was und wieviel essen Eure Kleinen?

Begonnen von angnow6978, 05. Oktober 2010, 16:35:04

« vorheriges - nächstes »

angnow6978

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Was und wieviel essen oder haben Eure Kleinen mit ca. 13 Monaten gegessen oder bzw was habt Ihr Ihnen täglich gegeben?


Fliegenpilz

Huhu s-winken


Puh, das ist schon so "lange" her, ich weiß es ehrlich kaum noch - aber vielleicht kann ich Dir zumindest ein bisschen helfen :)

Ljiljana hat mit 13 Monaten schon am Familientisch mitgegessen, sprich sie bekam täglich dasselbe Essen wie wir, nur habe ich es anders bzw. nicht gewürzt und ihre Portion meist noch vorher abgeschöpft. Wir essen gerne sehr würzig und scharf, das wäre nichts für die kleine Madame gewesen ;)
Sie bekam wenn ich so nachdenke eigentlich alles - außer Honig, Nutella bzw. generell großartig Süßigkeiten. Andere Dinge (Camenbert, Meeresfrüchte, ...) bekam sie auch, aber in Maßen - wollte erst schauen wie sie auf verschiedene Dinge reagiert :)

Wieviel sie gegessen hat kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Sie war immer eine gute Esserin, isst sie schlecht dann ist sie krank bzw. brütet etwas aus. Frühs gab es immer Frühstück (Brot mit Aufschnitt, ein bisschen Milch, Obst bzw. generell Rohkost), dann eine Zwischenmahlzeit in Form von Reiswaffeln, Rohkost, ... Mittags dasselbe wie wir (siehe oben), Nachmittags nochmal einen Joghurt, Rohkost, Reiswaffeln (Zwischenmahlzeit halt) und Abends dann Brot oder wenn sie nicht wollte einfach eine Flasche mit 200ml Milch. Das reichte auch immer, dass sie gut über die Nacht kam.

Susann

Also wir hatten ungefähr:

- morgens beim aufstehen 250ml Milch
- vormittags Frühstück mit 1 Scheibe Brot bissle Rohkost
- nach dem Mittagsschlaf dann Gläschen (er isst bis heute nicht viel vom Tisch) damals ca. 180g. Keine Ahnung glaube so mit 14 Monaten hat er erst die 250er geschafft
- nachmittags mal einen Keks, meistens einfach Obst oder mal einen Joghurt oder Fruchtriegel
- abends 70g Brei

jen58

Alisha isst morgens Brot mit Marmelade oder Wurst oder Streichkäse oder mal Cornflakes mit Milch. Dazu trinkt sie 200 ml Kuhmilch

Mittags isst sie alles was es bei uns gibt. Ich schöpfe nicht mehr vorher ab. Sie verträgt alles.

Nachmittags isst sie dann mal einen Keks, Joghurt, Apfel, Banane, Tomate... irgendwie sowas

Und abends isst sie dann mal ne Nudelsuppe, Flädlessuppe oder aber Brot mit Wurst und Tomate und Gurke... Und auf was sie voll steht sind Silberzwiebeln und Essiggurken  :o ;D
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

jen58

Ach ja, dass ganze isst sie schon seit ca. 5 Monaten und sie isst wirklich gut. Also reichlich.
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

jan2009

Hallo,

Jan isst eigentlich alles, was wir auch essen  :)

Morgens gibt es ein Brötchen mit Marmelade oder Käse. Ein halbes schafft er immer, manchmal sogar auch die andere Hälfte. Dazu gibts einen Becher warme Milch.
Vormittags isst er dann noch eine Banane bzw. ein paar Trauben oder sowas.
Mittags gibt es vom Tisch. Ich würze auch ganz normal, habe nie seinen Teil vorher abgenommen oder weniger gewürzt. Am liebsten isst er Nudeln oder Kartoffelpüree mit Fischfilet. Aber auch Eintopf oder Schnitzel werden verputzt (auch wenn er nur sechs Zähne hat, kaut er alles gut durch  ;)). Er ist auch ein sehr guter Esser.
Nachmittags gebe ich ihm meist etwas Obst oder ein Rosinenbrötchen. Wenn es bei Oma nebenan Kuchen gibt, nimmt er den auch gern...
Abends gibts dann wieder ein Brot mit Käse oder Wurst.

Zu trinken gibt es -außer morgens- bei uns nur (Leitungs-)Wasser.

Didi81

Puh ich habe KEINE gute Esserin. Mia-Luna wird zum Teil noch gestillt, Kuhmilch mag sie gar nicht und künstl. Milch etc. auch nicht. Meist sieht es so aus:

morgens:
Viertel Brötchen mit Leberwurst oder Käse

mittags:
Nudeln

nachmittags:
seeeeeeehr viel Obst: Trauben, Bananen, Äpfel, Melonen, Pfirsiche etc.

zwischendurch:
Keks (so gut wie nie, mag sie irgendwie nicht), Tomate

abends:
was wir essen probiert sie (wir essen immer um 18 Uhr)

danach:
stillen

Wenn sie sehr krank ist, will sie nur gestillt werden. Also wir haben keine gute Esserin insb. was die Menge bzw. die einzelnen Portinen betrifft (oft sind es mittags nur ne Hand voll Nudeln) und sie mag noch gern gestillt werden, ABER sie isst schon seit sie 8 Monate ist vom Tisch mit und will absolut keine Gläschen mehr.

Ich denke, da ist eben auch jedes Kind anders. 

MaMa76

Marie bekommt.

ca.6:00 150ml Milch
ca: 8:00 halbes Brötchen mit Marmelade oder Pflaumenmus,+ ca.100ml Milch
Zwischendurch meist ein paar Trauben oder Apfel
11:45 alles was wir auch essen, sie liebt Reis mit Frikassee, und Gemüse
Nachmittags: Joghurt oder Obst, auch mal Dinkelstangen oder Kekse
17:30/18:00: Brot mit Leberwurst, Käse oder Putenbrust, Gurke

Marie ist eine sehr gute Esserin



Melinas Mama - lucky81

meine maus ist ja nun auch 13 monate

also ich geb noch 3 mal Flasche mit ner 2er-Nahrung

(1 abends vorm schlafen gehen, nachts wenn sie hunger hat 1 mal und 1 mal vorm Mittagsschlaf)

dann gibt es morgends Frühstück:

Brot mit Frischkäse oder Geflügelleberwurst, ganz selten auch mal ganz dünn marmelade, oder es gibt nen quark mit Früchten (selbstgemacht)

mittags gibt es gläschen, momentan haben wir sternchennudeln mit gemüse, spaghetti bolognese, Kartoffeln Gemüse Bio-Rind, Tomatensuppe, Gemüse Risotto, so was halt

wenn ich koche zu der zeit isst sie natürlich bei uns mit, aber im grunde gibt es dann ja ähnliches wie auch die gläschen sind


dann gibts dann zum mittagsschlaf halt die flasche noch


nachmittags nach dem mittagsschlaf da schau ich was ich da habe, entweder noch den rest vom gläschen (weil sie schafft meist kein ganzes) oder nen joghurt oder milchbrötchen, oder obstsalat


später gibts abendbrot oder abendessen warm (je nachdem welche schicht mein mann hat (koche halt dann entweder mittags oder abends)


und dann zum schlafen gehen halt wieder ne flasche

zwischendurch gibts mal ein kindermüsliriegel, oder ne wurst oder wiener würstchen
oder apfelmus


wieviel sie nun genau isst kann ich dir nicht sagen, sie darf auch gerne essen so viel sie mag, damit wir das gewicht halten, bzw. sie zu nimmt, denn meine kleine ist dünn, und sind immer grade so am unteren ende der normkurve
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

nicikatze

Hallo,

hier mal unser Essensplan:
Morgens (nach dem aufstehen): 150ml Kuhmilch
Frühstück: 1 Scheibe Brot (mit Käse oder Wurst)
Mittags: bekommt er unser Essen, Menge ist sehr schwer zu sagen. Kommt drauf an ob es ihm schmeckt oder eher nicht. ;-) Als Nachtisch gibts dann meist etwas Obstmus.
Nachmittags: immer unterschiedlich, meist einen Joghurt, etwas Apfel oder ein paar Stücke Gurke.
Abends: Wieder eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse. Dazu gibts dann noch etwas Rohkost.
Ach und irgendwann zwischen Mittag und Abendbrot trinkt er nochmal 150ml Kuhmilch. Zwischen Frühstück und Mittag bekommt er eigentlich nie was. Hat er bis jetzt nicht verlangt.

Paul ist ja fast 15 Monate, hat das aber auch schon mit 13 Monaten gegessen.

Lg Nicole
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

angnow6978

ohhh....vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten. Hab mich echt riesig gefreut, als ich eben auf erziehung-online gegangen bin und Eure ganzen Beiträge gelesen habe.
Jetzt kann ich mir ein gutes Bild machen, wir haben im Moment einen fast ähnlichen Essensplan.
Nur meine Tochter verlang abends immer noch nach etwas Milch, auch wenn Sie schon zu Abend gegessen hat.
Zum ins Bett gehen, möchte Sie immer noch mal die Flasche. Meint Ihr das ist ok.

Also sie bekommt meist zwischen 5h und 6h eine Flasche mit 1ser Milchnahrung ca. 180ml (davon trinkt sie aber meist nur 150).
dann steht sie gegen 8h auf und so gegen 8:30-9h gibts dann Frühstück.
1 Scheibe Vollkornbrot mit Wurst oder Käse.
Zwischen 10:30 und 11h geht sie meistens noch mal ne Runde schlafen, so ca 1 Std.
danach gibts dann Mittagessen - sie ißt mit mir mit
Nachmittags gibts Joghurt, oder mal nen Keks oder auch mal Kuchen (meist wenn wir bei der Oma zu Besuch sind) und Abends gibts dann noch mal Brot und dazu Gurke (die liebt sie, Tomate mag sie gar nicht und Möhren auch nicht).
Naja und dann halt die Flasche wenns ins Bett geht.

Meint Ihr das ist zuviel ?


Melinas Mama - lucky81

find ich genau richtig, die kinder nehmen sich was sie brauchen  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

jen58

Lucky: 3 Flaschen Milch finde ich persönlich ganz schön viel.... Braucht sie die Milch vor dem Mittagsschlaf wirklich? Weil sie ja eigentlich Mittag gegessen hat.. Ach übrigens: Die Jacke ich noch da  ;) ;)
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Susann


nicikatze

Ich finde das auch nicht zu viel. Wenn sie die Flasche noch möchte, gib sie ihr ruhig.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

jen58

Ansich wäre es ja auch nicht zu viel.. Aber wenn sie doch am Tisch zu Mittag ist und dann vor dem Mittagsschlaf noch ne Flasche 2er Nahrung trinkt, dann sind das 2 Mahlzeiten und das finde ich viel. Man sollte ja eine Flasche mit ner Mahlzeit ersetzen...

Eben Flasche durch Mittagessen ersetzen
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

nicikatze

[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

jen58

Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

nicikatze

[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: jen58 am 07. Oktober 2010, 20:46:28
Lucky: 3 Flaschen Milch finde ich persönlich ganz schön viel.... Braucht sie die Milch vor dem Mittagsschlaf wirklich? Weil sie ja eigentlich Mittag gegessen hat.. Ach übrigens: Die Jacke ich noch da  ;) ;)


ja, also man merkt das sie die flasche brauch, aber ist eine verdünnte ^^


sie war ja nie ne große trinkerin, also sie trinkt mittags dann 80 ml, abends 100ml, und nachts wenn sie denn kommt 150ml

hab auch mal tee alleine versucht, aber das mag sie gar nicht


hab den link mit der jacke leider nicht mehr gefunden, kannst du mir den nochmal per pn schicken?
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

angnow6978

dankeschön. ich denke, dann werden wir alles so beibehalten.
hattet ihr das auch schon, das eure süssen mal etwas immer wieder ausgespuckt haben, was sie sonst immer gegessen haben?
meine macht das jetzt ab und an.

nicikatze

Jaaa, das haben wir jetzt auch ganz oft. Vorallem beim Mittagessen. Wenn es geht, gebe ich ihm dann die Sachen in die Hand. Weil wenn er es alleine machen darf, dann ißt er auch weiter.  s-:) Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Wir hatten z.B. heute eine Reispfanne mit Gehacktes und Möhren. Als er dann vom Löffel nicht mehr essen wollte, hab ich ihm die Möhren in die Hand gegeben und dann klappte es. Er kann leider noch nicht alleine vom Löffel essen. Ich lasse ihn manchmal, aber das klappt noch nicht. Also bekommt er es in die Hand.

Vielleicht probierst du das mal aus.  :)

[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Melinas Mama - lucky81

huhu

melina spuckt aus wenn sie wirklich nicht mehr mag, da nützt es auch nicht ihr was in die hand zu geben

aber ich find sie isst für ihre verhältnisse echt gut

und wir sind über jedes gramm essen froh, damit sie wenigstens etwas zu nimmt
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)